» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard 20/40V Akku-Pack mit Ladegerät bei Aldi

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer batteriebetriebenen Säbelsäge für Gartenarbeiten bin ich beim Aldi fündig geworden. Dort gibt es seit ein paar Wochen eine neue Elektrowerkzeugmarke namens FERRIX. Alle Werkzeuge werden mit dem gleichen Akku betrieben. Dieser Akku samt Ladegerät hört auf den Namen active energy.
    Der Akkublock enthält 2 x 5S 2,5 Ah Lion Zellen, also 2 x 20V. Alle 4 Klemmen sind nach aussen geführt. Damit lassen sich folgende Kombinationen verschalten: 2x 20V 2,5 Ah, 1x 20V 5Ah (Parallelschaltung) und +/- 20V 2,5Ah (Reihenschaltung mit Mittelabgriff). Das zugehörige Ladegerät lädt beide Zellenpacks gleichzeitig.
    Beide Spannungen 20V und 40V eignen sich hervorragend zur Versorgung von Class D Verstärkern.
    Wer seinerzeit die Bosch Akkus bei Pollin gekauft hat, könnte sich Akkupacks gleicher Spannung zusammenstellen und mit dem Ladegerät von Aldi aufladen. Ladegeräte dieser Spannung und Stärke (4 A) findet man nicht so oft.

    Viele Grüße

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Thomas,

    habe mir die Akkus gerade mal angeschaut. Auf den ersten Blick scheint das Angebot interessant zu sein.
    Der 40V Akku kostet 40 €. Da sind dann 10 Zellen drin. Macht einen Einzelpreis pro Zelle von 4 € bei 2,5 Ah Kapazität. Das ist ziemlich teuer.
    Wenn man dann beim standard LiIon-Zellen Händler in Holland schaut, ist das schon nicht mehr so interessant.

    Eine refurbished Zelle mit 2900 mAh bekommt man dort ab 2,15 € (exemplarisch).
    Eine neue Samsung INR18650-30Q kostet dort 3,75 € pro Stück und bietet eine Mindestkapazität von 3 Ah.
    https://www.nkon.nl/de/rechargeable/...q-3000mah.html

    Nimmt man dort auch 10 Zellen ab, ist man bei 37,50 € + Versand. Dann noch aus Fernost ein BMS dazu für 2-3€. Man könnte also locker für den gleichen Preis der Aldi-Akkus einen eigenen Akku aufbauen (sogar mit höherer Kapazität). Gelötet bekommt man die Zellen mit eigentlich jedem handelsüblichen Lötkolben. Dann hat man zudem eine bessere Verbindung als die Punktgeschweißten Zellen.
    Zerlegen müsste man den Aldi-Akku ebenfalls, um nicht das Gehäuse mit einbauen zu müssen.

    Das Thema Lader ist bis 6s kein Problem. Für 15 € bekommt man einen iMax B6, der kann bis 6s und 6 A inklusive aktivem Balancing.
    Beste Grüße,
    Markus

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    ... Gelötet bekommt man die Zellen mit eigentlich jedem handelsüblichen Lötkolben.
    Das stimmt, habe es an einem defekten Akku ausprobiert, allerdings habe ich, als E-Zig-User einen Heidenrespekt vor LI-Ion-Akkus. Kann man dabei nichts kaputt machen, so dass die Zelle später "hochgehen" (entgasen) könnte?

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das stimmt, habe es an einem defekten Akku ausprobiert, allerdings habe ich, als E-Zig-User einen Heidenrespekt vor LI-Ion-Akkus. Kann man dabei nichts kaputt machen, so dass die Zelle später "hochgehen" (entgasen) könnte?
    Also "mit jedem" handelsüblichen Lötkolben ist sicher falsch! ....sprich gefährlich! Ein schwacher Lötkolben erwärmt die Zelle viel zusehr bevor die nötigen Löttemperaturen aussen erreicht werden. Mit leistungsfähigen Lötkolben soll es gehen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Und auf das Thema Schutzschaltung wird auch nicht eingegangen. AUA ...

    https://www.youtube.com/watch?v=hg3r2erRrfw

    Ich habe nix gegen LiPos ...... aber es braucht das nötige Wissen und den nötigen Respekt.Hat nicht jeder ......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das stimmt, habe es an einem defekten Akku ausprobiert, allerdings habe ich, als E-Zig-User einen Heidenrespekt vor LI-Ion-Akkus. Kann man dabei nichts kaputt machen, so dass die Zelle später "hochgehen" (entgasen) könnte?
    Dass man auf der Zelle nicht rumbraten sollte, wie auf einer Dachrinne, ist eigentlich klar

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Also "mit jedem" handelsüblichen Lötkolben ist sicher falsch! ....sprich gefährlich! Ein schwacher Lötkolben erwärmt die Zelle viel zusehr bevor die nötigen Löttemperaturen aussen erreicht werden. Mit leistungsfähigen Lötkolben soll es gehen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
    Dass man das nicht mit einem Lötkolben für 3€ machen kann ist logisch. Es genügt aber eine einfache Lötstation mit Temp.regelung. Gerade für solche groben Lötarbeiten habe ich mir mal die Lötstation von Pollin für 40 € gekauft. Lötkolben bringt eine Leistung von 48 W (kann man als handelsüblich bezeichnen). Wichtig ist eine Meißelspitze.
    - Lötstellen vorher mit 320er Schleifpapier anschleifen,
    - Mit Verdünnung entfetten,
    - 400-450 °C einstellen
    - erst eine Seite aller Zellen verzinnen, dann die andere (Abkühlzeit), Lötzeit auf ca. 3-5 Sekunden beschränken
    - Verbindungsdraht verzinnen (z.B. 3x1,5 mm² NYM)
    - Zellstränge nacheinander zügig verlöten.

    Habe damit das Akkupack von Pollin als 6s6p konfiguriert. Absolut keine Probleme gehabt.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Und auf das Thema Schutzschaltung wird auch nicht eingegangen. AUA ...
    Hinweis ist vorhanden:
    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Dann noch aus Fernost ein BMS dazu für 2-3€.
    Ein standard BMS macht Über- und Unterspannungsschutz pro Zelle und Überstromschutz (Kurzschluss). Das genügt. Den Rest macht der Lader.
    Um LiPos ging es von vornherein schon mal nicht, sondern um LiIon.
    Beste Grüße,
    Markus

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Deine Antwort ist leider am Thema vorbei. Erstens war ja gerade die Rede davon, dass man an dem Akku bereits zwei sehr gebräuchliche Spannung abgreifen kann. Dafür muss man nicht basteln und für die paar Prozent Ersparniss muss man damit auch nicht anfangen. Für einen Laien würde ich das basteln an Lipos oder LiIons nicht als völlig problemlos empfehlen und nicht verharmlosen (und dann noch ein paar wichtige Hinweise später nachliefern nur um meine Kompetenz zu "belegen"). Wer weiss was er tut, kann auch mit Benzin und offenem Feuer spielen. Den anderen muss man abraten. Wie hieß der koreanische Smartphonehersteller der unlängst ein Problem mit etwas "zu warmen" Smartphones hatte? Wie gesagt .... mit genug Wissen und RESPEKT geht mehr, keine Frage.

    Nachtrag: Oder mit den Worten eines chinesischen Händlers, der solche BMS verkauft: Bitte käufer wissen die beruflichen kenntnisse von dieses modul vor dem kauf

    Und auch beim dem werde ich nicht so richtig schlau welche Funktionen seine BMS nun wirklich haben......und selbst, wenn er es angibt ... stimmt es? Ich kann das immerhin zuhause dann alles nachmessen ..... aber ob das jeder Hobby-Nachbauer mal so eben kann?
    Geändert von newmir (15.10.2019 um 18:18 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Das stimmt, habe es an einem defekten Akku ausprobiert, allerdings habe ich, als E-Zig-User einencvor LI-Ion-Akkus. Kann man dabei nichts kaputt machen, so dass die Zelle später "hochgehen" (entgasen) könnte?
    Hallo Michael,
    das sollte jeder so sehen, wie Du.
    Lithium Batterien gibt es sehr Preiswert auf den europäischen Märkten. Berufsbedingt muss ich mir bei Neueinführung eines Produktes mit LIBs immer die Datenblätter genau anschauen. Oft sind diese Libs nicht nach der UN 38.2 Testreihe zertifiziert. Das macht mich deswegen immer stutzig, da ich mich frage, wie diese Batterien den Weg nach EU geschafft haben.
    Das wird bei den Aldiprodukten sicherlich der Fall sein.
    Doof ist, dass diese Akkus nicht mit dem Gefahrgutkennzeichen UN3480 oder die Geräte mit Akku die UN3481 tragen.
    Das ist nicht weiter tragisch. Versendet man diese per Landverkehr ist es nur eine Ordnungswidrigkeit, versendet man es per Expressdienst kommen wir dann in den Straftatbestand rein.
    Hochgehen ist eher der Fall. Ich denke das 2000°C einem schon den nötigen Respekt einjagen können. Schaut mal in der Presse: Müllbrände verursacht durch falsch entsorgter Libs. Die Dinger sind tiefstentladen und ohne Spannung
    Heidenrespekt habe ich vor den Teilen, ohne daran rumzulöten.
    LG
    Kay

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Zusammen,

    also ich lasse die Pfoten von den Teilen, wenn ich kann.
    Das ist imO eine ziemlich gefährliche Technologie, gerade wegen der Energiedichte.

    (Qualitäts-)zellen- Überwachung und eine vernünftige Ladeelektronik helfen zwar, aber wenn es trotzdem brennt, dann wird es heiß...

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo zusammen,

    dass mein Tip nix für eingefleischte Bastler ist, war mir klar. Aber vielleicht gibt es ja andere, die aus berechtigtem Respekt vor der Li Technik nicht basteln und nicht den letzten Cent mit Produkten aus fragwürdigen Quellen ersparen wollen. Dafür ist die fast fertige Aldi Lösung gedacht. Fast fertig deshalb, weil die Anschlüsse des Verbrauchers noch selbst hergestellt werden müssen.

    Viele Grüße

    Thomas

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Versteht mich nicht falsch ..... ich bin nicht gegen Lipos .... gerade auch wegen der Energiedichte. Aber Lipo Bashing ist sicherlich auch verkehrt. Deswegen habe ich ja den Vergleich mit Benzin gebracht. Das ist noch gefährlicher .... aber trotzdem nutzen wir Benzinautos und das ganze ist mittlerweile halbwegs sicher. Und wenn man elektrische Autos, handliche Smartphones und sowas braucht, dann führt kein Weg an hoher Energiedichte vorbei. Das ist eine hochinteressante, notwendige Technik .... aber mit Vorsicht und Sachverstand zu "geniessen".
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0