» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von EL36
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    50

    Standard Panasonic WM-52BT Kapseln (Pollin 25 Cent) evtl. zum Messen brauchbar

    Hallo,
    nach langer Pause bin ich auch mal wieder hier aktiv. Vor einigen Jahren (2010-2012) hatte ich mit DRC (BruteFIR) rumexperimentiert. Dafür brauchte ich als erstes ein Messmikro. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass man die WM-52BT Kapseln ähnlich wie beim WM-61 Linkwitz Mod als Source Folger betreiben kann. Foto von der Kapsel und den Anschlüssen:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wm52bt.jpg
Hits:	284
Größe:	235,4 KB
ID:	51065

    Hier die ursprüngliche Schaltung, möglichst genau aus dem Gedächtnis rekonstruiert: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wm52bt_schaltung_original.png
Hits:	398
Größe:	24,3 KB
ID:	51066 Ca. 400µA Gesamtruhestrom, der 9V Block hält _ewig_. An längeren Kabeln (Kapazität) oder nieder impedanterer Eingangsstufe, muss entsprechend der Strom durch R2 erhöht werden.

    Der NJFET ist irgendeiner aus LTSpice, da sich zu dem in der Kapsel verwendeten FET weder irgendwo ein Spice Modell, geschweige denn ein Datenblatt finden lässt. Bei der Schaltung liegt Source in etwa bei 3,25V, nicht gerade mittig wie gewollt, aber genug um die meisten 08/15 PC Audio Interfaces zu übersteuern.

    Morgen geht's dann an folgende Schaltung und zwar den Massebezug des JFET etwas anzuheben um die Schaltung gleichmäßig übersteuern zu können (ich bin mit so was manchmal Perfektionist...): Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WM-52BT_amp_screenshot.png
Hits:	358
Größe:	9,8 KB
ID:	51067

    C2 und C3 sind dafür da, damit ich mir nicht unnötiges Widerstandsrauschen über den Spannungsteiler hole. Evtl. ist das auch nur Paranoia und ich teste es am Besten mal mit und ohne C2 und C3.

    So bald das alles fertig und in einem ansprechenden Gehäuse ist, überlege ich mir natürlich die Kalibrierung bei HSB.

    Sinn und Zweck des Ganzen ist, neben der Messerei, den Klirr der bedingt durch die Beschaltung am Drain entsteht, zu verringern, um evtl. die Kapseln - erst mal an Pollin-Opfer-Chassis - zu Membranregelungszwecken einsetzen zu können.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo el36,
    mit Begeisterung werde ich mein Sofa in dem Thread aufstellen.
    Ich hatte mich auch an der bt52 versucht.
    8 kapsel habe ich vermessen. Ich muss die Messungen mal raussuchen.
    Ich meine unter 200hz und oberhalb von 8k war die Abweichung sehr gross.
    Alle Kapseln waren sich aber relativ ähnlich. Nachdem ich erfolgreich die Phantomspeisung von meinem emu gekillt hatte, habe ich das projekt eingestellt


    Viele Grüsse

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von EL36
    Registriert seit
    23.11.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Also bin ich wenigstens nicht alleine.

    Die letzte abgebildete Schaltung ist aufgebaut. Raucht nichts, die Arbeitspunkte stimmen in etwa und es kommt wie zu erwarten leiser Ton raus: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wm52bt_schaltung_aufgebaut.jpg
Hits:	391
Größe:	140,0 KB
ID:	51085

    Nächster Aufbau folgt in messmikro-tauglichem Format...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Daumen hoch

    Hi,
    das ist ja "ugly construction" in der schönsten und reinsten Form.
    Respekt.

    viele Grüße
    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  5. #5
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich wäre geneigt für eine brauchbare und nachbaubare Schaltung ein paar wm61a zu spendieren.
    Da der Stic2 wohl nix wird, habe ich ein paar übrig...

    Die wm52 hab ich damals auch getestet, die sind nicht wirklich eine Erwähnung wert.

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die wm61a gibt's übrigens in der Bucht noch für'n halbwegs vertretbaren Kurs (5 Stk. für 7,50)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich benutz für mein Messmikro eine EM258 von Primo, beziehbar über UK.
    Habe mir gleich zwei bestellt, die Abweichungen untereinander sind verschwindend gering, was für Qualität spricht.
    Diese kleinen 6mm Kapseln sind ziemlich perfekt. Hab mir die Kalibrierung gespart, weil unnötig Sind ihren Preis Wert.

    Für Bastelanwendungen sind die EMY-63 auch nicht schlecht. Getestet hab ich 3 EMY-63: sehr linear von 50Hz bis 2k, darüber Anstieg auf 7...10dB bei 9kHz.
    Unterhalb 50Hz leicht fallend. Folgend eine Typische EMY-63 Kurve (rot).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EMY63-1a.png
Hits:	259
Größe:	71,3 KB
ID:	51398

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0