» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard Unsere Projekte

    Haben wir eigentlich eine Projektecke?
    Ich möchte gerne mal meine Saba Greencone OB dokumentieren und einige Fragen stellen.

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Plüschi,

    Auf SabaOB bin ich gespannt. Hatte ich sowas doch auch letztes jahr.

    Wie wäre es hier:

    Forum>Lautsprecher>Eigenentwicklungen

    Grüße Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Haben wir denn keine eigene Projektecke für unsere Gruppe?
    Die gibt es doch auch in öffentlich und nicht-öffentlich, sehr praktisch.
    Bezüglich meiner Greencones bin ich gerade sowieso etwas verwundert- habe ich die denn nirgendwo eingestellt? Dachte ich eigentlich...
    Ich habe doch diverse Schalllinsen dafür gebaut, die ich auch immer mal vermessen möchte. Aktuell fahre ich ja auch die Isophon HT mit Linsen und je einer 4-Lamellen Linse vor dem BB. Meine letzten Änderungen bezogen sich auf die Leisten der Schallwandrahmen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die Linsen möchte ja gerne mal im Detail vermessen sehen...

    Ansonsten sind die Dinger eh die reinsten Versuchslabore. Von der schraubenlosen Befestigung der Chassis mittels Zugfedern habe ich mittlerweile wieder Abstand genommen- es ließ sich einfach nicht dauerhaft rappelfrei justieren.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180205_115529.jpg
Hits:	202
Größe:	205,8 KB
ID:	51260  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ultraleichte Gehäuse funktionieren, wenn überhaupt, wohl nur mit auf Spannung gesetzten Hölzern. Ob sich der jetzige Ausbaustand mit vielen Leisten von einer Version aus 18mm Schichtholz unterschiede?
    Ich weiss es nicht, muss allerdings feststellen: Auf jede Änderung haben die Greenies immer reagiert.
    Vielleicht können wir mal die Dinger mit einem Gleitsinus traktieren. Bisher fielen mir die Störungen immer im Bereich von 90- 250 Hz auf. Wahrscheinlich habe ich nunmehr höhere Rappelereignisse.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171223_201907.jpg
Hits:	164
Größe:	164,6 KB
ID:	51261  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Die "steifere" Ankoppelung an die Schallwand mit Schrauben änderte erstaunlich wenig, die Vibrationen verschoben sich nur leicht in den Tonhöhen, blieben in der Amplitude aber eigentlich gleich. Die je 7 Leisten pro Seitenwand allerdings beruhigten die Lage ungemein.
    Es klingt sehr, sehr viel entspannter. Schwer zu beschreiben, aber momentan geben mir keine LS soviel Raum und Stille in der Musik, wie diese...

    Das Bild ist falsch- leider sind meine aktuellen Bilder zu groß zum hochladen. Und meine Kamera lässt sich nicht noch kleiner stellen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171223_201907.jpg
Hits:	158
Größe:	164,6 KB
ID:	51263  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hier mal das richtige Bild. Vorerst sollte die Konstruktion wohl damit ausgereizt sein.
    Im Vergleich zu meiner Schallwand aus MDF klingt es sehr anders, allerdings sind die Schallwände ja auch nicht nur im Material verschieden. Und die Sabas reagieren nunmal auf alles. Für einen echten Vergleich müsste ich also eine akkurate MDF-Kopie anfertigen, und dazu fehlen mir Lust und Zeit.
    Da die Sabas nicht gerade gering streuen: Eventuell eine vereinfachte Version zweimal bauen, nur zum messen, und dann auch mit demselben Chassis?
    Wie hochauflösend kann man so einen Impedanzschrieb hin bekommen?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box4.jpg
Hits:	148
Größe:	36,8 KB
ID:	51304  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0