» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 82

Thema: El Grico

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    So nach schlappen 7h ist die Simulation mit dem Mic auf Höhe des DXT und den genauen Abmessungen der El Grico durch.

    Der Vergleich von Simu und Realität fällt nun deutlich versöhnlicher aus (finde sogar ziemlich gut). Bitte beachten, dass die FG der Simu in 15° Schritten dargestellt sind; bei icebär sind es 10°:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	el_grico.gif
Hits:	148
Größe:	257,5 KB
ID:	53089
    Der leichte Unterschied in der Abstrahlung um 3kHz könnte durch die unterschiedliche Ausführung der Rundung zustande kommen (Viertelkreis Simu, Halbkreis bei El Grico).


    Hier noch ein paar Informationen die icebär bei sich Zuhause nur schwer bestimmen kann.

    Abstrahlung normiert horz. 180°
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	El Grico_LR4@1550_normHorz180.jpg
Hits:	113
Größe:	128,5 KB
ID:	53085


    Abstrahlung normiert vert. 180°
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	El Grico_LR4@1550_normVert180.jpg
Hits:	107
Größe:	148,5 KB
ID:	53086


    Early reflections El Grico (dient als Näherung für die Raumkurve in einem typischen Hörraum) im Vergleich: Einmal Abhörhöhe auf HT, Abhörhöhe zwischen TMT/HT und der Vergleich zur Grimm LS1 (Simuliert mit Abhörhöhe TMT/HT). Die blaue Kurve ist etwas "zittriger", da mit viel höherer Auflösung simuliert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	El Grico_LR4@1550_ER_Vgl.jpg
Hits:	116
Größe:	79,0 KB
ID:	53087
    Die etwas erhöhte Schallabstrahlung im Bereich 300-600Hz erweist sich als Glücksfall, da dieser Bereich genau in den Bereich des floor bounce bei üblicher Abhörentfernung fällt.


    El Grico Floor bounce 2,5m Abhörentfernung
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FloorBounce_250cm.jpg
Hits:	97
Größe:	194,0 KB
ID:	53088



    In normalen Hörräumen, wo die seitlichen Reflexionen eine große Rolle spielen würde ich die El Grico der Grimm LS1 aufgrund der deutlich besseren horz. Abstrahlung auf jeden Fall vorziehen (Grimm links, dann die El Grico):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grimm-LS1_LR4@1550_normHorzFG.jpg
Hits:	146
Größe:	102,5 KB
ID:	53092 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	El Grico_LR4@1550_normHorzFG.jpg
Hits:	146
Größe:	106,7 KB
ID:	53091


    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (03.03.2020 um 08:55 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Gut, wir haben unterschiedliche Treiberpositionen, aber die elektrischen(!) Filterfunkionen aus #38 "Filter" sehen ziemlich anders aus, als in dem Grimm-Whitepaper (S. 6, rechte Spalte, ganz oben, die gestrichelten). Insbesondere im Trennfrequenzbereich, aber auch sonst. Im Trennfrequenzbereich, fällt die DXT bei der Grimm elektrisch(!) lange nicht so früh ab, wie bei der El Grico.
    Finde es immer gut, wenn was hinterfragt wird.
    Aber ihr müsst ein wenig nachsichtig mit mir sein. Bin noch nicht so lange im Geschäft

    Die Filter sind rein basierend auf meinen Messungen erfolgt. Das die in dem Whitepaper drin sind, hab ich ehrlicherweise eben erst bemerkt, obwohl ich es schon ein paarmal durchgelesen hatte.
    Sonst hätte ich wohl vorher schon mal verglichen

    @Fosti: Vermutest du durch den grösseren Unterschied irgendwo ein Problem/Fehler?
    Oder ist der früh(ere) Abfall der DXT nicht eigentlich gut, weil dadurch Pegelfester?!

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    So nach schlappen 7h ist die Simulation mit dem Mic auf Höhe des DXT und den genauen Abmessungen der El Grico durch.
    Dir nochmal ein ganz großes Danke schön, für die Arbeit/Zeit die du in die Simus investierst!!! Und auch deinem PC für die 7h Akkordarbeit

    Da liegen wir ja wirklich nicht allzuweit auseinander, das freut mich.
    Und das die Simus weiterhin positiv ausfallen, natürlich genau so

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Gut, wir haben unterschiedliche Treiberpositionen, aber die elektrischen(!) Filterfunkionen aus #38 "Filter" sehen ziemlich anders aus, als in dem Grimm-Whitepaper (S. 6, rechte Spalte, ganz oben, die gestrichelten). Insbesondere im Trennfrequenzbereich, aber auch sonst. Im Trennfrequenzbereich, fällt die DXT bei der Grimm elektrisch(!) lange nicht so früh ab, wie bei der El Grico.
    Man sollte sich durch die unterschiedliche Skalierung nicht täuschen lassen. Die elektrischen Filter für den Tieftöner sind hinab bis zu 300Hz bei Grimm und Grico praktisch identisch. Beim Seas DXT sind die Unterschiede im elektr. Filter wirklich eklatant.

    Allerdings sieht die Darstellung des elektr. Filter des DXT in VituixCAD bei LR4@1.55kHz genauso aus wie von Icebaer gezeigt. Das zeigt zumindest der Vergleich von meinen alten DXT-Projekten in VituixCAD.
    Habe hier mal schnell ein altes Projekt mit dem DXT in einer 30cm breiten SW auf aktiv LR4@1.55kHz umgestellt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DXT_activSimu.jpg
Hits:	147
Größe:	302,9 KB
ID:	53127

    Also keine Panik

    Gruß Armin

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Also keine Panik
    Gut, also doch keinen kompletten Quatsch gemacht

    Trotzdem hat sich beim einpflegen der letzten Messungen ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Beim hören fiel auf, das unten rum was fehlt. Der Schuldige war schnell gefunden: ich
    Hatte beim zusammenfügen der Nah- und Fernfeldmessungen des TMT einen Fehler in VCad gemacht und die Nahfeldmessungen doppelt einfliessen lassen.

    Mit neuen FGen des TMT sieht es nun so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200303.jpg
Hits:	141
Größe:	282,7 KB
ID:	53130

    Ein Filter weniger im TMT-Zweig.
    Die Trennung auf 1,4kHz reduziert, um die Delle bei 1,3kHz etwas zu mindern.
    Im Bereich von 2-3kHz ist ein schöner, kleiner Einbruch entstanden, der gut zur Überhöhung unter Winkeln passt.
    Auch der Mörderpickel im GD bei 400Hz ist viel kleiner geworden. Da hatte irgendwas nicht gestimmt.
    Und ein kleiner "Spassbuckel" im Bass, wenn mal nicht so laut gehört wird

    Mit den Einstellungen lässt es sich jetzt sehr entspannt hören.

  6. #46
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Auch der Mörderpickel im GD bei 400Hz ist viel kleiner geworden. Da hatte irgendwas nicht gestimmt.
    Du fügst Nah- und Fernfeldmessungen in ARTA? bei 400 Hz? Das kann man auch in VituixCAD machen, funktioniert sehr gut ohne Pickel im Phasengang/GDL...

    https://www.youtube.com/watch?v=cUGDhpleWD0

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich bastel mir die Welt wie sie mir gerade gefällt - auch ne Art Lautsprecher zu entwickeln. Passt es mit dem einen Programm nicht nehm ich halt ein anderes. Wenn`s Spaß macht.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #48
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Warum gleich so pauschal so vergrätzt? Ich würde da erstmal nach einem messtechnischen Nachweis fragen.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Arta misst und Vituix simuliert. Da steckt für mich schon die Antwort drin.

    Im Endeffekt zählt nur die Messung.
    Geändert von Franky (04.03.2020 um 00:54 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Du fügst Nah- und Fernfeldmessungen in ARTA? bei 400 Hz? Das kann man auch in VituixCAD machen, funktioniert sehr gut ohne Pickel im Phasengang/GDL...
    Hat jemand was von Arta gesagt?
    So wie weiter oben beschrieben, sind beide Messungen (Nah/Fern) mit V(ituix)CAD gemerged.
    Um da aber auch Nummer sicher zu gehen, wie man was wo macht, mache ich wohl mal einen neuen Thread zu auf.

    An sich ist das auch genau mein Ablauf. Messen mit REW und simulieren mit VituixCAD.
    Da sich VituixCAD aber als so zuverlässig erwiesen hat, messe ich nicht mehr jede Veränderung der Abstimmung anschliessend, sondern lasse meine Ohren entscheiden, ob es für mich passt oder nicht. In dem Fall leider nicht.
    Werde den LS aber auch sicher nochmal komplett messen, wenn die Abstimmung so weit steht.
    Allerdings hätte mir in dem Fall eine Messung auch nix gebracht, weil sie nicht so weit runter geht.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich bastel mir die Welt wie sie mir gerade gefällt
    Nicht die Welt. Aber ja, meinen LS bastel ich mir so, wie er mir gefällt

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    ich hatte das Problem, dass beim Mergen meines Grundtöners in der 4-Wege-Box der Baffle-Step nicht richtig dargestellt wurde. Mitteltöner und Sub funktionierten hingegen gut. Je nach Messauflösung und Mergfrequenz kann sich da durchaus ein Fehler einschleichen. Deswegen würde ich stichprobenartig am lebenden Objekt gegenprüfen. Das geht ganz gut mit der Wedel- bzw. MMM-Methode in 50-70cm Abstand (bei 16ern). Die Raumeinflüsse werden so in etwa gemittelt und man kann den Anstieg gut gegenprüfen. Falls er nicht stimmt, kann man in VituixCAD eine Korrektur über die Pegeleingabe im Merger machen.

    Schönen Gruß, Christoph

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Deswegen würde ich stichprobenartig am lebenden Objekt gegenprüfen. Das geht ganz gut mit der Wedel- bzw. MMM-Methode in 50-70cm Abstand (bei 16ern). Die Raumeinflüsse werden so in etwa gemittelt und man kann den Anstieg gut gegenprüfen.
    Danke dir für den Tip!
    Messungen vom Sitzplatz und späteren Aufstellungsort waren eh noch geplant, um zu schauen wie sehr sich die Wandnahe Aufstellung auswirkt. Da würde ich dann eine Wedelmessung machen.

    Ansonsten gab es noch ein wenig Feinschliff.
    Hier und da ein ein wenig hoch-/runtergedreht, womit die derzeitige Abstimmung so aussieht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200309.jpg
Hits:	140
Größe:	565,8 KB
ID:	53213

    Um zu sehen, wie sich der LS dann wirklich verhält, kamen noch ein paar Messungen hinterher.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_mess_20200309.jpg
Hits:	104
Größe:	491,9 KB
ID:	53214

    Dazu dann noch die gemessene, normierte Directivity:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grico_V10 Directivity (hor).png
Hits:	115
Größe:	36,9 KB
ID:	53215

    Ist nicht komplett identisch mit der VCad Vorhersage, aber doch recht nah dran.
    Und die Anpassungen zwischen den Abstimmungen werden immer kleiner, was ich gut finde

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    .......
    Die Filter sind rein basierend auf meinen Messungen erfolgt. Das die in dem Whitepaper drin sind, hab ich ehrlicherweise eben erst bemerkt, obwohl ich es schon ein paarmal durchgelesen hatte.
    Sonst hätte ich wohl vorher schon mal verglichen

    @Fosti: Vermutest du durch den grösseren Unterschied irgendwo ein Problem/Fehler?
    Oder ist der früh(ere) Abfall der DXT nicht eigentlich gut, weil dadurch Pegelfester?!
    Hi,
    nach ein paar Tagen im Schnee bin ich auch wieder da. Was die Pegelfestigkeit angeht ist das sicherlich gut. Aber gerade im Übernahmebereich kommt es schon sehr auf die Filterfunktionen und Chassispositionen an, was das resultierende Abstrahlverhalten angeht. Bei günstigen Treiberabständen haben sich halt akustische LR4-Filter als nicht die schlechtesten bewährt.

    Zu Frankys Aussage: Ja natürlich steht am Schluss eine abschließende Messung. Aber heute werden nicht mehr viele ohne Simulationen arbeiten. Und das zu recht. Simulieren muss man aber auch können und sich da einarbeiten.

    Die El Grico gefällt mir jedenfalls sehr gut

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    die Abstimmung in VituixCAD sieht super aus. Seltsam finde ich, dass bei der Messung die Senke auf Achse (um 2.7kHz in VituixCAD) scheinbar um 1kHz nach unten gerutscht ist - oder deute ich da etwas falsch?

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die El Grico gefällt mir jedenfalls sehr gut
    Das freut mich

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Seltsam finde ich, dass bei der Messung die Senke auf Achse (um 2.7kHz in VituixCAD) scheinbar um 1kHz nach unten gerutscht ist - oder deute ich da etwas falsch?
    Ja, würde ich auch sagen. Die Senke ist etwas breiter geworden und nach unten verrutscht. Allerdings ist der Unterschied im 1dB Bereich.
    Hab mal die 0° FGe gegenübergestellt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vcad_mess_20200309.jpg
Hits:	105
Größe:	63,7 KB
ID:	53221

    Mal schauen, ob ich das noch etwas nachregeln kann.
    Die Änderung wird aber vermutlich nur das Messmicro erfassen. Meine Ohren steigen in dem Bereich schon aus

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Icebear,

    Ja, würde ich auch sagen. Die Senke ist etwas breiter geworden und nach unten verrutscht. Allerdings ist der Unterschied im 1dB Bereich.
    Hab mal die 0° FGe gegenübergestellt....

    Mal schauen, ob ich das noch etwas nachregeln kann.
    Die Änderung wird aber vermutlich nur das Messmicro erfassen. Meine Ohren steigen in dem Bereich schon aus
    Die Änderungen erstrecken sich über zwei Oktaven mit bis zu zwei dB Abweichung, das dürfte vollkommen problemlos hörbar sein (wobei ich natürlich nicht weiß welche Version besser klingt ).

    Die stärkste Aufweitung in der Abstrahlung liegt zwischen 2,7-3 kHz, die in VituixCAD festgelegte breite Senke zw. 1,5 und 5 kHz gleicht dies optimal aus. Bei deiner Messung rutscht diese Senke auf 1,7kHz nach unten. Da du bei 1,5kHz trennst wird in vertikaler Richtung in diesem Bereich schon massiv "Schallenergie" abgezogen, wenn dann horizontal bei 1,7kHz ebenfalls "Schallenergie" entfernt wird, scheint mir das etwas viel zu sein.
    Zumal die Aufweitung bei 2,7kHz dann gänzlich unbehandelt ist (das sollte bei hohem Schalldruck schnell mal unangenehm werden).

    Würde an deiner Stelle mal die Einzelzweige messen und mit den in VituixCAD simulierten vergleichen. Vermute, dass da was nicht passt.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Die Änderungen erstrecken sich über zwei Oktaven mit bis zu zwei dB Abweichung, das dürfte vollkommen problemlos hörbar sein
    Du kennst meine Ohren nicht
    Aber ja, war wohl nix mit schön reden

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Würde an deiner Stelle mal die Einzelzweige messen und mit den in VituixCAD simulierten vergleichen. Vermute, dass da was nicht passt.
    Dann werde ich mir das mal genauer anschauen.

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Hab mir das ganze noch mal näher angeschaut.
    Die einzelnen Zweige an sich sahen gut aus. Allerdings war das Delay nicht optimal eingestellt.
    Nachdem das korrigiert war, war aber auch insgesamt weniger Delle da wo sie sein sollte und damit der FG zu gerade.

    Also noch etwas weiter an der Abstimmung geschraubt...
    Heraus kam jetzt das:

    Simu

    Vorher:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200309.jpg
Hits:	103
Größe:	565,8 KB
ID:	53249
    Nachher:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200314_simu.jpg
Hits:	117
Größe:	274,1 KB
ID:	53248
    Die Delle ist noch da, aber 1kHz zu weit.
    Der HT ist etwas unruhiger.
    Ein dicker Pickel im DI bei 1,3kHz

    Gemessen schaut es dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200314_mess.jpg
Hits:	111
Größe:	534,6 KB
ID:	53250
    Delle weiterhin vorhanden. Leider auch hier etwas zu weit.
    HT bleibt etwas unruhiger. Hatte mal testweise einen PEQ bei 9kHz mit -1dB gemacht. War dann zwar besser. Fällt für mich aber eher unter "Bartstoppeln abrasieren".
    Dafür kein Pickel im DI, der insgesamt sogar ruhiger wird, im Vergleich zur vorherigen Version. Genauso wie die Power-Response.

    Und auch meine Ohren gaben grünes Licht für diese Version

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Also noch etwas weiter an der Abstimmung geschraubt...
    Heraus kam jetzt das:
    Die Messungen sehen nun deutlich besser aus - hoffe es ist klanglich ebenfalls ausgeglichener.

    Aber so sollte eine Simulationssoftware natürlich nicht arbeiten - die Abweichungen zwischen Simu und Messung sollten minimal sein.
    Irgendwo steckt da der Wurm drin. Hast du in VituxCAD unter Optionen das richtige "DSP system" ausgewählt? Die "listening distance" mal auf eine hohen Wert gesetzt?

    Gruß Armin

  20. #60
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Aber so sollte eine Simulationssoftware natürlich nicht arbeiten - die Abweichungen zwischen Simu und Messung sollten minimal sein.
    Irgendwo steckt da der Wurm drin.
    Er hat da immer noch Phasenprobleme im Übergangsbereich zwischen Nah- und Fernfeldmessung. Das versaut die Phaseninformationen bis in den Trennungsbereich hinein, daher keine korrekte Simulation des Übergangsbereichs. In der Simulation sieht es jetzt aus, als ob der HT 360° hinterher läuft, wenn ich nicht vollkommen blind bin. Ich hatte solche Phasenprobleme in VituixCAD gefügten Messungen bisher nicht, aber ich messe auch mit REW.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0