» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Netzteilprobleme: Elkos oder Gleichrichter

    Hi,

    das Netzteil meiner Marantz-SM80 Endstufe macht Probleme:
    Sie erzeugt Störgeräusche auf beiden Kanälen. Die Ausgangsspannung ist auch unsymmetrisch +40V/-60V, auf beide Kanäle gleich. Auf der Platine befinden sich nur zwei Gleichrichter S5VB20, 4 Elkos 12000µ/63V und ein kleinerer Kondensator.
    Was auch auffällt es entladen sich 2 der vier Elkos nach Ausschalten relativ schnell, die beiden andere halten die Spannung über Tage.
    Was meint Ihr, sind die Gleichrichter hin oder 2 der vier Elkos?
    Danke schonmal !

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marantz SM80 Netzteil.jpg
Hits:	138
Größe:	111,5 KB
ID:	51218

    Sonntagsgruß
    AR

  2. #2
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Trenn das Netzteil mal von den Verbrauchern und dann Spannungen messen. Wenn etwas höher (Leerlauf), aber symmetrisch, dann ist dahinter etwas nicht in Ordnung. Das würde ich zuerst einmal ausschließen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #3
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    ja, das ist eine Möglichkeit. Was mich jedoch verwundert, das in beiden Kanälen der gleiche Fehler aufttritt. Meist ist doch unwarscheinlich das 2 mal der gleiche Fehler stattfindet. Daher würde ich als erstes den Trafo bzw die Zuleitungen zur Netzteilplatine prüfen.

    Gruß, Hartmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Problem ist weg

    Hi,
    danke für die Tipps!
    Ich hab die Verstärkerplatine vom Netzteil abgezogen, da war dann alles o.k. Anschließend nach gesäuberten Kontakten zur Kontrolle wieder angeschlossen und der Fehler war auch weg. Sicherheitshalber habe ich die meisten Lötstellen auf der NT-Platine nachgelötet, Steckerkontakte gereinigt und diese wieder fest verbaut.
    Ett läuft!
    Aber was es war, ist mir ein Rätsel. Und es leuchtet mir auch ein, dass dieser Fehler durch sein symmetrisches Auftreten höchst rätselhaft war. Vielleicht habe ich auch Mist gemessen - die Messungen des Multimeters waren auch nicht immer reproduzierbar. Die einzige Ursache, die wie Hartmut vermutet hat und für mich einigermaßen logisch wäre, wäre eine unsymmetrische Wechselspannung des Trafos (vielleicht eine kalte Lötstelle am Anschluß des Trafo-Kabels).
    Ein Rätsel!
    Danke & Gruß
    AR

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Moin,
    bei vielen Harman-Kardon, und anderen Herstellern aus den 80/90er Jahren gab es immer wieder Probleme mit kalten Lötstellen.
    Insofern ist deine Schlussfolgerung sicher richtig.
    Weiterhin viel Spass an deiner tollen Endstufe.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    schön, dass du das Problem gelöst hast.
    Kalte Lötstellen waren vor allem bei Luxman und Kenwood Ursache vieler Fehler. Mittlerweile dürften alle "duchgelötet" oder verschrottet sein.
    Ich denke mit dem heutigen Bleiverbot im Lot wird da noch eine Lawine auf uns zukommen.
    Ich fahre einen kleinen Sportwagen aus den Vogesen, da ist das im Produktionshajhr 2003 bis 2006 eine Seuche.
    Steckkontakte auf der Vierschichtplatine löten sich aus. Der Ein- und Ausbau des Karosserie-Steuergerätes ist nur was für Schlangenmenschen, ich bin keiner. Das Ausklipsen, Aufklappen, Nachlöten mit verbleitem Lot, wir Hobbyisten dürfen das noch, Korrosionschutz mit Lack und der Zusammenbau kosten keine halbe Stunde.
    Gesamtersparnis zur Kfz-Werkstatt gute 1200€.
    Fazit, ein brauchbare geregelte Lötstation ist ein Muss, diese muss aber nicht teuer sein; Markengeräte, gerade die mit dem "E" halten leider auch oft nicht, was großmundig versprochen wird.
    Meine 60Mark-Lötstation tut es noch immer einwandfrei.
    Jrooß Kalle

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!

    Alles was gesteckt und geschraubt ist immer zuerst unter die Lupe nehmen. Hatte da gerade einen elektronischen Halo-Trafo in Behandlung - die verlöteten Schraubklemmen bekommen schon beim Anziehen ein Drehmoment drauf, das die Lötverbindung unter mechanische Spannung setzt. Das tückische ist, dass das ggf. erst nach Jahren dann rissig wird und irgendwann ein Übergangswiderstand an der Lötverbindung vorliegt. Da wird dann Leistung verbraten und Klemme und Lötstelle werden heiß und es anfängt zu "kokeln" und zu entlöten bis halt kein Kontakt mehr da ist. Diese Übergangsphase kann nach Tagesform und Sonnenstand zu schwer nachvollziehbaren Effekten führen ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0