» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: El Grico

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard El Grico

    Hallo zusammen,

    so langsam wird es ernst, die ersten Teile liegen schon hier.
    Entstehen soll hier eine Standversion der Grimm LS1. Die Originale ist mir zu hoch und einen Sub brauche ich auch nicht. Deswegen wollte ich das Gehäuse eigentlich "nur" nach unten verlängern. Damit würde man ein Gehäuse grob in der Art einer Heco Direkt bekommen.

    Da es bereits einen tollen Thread zum Thema Schallwand und Abstrahlung gibt, in dem auch die LS1 simuliert wird, hab ich den Ersteller der Simulationen einfach mal gefragt, wie sich die Änderung verhalten könnte.
    Als Ergebnis kam zurück, dass eine einfache Verlängerung eher eine Verschlimmbesserung wäre. Mit ein paar weiteren Änderungen, dass ganze aber durchaus was werden könnte.
    Die Änderungen wären, dass HT und TMT vertauscht werden und der HT an die obere Kante wandert. Zusätzlich verringert sich die Breite auf 45cm.
    An der Stelle wirklich nochmal vielen Dank an @ctrl, von dem die Simulationen und Änderungen stammen!!!

    Da es von der LS1 ja bereits einen erfolgreichen Nachbau gibt, konnte ich mir auch dort ein paar Infos holen, die mir bei der Planung geholfen haben.
    Deswegen auch ein Danke an @Yogibär!!!

    Wie sieht nun der Plan aus?
    Auf dem sieht man ein Gehäuse in 88x46x15cm.
    Vorder- und Rückseite bekommt ein Brett aus 15mm MPX. Seiten und Decken jeweils aus 16mm MDF.
    Zusätzlich sollen Vorder- und Rückseite mit einem Sandwich aus Bitumen und Alu verstärkt werden. Da will ich auf Nummer sicher gehen, dass da nix wackelt, wabert oder vibriert, da die Fläche doch etwas grösser wird.
    An die Seiten kommen Rundungen mit 7,5cm Radius aus einfachem PVC Rohr, was dann mit Sand gefüllt werden soll.
    Oben und Unten wird zum Schluss noch aufgedoppelt.
    So sollte das Gehäuse recht gut ruhig gestellt werden.

    Den "aktiven" Teil wird nachher ein Aurora-DSP mit zwei ICEPower 125ASX2 Modulen übernehmen.

    Los geht es aber erstmal, mit dem für mich schwierigeren Teil, dem Gehäusebau


    Wer es durch den ganzen Text geschafft hat, darf jetzt auch schon ein paar Bilder anschauen

    In Sketchup gibt es sogar die LS1 als Model. Deshalb kann man schon mal Original und "Plagiat" zusammen sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sketchup.jpg
Hits:	512
Größe:	80,7 KB
ID:	51469

    Holz und HT warten auf ihren Einsatz.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	start1.jpg
Hits:	271
Größe:	82,7 KB
ID:	51470

    Der TMT durfte schon mal im Vorgänger platznehmen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	start2.jpg
Hits:	383
Größe:	161,1 KB
ID:	51471
    Vohrer ein FAST mit Trennung bei 250Hz. Jetzt mit Trennung bei 1,5kHz und grober Anpassung.
    Im Ergebnis schon sehr vielversprechend der TMT. Klingt direkt etwas sanfter und natürlicher.

    Jetzt müssen nur noch die ersten Funken.... aehh... Spähne fliegen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Abstand von der Wand

    Hallo icebaer,

    das sieht richtig nett aus. Die Treiber sind ein Leckerbissen.

    Welchen Abstand zur Rückwand vom Zimmer sollte man bei diesem Konzept einhalten ?

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sehr schick, aber leht das Teil dann an der Wand oder wie hast du das geplant?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Welchen Abstand zur Rückwand vom Zimmer sollte man bei diesem Konzept einhalten ?
    An sich sollten die beiden sich in Wandnähe recht wohl fühlen.

    Die Treiber sind eher die Bündler und die breite Schallwand unterstützt das noch.
    Es wird ein geschlossenes Gehäuse und dickt somit unten rum nicht allzu sehr auf. Wobei das auch in meiner Hand bei der Abstimmung liegt.

    Ansonsten bin ich eh ein Freund Wandnaher Aufstellung, um die Auslöschung der Rückwand möglichst weit nach oben zu verschieben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PBfltFf.png
Hits:	432
Größe:	104,1 KB
ID:	51473

    Wandnah sollen sie später dann auch platziert werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Sehr schick, aber leht das Teil dann an der Wand oder wie hast du das geplant?
    Nein, da kommen drei (hoffentlich) schöne Füßschen unten dran, um dann auch selbst stehen zu können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Nachdem sich die ersten Tätigkeiten aufs drücken des Bestellbuttons beschränkt hatten, ging's jetzt doch langsam auch aktiv los.

    Die Löcher sind gefräst und das Bitumen und Alu aufgeklebt.

    Leider war das nicht ganz so einfach, wie gedacht. Das Problem ist, die ganze Fläche homogen klebrig und heiss zu bekommen. Ist die eine Seite so weit, ist die andere schon wieder abgekühlt.
    Was dann aber ganz gut geklappt hat, ist zuerst alles auf eine Grundtemperatur zu bringen und dann das Alu drauf zu legen. Das macht zwar erstmal einen auf Banane, wegen dem Temperaturunterschied. Wenn man überall mit dem Fön nochmal drübergeht, legt sich das wieder.
    Dann wurde immer Stück für Stück erwärmt und festgedrückt, am besten mit einer ebenen Platte. Einzelne lose Stellen hört man danach sehr gut, wenn man kurz auf das Alu klopft. Hört es sich hohl an, muss der Fön nochmal ran.

    Nachdem alles fest ist, hört man auch einen schönen Unterschied zwischen der behandelten und der unbehandelten Platte.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bitumen.jpg
Hits:	312
Größe:	160,3 KB
ID:	51752 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alu.jpg
Hits:	315
Größe:	151,2 KB
ID:	51753

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    So langsam nimmt er Formen an.

    Das Gehäuse ist soweit verklebt. Bis auf die Rückwand, um noch etwas mit der Dämmung experimentieren zu können.
    Da haben sich auch schon direkt zwei Fehler eingeschlichen Zum Glück lassen sich beide noch korrigieren.

    Zum einen ist der Ausschnitt für den DXT viel zu groß geworden. So groß, daß kaum noch Fleisch fürs festschrauben ist.
    Deswegen wurden innen kleine Holzklötzchen angeleimt, um wieder was zu haben, damit die Einschagmuttern greifen können.
    Nicht schön, aber funktioniert und sieht nachher niemand mehr.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ht_rand.jpg
Hits:	262
Größe:	58,5 KB
ID:	51889

    Dann ist oben und unten ein Überstand, der mit einem Bündigfräser an die seitlichen Rundungen angepasst werden sollte. Dummerweise ist das Brett zu dünn, so dass an den Seiten noch etwas aufgefüllt werden muss. Dummer Planungsfehler
    Ein paar kleine Leisten an der Seite sollten die Rundung aber wieder auffüllen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben.jpg
Hits:	199
Größe:	79,7 KB
ID:	51891

    Schliesslich war es an der Zeit meine erste Impendanzmessung zu machen. Die hab ich bisher etwas Stiefmütterlich behandelt *ascheaufhauptstreu*
    Also den LS grob (und hoffentlich dicht) zusammen gebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imp_messung.jpg
Hits:	518
Größe:	85,4 KB
ID:	51892

    Raus kam sowas:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imp_20191209.jpg
Hits:	241
Größe:	71,0 KB
ID:	51890
    Einmal nur in der SW mit offenem Gehäuse,
    Einmal mit nacktem Gehäuse.
    Und einmal mit gedämpftem Gehäuse (1. Iteration).

    Die erste Messung sieht schon mal so wie vom Hersteller aus *puh*
    Machen die beiden anderen Messungen Sinn? Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Zumindest der kleine Hubbel bei 200Hz ist besser/kleiner geworden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo icabaer,

    die Front in Buche sieht richtig toll aus.
    Als ich schon nur zwei kreisrunde Ausschnitte mit dem Fräser gemacht hatte (BoahEy4), hatte ich schon gemerkt, wieviel mehr der Fräser mit der Buche zu kämpfen hatte.

    Ich glaube mit der Dämmung bist du auf dem richtigen Weg.
    Bei hifi selbstbau wurde das richtig schön beschrieben.

    Schau mal dort.

    liebe Grüsse

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo icebaer,

    das sieht doch schon mal richtig gut aus. Ich freue mich, bin auch ein Freund von Buche MPX und Sandwichbauweise.
    ich bin jetzt schon gespannt auf Deine ersten akustischen Eindrücke.

    Weiterhin viel Erfolg

    Thomas (Yogibär)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit der Dämmung bist du auf dem richtigen Weg.
    Bei hifi selbstbau wurde das richtig schön beschrieben.

    Schau mal dort.
    Danke dir für den Hinweis, Hab sogar was passendes gefunden: Gehäuseabsorption am Beispiel der Trio+
    Dann sollte ich das Messmikro auch mal wieder anschliessen.

    Mit der Buche muss ich euch leider beide enttäuschen.
    Die konnte nur einen Platz in der ersten Reihe für die Testspiele und Vorrunde buchen. Im Endspiel wird sie in einem Undercovereinsatz aus der zweiten Reihe aktiv werden

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Heute noch etwas mit der Füllung gespielt.

    Letzter Stand ist jetzt eine wilde Mischung aus:
    - Noppenschaumstoff N30 an den Seitenwänden, sowie oben/unten
    - unten zusätzlich 10cm Basotect
    - 2cm MicroPor an der Front- und Rückseite
    - in der Mitte Sonofill

    Der Vorher/Nachher-Vergleich sieht denke ich gar nicht so verkehrt aus.
    Die tiefste und stärkste Störung ist zumindest so gut wie nicht mehr sichtbar.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp_Grico_20191222.jpg
Hits:	199
Größe:	82,1 KB
ID:	52015Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Grico_20191222.jpg
Hits:	232
Größe:	79,6 KB
ID:	52016
    So 2dB gehen unten rum zwar flöten. Dafür verläuft es doch deutlich glatter.
    Den FG (Nahfeld) finde ich jedenfalls schon mal sehr vielversprechend für alles spätere

  12. #12
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    gefällt mir was du da machst, bin gespannt wie sich das PVC Rohr verarbeiten lässt für deine Rundungen. Werd mir da von dir was abschauen wenns recht ist

    Grüße, Andi

  13. #13
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Letzter Stand ist jetzt eine wilde Mischung aus:
    - Noppenschaumstoff N30 an den Seitenwänden, sowie oben/unten
    - unten zusätzlich 10cm Basotect
    - 2cm MicroPor an der Front- und Rückseite
    - in der Mitte Sonofill
    Interessant, so ähnlich bin ich letztens bei einer größeren Vergleichsaktion auch geendet, allerdings mit dem Ergebnis, dass in dem konkreten Fall* Noppe N30 rundum und Sonofil in der Mitte ausreicht und alles andere zusätzliche, hochdämpfende (hier Steinwolle) ausser dem Pegelverlust unten keine weitere Verbesserung bringt.

    * 42 Liter CB mit ca. LxBxH 315 x 315 x 540 mm. Jetzt liegen 7qm Noppe da und warten auf´s Verbauen
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    bin gespannt wie sich das PVC Rohr verarbeiten lässt für deine Rundungen. Werd mir da von dir was abschauen wenns recht ist
    Bin schon selbst gespannt, wie das wird. Ob das dann eine gute Vorlage wird, wird sich zeigen

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Interessant, so ähnlich bin ich letztens bei einer größeren Vergleichsaktion auch geendet, allerdings mit dem Ergebnis, dass in dem konkreten Fall* Noppe N30 rundum und Sonofil in der Mitte ausreicht und alles andere zusätzliche, hochdämpfende (hier Steinwolle) ausser dem Pegelverlust unten keine weitere Verbesserung bringt.
    Hmm... ja, vermutlich würde es auch ohne das Basotect unten funktionieren. Hatte es noch hier und wollte damit was gegen die vertikale Mode machen. Noppe plus Sonofill in der Mitte sollten wohl auch reichen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Es lebt

    Die Inneneinrichtung sieht nun so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innenausbau.jpg
Hits:	329
Größe:	116,7 KB
ID:	52223
    Es ist also bei Noppe, MicroPor und Sonofill geblieben.
    Mit der Füllung ging die Störung bei 200Hz auch gut weg und es blieb etwas mehr Pegel.

    Nachdem der Deckel dann endlich drauf war, war es Zeit für erste Messungen.
    Es fehlen zwar noch die Rundungen an den Seiten. Mit dem Stand kann man aber schon mal etwas für den späteren Ernstfall trainieren. Ausserdem müsste man auch gut die Auswirkung der Rundungen erkennen.

    Der TMT macht sich unbeschaltet so (aus 80cm)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkel_tmt_20200105.jpg
Hits:	216
Größe:	76,0 KB
ID:	52224

    Dann noch der HT
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkel_ht_20200105.jpg
Hits:	222
Größe:	65,7 KB
ID:	52225

    Das ganze einmal schnell in VituixCad eingepflegt und ein paar Filter dazu gebastelt.
    Das Ergebnis sieht so aus (auf 15° eingestellt).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	config_20200105.jpg
Hits:	242
Größe:	54,7 KB
ID:	52226

    Um mich für die ganze bisherige Arbeit etwas zu belohnen, wurden die guten Stücke direkt im Wohnzimmer aufgebaut
    Also ich muss sagen, für einen ersten Wurf, lässt sich damit schon gut hören. Es ist jetzt erstmal nix dabei, wo es mir die Nägel nach oben ziehen würde. Hat sogar für eine knappe Stunde längere Hörsession als geplant gereicht.

    Bleiben darf sie auf jedenfall!! Bin aber schon gespannt, was sich mit mehr Feintuning und den Rundungen noch rausholen lässt....

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Kann mir eigentlich jemanden einen Tip geben, wie weit runter man den DXT messen kann?!?!
    Die Herstellermessungen gehen zwar bis 100Hz. Aber irgendwie hab ich Schiss so tief was kaputt zu machen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Bei einer geplanten Trennung von 1,4-1,5kHz sollte es wohl reichen bis 300Hz runter zu gehen.
    Genau das hab ich jetzt gemacht

    Dazu noch so getan, als wäre der LS bereits fertig und kann jetzt feinjustiert werden.
    Raus gekommen ist dabei das hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VCAD_20200119.png
Hits:	215
Größe:	166,6 KB
ID:	52494

    Erstmal keine wirklichen Überraschungen. Eine Einschnürung bei 1kHz und Aufweitung bei 2kHz.
    Bei 7kHz tut sich noch was. Könnte evtl damit zusammen hängen, dass der HT nicht ganz plan mit der SW abschliesst. Hab ein wenig tief eingefräst und muss das noch mehr auffüttern.

    Ansonsten klingt das schon mal nicht verkehrt

    Zwei Planänderungen gab es allerdings auch schon.

    Zum einen wurde der AuroraDSP durch einen MiniDSP 2x4HD ersetzt.
    Hautpgrund war das der Ausgangspegel des DSP nicht so gut zu dem Eingangspegel der ICEPower-Endstufen gepasst hat. Da war nur etwas mehr als gehobene Zimmerlautsärker drin. Ist mir leider zu spät aufgefallen / klar geworden.
    Dazu kann ich den MiniDSP per IR steuern. Und 4 Kanäle reichen mir auch.

    Zum anderen sollen die Seiten jetzt doch nicht mit einem Plastikrohr gemacht werden. Stattdessen probiere ich es mal mit geschlitztem MDF.
    Dafür musste die Kreissäge am WE wieder ihr Werk tun
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	biegemdf.jpg
Hits:	215
Größe:	119,9 KB
ID:	52495
    Bei den gefühlt 500 Schnitten, ging auch nur einer (gut... zwei) etwas daneben. Eigentlich eine ganz gute Qute.
    Dazu müssen dann noch Halbkreise gefräst werden, über die die Bretter dann geformt werden. Das kommt beim nächsten Werkstattbesuch.
    Hab das noch nie gemacht und hoffe das klappt... *daumendrück*
    Es wurde hier zumindest schonmal erfolgreich umgesetzt.

  18. #18
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Zum einen wurde der AuroraDSP durch einen MiniDSP 2x4HD ersetzt.
    Hautpgrund war das der Ausgangspegel des DSP nicht so gut zu dem Eingangspegel der ICEPower-Endstufen gepasst hat. Da war nur etwas mehr als gehobene Zimmerlautsärker drin. Ist mir leider zu spät aufgefallen / klar geworden.
    OT, aber wieviel Ausgangsspannung bekomme ich denn unbalanced raus?
    Ich verwende ja auch AXS2 Module und würde da ungerne umstellen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Laut Beschreibung gibt der DSP bis zu 6dBu raus und die Endstufen können bis zu 3,3Vp annehmen.
    Wenn man das umrechnet müssten 6dBu=2.2Vp sein. Es wäre also noch Luft für 1,1VP.
    Das könnte von dem was ich gehört habe, auch ungefähr hinkommen.

  20. #20
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Ich kann mit diesen Werten nichts anfangen.

    Habe für die ASX Module irgendwas bei 1,4V für die Vollaussteuerung im Kopf.

    Für den MiniDSP 2x4 HD 2v ...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0