» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Hier mal die Situation der Löcher am Horn:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9390.jpg
Hits:	90
Größe:	269,3 KB
ID:	51216

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    es ist sinniger am Horn die 4-Loch-Befestigung zu wählen, da so die Verteilung auf dem Adapter gleichmäßig ist und zwischen den Bohrungen genug "Fleisch" steht. Welche Bohrungen sind das und wie groß ist der Lochkreisdurchmesser, also der Abstand von Mitte Bohrung zur gegenüberliegenden Bohrungsmitte.
    Jrooß Kalle

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo Barossi,

    habe mich an ältere Beiträge von "nic-enaik " erinnert. Er ist zwar in der Zwischenzeit als gewerblicher Teilnehmer eingetragen, aber vielleicht hat er noch Adapter mit kleinen Preisen. Schreib ihn doch mal an.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ighlight=enaik


    Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß mit diesen Hörnern. Hatte sie selber auch und bereue es sehr, sie wegen WAF verkauft zu haben. Übrigens mit EV-Treibern DH 2012 und der originalen Entzerrung, damit lief die Kombi von 500 Hz bis 20 kHz.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    es ist sinniger am Horn die 4-Loch-Befestigung zu wählen, da so die Verteilung auf dem Adapter gleichmäßig ist und zwischen den Bohrungen genug "Fleisch" steht. Welche Bohrungen sind das und wie groß ist der Lochkreisdurchmesser, also der Abstand von Mitte Bohrung zur gegenüberliegenden Bohrungsmitte.
    Jrooß Kalle

    Moin Kalle,

    macht definitiv Sinn. Die Emmi Adapter habe ich geordert :-)

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Hallo Barossi,

    habe mich an ältere Beiträge von "nic-enaik " erinnert. Er ist zwar in der Zwischenzeit als gewerblicher Teilnehmer eingetragen, aber vielleicht hat er noch Adapter mit kleinen Preisen. Schreib ihn doch mal an.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ighlight=enaik
    Nee, lieber nicht. Der hat die schönen Hörner modifiziert/abgesägt. Finde ich bei solchen Sachen nicht adäquat. Ich lasse sie lieber original!

    LG Barossi

  5. #25
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Hauke,
    ich würde das Horn auch nicht verschandeln.
    Du möchtest von 1,4" des 288 aus 1,28" des Hornhalses, wenn ich das richtig verstanden habe? Durch die Verjüngung baust Du Dir eine zweite Druckkammer auf, die eher als Bandpass funktioniert.
    Lass Dir hier eher einen Doppelkonus drucken, der zur Membran recht scharfkantig wird und zur Treiberöffnung einen Durchmesser von 1,28" aufweist. So etwas geht auch aus 1,5mm Pappe, die als Konus gebogen wird. Nach dem Kleben mit einem Dremel den Treiberhals etwas anpassen. Einkleben und beschichten mit Ponal. Das ist rückgängig zu machen, wenn es nicht klappt.
    LG
    Kay

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Hauke,
    ich würde das Horn auch nicht verschandeln.
    Du möchtest von 1,4" des 288 aus 1,28" des Hornhalses, wenn ich das richtig verstanden habe? Durch die Verjüngung baust Du Dir eine zweite Druckkammer auf, die eher als Bandpass funktioniert.
    Lass Dir hier eher einen Doppelkonus drucken, der zur Membran recht scharfkantig wird und zur Treiberöffnung einen Durchmesser von 1,28" aufweist. So etwas geht auch aus 1,5mm Pappe, die als Konus gebogen wird. Nach dem Kleben mit einem Dremel den Treiberhals etwas anpassen. Einkleben und beschichten mit Ponal. Das ist rückgängig zu machen, wenn es nicht klappt.
    Moin,

    ich würde die ca. 3mm Größenunterschiede nicht überbewerten. Altec half sich bei meinem 288K mit einem Dichtring der das Gitter verdeckt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9384.jpg
Hits:	76
Größe:	428,8 KB
ID:	51219

    LG Barossi

  7. #27
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Hauke,

    so einen Antiresonanzring findet man bei vielen Treibern. Das Loch des Ringes misst 1,4", oder irre ich mich?
    Gerade, wenn der Hornhals nicht richtig angepasst ist und es Stufen gibt, zueht sich das im HT Bereich durch.
    Ich überbewerte es nicht, ich bewerte es anhand historischer und aktuellen Gegebenheiten

    Bei dem 288 würde ich schon auf solche "Kleinigkeiten" achten. Nur um das EV Horn an den 288 zu friemelnm wäre mir da eindeutig zu wenig....
    LG
    Kay

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Hauke,

    so einen Antiresonanzring findet man bei vielen Treibern. Das Loch des Ringes misst 1,4", oder irre ich mich?
    Gerade, wenn der Hornhals nicht richtig angepasst ist und es Stufen gibt, zueht sich das im HT Bereich durch.
    Ich überbewerte es nicht, ich bewerte es anhand historischer und aktuellen Gegebenheiten
    .
    Moin,

    eben nicht, das Loch im Ring misst nicht 1,4" :-)

    LG Barossi

  9. #29
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wenn es 1,28" im Original ist, scheint der Treiber 288 aus der EV Aera zu sein. So konnte das 2880 billig an das EV Horn geschraubt werden.
    Wenn es funzt und Du zufrieden bist, ist das OK, Wenn nicht, mag es aber nicht an dem Treiber liegen
    LG
    Kay

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wenn es 1,28" im Original ist, scheint der Treiber 288 aus der EV Aera zu sein. So konnte das 2880 billig an das EV Horn geschraubt werden.
    Wenn es funzt und Du zufrieden bist, ist das OK, Wenn nicht, mag es aber nicht an dem Treiber liegen
    Nö, der 288K hat seine Qualitäten im Mittelton, keine Frage. Der Faital HF-146 (16 Ohm) hat aber ansonsten klar die Nase vorn!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0