» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 94 von 94
  1. #81
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Moin Leute,

    ihr macht mich echt fertig. Ich wollte eigentlich nur nen schön großen Hornlautsprecher haben und nun plane ich schon fast ein ganzes Studio

    Der 15"er macht mit Multisub keinen Sinn -> also ein 12"er TMT -> mit einem 12"er macht das Horn keinen Sinn -> kleineres Horn und höhrere Trennung -> und schon ist nichts mehr von der Calpamos übrig Aber ganz Unrecht habt ihr ja nicht....

    Der Vorteil vom Selbstbau ist, dass ich ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes System bauen kann (theoretisch). Den größten Vorteil ggü. LS von der Stange habe ich mMn. im Bassbereich. Daher sollte ich das Pferd vielleicht von hinten/unten aufzäumen. Gehen wir mal davon aus, dass ein Multisub mit drei CB Subwoofern gesetzt ist und bis 80Hz spielen soll. Dann bräuchte ich jetzt eine sinnvolle Lösung für den restlichen Frequenzbereich.

    Wie ist das denn eigentlich mit den großen Studiolautsprechern im Format der Calpamos (2- Wege mit 15"er TT) und der optimalen Räumlichkeit? Es wird ja generell empfohlen die LS mit Abstand zu den Wänden zu stellen. Die optimale Sitzposition ist bei ca. 1/3 der Raumlänge und idealerweise unternimmt man etwas gegen die Erstreflexionen. Wenn der ideale Hörabstand ca. 3m beträgt, dann müsste der geeigneter Raum ja mindestens 10m lang sein und man würde nur die Hälfte des Raumes zum Hören nutzen. Oder gibt es bei Hornlautsprechern Besonderheiten bei der Aufstellung und Hörposition?

    Hintergrund ist folgender: Ich möchte nun Bassfallen in den beiden Ecken neben den LS aufbauen und 3 Breitbandabsorber (einer an die Rückwand und zwei an die Seite). Damit wäre die Hälfte des Raumes akustisch behandelt und die Hälfte nicht. Wenn ich nun meine Abhörposition in der unbehandelten Hälfte des Raumes habe, dann kann ich mir doch wieder Probleme Reflexionen durch beispielsweise der Rückwand und/oder andere Möbel einhandeln. Oder wie seht ihr das?

    LG Dice

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Glückwunsch,
    jetzt hast du es verstanden und bist auf dem richtigen (langen) Weg!
    Ähnlich bin ich bei meinem Wohnzimmerkino vorgegangen.
    Mein erster Multisub bestand aus zwei Subs vorn und jeweils einem an den Seitenwänden, dass war schon gar nicht schlecht. Allerdings ist das jetzige DBA doch noch einiges sauberer, insbesondere die erst Raummode ist weg. Und in meinem Raum ließ sich das DBA besser integrieren.

    Die Bassfallen sind sicher nicht verkehrt, allerdings behandelst du da nur 2 von 12 Raumkanten. und drei Breitbandabsorber einfach so aufzustellen funktioniert höchstens zufällig. An die Rückwand gehört eher ein großer Diffusor. Ein Regal kann hier schon viel bringen.

    Und Erstreflektionen müssen nicht per se schlecht sein. Viele sind inzwischen der Auffassung, man sollte zunächst nur Boden und Decke unterbinden. Die seitlichen geben nämlich auch viel Räumlichkeit.

    Wenn du dein Studio effektiv gestalten willst, kommst du nicht umhin, dich mit Messungen auseinanderzusetzen. Es gibt einen sehr guten Thread im recording.de Forum, wie man sein Studio aufbauen kann:
    https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

    Hornlautsprecher haben den Vorteil der gut justierbaren Abstrahlung. Je nach Horn strahlen Sie halt breiter oder schmaler, höher oder flacher ab. Die oft zitierte JBL 4350 mit dem 100x100 Horn bedarf z.b. einer gut behandelten Decke und Boden, evtl auch der Seitenwände. Das Calpamos Horn strahlt 90x40 ab, das blendet dir ein Stück der Reflektionen aus, die von der Decke oder dem Boden kommen.

    Der kleinere Strauss Monitor strahlt nur 60x40 ab, hat also noch weniger Reflektionen, soll aber nur in Abständen von 1,5 bis 2,5 m richtig funktionieren.
    Dazu hab ich letztens dieses Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZJG5Xk6t6Ss

    Zum Raum: wie groß ist denn dein Raum und wo sind deine Abhörpositionen?
    Geändert von Stewen (07.12.2019 um 10:18 Uhr)
    Gruß,
    Stefan

  3. #83
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Die Abstrahlung ist ja das Problem. Eine enge Abstrahlung würde theoretisch mehr Sinn machen als eine breite. Aber da ich nicht immer nur auf einer Position sitze, ist ein enger Sweetspot auch nicht besonders toll. Das Video ist übrigens sehr hilfreich. Der Mann scheint Ahnung zu haben und erklärt es kurz und bündig.

    Mein Raum ist rechteckig und ca. 15m² groß. Die LS stehen an einer kurzen Seite im rechtwinkligen Dreieck mit 80cm seitlichem Abstand und 30cm Abstand zur Rückwand. Meine Abhörposition ist auf 38% der Raumlänge, wenn ich vor dem Bildschirm sitze. Also so wie in diesem Video Eigentlich sind das ideale Bedingungen um im Nahfeld abzuhören. Aber meine Gerätschaften, mit den ich Musik mache, befinden sich entlang der langen Wand. Wenn ich im hinteren Bereich an Sounds schraube, dann habe ich einen Hörabstand von ca. 3,5-4m.

    Mir ist jetzt klar, dass ich keine Eierlegende Wollmilchsau finden werde. Ich muss Prioritäten setzen. Deshalb wären zwei LS-Paare vielleicht eine Überlegung wert. Für das Nahfeld wären die KH-120 als Referenz und Mixinglautsprecher ganz solide. Als zweites Paar könnte ich mir dann einen "Spaßlautsprecher" bauen und Erfahrung sammeln. Die Calpamos geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf

    Wie bekomme ich den besten Bass in meinem Zimmer? Multisub mit 3 Subwoofern? SBA/DBA? Mit dem Aurora DSP könnte ich mir dann ja auch den Monitorcontroller sparen, wenn ich einfach die Setups umschalten kann.

  4. #84
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    interessantes zum Thema Abstrahlcharakteristik findet man hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=yC0hjRHCYs0

    Gruß
    Bernhard

  5. #85
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ich habe irgendwie das Gefühl der ganze Thread ist an Thema vorbei gegangen. War nicht mal due Rede von der Calpamos. Kommt mir alles maximal oversized vor.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #86
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwie das Gefühl der ganze Thread ist an Thema vorbei gegangen.
    Ja, aber so ist das manchmal. Als Ersteller stört mich das nicht. Schlimmer wäre es wenn ich viel Geld für einen LS ausgebe, der in meinem Raum gar nicht funktionieren kann. Auch wenn die Calpamos ziemlich preiswert ist.

    @Bernhard vielen Dank. Manche Videos auf Youtube finden einfach zu wenig Beachtung, so wie der Kanal den Stefan gepostet hat.

    @Arnim https://www.youtube.com/watch?v=CFoCU2nlX6E hier wird auch nochmal deutlich, dass die Raumakustik etc. wichtiger sind als die eigentlichen LS

  7. #87
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    .....
    @Arnim https://www.youtube.com/watch?v=CFoCU2nlX6E hier wird auch nochmal deutlich, dass die Raumakustik etc. wichtiger sind als die eigentlichen LS
    Naja, wer's glaubt.....

  8. #88
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Multisub mit 3 Subwoofern? SBA/DBA?
    irgendwie ist dir oder mir etwas durchgegangen.

    für multisub oder ein halbes dba werden sinnvoller weise 4 chassis eingesetzt.

    gruß
    -philipp-

  9. #89
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Naja, wer's glaubt.....
    Du offensichtlich nicht Ist deine Empfehlung immer noch ein KH310 Nachbau? Die Bauvorschläge dieser Art haben meist einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad Auch

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    für multisub oder ein halbes dba werden sinnvoller weise 4 chassis eingesetzt.
    Beim Multisub nach Geddes sieht man schon mit 3 Subwoofern deutliche Verbesserungen. https://mehlau.net/audio/multisub_geddes/
    Beim DBA braucht man natürlich mehr Treiber. Was das angeht möchte ich mich aber (noch) nicht in Details verlieren. Wichtig ist das mal Gesamtkonzept steht, welches zu meinem Raum passt.

    Ich glaube ich habe genug Input bekommen. Jetzt muss ich mir das überlegen und dann anfangen.

  10. #90
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Du offensichtlich nicht Ist deine Empfehlung immer noch ein KH310 Nachbau? Die Bauvorschläge dieser Art haben meist einen ziemlich niedrigen Wirkungsgrad Auch.......
    Passiv kann das schon passieren mit dem Wirkungsgrad. Aktiv hat man natürlich andere Möglichkeiten, weil man den Wirkungsgradvorteil in der MHT-Sektion mitnehmen kann (also wenig Leistung braucht) und nur im (Tief-)Bass etwas nachschieben muss.

  11. #91
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    mr dice:

    ok, den link von dir kannte ich nicht.
    hab mich bisher auch nur mit dbas beschäftigt.
    danke dafür, werd ich mir jetzt mal durchlesen

    -philipp-

  12. #92
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Aktiv hat man natürlich andere Möglichkeiten, weil man den Wirkungsgradvorteil in der MHT-Sektion mitnehmen kann (also wenig Leistung braucht) und nur im (Tief-)Bass etwas nachschieben muss.
    Wenn du den LS nochmal bauen würdest, würdest du dann die selben Treiber nehmen?

    @philipp Kein Problem

    Das Dankeschön kann ich nur an alle hier zurückgeben. Auch wenn ich noch nicht weiß welcher LS es wird, die ganzen Infos haben mich gefühlt weitergebracht

  13. #93
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Kennst Du denn den Econowave?
    Der ist Budget, von den Komponenten her, würde ich sagen, nicht so eine falsche Wahl und Du hast erst einmal was um zu testen was der Raum so her gibt. Den habe ich auch noch auf meiner Liste.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #94
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Wenn du den LS nochmal bauen würdest, würdest du dann die selben Treiber nehmen?

    ...
    Ja, wobei das Auftreiben der 3" Bärennase Seas H304 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt geht. Meine Empfehlung: Dynaudio MD142. Ich habe von beiden noch ein Pärchen, sowie von der TangBand TB75

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0