» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen, die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich, registrierter User in diesem Forum zu werden. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an

team{at}diy-hifi-forum.eu

Schreibe in den Betreff "Registrierung" und Deinen gewünschten Usernamen. In den Mailtext schreibst Du bitte folgende Informationen:

- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschließend Deinen Account.

Euer DIY-Hifi-Forum Team
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 64 von 64
    Erfahrener Benutzer

Standard

Aha!
    Auf die Schnelle: In 17 Liter BR, Rohr Abflussrohr HT50: Wie lang für 50Hz?
    Dann habe ich einen Anfangswert...

Kay, der Vergleich mit dem 15" sollte nur erhellen, warum ich bei dem kleinen BB nicht mit nennenswerten Strömungsgeräuschen aus dem Port rechne.

Dilletant

Standard

Hey Plüschisator,
    bei 17l und 45mm Innendurchmesser des Rohrs etwa 7cm Länge.
    Kannst Du auch selber nochmal nachrechnen auf http://micka.de Auf der Seite von Jobst http://www.jobst-audio.de/tools-freq...che/cbgehaeuse kriegst Du auch eine Empfehlung für die passende Gehäuseart, bezogen auf den Bass. Beim SP-50X kommt dabei: "Horn" raus. Scheint richtig zu liegen, das Tool von Jobst.
    Besten Gruß, Bernd

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne rechnen geht immer noch die Kerzen- Port-Show.
    Spaßeshalber mal gemacht. Mit 12cm Länge zuckt das Flämmchen ab 52Hz, bis runter auf 40 Hz bleibt die Flamme im Zittermodus.
    Der Frequenzgang geht ab 75 Hz in den allmählichen Sinkflug.
    Strömungsgeräusche kamen bei mäßigem Input keine aus dem Rohr.
    Mal schauen, ob ich ihn nochmal so quäle das da was delaminiert. Mit Sinustönen bekommt man jedes Rohr irgendwann zum pfeifen.
    Vorderhand sehe ich Strömungsgeräusche aber nicht als das Problem an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt sind Rohre mit 8cm Länge eingebaut.
    Erstaunlich: Bei entsprechendem Pegel fangen die Ports tatsächlich an, deutliche Geräusche von sich zu geben. Das möchte ich gerne mal gegen das Hornreflex-Ding gegenhören...

Mit dieser Abstimmung lassen sich die Dinger aber schonmal besser mit dem, ihnen zugedachten, kleinen subwoofer verheiraten.
    Die Konstellation werde ich mir die nächste Zeit mal zu Gemüte führen.
    Es wird aber Zeit für den Sperrkreis.
    Ein Manko wird wohl für immer bleiben: Der sweetspot ist verdammt klein. Subjektiv bekommt der kleine Philips 5060 das viel besser hin, bin mal auf Messungen gespannt.