» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 86
  1. #61
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wie hast du den Treiber denn an das Horn angeschlossen?

    Zum Thema andere Hornkontur und CD-Verhalten würde ich dir die Lektüre des entsprechenden Threads empfehlen... Das ist ein etwas komplizierteres Thema. Zunächst würde ich dir Empfehlen den vorhandenen Zustand erstmal sauber messtechnisch zu erfassen (Winkelmessungen horizontal und vertikal beider Treiber einzeln reflexionsfrei, möglichst 10° Schritte bis 180°, min. 1,5 m Abstand, besser 2 m) und die Messdaten dann in ein kompetentes Simulations/Visualisierungsprogramm wie z.B. VituixCAD zu laden. (Dann kann man auch gleich die bafflestepkorrigierte Nahfeldmessung des Tieftöners anfügen...)

    Wenn dir das zu viel Arbeit ist und der Lautsprecher so gut klingt, lass es einfach so. Die Messwerte sehen erstmal ganz OK aus, auch wenn das schwer aus der Ferne zu beurteilen ist, da die Messbedingungen nicht dokumentiert sind und da doch deutliche Reflexionen drin sind.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #62
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Habe das Horn abgesägt wo es eine annähernd runde Form hat. Aus 18mm Multiplex hab ich Adapterplatten gesägt geraspelt und geschliffen, die die 38mm des BMS auf den wesentlich größeren Hornhals anpassen. Das ABS Horn ordentlich angeraspelt und mit gesundheitsförderndem 2k PU Kleber und Glasfasergewebe an die Adapterplatte geklebt. Schöne Schmiererei, mit Handschuhen natürlich

  3. #63
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    achte darauf, dass der Übergang zum eigentlichen Horn schön stetig verläuft (keine Ecken znd Kanten), geht gut mit "Sica Bond".
    Der reine Hochton hat irgendwann mit dem Horn immer weniger zu tun, da die zunehmende Bündelung des Treibers selber zu hohen Frequenzen hin irgendwann vom Horn quasi nicht mehr "übergebündelt" wird.
    Das Horn wirkt halt da, wo das Horn mehr bündelt als der Treiber.
    Und dieses Wirkung nimmt zu steigenden Frequenzen hin ab.

    P.S.: für mich sehen Deine Messungen aber alles andere als schlecht aus.
    Geändert von Don Key (15.08.2020 um 10:03 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #64
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Den Hornübergang habe ich weitestgehend perfekt hinbekommen. Nach Augenmaß halt, aber keine Unstetigkeiten. Für mich sehen die Messungen auch nicht schlecht aus, ich dachte nur, dass das noch besser geht Langfristig will ich das Plastikhorn gegen was in gehobener Optik ersetzen, dachte an gedrechseltes Multiplex.

    Jetzt steht aber erstmal eine Überarbeitung meines Endstufensystems an. Denn im Nahfeld (die Boxen auf dem Schreibtisch) macht Musikhören keinen Spaß, zu viel Gezischel aus den Hörnern.

    Hab mir für den Hochton LM3886 PCBs gekauft, die werde ich auf 10-fache Verstärkung drosseln und hoffe damit das Rauschen in den Griff zu bekommen.
    Kennt wer die Wondom IRS2125 Module? Die würde ich evtl. für TT/MT nehmen. Wichtigstes Kriterium ist low noise. Hat jemand Erfahrung dazu, AB Endstufen und D Endstufen dicht nebeneinander zu betreiben? Würde gerne alles in ein Gehäuse integrieren.

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Eminence Kappa Pro 15-LF-2 in 72L brutto, was meint ihr, wird das was?
    Würde den BR Kanal verschließbar machen, dementsprechend gäbe es die Möglichkeit zwischen geschlossen und 40Hz Tuning zu wechseln, je nach Einsatzzweck Party/Hifi. Unter jedes "Topteil" würde ein Sub als "Boxenständer" kommen, jeweils 80W Sinus stehen zur Verfügung. Reicht das pegelmäßig für Erdbebenstimmung in einem 40m2 Raum? Mir fehlen diesbezüglich Erfahrungswerte...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Ich glaube nicht dass das für Erdbebenstimmung reicht.... dafür braucht's vor allem tief(st)e Frequenzen, und dafür sind PA-Pappen eher nicht gebaut. Außerdem sind 70l für einen 15-Zöller ziemlich wenig, was echter Tiefbassfähigkeit abträglich ist.

    Es könnte vielleicht reichen wenn das Zimmer klein ist und Du den Subwoofer in einer Ecke platzieren könntest. Aber dann bist Du natürlich der "Willkür" der Raummoden ausgeliefert. Und Du wolltest den / die Subwoofer ja unter die Topteile stellen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  7. #67
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Kann man schon so machen... Man kann aber auch den the.box 12-280/8-W nehmen, hab mal im vergleich simuliert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kappa vs thebox.png
Hits:	101
Größe:	18,2 KB
ID:	56558
    grün/blau ist der Kappa, rot/orange der the.box. CB ist beides auf 30 Hz entzerrt und Leistung so eingestellt, dass man bei 20 Hz die 80 W erreicht. BR ist nicht entzerrt mit 80 W Eingang, 72 Liter, 35 Hz Abstimmung.

    Ob das dann Erdbebenstimmung ist? Mir würde da in der untersten Oktave noch etwas Reserve fehlen, was aber nur bei ziemlich speziellem Musikmaterial auffällt.

    Der the.box ist im CB bei den 80 W im Bass schon am Limit, der Kappa hat da noch Reserven. Wenn die subs auch mal auf ner Party mit dann größeren Endstufen eingesetzt werden sollen, ist der Kappa ne sinnvolle Lösung. In BR kann der dann aber auch ~500 W verdauen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #68
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Wahrscheinlich ist das eh klar, vorsichtshalber aber trotzdem:

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    In BR kann der dann aber auch ~500 W verdauen.
    Das wird nur mit einem Hochpass unterhalb von fb gehen..

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das wird nur mit einem Hochpass unterhalb von fb gehen..
    Sicherheitshalber wäre das zu empfehlen, ich fürchte allerdings dass der HP dann genau die Frequenzen abschneidet die für die Erdbebenstimmung nötig wären.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Diese Bässe haben eingebaute Bremsen mit sehr stark progressiv wirkenden Zentrierspinnen. Moderne PA-Chassis kann man kaum noch zum Anschlagen bringen. Wenn ich PA-Bässe einwobbele mache ich das mit hoher Leistung an der Belastungsgrenze des Chassis völlig ohne Gehäuse. Anschlagen tun die Chassis nicht mehr aber man hört an den Nebengeräuschen wo da Grenzen der Chassis sind. Da kommt dann "hartes klappern" oder sonstige anormale Geräusche die einem hören lassen das da gerade eine Grenze erreicht ist.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #71
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Falls ich es noch nicht in diesem Thema gesagt haben sollte, lacht sich der 15" über den 2" belastungsmäßig kaputt. Ich würde dann bei so einer Kombination alles daran setzen, den TT so sauber wie möglich (CB, KU, passiv kardioid) in kleinem Volumen und den 2" als Quasi-Koax auf schmaler Schallwand vor dem TT einsetzen.

  12. #72
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    So sieht es aus - ich glaube viele haben keine Vorstellung davon was aktuelle Basschassis umsetzen können. Wenn dann noch vom Betrieb in dem eigenen Wohnzimmer geredet wird ist es schon etwas grotesk.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #73
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass das für Erdbebenstimmung reicht.... dafür braucht's vor allem tief(st)e Frequenzen, und dafür sind PA-Pappen eher nicht gebaut. Außerdem sind 70l für einen 15-Zöller ziemlich wenig, was echter Tiefbassfähigkeit abträglich ist.

    Es könnte vielleicht reichen wenn das Zimmer klein ist und Du den Subwoofer in einer Ecke platzieren könntest. Aber dann bist Du natürlich der "Willkür" der Raummoden ausgeliefert. Und Du wolltest den / die Subwoofer ja unter die Topteile stellen.
    Die Boxen stehen im Partymodus direkt in zwei Zimmerecken, darunter je ein Subwoofer, das hat sich bei der letzten Feierei äußerst gut bewährt (Subs gabs da aber noch nicht). Raummoden lassen sich halbwegs entzerren und anders geht es platztechnisch gar nicht. Ist ja immer noch eine Küche (Ich nenne es liebevoll Heimdisko, analog zu Heimkino.
    Die 12er in der Ecke liefern schon beachtliche Pegel. Aber einmal Blut geleckt...könnt ihr mich nachvollziehen? Daher bin ich gerade ehrlich gesagt noch am überlegen, vielleicht sogar auf 18er zu setzen. Ja ich weiß, das klingt alles ein wenig gestört. So ein 18er sieht schon anmutig aus...


    Der 12er the box hat leider eine Schaumsicke, sowas mag ich gar nicht...

    PS fosti: 2" ist längst Schnee von gestern! Hab jetzt sogar nur noch 1,5" drin. Hier geht es mittlerweile um eine Wohnraum taugliche 3 Wege PA

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo.
    Also du fährst mit DSP, willst am liebsten Gehäuse <100l für die Subs und das ganze in einer Küche betreiben, hab ich das in Kurzform so richtig gelesen ?

    Wenn du genügen Verstärkerleistung zur Verfügung hast, brauchst du am Ende doch nur das entsprechende Verschiebevolumen.
    Wie der unentzerrte Frequenzgang eines Tieftöners aussieht ist dann für SPL max wurscht.

    Bezüglich der Lautstärke würde ich mir mit 2x15ern mit mind. 8mm xmax in ner Küche mal echt keine Sorgen machen.
    Auch wenn dir 18er optisch mehr zusagen, vom max Pegel her sehe ich die Notwendigkeit da beim besten Willen nicht. Also in ner Küche / einem durchschnittlichen Wohnraum.

    Ich habe ein aktives 4 Wege System wo im Grunde deine Randbedingungen weitgehend zutreffen.
    15 Zöller mit nur 8mm xlin (B&C 15PS100) in geschlossenen 95l, schmerzfrei bis 30Hz entzerrt (+12db shelf liegt drauf glaube ich).
    Tiefpass bei 60-70Hz (darüber spielen 4x12 Zoll Midbasspappen). Und natürlich kein Hochpass auf den Subs wegen CB.
    Hörraum sind bei mir 75m² mit bis zu 4.5m Deckenhöhe, offenes Treppenhaus / Loch mitten im Raum und dazu noch Trockenbauwände (null roomgain nach Messung).
    Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die 104db max SPL @30Hz (nach Simu pro Sub) für Spitzen am Hörplatz nicht ausreichen und ich mir 15er Pappen mit 11-12mm xmax besorgen muss oder gleich einen Satz 18er.
    War aber komplett unbegründet. Selbst wenn ich es versuche und bewusst drauf anlege, halte ich den anliegenden Pegel nicht aus.
    Amps sind gebrückte TA3020 mit irgendwas um 500W / 8Ohm bei ich glaube 0.1% THD. Aber die werden nominell eh nie benötigt.
    Bei Beschallung in einer Küche dürfte meines Erachtens die Schmerzgrenze der Audienz oder der Nachbarn deutlich eher das Limit setzen, als das Limit von zwei modernen 15er Pappen mit brauchbarem Hub ereicht wird.

    Die 15er sind bei mir bei Pegeln, die ich nur ein Lied lang aushalten will, noch easy im xlin (nach Augenmaß geschätzt vielleicht +- 5mm Hub oder so).
    Und machen dann noch keine Stör-Geräusche. Wie Franky sagt, die schlagen jaim Fall der Fälle nicht an, sondern produzieren nur mechanische Störgeräusche, wenn sie nicht weiter wollen.

    Ich schwabbel meine Pappen auch free air ein. Man kriegt die kaum angeschlagen. xdamage ist größer als xlin. Vorher fängt die Sicke an "Knittergeräsuche" zu machen, die Einspannung macht sich akustisch bemerkbar usw.
    Geändert von MiWi (07.09.2020 um 08:31 Uhr)
    Gruß, Michael

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Diese Bässe haben eingebaute Bremsen mit sehr stark progressiv wirkenden Zentrierspinnen. Moderne PA-Chassis kann man kaum noch zum Anschlagen bringen. Wenn ich PA-Bässe einwobbele mache ich das mit hoher Leistung an der Belastungsgrenze des Chassis völlig ohne Gehäuse.
    So habe ich das auch gemacht, und dabei ein Chassis zerstört - wie beschrieben (in den beiden vorangehenden Posts beschrieb ich was ich gemacht hatte).

    Kann natürlich sein dass ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt hatte. Es wurde ja auch ohne Umschweife auf Garantie ersetzt. Aber ich glaube trotzdem, ganz so "unzerstörbar" wie das in Deiner Beschreibung klingt sind auch heutige, und selbst hochwertige, PA-Chassis nicht. Ich glaube sogar ganz im Gegenteil dass die z.T. extrem hohen Belastbarkeiten, die die Hersteller angeben, nur unter peinlich genauer Beachtung aller Grenzbedingungen erreicht werden können, ohne die Chassis zu gefährden. Hochpässe gehören für BR-Einbau sicher zu den Sicherungsmaßnahmen, und bei geschlossenem Einbau in kompakte Gehäuse würde ich aufgrund der Wärmeentwicklung nicht von der maximalen (Dauer-)Belastbarkeit ausgehen.

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Ich schwabbel meine Pappen auch free air ein. Man kriegt die kaum angeschlagen. xdamage ist größer als xlin.
    Das dachte ich mir auch, und der Hub den das Chassis machte so lange ich zusah war auf alle Fälle noch weit unter Xdam.

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Vorher fängt die Sicke an "Knittergeräsuche" zu machen, die Einspannung macht sich akustisch bemerkbar usw.
    Ich glaube wenn die Sicke anfängt Knittergeräusche zu machen ist es zu spät!

    Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
    Die Boxen stehen im Partymodus direkt in zwei Zimmerecken, darunter je ein Subwoofer, das hat sich bei der letzten Feierei äußerst gut bewährt (Subs gabs da aber noch nicht). Raummoden lassen sich halbwegs entzerren und anders geht es platztechnisch gar nicht. Ist ja immer noch eine Küche (Ich nenne es liebevoll Heimdisko, analog zu Heimkino.
    Gefällt mir, Heimdisko in der Küche kling lustig!

    Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
    Die 12er in der Ecke liefern schon beachtliche Pegel.
    Du hast jetzt ja nicht geschrieben wie groß die Heimdisko-Küche ist. Wenn es keine wirklich sehr große Küche ist dann denke ich auch dass zwei potente 12er in den Ecken, von entsprehenden Endstufen angetrieben, völlig ausreichend sein müssten. Jedenfalls für Musik. Und Heimkino soll es ja nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe... obwohl, warum wolltest Du dann Erdbebenstimmung???

    Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
    Der 12er the box hat leider eine Schaumsicke, sowas mag ich gar nicht...
    So einen würde ich auch nicht nehmen...

    Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
    Aber einmal Blut geleckt...könnt ihr mich nachvollziehen? Daher bin ich gerade ehrlich gesagt noch am überlegen, vielleicht sogar auf 18er zu setzen. Ja ich weiß, das klingt alles ein wenig gestört. So ein 18er sieht schon anmutig aus...
    Das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings denke ich dass ein 18er in 72 Liter nicht gut aufgehoben ist. Da würde ich eher mal mit 12ern oder 15ern simulieren und dann ein entsprechendes Chassis auswählen.
    Geändert von wus (07.09.2020 um 11:10 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn die Sicke anfängt Knittergeräusche zu machen ist es zu spät!
    Ob es zweifelsfrei die Sicken waren, die besagte Geräsuche produzieren, will ich nicht beschwören. Ich habe es mit dem Ohr zumindest dort verortet.
    Ich müsste so grob 50 PA Chassis (12"-18") in den letzten 15 Jahren auf die genannte Art eingeschwabbelt haben und fast alle melden sich ab einem gewissen grenzwertigen Hub mit Geräuschen in der Art von "Knittern" / "Flappern" oder sonstwas.
    Jedenfalls war es akustisch leicht zu vernehmen und bis dahin hat zumindest bei mir kein einziges Chassis Schaden genommen.

    Your mileage may vary....


    Edit:
    Ich habe gerade deinen Beitrag überflogen und lese 40mm Hub pp. Da kann ich nichtmitreden.
    Ich halte das wie in deinem thread Siegfried schrieb
    Übrigens: Wobbeln = ja, totprügeln = nein
    Ich schwabbel die bei geschätztem xlin ein.
    Das spielt sich bei meinen 12"/15"/18" Chassis idr so um 5-7mm / 8-10mm / 10-12mm Schwabbelhub ab.
    Geändert von MiWi (07.09.2020 um 11:29 Uhr)
    Gruß, Michael

  17. #77
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    das ist das Problem bei den neuen PAs, sie können unheimliche Lautstärken ohne zu verzerren.
    Ich kenne einen PA-Verleiher, der regelmäßig bei Kunden misst und bei voll aufgerissenen Reglern am Mischpult die Lautstärke mit seinem Telefonino wieder auf gesundheitlich noch vertretbare Level wieder herunterbeamt.
    Jrooß Kalle

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade deinen Beitrag überflogen und lese 40mm Hub pp. Da kann ich nichtmitreden.
    Ich hab's genau so gemacht wie Franky oben auch beschrieben hat. Hatte das vorher auch schon irgendwo hier im Forum so gelesen: open air, an der Belastungsgrenze des Chassis. Sprich, mit Xmax. Und das gibt Faital für den 18XL1800 mit 20,17mm an - macht 40,34mm p-p. Da Xdam erst mit 36mm erreicht wird dachte ich mir auch es macht nichts wenn ich ein paar (wenige) mm über Xmax hinaus gehe. Nachdem ich die fs zu 36Hz gemessen hatte - 24% höher als die Herstellerangabe von 29Hz - dachte ich mir auch, ich muss Sicke und Spider zwar nicht tot, aber doch mehr oder weniger windelweich prügeln...

    Naja, man lernt dazu. Am meisten durch Fehler
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  19. #79
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Hallo.

    [...]
    Ich habe ein aktives 4 Wege System wo im Grunde deine Randbedingungen weitgehend zutreffen.
    15 Zöller mit nur 8mm xlin (B&C 15PS100) in geschlossenen 95l, schmerzfrei bis 30Hz entzerrt (+12db shelf liegt drauf glaube ich).
    Tiefpass bei 60-70Hz (darüber spielen 4x12 Zoll Midbasspappen). Und natürlich kein Hochpass auf den Subs wegen CB.
    Hörraum sind bei mir 75m² mit bis zu 4.5m Deckenhöhe, offenes Treppenhaus / Loch mitten im Raum und dazu noch Trockenbauwände (null roomgain nach Messung).
    Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass die 104db max SPL @30Hz (nach Simu pro Sub) für Spitzen am Hörplatz nicht ausreichen und ich mir 15er Pappen mit 11-12mm xmax besorgen muss oder gleich einen Satz 18er.
    War aber komplett unbegründet. Selbst wenn ich es versuche und bewusst drauf anlege, halte ich den anliegenden Pegel nicht aus.
    Amps sind gebrückte TA3020 mit irgendwas um 500W / 8Ohm bei ich glaube 0.1% THD. Aber die werden nominell eh nie benötigt.
    Bei Beschallung in einer Küche dürfte meines Erachtens die Schmerzgrenze der Audienz oder der Nachbarn deutlich eher das Limit setzen, als das Limit von zwei modernen 15er Pappen mit brauchbarem Hub ereicht wird.
    DANKE! Ein Erfahrungsbericht wie ich ihn gesucht habe.

    Die Küche hat 5x8m, Boden gefliest, Decke vertäfelt, drei Wände gemauert und eine verglast.
    Die Schmerzgrenze der Audienz ist übrigens hoch und der einzige Nachbar wird jedesmal vorgewarnt und hat vollstes Verständnis dafür, dass wir sowas ab und zu einfach brauchen Von daher Feuer frei.
    Ich wusste nicht, dass Erdbebenstimmung eher mit Heimkino in Verbindung steht. Ich wollte damit "saulaut" oder in Zahlen 100dB am Hörplatz bis runter auf 40Hz umschreiben.

    Du hast jetzt ja nicht geschrieben wie groß die Heimdisko-Küche ist. Wenn es keine wirklich sehr große Küche ist dann denke ich auch dass zwei potente 12er in den Ecken, von entsprehenden Endstufen angetrieben, völlig ausreichend sein müssten. Jedenfalls für Musik. Und Heimkino soll es ja nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe... obwohl, warum wolltest Du dann Erdbebenstimmung???
    "Müssten" . Meine 12er haben nur 3mm Hub und sind auch eher TMTs. Subwoofer werden die Lage entspannen.


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Polkernbohrung bei einem CB Gehäuse direkt nach außen führe? Sind Zentrierspinnen Luftdicht?

    Danke für die rege Beteiligung. Ich denke ich werde jetzt was mit den 15" Kappa Pro LF2 machen... Vielleicht geh ich noch geringfügig mit dem Volumen hoch.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
    Die Schmerzgrenze der Audienz ist übrigens hoch und der einzige Nachbar wird jedesmal vorgewarnt und hat vollstes Verständnis dafür, dass wir sowas ab und zu einfach brauchen Von daher Feuer frei.
    Ich wusste nicht, dass Erdbebenstimmung eher mit Heimkino in Verbindung steht. Ich wollte damit "saulaut" oder in Zahlen 100dB am Hörplatz bis runter auf 40Hz umschreiben.

    Ja,manchmal braucht man das einfach. Und da sind tolerante Nachbarn super.

    Ich habe früher lauter gehört. Es juckt mittlerweile nicht mehr so oft, aber ab und zu brauche ich das auch noch.
    Bisschen headroom muss ne Anlage einfach haben für mich.

    "Früher" hieß bei mir "laut":
    An diesem System im Wohnzimmer ne McIntosh 602 an den Midbässen in den power protect zu fahren (waren dann glaube ich 1.2kW).
    https://holgerbarske.com/ff2010/hb/slides/DSC_0254.html
    Das auf dem Bild war aus Transpportgründen das "kleine Besteck", vom großen Wohnzimmer setup habe ich kein Bild.
    Die 18 Zöller tapped horn subs waren zu Hause geblieben. Die dicken mid/high Hörner auch.
    Und es waren nur 8x10" im Midbass, daraus wurden später 8x12".
    Das konnte trotz Hörschutz unangenehm laut und tief (knappp 25Hz) spielen und ging schon auf den Kreislauf. Und die Möbel rutschen durch die Gegend. War Unsinn, aber lustig.
    Gruß, Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0