» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Kann So eine Tonarm Achse funktionieren ?

    https://www.sony.de/electronics/audi...ten/ps-lx310bt

    Frage, kann so Geometrie eines Armes und seiner Aufhängung überhaupt vernünftig funktionieren ?
    Und ja, ich weiss das der Dreher selbst sicherlich nicht brauchbar ist, mir geht es nur um den Arm der nicht in der Mitte der Drehachse steht.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Moin,

    ich habe von Plattenspielern ja keine Ahnung, aber wenn man den Knickwinkel des Arms um ein paar Grad vergrößern würde, würde der Arm genau mittig durch die Drehachse laufen. Beide Varianten wären vom Bewegungsverhalten 100% identisch. D.h. die versetzte Variante sollte gleichwertig zu einer mittig verlaufenden sein.

    VG, Matthias

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja klar - in Bezug zum Erdmittelpunkt ist das sogar die bessere Lösung. Würde ich entsprechend vermarkten.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Der Tonabnehmer schwenkt ja trotzdem um den Drehpunkt des Lagers. Somit also wurscht. Die Verbindung kann im Prinzip jede beliebige Gestalt haben. Nur das Lager wird außermittig beaufschlagt, was ein Nachteil sein könnte.
    IMHO
    Gruß
    Bernhard

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Matthias und Bernhard!
    Natürlich funktioniert das! Wenn ich mir den Uralten ELAC meines Vaters anschau, sie das nicht anders aus. Olaf's und Franky's "Sätze" verstehe ich dagegen überhaupt nicht:
    Und ja, ich weiss das der Dreher selbst sicherlich nicht brauchbar ist, mir geht es nur um den Arm der nicht in der Mitte der Drehachse steht.
    Ja klar - in Bezug zum Erdmittelpunkt ist das sogar die bessere Lösung. Würde ich entsprechend vermarkten.

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @fosti, ich wollte damit nur klarmachen, das ich kein Interesse an dem Gerät habe, mich das Prinzip mit dem Arm nur wunderte.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    @fosti, ich wollte damit nur klarmachen, das ich kein Interesse an dem Gerät habe, mich das Prinzip mit dem Arm nur wunderte.....
    Wo liegt denn der Vorteil, wenn der Arm genau auf dem Drehpunkt liegt, bei einem sich eh' änderndem Radius der Rille? Tangentialplattenspieler wären was das angeht sicherlich ideal, die haben aber andere Probleme. Auf das wie man sein "Nichtinteresse" ausdrücken kann, gehe ich mal lieber nicht ein.....

    EDIT: Wenn ich über eine genügend hohe Anzahl an Vinylträgern verfügte, würde ich mir wohl genau den kaufen!

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hey fosti, warum so empfindlich?

    Von wegen Tangentialarm: Der hätte IMHO nur dann einen Vorteil, wenn die Rille tangential geschnitten worden ist. Wurde sie mit genauso einem schwenkenden Arm geschnitten, wäre der Schwenkarm wohl sogar im Vorteil?
    Wobei ich keine Ahnung habe, wie denn LPs wirklich geschnitten wurden (werden).

    Gruß
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Tach Zusammen!

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen

    EDIT: Wenn ich über eine genügend hohe Anzahl an Vinylträgern verfügte, würde ich mir wohl genau den kaufen!
    Hi Christoph, darf ich fragen warum?


    Ich kannte den Player bisher nicht, aber ich muss gestehen, dass mir das reduzierte Design sehr gefällt. Kein sichtbares Gegengewicht, keine klassische Headshell etc. Sehr clean & cool.
    Ich vermute allerdings, dass beim Produktdesign die hochwertige Plattenwiedergabe eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

    Das System ist nicht austauschbar. Die Infos über den verbauten Tonabnehmer sehr spärlich. Nadelschliff? Das Auflagegewicht ist fix bei 3 gr? Antiskating wird nicht erwähnt?

    Für mich sind das alles eher Argumente gegen den kauf. Aber ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe...

    Grüße,
    Köter

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Köter,

    Du hast alles gesagt warum! Weil ich keine Ahnung von diesen Einstellmöglichkeiten habe und darum: Keep it stupid simple! Aber ich gehöre auch nicht zu der Zielgruppe Vinylhörer.
    @Bernhard: Soweit ich weiß nicht "wie geschnitten", sondern gepresst

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Aber der Urvater wird doch geschnitten? Dann abgegossen und dann wird mit dem Guss gepresst?

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Bernhard,

    da habe ich echt keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Urvater tangential geschnitzt wird und nicht über einen Schwenkarm.....

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    ich denke schon, dass der Tonarm funktionieren wird. Es gibt auch Tonarme, die kommplett gerade sind und nur zum Headshell gekröpft. Siehe Rega Planar 78...

    Aber aus schon genannten Gründen würd ich sowas nicht kaufen. Ein Dreher lebt auch vom System. Da gibt es große Unterschiede. Wenn ich das System nicht wechseln kann, bleib ich immer bei der Sony Nadel ? Keine Idee wie die klingt, bei einem Preis von 199 Talern hab ich da keine große Erwartung. Wie lange hält die ?
    Das man nicht wechseln kann, ist eben dadurch bedingt, dass keinerlei Einstellmöglichkeiten für ein Gegengewicht vorhanden ist. Das Sytem ist auf den Arm abgestimmt oder anders herum. Die Lagerung kann ich nicht beurteilen.
    Da auch der VV eine klangliche Rolle spielt und hier zwar das Feature den Pegel zu ändern vorhanden ist, aber der Pre nicht ausschaltbar ist, nix für mich...

    Warum baut man sowas ? Ich denke, die Zielgruppe sind jüngere Leute, die sich eh nicht mit Technik auseinander setzen...
    Da lockt vielleicht das Design und der Preis...
    Hier wird nix gewußt...

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kann ich nachvollziehen, aber ehe ich mir einen Bohrturm für einen 5-stelligen Betrag ins WoZi stelle würde ich mir Gedanken machen, ob man sowas nicht aktiv geregelt machen könnte (Antiskating, Auflagegewicht etc...).....aaaahhh aber digitale Regelung lässt ja bei Analogfreaks wieder die Nackenhaare zu Berge stehen.....die sehen ja Treppenstufen wo keine sind, nur weil sie zeitdiskrete Signalverarbeitung nie verstanden haben........

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Kann ich nachvollziehen, aber ehe ich mir einen Bohrturm für einen 5-stelligen Betrag ins WoZi stelle würde ich mir Gedanken machen, ob man sowas nicht aktiv geregelt machen könnte (Antiskating, Auflagegewicht etc...)
    Ah..woher...

    Das muß nicht, auch bei den Dreher kann man es im Rahmen lassen...aber es kursiert so manche Mär....

    Ist halt wie mit vielen Dingen....irgendwann geht es in den Bereich Voodoo

    Ich bin da nicht der Freak....wenn ich aber von Grado ein System für 12000 (zwölftausend) Doppelmark sehe...stell ich mir schon die Frage welche Fledermaus das denn wohl kauft....aber seis drum....da gehör ich dann zur falschen Liga...
    Hier wird nix gewußt...

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Christoph, was ist los? Schlecht geschlafen, dass Du so auf Krawall bist? Oder ist das Bier alle?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Olli,

    nix Krawall....gestern zum 2. Advent schönGlühwein gemacht....lecker.....mit Sternanis, Nelken, Zimstangen, frischen Orangenscheiben....54% Überseerum

    Ich fand Olaf's Meinung nicht in #1 angemessen, auch wenn er es später (auf meine Antwort hin) etwas relativiert hat. Der Rest war doch durchaus positiv! Gibt es aktiv geregelte Laufwerke? Oder soll ich da hinterher, obwohl es mich gar nicht betrifft. Aber es lässt sich ja vielleicht verkaufen......

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Our new brushless DC motor (with feedback control system) achieves crystal-locked speed stability and smoother rotation while also eliminating cogging*
    Auf die Frage
    Gibt es aktiv geregelte Laufwerke?
    Nichts ist unmöglich...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ich meine die alten Tangential-Revoxe waren geregelt bzw. hatten einen geregelte Nachführung.
    Auch in digitale Zeiten ist das wohl eher nicht Peanuts weil es sich da ja um kleinste Korrekturen handelt nicht nur um eine lineare Verstellung. Also eher nicht im "Kaufe ich mal. Wenns nicht taugt wieder in die Tonne damit - sind Platten halt Sch....e" Segment.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Für alle Neugierigen zum Thema Masterfolie:

    http://www.hifimuseum.de/schallplatt...idtechnik.html
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0