» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard Projekt: Tröööt - Es war einmal...............

    Hallo zusammen
    Es gab da mal einen Lautsprecher, Anno 2016, bei einer Veranstaltung namens "Alles Pappe oder was?". Der Name war "Memorial". Und so sah' das aus:



    Drei Jahre später gab's beim DIY-Lautsprecher Contest 'ne Kiste, die irgendwie Ähnlichkeiten hatte. die "sic!".



    Gemein war den Beiden z.B. der Tieftöner, ein großartiger 30er Wigo Bass aus den 70ern. Beide waren nicht fehlerfrei, machten aber einfach Laune beim Mucke hören und sich die Haare föhnen. Das größte Manko der Beiden ist aber, dass man sie eigentlich nicht nachbauen kann, weil mindestens der Tieftöner ewig nicht mehr produziert wird und sehr schwer zu finden ist.

    Nun hatte ich die Idee, dass man mal was mit aktuell erhältlichen Chassis entwickeln müsste, damit so'ne Spaßkiste nachbaubar ist.

    Erste Grundbedingung ist das 614er Altec Cabinet. Da das Memorial Gehäuse eine Wechselschallwand hat, muss ich nur 'ne neue Schallwand bauen. Was soll das Ding denn können? Es soll Wirkungsgrad deutlich über 90dB haben. Dafür bin ich gerne bereit auf ein paar Herz Tiefgang zu verzichten. Es muss Dynamik können und im Bedarfsfall auch mal Prügel verteilen können. Und es muss auch leise funktionieren. Zu guter Letzt soll es auch noch bezahlbar sein.

    Bei meiner Suche nach einem passenden Tieftöner bin ich über den Visaton W300 gestolpert. Mal kurz simulieren.



    Das sieht ja grausam aus...... oder? Nein, tut es nicht. Ich will ja Wirkungsgrad. Daher brauche ich den Bassbuckel um unterhalb des Bafflesteps den Wirkungsgrad zu halten. Damit kommt das bei ca. 50Hz f3 raus.

    Apropos Wirkungsgrad...



    Naja, 96dB wird das am Ende nicht haben, aber deutlich über 90dB hat das auf jeden Fall. Aber das wird doch bestimmt 'n Wummerbass, oder?



    Da ist der W 300 im 614er Gehäuse mustergültig. Erst bei 32Hz werden 10ms Groupdelay überschritten. Das wird schön knackig. Bleibt noch eine Frage. Kann das laut?



    Innerhalb des Xmax kann man da 60 Watt reintun. Mal machen...



    Das ist erheblich mehr als es für die Ohren gesund ist. Reicht auch locker für 'ne kleine Fete.

    Also machen. Erst mal Schallwand bauen.



    Anmalen und rein in's 614er.



    Als wäre das immer schon so gewesen . Soweit sogut. Wenn's an's Horn geht, geht's hier weiter.

    Gruß Olli
    Geändert von hoschibill (17.10.2019 um 19:46 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Lächeln

    Hallo Olli,

    danke für die gute Darstellung, wie Du die Auslegung gemacht hast. Ich versuch das mal nachzumachen. Nur nicht mit einem ganz so grossen Gehäuse.

    Das Ding macht garantiert Spass.

    liebe Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #3
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Schick!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Klassischer Tieftöner im klassischen Gehäuse. Wie lange gibt es den W300 schon ?
    Soweit sogut. Wenn's an's Horn geht, geht's hier weiter.
    Ich denke mal, dass sich ein paar Leute hier mächtig freuen werden. Mich eingeschlossen.
    LG
    Kay

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Wow Olli! Das sieht ja klasse aus.
    Und wird noch ein "cheap trick".
    Vielen Dank für Deine Ideen!!!
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Moin Olli,

    wir hatten neulich ja über die Kiste gequatscht und du hast ein bisschen von deinen Plänen erzählt. Freut mich sehr, dass du bereits nach so kurzer Zeit erste Taten folgen lässt!

    So geht Roggen Roohl

    Köter

  7. #7
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Olli,

    wie kannst Du meinem schwachen Herzen das antuen - zuerst war ich geschockt
    Es war einmal - und dann das Bild der Memorial, da dachte ich ist was Schreckliches passiert.

    Schön, dass es jetzt losgeht mit dem modernen Memorial-Clon. Da kann ich neben dem Battle ja mal lauschen.

    Ich bin immer noch mega glücklich mit meinem OriginalChassis-MemorialNachbau. So langsam sollte ich sie aus dem Gartenhaus ins Warme holen.

    Grüße, Hartmut

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Wie lange gibt es den W300 schon ?
    Keine Ahnung. Gefühlte 50 Jahre?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Also zumindest gefühlt etwas klass-sch-s-sch, klassschschshch... ähhh etwas altes
    Im Visaton Katalog von 96 gibt rs den W300S ( beschichtet) und W300NG (Riffelmembran).
    LG
    Kay

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen
    Wie die Zeit vergeht. Da guckst'e kurz nicht hin und Zack - schon ist 2020 .

    Ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen. Brauche ja noch 'n Horn.

    Ich fang mal mit folgendem Rohmaterial an:



    Daraus kann man ja mal ein paar Teile schnippeln...



    ...und zusammenkleben...




    ...so dass da sowas wie'n Horn bei raus kommt.



    Die Idee war gut. Das Ding hätte man auch zum laufen bringen können. Allerdings nur mit etwas Schaltungssauerei in der Weiche. Schwingkreise und so. Ist irgendwie nicht mein Ding. Das muss besser gehen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Au weia.

    Ob Lenovo wohl genug leere Kartons nachliefern kann bis das was wird??
    Viele Grüße

    Bernd

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wart's ab. Da geht noch was
    LG
    Kay

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Und weiter. Was hat denn die Papptröööte vor'm Mikro angestellt?



    Naja, Eher geht so. Der Nächste Schritt war dann das angleichen des Hornhalses. Ist ja ein Übergang von rund auf eckig.



    Eindeutig besser. Hornhals schein wichtig zu sein . Mal 'ne Simu draus klöppeln.



    Wie man im Impedanzgang sehen kann, ist die elektrische Funktion von Hochtöner alles Andere als Ideal. Trotzdem habe ich das aufgebaut und gehört. Janeeweissnicht. Das war irgendwie viel zu High-Endig. Leise konnte man der Sängerin auf's Zäpfchen gucken, aber 'ne laute Stromgitarre war wie'n Kater nach'm Saufen. Das war der Moment, wo ich die Papptröööte für gescheitert erklärt habe......
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Olli,
    kannste nicht die Papptröte von außen mit "wasweißichdenn" verstärken / beschichten?
    Irgendein dicken Schmodder d'rauf, damit die Tröte selber 's Gosch'n hält ...
    Die Simu sieht doch gar nicht verkehrt aus und aufgeben iss nich.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Tach
    Keine Bange, ich geb' nicht auf. Aber soll doch g'scheit werden .

    Auf ein Neues.



    Die horizontalen Bretter sind 6mm Buchensperrholz. Die Seiten sind 6mm Flexply. Genau wie das Papphorn muss der Kram zusammengeklebt werden.



    Beim Pressen muss man schon etwas kreativ sein.



    Aber am Ende sieht das wie ein Horn aus.



    Dann den Anschlussflansch dranleimen und den Hornhals angleichen.




    Treiber dran und auf die Kiste gestellt.



    Richtig geile Retrokiste. Erinnert an die Iconic von Jim Lansing.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Olli

    na Du machst ja geile Sachen ! Respekt.

    Ich lese mal weiter mit.

    Ich wünsche Dir viel Spaß
    Jens

  17. #17
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Welcher Funktion folgen denn die Hörnchen? Aus dem Bauch kommt mir die Flächentwicklung ziemlich sparsam vor, Horn recht lang und Mündung im Verhältnis eher klein ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hallo Olli!
    Gab es nicht einmal ein Forenprojekt mit einem Horn á la Klinger?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Olli

    Für so ein Horn würde sich der Adapter von Fostex anbieten um den Übergang von rund auf eckig perfekt zu gestalten.

    Hat ein Kumpel von mir füreinander eckiges Tractrix-Horn so gemacht.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #20
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo Olli

    na Du machst ja geile Sachen ! Respekt.

    Ich lese mal weiter mit.

    Ich wünsche Dir viel Spaß
    Jens
    Danke Dir .

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Welcher Funktion folgen denn die Hörnchen? Aus dem Bauch kommt mir die Flächentwicklung ziemlich sparsam vor, Horn recht lang und Mündung im Verhältnis eher klein ...
    Das Horn öffnet sich exponentiell. Länge und Mundfläche sind per AJ-Horn Simulation entstanden. Darauf gehe ich im nächsten Post ein.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Olli!
    Gab es nicht einmal ein Forenprojekt mit einem Horn á la Klinger?
    Gruß
    Arnim
    Gute Frage, keine Ahnung. Aber im Klinger gab es sowas ähnliches für den KEF B110.

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Hallo Olli

    Für so ein Horn würde sich der Adapter von Fostex anbieten um den Übergang von rund auf eckig perfekt zu gestalten.

    Hat ein Kumpel von mir füreinander eckiges Tractrix-Horn so gemacht.

    Grüsse Hannes
    Dafür hatte ich eine prima Idee. Leider erst, nachdem ich das Ding fertig hatte. Ich werde den Hornhals beim nächsten Mal mit einem Kopierfräser herstellen. Ich werde dann berichten. Zu den Fostex Adaptern: die sind leider echt selten. Und die Zwei, die ich habe, brauche ich für meine Fostex Hörner .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0