» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard SG12 - 'klassischer' Dreiweger mit Waveguide

    Die Scan Speak Discovery Serie hatte es mir schon lange angetan, also schnappte ich mir 30W/4558T00, 18W/8434G00 und D2604/833000 an einem WG-300 um damit einen gefälligen Dreiweger zu bauen. Das Gehäuse ist nichts aufregendes und war schnell fertig - Gehäuseplan findet ihr im Anhang:



    Dann ging es an die Weiche, erst traditionell mit Wagos:



    Und dann auf Platine:




    Mittel- und Hochtöner sind um ± 2 dB anpassbar, die Abstrahlung in 10° Schritten schaut wie folgt aus, optimiert wurde auf 30° über die kurze Seite:



    Und hier nochmal in voller Pracht:



    Wer mich kennt, weiß das ich mich mit Klangbeschreibungen schwer tue, also zitiere ich einfach mal einen befreundeten Selbstbauer:

    Nun denn, nachdem wir sowohl die SG12 samt Gehäusesockel sowie den V16 in mein Zimmer brachten und in die vorhergesehene Position brachten, war der anstrengende Teil vorbei und die Buchegefertigen Speaker machten sich sehr schön wie ich finde 😃Danach war das Motto nämlich nur noch: Genießen.
    Zur Info: Die Lautsprecher sind für eine wandnahe und nicht gewinkelte Aufstellung konzipiert. So standen sie auch in etwa 1.5-2m (HT/MT<->HT/MT) Abstand plan an der 3.2m breiten Wand. Unser Hörabstand lag bei ca 3m auf 4.65m Raumlänge.
    Nun kommen wir zum Hörtest: Dominic ist Fan von gut produzierter elektronischen Musik und hat eine entsprechende Playlist vorbereitet. (Ich bin ganz schlecht was Titel, Interpreten usw angeht, deswegen fasse ich meine ganzen Eindrücke zusammen. Was die Playlist angeht, kann Dominic aber bestimmt noch helfen.) Eigentlich nicht meine Musik, aber ich habe mich überraschen lassen - und das hat sich gelohnt.
    Die ersten Stücke haben sofort gezeigt was die Lautsprecher können. Einen absolut krassen Sub- und Kickbass, welcher genug Punch und Volumen hat, aber gleichzeitig auch knallhart und trocken rüberkommt. Das hat mich schon umgehauen und uns beiden ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert 😁
    Desweiteren kommt der Lautsprecher mit der passenden Gehäuseerweiterung (dem Sockel) auch nach ganz unten herab und das, OHNE im oberen Bassbereich aufzudicken. So kann man im ersten Moment auch gut Defizite vortäuschen, aber nicht bei den SG12. Nochmal hervorheben möchte ich auch den Kickbass. Wir haben auch was vom Nathaniel Townsley Trio gehört, dessen Aufnahme sehr gut gemischt ist und so authentisch wie die Bassdrum getreten wurde, habe ich das selten erlebt. Als Drummer weiß ich wie eine Bassdrum zu klingen hat und bei der Aufnahme passte es einfach, Punkt. Punch, Härte, Nachdruck und dazu eben eine gewichtete Menge von Trockenheit und lebhaftem Bass. Ist schwierig in Worte zu fassen, aber vielleicht wisst ihr was ich meine.
    Bevor ich noch weiter vom Bass schwärme, kommen wir zu der Mittel- und Hochtoneinheit. Da bleibe ich direkt mal beim Townsley. Seine Becken, aber besonders die Glocke des Rides sowie die Hi-Hat waren auf den Punkt wiedergegeben. Präzise, detailliert, aber nicht zu aufdringlich oder ermüdend. Und das war meine erste Sorge, denn bisher war sehr häufig der Hochton mein Problem beim Probehören von LS. Der ScanSpeak aber macht einen super Job, er löst fein auf, gibt alles wieder und ist für mich "smooth" genug in den Höhen - respekt!
    Auch was Transienten und S/T/P - Laute angeht, kann ich mich nicht beklagen. Gitarren wurden wie die Hi Hats sehr fein, aber weder zu vorder- noch hintergründig wiedergegeben. Stimmen spielten grundsätzlich sehr neutral und verfärbungsfrei auf. Mehr braucht man mit den restlichen Infos, so denke ich, nicht zu sagen. Mit dem passenden Grundton hatte man auch gleich das richtige Feeling und das macht einfach Laune zu hören.

    Nun komme ich zu der Bühnenabbildung: Am Sonntag habe ich da schon mit Dominic drüber gesprochen und das ist auch bauartbedingt so: Eine unglaublich Tiefe Bühne ist sehr schwierig zu produzieren mit den Lautsprechern, aber das ist in normalen (Wohn-)zimmern, auch nach meinen bisherigen Erfahrungen, fast immer so. Wenn man nicht grade sehr viel Platz hat, ist eine Metertiefe Bühne - so denke ich - schwierig zu erreichen.
    Zurück zur SG12. Man hat sofort eine Bühnenmitte, Sänger werden (bei entspr. Aufnahme) ganz klar mittig positioniert. Der Klang löste sich allgemein gut von den Chassis, sodass man nicht das Gefühl einer Lautsprecherlokalisierung hat. Fernab der Mitte können die LS auch gut differenzieren/separieren und eine realistische sowie mehr als ausreichende Bühne aufbauen. Das heißt, ich konnte klar die Drums von den Gitarristen unterscheiden und wenn sich dazu noch Streicher im Hintergrund befanden, kamen diese sogar noch gut rüber.
    Zur Bühnenbreite nochmal: Bei einem Stück kommt irgendwann aus dem nichts(!) ein mega Bass von weit rechts und dieser als Beispiel hat mich echt erschrocken, das war krass 😅
    Beim Townsley kann man auch ganz klar Snare vom Ridebecken trennen, da diese eben differenziert werden.
    So komme ich nun auch zur Dynamik: Hier kann ich Alex' Aussage bestätigen, dass sie einen livehaftigen Charakter haben. So kommt manches vollkommen unerwartet, so schnell, so kräftig, wie als wenn man wirklich im Konzertsaal steht.
    Nun, ich hoffe dass die Leser meines Berichts zumindest einen Eindruck der Speaker bekommen haben und meine stellenweise Freude einfach so hinnehmen können
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    448

    Standard

    Ich halte im Moment immer Ausschau nach 3 Wege Projekten und die Chassisauswahl finde ich toll.
    Die Oldschool Optik mit der Bauweise im Querformat find ich auch witzig, nur wohnraumtechnisch derzeit nicht möglich.
    Mich würden noch die Trennfrequenzen interesieren und vielleicht eine Simulation, in der man die Frequenzübergänge sieht.
    Vor allem beim Hochtöner sollte wegen dem Waveguide doch eine tiefe Ankopplung möglich sein, was dann aber den Mitteltöner doch in seinen Breitbandigkeit einschränkt?? Vielleicht kannst du mich aufklären, was du dir bei 3 Wegen plus Waveguide gedacht hast.

    Deine Testweiche beeindruckt mich übrigens sehr

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Dommii
    Die akustischen Messungen sehen gut aus. Auch Optisch sehr gefällig. Schiggi.

    Wie verhält sich die Kiste Impedanzmässig? Hast Du da 'ne Messung?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke Jungs

    Die Trennungen liegen bei knapp über 200Hz und 2kHz:



    Durch den Waveguide erreiche ich ein stetiges Abstrahlverhalten, der 12" sorgt für recht ordentlich Schub untenrum. Insgesamt gibt das einen sehr stimmigen und pegelfesten Lautsprecher.

    Die Impedanz simuliert sich verstärkerfreundlich, allerdings ist der Wirkungsgrad auch eher unpassend für Röhren oä
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich finde die auch sehr chic. Das Design beweist wieder einmal, das große Boxen nicht störend im Raum stehen müssen. Da sind kleine Regalboxen auf Ständern viel Raum-unfreundlicher - und sie bringen viel weniger Spaß!
    Gruß,
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Mit nur 20cm Tiefe würde ich sie jetzt nicht gerade als groß bezeichnen. Ich hatte auch mal eine BR-Version angedacht, die wäre 35cm tief gewesen

    Hier übrigens noch die Bauteilliste für die Weichen, ich hab alles von Jantzen:

    H-Kern 1,4mm 1 x 4,7 mH
    H-Kern 1,4mm 1 x 2,2 mH
    H-Kern 0,7mm 1 x 22 mH
    Luftspule 1mm 1 x 2,7 mH
    Luftspule 1,4mm 1 x 1 mH
    Luftspule 1mm 1 x 0,2 mH
    Luftspule 1mm 1 x 0,18 mH
    MKP 1 x 82 µF
    Elko rau 8 x 150 µF
    Elko rau 1 x 82 µF
    MKP 1 x 100 µF
    MKP 1 x 18 µF
    MKP 1 x 8,2 µF
    Draht 20W 2 x 4,7 Ohm
    MOX 10W 1 x 3,9 Ohm
    MOX 5W 1 x 4,7 Ohm
    MOX 5W 4 x 1 Ohm
    MOX 5W 1 x 1,8 Ohm
    MOX 5W 2 x 0,47 Ohm
    MOX 5W 2 x 0,33 Ohm
    MOX 10W 1 x 0,82 Ohm
    MOX 10W 2 x 3,9 Ohm
    "Do it blind! If you know what you're listening to, I don't care what you think." Dr. Floyd E. Toole

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Hi Dommii,
    das ist aber schon noch deine Biggi 2, jetzt passiv?
    LG Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0