» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 60
  1. #41
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Die beiden die Kanthölzer zusammenhaltenden Schraubzwingen lagen auf dem Tisch auf, die Konstruktion war schon recht schwer. Ich glaube nicht, dass da irgendwie was hin und her gerutscht ist. Aber vielleicht mache ich mit den Faitals noch mal Messungen nach "Einwobbeln", dann mache ich die Konstruktion mal am Untergrund fest.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #42
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Michael,

    ist noch ein Subwoofer geplant? Tiefbasswunder werden das nicht mit rund 60-70 Hz unterer Grenzfrequenz. Gut, muss je nach Raum nichts heissen...

    VG
    Ludger

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Die Beymas kommen in nach reiner QB3-Lehre eigentlich zu große und tiefer abgestimmte BR-Gehäuse von so 60 Litern. In der sLAB-12 von Hoschibill wurde das sogar noch etwas mehr auf die Spitze getrieben, also denke ich, dass das hier wohl auch funktioniert. Eine f3 von so 40 Hz erwarte ich mir schon. Mit den Herstellerparametern passt das auch. Mit meinen gemessenen Daten habe ich das aber noch nicht simuliert.

    Und wie gesagt: die TSP sind out-of-the-box gemessen worden, da tut sich ja vielleicht nach ein bisschen Herumpegeln noch was.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #44
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Mit Deinen Parametern in 60 Liter, abgestimmt auf 40Hz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12LX60V2_60L_40Hz.jpg
Hits:	253
Größe:	28,0 KB
ID:	51134

    Klappt.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #45
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Dankeschön.

    Ich habe jetzt auch mal mit WinISD eine Vergleichssimulation gemacht, einmal mit den Herstellerdaten (schwarz), einmal mit den selbst gemessenen Daten für Treiber 1 (blau) und einmal mit denen von Treiber 2 (rot). Alle stecken in virtuellen 60 Litern, jeweils abgestimmt auf 40 Hz:



    Die beiden selbst gemessenen Treiber verhalten sich ziemlich identisch, der mit den Herstellerdaten weicht nur oberhalb von 100 Hz um so 1 dB ab.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Und die 3-4dB Abfall passen meist besser als linear abgestimmte LS.

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Hi,
    tolles Ptojekt!
    Wurde bei der Simu für den Beyma die Dämpfung berücksichtigt (bei AJH =beta)?
    Gruß
    AR

  8. #48
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Ok, dann taugt die Simu auf micka.de wohl nichts...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard TS der Baymas

    Hi,
    ich habe ältere 12LX60, die ich vor Jahren auch gemessen habe.
    Die TS-Parameter stimmen unheimlich gut überein, nur mein VAS-Wert ist nahezu doppelt so hoch!
    Kann das daran liegen, dass ich sie auf dem Rücken liegend gemessen habe?

    Danke & Gruß
    AR

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe ältere 12LX60, die ich vor Jahren auch gemessen habe.
    Die TS-Parameter stimmen unheimlich gut überein, nur mein VAS-Wert ist nahezu doppelt so hoch!
    Kann das daran liegen, dass ich sie auf dem Rücken liegend gemessen habe?
    Oh, welche Auswirkungen das genau hat, kann ich nicht sagen, meine habe ich quasei aufrecht stehend gemessen. Hast du denn dafür Sorge getragen, dass die Polkernbohrungen frei waren?

    Ansonsten sind sich von den TSP her der 12LX60 und der 12LX60-V2 ja scheinbar ziemlich ähnlich, die vom 12LX60 kann man hier noch finden.

    Was deine Frage zur Bedämpfung angeht: solche Dinge habe ich bei der Simulation nicht berücksichtigt. Ich werde das wohl eher an Prototypen untersuchen. Leider ist die Innenhöhe recht groß, so dass es ziemlich sicher Gehäusemoden im Übertragungsbereich geben wird. Vielleicht probiere ich hierfür mal Tonfeiles IRRs aus, dann muss die Bedämpfung nicht allzu üppig sein.

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Ok, dann taugt die Simu auf micka.de wohl nichts...
    Naja, man kann mit dem Gehäuserechner auf www.micka.de auch meine Simulation abbilden, ich hab's eben mal ausprobiert. Das Ergebnis der Simulation ist recht ähnlich, auch wenn es wegen des Seitenverhältnisses der Diagramme erstmal nicht so aussieht.

    In WinISD wäre das im Grunde eine EBS3-Abstimmung.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (19.10.2019 um 14:43 Uhr)

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard Datenblatt Beyma LX60

    ... oder hier:

    https://www.beyma.com/speakers/Ficha.../000000638.PDF
    Irgendwie spricht das dafür, dass mein VAS nicht so recht stimmen kann.

    Gruß
    AR

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zur Erinnerung:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hast du denn dafür Sorge getragen, dass die Polkernbohrungen frei waren?
    ....auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob das eine mögliche Ursache sein könnte.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Ja, die Polkernbohrung war frei!
    Ich hab' das schon einmal probiert und der Unterschied war nicht so dramatisch.
    Gruß
    AR

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe mir gerade einen dritten Sica LP110.28/380TW bestellt. Der darf zur Erforschung von Pimpingmöglichkeiten von mir komplett zerlegt werden.

    Ich könnte natürlich auch direkt losentwickeln, aber ich kann praktisch nur draußen werkeln. Es ist aber kalt, was auch Leim nicht mag. Also habe ich mir so eine Beschäftigung für die langen Winterabende ins Haus geholt.

    Viele Grüße,
    Ezeqiel

  15. #55
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe für meine Schwester mal eine Spider-App von ihrem Smartphone deinstalliert. Dafür habe ich unter anderem das Gerät bei so 80 Grad im Backofen gebacken, damit sich der Klebstoff für das Display löst.

    Wäre das zum Lösen der Kappe für das Koppelvolumen des Hochtöners möglicherweise auch ein gangbarer Weg? Welche Temperatur wäre da wohl nötig? Besonders hitzebeständiger Kleber wäre an der Stelle ja eigentlich nicht nötig und wenn 80 Grad reichen würden, dann läge das ja noch deutlich unterhalb der Curie-Temperatur von Ferrit-Magneten.

    Oder soll ich besser was Dremel-artiges hernehmen?

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (11.12.2019 um 22:02 Uhr)

  16. #56
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mal für meine Schwester mal eine Spider-App von ihrem Smartphone deinstalliert. Dafür habe ich unter anderem das Gerät bei so 80 Grad im Backofen gebacken, damit sich der Klebstoff für das Display löst.

    Wäre das zum Lösen der Kappe für das Koppelvolumen des Hochtöners möglicherweise auch ein gangbarer Weg? Welche Temperatur wäre da wohl nötig? Besonders hitzebeständiger Kleber wäre an der Stelle ja eigentlich nicht nötig und wenn 80 Grad reichen würden, dann läge das ja noch deutlich unterhalb der Curie-Temperatur von Ferrit-Magneten.

    Oder soll ich besser was Dremel-artiges hernehmen?
    80° sollte dem Magneten nichts ausmachen. Die Schwingeinheit kann man dafür ja abnehmen. Dann spricht eigentlich so rein der Logik folgend alles dafür es erst mit etwas Wärme zu versuchen, bevor man da mit abrasiven Methoden rangeht...

    Gruß, Onno

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Viele Grüße,
    Ezeqiel
    Jetzt bin ich über deine Identität verwirrt. Jüdischer Prophet oder islamischer Todesengel?
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich über deine Identität verwirrt. Jüdischer Prophet oder islamischer Todesengel?
    ....oder vielleicht auch Gargamels Katze?

    Mein Hauptnickname - er stammt aus PC-Zocker-Zeiten - ist Azrael. Ich bin aber in ziemlich vielen Foren angemeldet. Wo der Nickname Azrael schon vergeben war, habe ich dann Ezeqiel gewählt. In diesem Fall hier war ich wohl leicht desorientiert, aber ich werde ja auch bald 50....

    Aber keine Sorge: eigentlich bin ich Agnostiker.....mindestens.....

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ....Aber keine Sorge: eigentlich bin ich Agnostiker.....mindestens.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Hehe, war mir bisher nicht so klar der Begriff.......aber mir fiel dann spontan der Film "Dogma" ein, da wären Loki oder Bartleby noch weitere mögliche Nicknamen gewesen -----obwohl waren ja die beiden echte Hardliner
    Geändert von fosti (12.12.2019 um 02:05 Uhr)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Michael,

    ich möchte mal fragen wie es um dieses edle Projekt steht?

    Beste Grüße
    Christian
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das liegt im Moment etwas auf Eis, weil ich beruflich gerade ziemlich eingespannt bin. Aber da die Treiber ja alle da sind, bin ich ja quasi verdammt dazu, das mal bald durchzuziehen......

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0