» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Olli,
    das schreit nach Sand, viel Sand. Deckeln drauf und hinten abschließen und schütten, klopfen, schütten, klopfen, schütten ......
    Sehr schön .... aber welcher Treiber werkelt am Horn?
    Wann kann man es wo hören?
    Jrooß Kalle

  2. #42
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Kalle

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,
    das schreit nach Sand, viel Sand. Deckeln drauf und hinten abschließen und schütten, klopfen, schütten, klopfen, schütten ......
    Der geneugte Nachbauer darf sich dann gerne mit Tuningmassnahmen beschäftigen .


    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Sehr schön .... aber welcher Treiber werkelt am Horn?
    Hab' ich das echt noch nirgendwo geschrieben? Bestückt ist Tröööt mit dem Visaton W300 im Bass und am Horn angeflanscht ist der Celestion CDX1-1747. Ich denke, dass man die Kiste deutlich unter 400€/Paar realisieren kann.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Wann kann man es wo hören?
    Jrooß Kalle
    Da das Ding in der nächsten K&T sein wird würde ich sagen, beim nächsten K&T Hörtest.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    am Horn angeflanscht ist der Celestion CDX1-1747. Ich denke, dass man die Kiste deutlich unter 400€/Paar realisieren kann.
    Ach, der Volkstreiber.
    Hat eigentlich schon jemand einen 12 Zoll Bass oder Midbass im 614 ausprobiert, der es in der Alteckiste nicht tut.
    Jrooß Kalle

  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    85Liter mit breiter Schallwand. Das ist einfach 'ne gute Basis für'n 12er. Nur eben nicht so richtig trendy. Glücklicherweise interessiert mich das nicht .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich freue mich, dass es jetzt funzt und der Fehler nur an der Phase lag.
    Das hätte ich ansatzweise so nicht mit dem Taschenrechner gekonnt

    Wir haben es aber hier auch mit einem Extrem zu tun.
    Das Horn spielt mit dem Bass "Spitz auf Knopf". D.h.: Der Bass spielt nicht hoch genug und das Horn geht nicht tief genug runter. Wobei letzteres wohl der ausschlaggebende Punkt sein wird.
    Hörner, wie sie damals von Lansing oder Altec-Lansing konstruiert wurden, waren überdimensioniert und konnten ohne besonderen Schaltungstechnischen Finessen problemlos spielen.
    Aber diese hielten sich hier auch in vernünftige Grenzen.
    Respekt
    LG
    Kay

  6. #46
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Tach auch
    Wie versprochen geht's in diesem Post um das Thema Weiche. Beginnen wir mit Variante 1:



    Wie man im Weichenschaltbild sehen kann, habe ich es als Erstes mit einen 12dB Tiefpass, kombiniert mit einem 6dB Hochpass probiert. Damit habe ich mir auch die ersten Töne gegeben. Die Euphorie der ersten Momente wich schnell der Nüchternheit, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Chassis haben nicht zusammen gespielt sondern jedes für sich. Und sie war auch eindeutig zu sehr auf-die-Fresse.

    Wenn man sich mal die Phase ansieht erkennt man, dass die Phasen zwar schön parallel laufen, jedoch einen Versatz von etwa 90° im Bereich der Trennung haben. Es gibt Chassis, mit denen funktioniert das. Mit meinen nicht .

    Das Sonogramm sieht auch nicht soooo prickelnd aus. Ein heftiger Sprung beim Übergang der Chassis - das muss doch besser gehen.

    Variante 2:



    Um die Phasen zusammen zu bringen, bin ich im Hochtonbereich von 6 auf 12dB gegangen. Im Bassbereich habe ich die R-C Kombi, die parallel zur Bassspule lag, weggenommen und habe es parallel zum Bass gesetzt (klassische Impedanzlinearisierung). Dann habe ich mit den Bauteilwerten gespielt und die Flanken, das Abstrahlverhalten und das Energieverhalten optimiert. Sieht schon gut aus. Die Hörprobe hat aber leider ergeben, dass die schönen Bilder doch kein Garant für guten Klang sind. Das Tröööt war zwar tonal richtig, klang aber nach - richtig - Horn. Tröööt eben.

    Also nochmal die Phase begutachtet. Bis zur Trennfrequenz ist das völlig ok. Aber direkt danach haut die Phase vom Bass dermaßen ab, dass es keine Addition, ja sogar Auslöschungen gab.

    Watt nu? Erstmal aus und was anderes machen. Später habe ich mir die erste Variante nochmal angesehen. Die Phasen haben zwar Versatz, laufen aber schön zusammen. Man könnte vermuten, dass die Chassis unterschiedliche elektrische Steilheiten brauchen......

    Variante 3:



    So ist es. Aber nicht 12-6dB sonder 18-12dB. Schon läuft die Phase wie im Bilderbuch. Die Chassis addieren sich perfekt und spielen endlich zusammen als Einheit. Auf der Basis habe ich dann ein paar tage Bauteil-wechsle-Dich gespielt. Angekommen bin ich schlussendlich bei

    Variante 4:



    Das Abstrahlverhalten vom Bass zum Hochtöner geht ohne große Zappelei vonstatten. Zugunsten der Vollgastauglichkeit, die ich absolut haben wollte, habe ich eine "Badewannenabstimmung" realisiert. Das ist meinen Hörgewohnheiten und meinem Musikgeschmack geschuldet. Ich mag Stromgitarre. Kosmodrom, My Sleeping Karma, Tool oder auch die alten Rocker. Sowas muss mit richtig Gegenwind gehen, ohne dass einem die Ohren abfallen.

    Wenn ich die Kiste klanglich beschreiben soll, würde ich sie ganz klar als Rocker einstufen. Die Feingeistigkeit meiner Menhir-L oder meiner sLAB-12 geht ihr ab. Aber sie rockt und macht Laune, auch wenn's mal nicht Vollgas ist.

    Das ist sie dann - die "Tröööt". So kann ich sie auf die Menschheit loslassen. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig meine Vorgehensweise bei der Entstehung dieses Lautsprechers näher bringen.

    Gruß Olli
    Geändert von hoschibill (24.02.2020 um 20:29 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Was mich noch interessieren würde ist ob Du mit der Position des Horns gespielt hast. Oder hast Du die von vorneherein festgelegt. Ein paar Zentimeter machen da manchmal viel aus.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #48
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Franky
    Nein, habe ich nicht. Das Horn ist passend für das Gehäuse dimensioniert worden und sollte nicht überstehen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #49
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ja, absolut ok aber damit nimmt man sich einen Freiheitsgrad. Oft hat man auch keine andere Möglichkeit wenn man an Design und Gehäuse gefesselt ist. Dann muß man es elektrisch lösen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #50
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Olli,
    Danke für die schöne Doku.
    Jau, zwischendurch auch hören hilft ungemein.
    Jrooß Kalle

  11. #51
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.013

    Standard

    Moin,

    super Informationen zu Hörnern und Weichen Entwicklung.

    Danke, da kann ich viel lernen und hilft sicher für die weitere Entwicklung meiner Minimemorial mit Minitröt...

    Grüsse, Hartmut

  12. #52
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Schöne Duko, Olli, danke.
    Erstaunlich auch, dass aus Deiner angepeilten 50Hz-Abstimmung zumindest lt. Impedanz was richtig tiefbassiges geworden ist. Würde mich gerne 'mal im Früjahr zum Hören bei Dir anmelden und meine dann hoffentlich fertigen "Kalles-Aurum-Nachbau" - Nachbauten mitbringen. Dann machen wir 'nen Hochpegeltag !
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #53
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,
    Danke für die schöne Doku.
    Jau, zwischendurch auch hören hilft ungemein.
    Jrooß Kalle
    Ohne Hören geht gar nicht. Schöne Bilder sind zwar nett anzusehen, am Ende muss es aber den eigenen Ohren gefallen.

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin,

    super Informationen zu Hörnern und Weichen Entwicklung.

    Danke, da kann ich viel lernen und hilft sicher für die weitere Entwicklung meiner Minimemorial mit Minitröt...

    Grüsse, Hartmut
    Das freut mich sehr. Gerne geschehen.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Schöne Duko, Olli, danke.
    Erstaunlich auch, dass aus Deiner angepeilten 50Hz-Abstimmung zumindest lt. Impedanz was richtig tiefbassiges geworden ist. Würde mich gerne 'mal im Früjahr zum Hören bei Dir anmelden und meine dann hoffentlich fertigen "Kalles-Aurum-Nachbau" - Nachbauten mitbringen. Dann machen wir 'nen Hochpegeltag !
    Naja, Tiefbass geht anders. Aber so funktioniert das schon sehr gut. Mehr Punch als tief. Passt schon. Die Idee für den Hochpegeltag finde ich super und Du bist willkommen. Vermutlich ist Trööt dann aber in Duisburg bei der Klang & Ton. Ich sag' aber gerne Bescheid, wenn sie wieder da ist.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.609

    Standard

    Vielleich kann man(n) sich ja in Duisburg mal treffen
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #55
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Vielleich kann man(n) sich ja in Duisburg mal treffen
    Ich werde hier posten, wenn der Hörtest stattfindet.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #56
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Moin,
    je nach dem wann das ist, können wir ja tags darauf hier mal ein Hörnertreffen machen. Ein Koje für das Nordlicht wäre auch kein Problem.
    Jrooß Kalle

  17. #57
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Offenbar hatte ich bei den Messungen den Tieftöner verpolt. Daher muss ein Chassis verpolt werden.



    So ist das richtig. 'Ne passende Impedanzlinearisierung für die Röhrenfreunde hab' ich auch noch hinzu gefügt.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Seit heute in der K&T

  19. #59
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Da muss ich kurz zwei Fehler korrigieren. Das Gehäuse ist nicht aus MDF sondern aus 18mm Kistensperrholz (wie sich das gehört ). Zweitens weiche ich vom originalen 614er Cabinet dahingehend ab, dass ich einen Tunnel an die BR Öffnung gebaut habe. Länge des Tunnels 12cm gesamt.

    Gruß Olli
    Geändert von hoschibill (27.03.2020 um 09:21 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #60
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    Habe gerade den Artikel in der K&T gelesen.
    Die Messungen sehen ja erstaunlich gut aus. Und T.S. verwendet gar das Wort "audiophil" im Hörtest.
    Ich hatte die Tröööt am FFlight gehört und das zeigt mir mal wieder,...- die Geschmäcker sind verschieden

    Auch wenn es nicht meins ist, sehr sympatisch dennoch das Ganze samt Erbauer.
    DIY wie es sein soll.


    VG,
    Felix

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0