» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Oder den Dayton DA175. Ist gerade bei Parts Express im Sale, ideal für geschlossene Gehäuse.

    https://www.parts-express.com/dayton...oofer--295-335

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Die PFC Serie von SB Acoustics wird auch eingestampft. Das finde ich sehr Schade...
    https://www.acoustic-design-magazin....bei-u_do-rund/

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Die Suche nach geeigenten und preiswerten Chassis wird m.E. für den Amateur immer schwieriger. Der DIY-Markt ist auch in den letzten Jahren wohl noch kleiner geworden. Die LS-Bastler-Gemeinde stirb wohl so langsam aus. Offenbar lohnt daher der Verkauf an den Selbstbaumarkt nicht mehr so richtig, sodas entweder dieser Vertrieb ganz eingestellt, stark in der Auswahl beschränkt oder auf sehr wenige Händler oder Quasimonopolvertriebe beschränkt wird. Beides schränkt sowohl das Angebot als auch das Preisleistungsverhältnis stark ein.

    Zurück zum Thema:
    Aufgrund der Gehäuse- bzw. Einbaumaße ist der Durchmesser bei Einsatz in der DS-Axial auf max. 166 mm und auf 180 mm bei meiner großen Version und die Einbautiefe auf 80 mm begrenzt. Ansonsten wäre eine neue Gehäusekonstruktion, insbesondere eine andere Schallwandgeometrie erforderlich. Und eine komplett neue Entwicklung wollte ich eigentlich nicht starten. Als Membranmaterial wird eigentlich Papier/Pappe bevorzugt (wegen meiner alten Vorurteile...). Aufgrund der nicht unerheblichen Linkwitz-Entzerrung muss das Chassis zudem recht hoch belastbar und langhubig ( > +/- 5,5 mm) sein. Wegen der hohen Leistungsanforderung werden je 1 bzw. 3 Chassis parallel an 2 Endstufen mit je 100W bzw. 150W betrieben. Daher ist zu mind. bei meiner großen Version Z 8Ohm Pflicht.

  4. #24
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Naja aber die werden ja durch die Runden abgelöst... Sieht jedenfalls aus, und wie Udo ja schon schreibt ist man ja als Selberbauer nicht unbedingt unglücklich keine friemeligen, viereckigen Körpe mehr einfräsen zu müssen.


    Swany

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Also ich würde lieber viermal rund fräsen als dreimal unrund. Ich habe es bei der ersten DreiZwo bewiesen, dass ich solches Zeug einfräsen und einsenken kann, das reicht mir.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Der Dayton DC160-8 wäre noch ein Vorschlag. Mir ist klar, dass XMax mit 3,2mm deutlich weniger (fast die Hälfte) des gewünschten sind. Aber dafür passt der Rest: Preis, Volumenbedarf - simuliert sich in 5,5 Litern ähnlich wie der Mivoc. Und die Membranfläche ist etwa 10cm² größer. In der Pegelfestigkeit wird das wohl ein Schritt zurück sein.

    Bei diesem Formfaktor ist das Angebot wirklich überschaubar.

  7. #27
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Wenn man sich so viel Mühe mit der Entwicklung (und Dokumentation) gibt, inklusive der erstellten Settings ist die oft kurze "Lebenszeit" der Chassis eine Katastrophe, verstehe ich. Hilft jetzt hier konkret nicht so richtig weiter, aber lieber etwas mehr investieren und sich bei Monacor oder Visaton bedienen. Die bringen nicht jede Woche was neues, was kommt bleibt aber in der Regel für Jahrzehnte erhältlich ...

    Ich hatte gerade was mit dem WAL 416 vor - schwupps war er weg !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Die Suche nach geeigenten und preiswerten Chassis wird m.E. für den Amateur immer schwieriger. Der DIY-Markt ist auch in den letzten Jahren wohl noch kleiner geworden. Die LS-Bastler-Gemeinde stirb wohl so langsam aus. Offenbar lohnt daher der Verkauf an den Selbstbaumarkt nicht mehr so richtig, sodas entweder dieser Vertrieb ganz eingestellt, stark in der Auswahl beschränkt oder auf sehr wenige Händler oder Quasimonopolvertriebe beschränkt wird. Beides schränkt sowohl das Angebot als auch das Preisleistungsverhältnis stark ein.
    Das ist nicht nur im DIY, eher der ganze klassische HiFi Markt. Die Leute entsorgen halt teils wirklich gute Verstärker und Lautsprecher, auch wenn die meisten gar nicht ma so anspruchsvoll sind/waren und stellen sich ein oder für Stereo zwei Smartspeaker hin. Bei Ikea gibt es sowas sogar direkt als Lampe, da kaufen die meisten dann nicht erst Kissen und Schaen zum Basteln.
    https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-tischleuchte-mit-wifi-speaker-weiss-30435157/
    Das reicht den meisten dann und wem das zu teuer ist, dder kauft die billigere Variante fürs Regal. Amazons Echo Studio wird sich garantiert auch Abertausende Male verkaufen und wird, weil er (im Doppelpack) angeblich passablen Raumklang hinbekommen soll, vermutlich auch so manchen AV-Receiver ersetzen.
    Ich würde zwar auf meine Anlage nicht verzichten wollen, aber mit aktuellem OLED ist, dank endlich mal zumindest erträglichem Flachbild Ton, der Verstärker auch nur noch bei Filmen an, und nicht mehr für restlos alles. Vielen reicht sowas offensichtlich gennerell.

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    So für den aktuell anstehenden Nachbau der DS-Axial konnte ich aus den Restbeständen am Markt noch 4 Exemplare des Mivoc SWM68 ergattern. Bei weiteren Projekten werden ich es dann wohl mal mit 2 bzw. 6 Dayton DS175-8 versuchen. Für die nächste DS-Axial werde ich dann wohl die Schallwand etwas verändern müssen.

    Danke für alle Tipps und Hinweise.

    Gruß aus Berlin
    Sven

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Für die nächste DS-Axial werde ich dann wohl die Schallwand etwas verändern müssen.

    Dann könnte man ggf. auch gängige Chassis Größen aus dem Car-Hifi Bereich in die Überlegungen einbeziehen. Hier sind die Stückzahlen größer als im DIY Bereich und dadurch ggf. die Preise attraktiver (wobei 40€/Stück schon eine Ansage ist...). Die Bass Chassis sind oft auf kleine geschlossene Gehäuse von den TSP her optimiert.

    Wo ich gerade nicht schlau draus wäre: Wie verhielte es sich denn mit dem Faital Pro 6FE 100A? Der hat eine 32mm Schwingspule auf einem Kapton Schwingspulenträger und nominal 8Ohm Impedanz. Allerdings werde ich aus den Angaben nicht schlau ob er mit 6mm Luftspalthöhe einen Xmax von 3mm hat oder die 5,25mm stimmen. Fs ist mit 61Hz eher verdächtig hoch...

    https://www.adamhall.com/shop/de-de/...790/6-fe-100-a

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Der FaitalPro 6FE100 ist hier wohl nicht so geeignet. Seine Schwingspule ist laut Datenblatt 12,5 mm lang, der Luftspalt 6 mm tief. Der rechnerische Xmax beträgt denn also +/- 3,25 mm. Die 32 mm beziehen sich lediglich auf den Durchmesser der Schwingspule, nicht auf die Wickelhöhe.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Für mich bewirkt allein schon die Korbform des Faital Pro 6 FE 100 A das Aus.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    488

    Standard

    Hallo,


    wie wär es mit dem SB17NRX2C35-8?https://www.intertechnik.de/shop/lau...de,7963,958185 Macht 5,5mm hub, der Korb ist minimal größer 171mm und der Preis ist leider etwas höher.



    Gruß
    Werner

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von not0815 Beitrag anzeigen
    Bei weiteren Projekten werden ich es dann wohl mal mit 2 bzw. 6 Dayton DS175-8 versuchen.
    Sven
    Vielleicht ist der Tymphany SDS-160F25PR01-08 Dann auch einen Blick wert? Mit ~23€ unschlagbar günstig (aus FR), Papiermembrane und Hub sollte passen. Der Antrieb ist leider schwächer.

    VG
    Sebastian

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Tymphany SDS-160F25PR01-08 Dann auch einen Blick wert? Mit ~23€ unschlagbar günstig (aus FR), Papiermembrane und Hub sollte passen. Der Antrieb ist leider schwächer.

    VG
    Sebastian

    https://www.infinite-electronic.hk/p...25PR01-08.aspx

    bei 4 stk könnte es sich schon rechnen.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #36
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Die Tymphany SDS-160F25PR01-08 sind für mein Projekt leider nicht geeignet. Sie bieten u.a. nur eine 25er Spule und nur gut +/- 3mm Hub.

  17. #37
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Mal ein kleiner Nachtrag .

    Grade beim Stöbern gefunden...

    https://www.toutlehautparleur.com/ha...s-maui-11.html

    Hätte ich auch mal früher drauf kommen können, denn in fast allen kleineren LD Sachen haben die ja auch die Mivoc Kalotte drinnen...als "Pa-Ht" hehe.
    Ist zwar nicht der "Mivoc-Preis" den man so gewohnt ist aber wenn jemand mal ein Ersatzchassis brauchen sollte für einen vorhandenen Lautsprecher mit dem SWM dann vielleicht hier kaufbar .
    Denn für Neubau (und mit im Hinterkopf den Preis den er sonst gekostet hat) finde ich das schon ein wenig teuer dann für das Chassis


    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0