» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 59 von 59
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ich kann nur sagen, dass der BG20 ein richtiger "Haudrauf" ist. 2,5-Wege in jeweils 55 bis 60 Liter BR (am besten mit den Zusatzmagneten - aber auch ohne) machen einen lebendigen Klang,... Und das auch bei echt laut im normalen Hörraum.

    Klar haben 2 mal 200qcm ihre Grenzen. Ein 10"er hat 350qcm....?
    Ich kann den Einwand null nachvollziehen. Und 12"er oder 15"er sind mir nicht unbekannt...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  2. #42
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich kann nur sagen, dass ich hier meinen absolut subjektiven persönlichen Eindruck geschildert habe.

    Mir fehlte bei den CT230 die Bauch- und Seelenmassage.

    Gruß Bernhard

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass der BG20 ein richtiger "Haudrauf" ist. 2,5-Wege in jeweils 55 bis 60 Liter BR (am besten mit den Zusatzmagneten - aber auch ohne) machen einen lebendigen Klang,... Und das auch bei echt laut im normalen Hörraum.

    Klar haben 2 mal 200qcm ihre Grenzen. Ein 10"er hat 350qcm....?
    Ich kann den Einwand null nachvollziehen. Und 12"er oder 15"er sind mir nicht unbekannt...
    Kann Andreas nur Zustimmen:

    2 X BG20 in jeweils knapp 50L pro Seite reicht in den meisten Fällen und ist dynamisch absolut top!

    LG Barossi

  4. #44
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard BG20 und AMT

    Verehrte BG20 Spezialisten und unheilbar Hifizierte,

    ich möchte an diesem Punkt der Diskussion, deren Verlauf ich mit Interesse verfolge, mal eine beeindruckende Realisation eines Lautsprechers, mit 2 x BG20 in Compoundanordnung (Back to Back 90 Grad versetzt bei ca. 2,5 L Koppelvolumen) und einem AMT Omnes Audio 50 on Top, in die Runde werfen.
    Das Gehäuse hat die Abmessungen 270mm x 1000mm x 300mm (B/H/T) und ist in Teilen mit Sand ruhiggestellt.
    Entwickelt und konstruiert und gebaut wurde die Box, die auf den Namen BG20BRC getauft wurde, von meinem Freund Jürgen.
    Bei einem Treffen hatte ich sie in der Urform, bestückt mit einem anderen Hochtöner und der Reflexöffnung nach vorne, einst gehört. Von dem was ich dort zu Hören bekam blieb mir erst einmal die Spucke weg und das ist in über 40 Jahren der unheilbaren Hifizierung nicht oft passiert. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten schon Einiges, Kommerziell und DIY, gehört. Der Nachmittag wurde lang und länger

    Da ich mich vor längerer Zeit den Elektrostaten (DIY und Kommerziell) verschrieben hatte und deren Dynamik, Transparenz sowie die, bei guter Segmentierung m. E. einzigartige, holographische Auflösung schätzte, ließ mich das Gehörte nicht los.
    Um zu Testen ob dieser Eindruck wohl der angeschlossenen, hochwertigen Elektronik (u, a, Röhrenendverstärker russischer Bauart) zuzuordnen war, oder der Lautsprecher auch an einer hochwertigen, selbstgebauten Transistorendstufe (Toshiba-Sanken in SE direkt am Abnehmer) brilliert, beschloss ich selbigen zum nächsten Hörtermin mitzunehmen.
    Um es kurz zu machen, mit der Toshiba-Sanken Endstufe legte die BG20BRC nochmal zu. Die Darbietung war so faszinierend, dass ich meinem Freund die Endstufe überlassen habe.

    Im Gegenzug hat er mir dann eine nochmals optimierte BG20BRC in einer, auf meinem Vorschlag basierende, veränderten Konfiguration (Reflexöffnung nach unten und Omnes Audio AMT ohne Horn- bzw. Waveguide) gebaut. Diese höre ich mit täglich wachsender Begeisterung mit unterschiedlicher Software und hochwertiger Hardware und stelle fest, das alle meine Begehrlichkeiten erfüllt werden. Meine Fullrange Elektrostaten sind schon ausgezogen. Mein 4-Wege Vollaktiv-Lautsprecher der Marke Grundig in Studiomonitorqualität, der mich jahrzehntelang begleitete, steht kurz davor.

    Ob ich nun Malia und Boris Blank mit dem Album Convergence oder Hugh Masekela mit dem Track "Stimela Train" in der Langversion höre, es erzeugt Gänsehaut. Ich habe bereits meine bescheidene digitale Softwaresammlung (einige TB an FLAC und über 600 CDs) sowie einige Schallplatten auszugsweise gehört, hierbei habe ich die einzige Schwachstelle dieses Ausnahmelautsprechers entdeckt, bei der zugespielten Software trennt er die Spreu vom Weizen . Gute Aufnahmen mit livehaftigem Charakter werden genauso übertragen, analog verhält es sich bei schlechten Aufnahmen. So muss es sein.
    Stimmen, Kodo Trommeln, Akustik Instrumente, Hammond Orgel... sind ein Traum.

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach in über 40 Jahren, die mich dieses Hobby schon begleitet, muss man natürlich die Theorie sowie die Messungen in allen natürlichen Aspekten betrachten, aber man darf dabei nicht "verkopfen" und zu stark "theoretisieren", wie es Kalle im Beitrag #25 geäußert hat. Diesen Fehler habe ich selbst in der Vergangenheit nicht selten begangen, es ist nur menschlich, da die Emotionen sowie die Euphorie viel überdeckt. Dabei besitzen wir mit unserem MK I human ear einen einzigartigen akustischen Sensor sondergleichen. Man muss lediglich die Firewall an den richtigen Stellen öffnen.

    Ich würde mir noch gerne die Onken sowie das Goldkehlchen im Vergleich anhören, vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit. Wer im Gegenzug gerne mal die BG20BRC hören möchte ist herzlich eingeladen, bei vorheriger Terminabsprache natürlich.

    Vielen Dank für Eure vielschichtigen, stets bereichernden Beiträge in Verbindung mit herzlichen Grüßen aus Goch am linken Niederrhein

    Kai-Uwe
    Geändert von tuxon (13.10.2020 um 23:02 Uhr)
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  5. #45
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard Vorheriger Post

    Hoppla, mit Durchschlag gepostet, dabei war ich nicht verbeamtet.

    Sorry Kai-Uwe
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  6. #46
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard Mein Post #44

    Verehrter Admin,

    ich bitte höflich, wenn möglich, um inhaltliche Editierung meines o. a. Beitrages. Und zwar nach meinem Grußwort ....Niederhein bis zur Wiederholung desselben ....Niederrhein einschließlich.

    Vielen Dank

    Kai-Uwe
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  7. #47
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    49

    Standard

    Unterhalb eigener Beiträge findet sich ein Button, der mit "Beitrag bearbeiten" betitelt ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #48
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard

    Vielen Dank Michael, hatte ich übersehen. Beitrag editiert....

    Gute Nacht
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    266

    Standard

    Finde den BG20 auch super.

    Keine Frage.
    Das ist fürs Geld schon echt ein cooles Teilchen.

    Aber mir persönlich fehlte das gewisse etwas.
    Weshalb ich einen 10" darunter setze.

    Ob nun wieder gerechnet wird das 2*BG mehr Pegel macht... Ist egal.
    Es gefiel mir persönlich vom sounding her nicht.
    Ich kann und will mir bei DIY das nicht durch ein Diagramm schönreden

    Wem der Bass des BG reicht. Ja sehr gerne.
    Das funktioniert auch ..

  10. #50
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Nimm zwei BG´s und setz einen 15-Zöller drunter - dann wird ein Schuh draus (habe ich gerade gemacht) ! Bis 80 Hz runter ist der BG eine Wucht, tiefer geht aber auch wunderbar, braucht halt überproportional Volumen (und ggf. etwas elektrisches Verbiegen). Es geht dann erstaunlich laut, aber halt nicht RICHTIG LAUT ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von saddevil Beitrag anzeigen
    Das ist fürs Geld schon echt ein cooles Teilchen.
    Auch Geld unabhängig hat der BG20 sehr gute Eigenschaften, die es sonst nicht gibt!

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Nimm zwei BG´s und setz einen 15-Zöller drunter - dann wird ein Schuh draus (habe ich gerade gemacht) ! Bis 80 Hz runter ist der BG eine Wucht, tiefer geht aber auch wunderbar, braucht halt überproportional Volumen (und ggf. etwas elektrisches Verbiegen). Es geht dann erstaunlich laut, aber halt nicht RICHTIG LAUT ...
    Wir hatten vor einigen Jahren (12 Jahre her?!?) ein Bass Shootout mit Holger und Christian in den Klang&Ton Hallen gemacht.
    Fazit: So mal eben einen Bass unter den BG20 und gut ist......nicht so trivial....und ist uns an diesem Abend nicht gelungen!

  12. #52
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Nimm zwei BG´s und setz einen 15-Zöller drunter - dann wird ein Schuh draus (habe ich gerade gemacht)
    Hab' ich gehört. Auch wenn mir die Musik etwas zu "highendig" war - funktioniert hat das. Mir hat das gefallen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #53
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Saddevil,

    wenn Du mit dem "gewissen Etwas" die Tiefe, die Schwärze sowie den Druck meinst, dann kann ich Dir verbindlich mitteilen, das u. E. diese Konstruktion all diese Eigenschaften besitzt.

    Dabei ist das "gewisse Etwas" natürlich für jeden individuell gelagert und repräsentiert sich weder in Diagrammen noch in der Theorie oder in stetiger Simulation. Es muss einfach in der praktischen Anwendung stimmig, für jeden Einzelnen in der jeweiligen Raum- und Hörsituation sowie den Vorlieben der individuellen Software, rüberkommen. Das „gewisse Etwas“ in der Übertragung muss die emotionale Firewall passieren ohne dass der Humanoid aufschalten kann, quasi direkt ins limbische System mit den resultierenden positiven Folgen (Ausschüttung von Endorphinen…).
    Die Verkopfung und übermässige Theoretisierung verhindert diesen Prozess, er führt in eine Denkschleife die sich rekursiv selbst aufruft, ein FiFo-Stack ohne Fo.

    Qualifizierend für meine o. a. Eindrücke sowie meine Beurteilung in Relation zu anderen Lösungen, stehen die jeweiligen Eigenschaften, die mit diesem Gehäuseprinzip wirkungsvoll und kausal verbunden sind:


    • Die Impulskompensation (Anwendung des Impulserhaltungssatzes)
      Minimierung der modulierenden Resonanzen durch Einbau eines weiteren Chassis, dass in diesem Fall auf ein gemeinsames Koppelvolumen wirkt. So lässt sich eine kontrollierte, trockene Wiedergabe erzeugen, da die Membranen lediglich dem elektrischen Signal folgen und die parasitäre Aufmodulation von Resonanzen ohne Zeitverzug (in Realtime) verhindert wird. Im Gegensatz zu einem elektrisch oder optisch servokontrollierten Chassis, wo die Regelung prinzipbedingt eine Zeitverzögerung bewirkt.
    • Halbierung der Gehäusegröße durch Compound (Zusammenschluss)
      Es entsteht ein neues, virtuelles Chassis mit einer verdoppelten Antriebsstärke. Resonanzfrequenz (fs) und Einspannung (Cms) bleiben gleich, hierdurch bedingt muss das Äquivalentvolumen (Vas) halbiert werden, damit die TSP konsistent bleiben. Neben der Reduktion des Vas ergeben sich durch die Chassisanordnung noch weitere positive Effekte, u. a. Reduzierung der Klirrkomponenten, Verhinderung von Asymetrien im Antrieb, heißt beide Chassis werden durch die Koppelung „symmetriert“ u.s.w.
    • Resonanzveränderung durch Ankopplung der Luftmasse im Koppelvolumen
      Die mitschwingende Luft um das Chassis (Mms), die im kompletten Parametersatz der TSP miteinbezogen wird, bewirkt bei ihrer verfahrenstechnischen Erhöhung eine Reduktion der Resonanzfrequenz (fs) sowie eine Erhöhung der Gesamtgüte (Qts). Bei Ripolen wird diese positive Veränderung durch die engen Kanäle um das oder die Chassis bewirkt. Im Gegensatz zur freien Montage schwingt durch diese resistive Ankopplung mehr Luftmasse mit, als bei freier Montage. Letzteres gilt im Übrigen auch für die Ankoppelung des inneren Gehäusevolumens über den Reflexkanal an den Boden sowie der hierdurch kontrollierten Diffusion in alle Richtungen.


    Weiterführend wird durch die partielle Sandauffüllung in den Gehäusewänden eine Masseerhöhung des Gehäuses bewirkt. Diese führt zu weiterer Verringerung der unerwünschten Schwingungen sowie zur fesselnden Ankopplung des Lautsprechers an den Boden. So spart man sich auch die Spikes bzw. die Keramikkugeln in einer Lagerschale.

    Im Gegensatz zu anderen Foren, in denen ich langjährig unterwegs war, ist es m. E. ein besonders hervorzuhebendes Merkmal in diesem Forum, dass die Mitglieder dem, von Dir ebenfalls mit Kritik belegten Mainstream-Verhalten der letzten Dekade, u. a. dem Schönreden von Diagrammen, dem endlosen Theoretisieren, dem Frequenzgang verbiegen, dem Linearisieren bis das schwarze Loch überdeckt wird sowie der hieraus resultierenden Bauteileüberfrachtung der Frequenzweiche (möglichst steil >12dB in Bessel-, Butterworth, Linkwitz-Riley oder Morbus Vulgaris Charakteristik), mit Ihrem gesunden Menschenverstand und sehr praxisorientiert, zeitweise garniert mit ein bisschen Humor ohne jemand zu diskreditieren, überwiegend referenziert gegenübertreten.

    Es war mir ein Bedürfnis, dass noch einmal hervorzuheben. Auch wenn es ein wenig "off topic" ist.

    Herzliche Grüße und Gute Nacht
    Kai-Uwe
    Geändert von tuxon (15.10.2020 um 08:24 Uhr)
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    266

    Standard

    Hi

    Das ist nicht mein Thema hier...
    Aber ich wollte damit nur sagen das der Bass vom BG sicher nicht schlecht ist...
    Aber eben auch nicht jedem immer gefällt.

    Wenn ich Mal Langeweile habe teste ich das BG compound Mal... Klingt lustig, kann man Mal probieren.


    Habe jetzt 8 oder 9 Testgehäuse gebastelt und diverse Abstimmungen probiert.
    Daher bleibe ich bei dem 10" ..
    Wenn ich fertig habe berichte ich

  15. #55
    MOD Kaspie
    Gast

    Standard

    Die Moderation hat sich erlaubt, hier mal ein wenig durchzuwedeln.
    Ihr findet das etwas abschweifige Thema hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-2020-ESS-AMT1

    Lieben Gruß
    Eure Putzfrau

  16. #56
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke Kaspie für die Mühen.

    Ist nur leider auch recht viel on-topic und sachdienliches rübergewandert. Aber der ausgelagerte Thread bleibt ja auch erhalten, oder?

    Meiner Meinung nach hätte es gereicht, einfach das ganze Joachim Gerhard Gejammer und die Verlinkungen auf irgendwelche abstrusen Threads in anderen Foren zu löschen, aber nun gut.

    Viele Grüße

    Alex

  17. #57
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard

    Verehrter Kaspie,

    ich schließe mich den Worten von Alex an. Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine finale Intervention (Threadsplitting). Natürlich ist es schwierig die inkludierten, teils innerhalb eines Posts miteinander verzahnten und referenzierten Beiträge aufzubrechen. Als jovialer Diskutant muss man lediglich die Grätsche zwischen Sprungfrage und Sprungantwort hinbekommen.

    zum 2. Akt im Abspaltungsprodukt

    Für mich ist der Diskurs über Jo Gerhard abgehakt, hierzu ist von meiner Seite alles gesagt, somit werde ich ihn nicht im zweiten Thread weiterführen. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass der Betreffende oder die Betroffenen, die Diskussion am Ursprungsort des Geschehens im entsprechenden Forum unmittelbar mit den betroffenen Personen bzw. dem Personenkreis führt bzw. führen, und nicht, wie hier geschehen, die Zündung stellvertretend in einem anderen Funkkreis erfolgt. Auf diese musste ich zwangsläufig reagieren. Die Forum-Philosophie sowie die Forum-Regeln reflektieren es maßgeblich. Mein Habitus ist mein "Watchdog", er gebietet es.

    Verehrter Alex, verehrte Mittäter,

    ich hoffe ich habe initial zur Entscheidungsfindung bzw. zur Anregung beitragen können. Wie gesagt, ich stehe für alles Weitere zur Verfügung. Wie bereits kommuniziert und durch Dich und Klaus freundlicherweise angeregt, hat Jürgen sich breitschlagen lassen und in den betreffenden Foren Fahrt aufgenommen. Infos könnte ich in meiner Cloud oder in meiner Serverumgebung hosten. Die Freigabe (read only) würde ich, nach dedizierter Anfrage und Authorisation von Jürgen, per PN mitteilen.

    @Klaus: Gestatte mir bitte eine Frage, warst Du mal in Yogis Röhrenbude unterwegs? http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm


    Beste Grüße aus Goch
    Kai-Uwe
    Geändert von tuxon (27.10.2020 um 17:34 Uhr)
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

  18. #58
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Zitat Zitat von tuxon Beitrag anzeigen
    @Klaus: Gestatte mir bitte eine Frage, warst Du mal in Yogis Röhrenbude unterwegs? http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm
    Nein, das war ein anderer Klaus ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  19. #59
    Caution long term ahead.. Benutzerbild von tuxon
    Registriert seit
    17.11.2017
    Ort
    Goch
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Nein, das war ein anderer Klaus ...
    Danke, Dir einen schönen Abend
    Kai-Uwe
    Herzlichen Glückwunsch - 175 Jahre DPG
    (Deutsche Physikalische Gesellschaft).
    Wissenschaft - Wahrnehmung - Verantwortung

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
    alles beim Alten zu belassen und zu hoffen,
    dass sich etwas ändert. (A. Einstein)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0