» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard Abgabe von Geboten im Biete-Thread

    Hallo,

    im Biete-Thread herrscht Chaos, weil manche Ihr Interesse als Post bekunden, andere als PN. Das kann zu Enttäuschungen führen, wenn jemand anders vollkommen unsichtbar schon schneller war. Insbesondere ist es aber ärgerlich, wenn man etwas Zeit investiert hat, um Tests zu lesen oder eine Abstimmung zu rechnen, um dann festzustellen, dass der Artikel schon längst weg war.

    Einen besonders skurilen Fall hatte ich diese Woche, wo ich per PN eine Kaufzusage gegeben und Paypal Friends vorgeschlagen hatte. Der Verkäufer hat dann am Nachmittag stattdessen seine Kontonummer durchgegeben. Da Überweisungen deutlich umständlicher sind (Einloggen, SMS-Verfahren), habe ich das erst am nächsten Morgen gemacht und ihm ziemlich genau 24 h nach seiner PN geantwortet, dass das Geld raus war. In der Zeit hatte er den Artikel aber schon an einen anderen PN-Schreiber verkauft, aber das weder mir mitgeteilt noch im Thread den Artikel als verkauft gepostet.

    Vorschlag:

    Im Minimum sollte der Threadersteller sagen, ob er Gebote per Post oder PN haben will.

    Besser fände ich, wenn wir Gebote im Post und Rest per PN festlegen würden.

    Und super wäre es, wenn wir irgendwo auch gelungene Transaktionen festhalten könnten. Ich habe heute kurz gezuckt, ob ich einem neuen Mitglied mit gerade mal vier Posts einfach so Geld überweisen sollte, mich dann aber anhand der Posts entschieden, dass das kein Fake-Angebot sein wird.

    Hardwareluxx hat ein sehr elaboriertes Biete-Forum, wir müssen es ja nicht ganz so kompliziert aufziehen wie die.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wenn ihr euch wirklich einig wart und die Zusage kam, dann besteht rein rechtlich ein Kaufvertrag (welche Rechte & Pflichten das mit sich bringt, kann man ja ergoogeln). Nur mal zur Info, weil einige glauben sie können machen was sie wollen.

    Im Minimum sollte der Threadersteller sagen, ob er Gebote per Post oder PN haben will.
    Als Verkäufer würde ich beides akzeptieren, hauptsache ich werde mein Zeug los.

    Ich stelle meine Artikel z.B. immer in mehreren Foren ein (was in HWLuxx afaik auch erlaubt ist) und so kann es trotz öffentlicher Gebotsliste anderweitig verkauft werden. Für mich persönlich besteht hier kein Handlungsbedarf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    In dem Moment, wo der Verkäufer dir seine Bankverbindung gibt, kannst Du mMn zu Recht von einer verbindlichen Zusage ausgehen. Wenn der Verkäufer den Artikel danach noch an eine andere Person verkauft, ist das ein Fehlverhalten seinerseits. Eine zusätzliche Regel ist mMn nicht erforderlich.

    VG, Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0