» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 491
  1. #141
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Man muss sich halt klar sein, dass das Potential eines solchen Treibers nur bei hoher Trennung - so ca. 400 Hz - voll ausgenutzt wird.
    Yep, so 400 bis 500 Hz habe ich mir damit auch vorgestellt, etwas, von dem ich denke, dass das der Beyma 12LX60V2 wohl mitmachen wird. Der wird allerdings noch vor dem M5N8-80 limitieren, wenn man sich das theoretisch betrachtet.

    Aber auch bei Peter hat der Tieftöner wohl vor dem Kartesian-Mitteltöner limitiert., wenn ich das recht in Erinnerung habe. dieser ist wohl vom Prinzip her vom gleichen Schlage, wie der FaitalPro, wenngleich wie gesagt etwas kleiner und leider aber auch deutlich teurer.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (27.11.2022 um 12:56 Uhr)

  2. #142
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Eine flächenmäßig noch kleinere 3" Bärennase ist auch in diesem Beispiel nicht der limitierende Faktor. Evtl. erst wenn man den TT doppelt und als BR auslegt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neumann_kh310_max_spl_510_2.gif
Hits:	61
Größe:	19,1 KB
ID:	68258
    Quelle: https://de-de.neumann.com/kh-310-a#technical-data

  3. #143
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    Ziemlich perfekter kleiner Breitbänder zum stolzen Preis: Kartesian Wib120_vHE
    https://www.kartesian-acoustic.com/wib120-vhe
    Moin,

    mich wundert, dass zum Breitbänder praktisch keine Rückmeldung gekommen ist.

    Die auf der Homepage gezeigten Messungen zeigen exzellente Ergebnisse.

    Für mich einer der spannendsten Breitbänder überhaupt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #144
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hatte doch darauf reagiert....mit dem FX120.....ich vermute, dass der Kartesian mehr Pegel kann, aber sonst.....
    Hier mal 2 Beispiele:
    https://diyaudioprojects.com/Speaker...FX120-ML-TQWT/
    https://diyaudioprojects.com/Speaker...0-Bass-Reflex/

  5. #145
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ich vermute, dass das Bündelungsverhalten des Kartesian für Breitbänder in dieser Größe konkurrenzlos ist.

    Er macht auf mich den Eindruck eines modernisierten FX120.
    Geändert von Jesse (27.11.2022 um 15:32 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #146
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich hab' halt noch nie was mit Breitbändern angestellt. Darum springe ich nicht sofort auf sowas an.

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #147
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Moin,

    mich wundert, dass zum Breitbänder praktisch keine Rückmeldung gekommen ist.

    Die auf der Homepage gezeigten Messungen zeigen exzellente Ergebnisse.

    Für mich einer der spannendsten Breitbänder überhaupt.
    Kann das was mit dem Preis zu tun haben?
    Ist für die gezeigten Messungen sicher nicht überteuert, aber einen TB übersteigt er halt doch um einiges.
    Und Kartesian scheint in den Selbstbaugazetten nicht auf. Damit sind sie bei vielen wohl nicht am Radar.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass das Bündelungsverhalten des Kartesian für Breitbänder in dieser Größe konkurrenzlos ist.

    Er macht auf mich den Eindruck eines modernisierten FX120.

    Welche Winkel zeigt Kartesian in ihren Datenblättern? In der Legende habe nichts gefunden.

  9. #149
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-11-27 at 19-29-34 Speaker Kartesian Wib120_vHE 8 ohm 120 mm.png
Hits:	72
Größe:	304,8 KB
ID:	68259
    20 und 40° lt. Bild
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #150
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ....
    Er macht auf mich den Eindruck eines modernisierten FX120.
    Er scheint auch eine Metall-Dustcap wie die FX....., die F...A, des teuren Davis BB und auch einer der Jim Thiels zu haben.

  11. #151
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Den finde ich noch cooler.....könnte ein veritabler Nachfolger des Fostex WA300II sein:
    https://www.kartesian-acoustic.com/wom300-vdiy

  12. #152
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Eine flächenmäßig noch kleinere 3" Bärennase ist auch in diesem Beispiel nicht der limitierende Faktor. Evtl. erst wenn man den TT doppelt und als BR auslegt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neumann_kh310_max_spl_510_2.gif
Hits:	61
Größe:	19,1 KB
ID:	68258
    Quelle: https://de-de.neumann.com/kh-310-a#technical-data
    Die KH310 ist ein 20er in CB, da kommt natürlich nicht viel. Wobei, reicht eigentlich in den meisten Fällen. BR würde im Bass natürlich nochmal deutlich anheben, aber an die MT-Kalotte kommt es trotzdem ran. Spannend finde ich übrigens dieses Diagramm: https://static-neumann.s3.amazonaws...._thd90_510.gif
    So einen deutlichen Abdruck der Trennfrequenzen habe ich noch nie gesehen. Und zeigt gleichzeitig, wie gut die Bärennase wirklich ist.

  13. #153
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Welche Bärennase ist denn in dem Neumann?

  14. #154
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Yep, so 400 bis 500 Hz habe ich mir damit auch vorgestellt, etwas, von dem ich denke, dass das der Beyma 12LX60V2 wohl mitmachen wird. Der wird allerdings noch vor dem M5N8-80 limitieren, wenn man sich das theoretisch betrachtet.
    Der 12LX60V2 hat eine sehr hohe Induktivität, deswegen wäre ich bei so einer hohen Trennfrequenz eher skeptisch. Ich habe den Faital 12HP1010 als geplanten Partner für den*, hat etwas mehr als die Hälfte der Induktivität. Aber wenn er schon da ist, mach einfach. Wird definitiv Spaß machen

    * Mangels Platz für so einen großen Lautsprecher bisher nicht umgesetzt, aber ich schaue täglich drauf

  15. #155
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Den finde ich noch cooler.....könnte ein veritabler Nachfolger des Fostex WA300II sein:
    https://www.kartesian-acoustic.com/wom300-vdiy
    Ja, extrem cool.

    Das was die Mess-/Simulationskurve zeigt grenzt an Zauberei: Eine untere Grenzfrequenz von ca. 31 Hz/ -3 dB bei einem "Wirkungsgrad" von ca. 92 dB/1 W/1 m von einem 12"er in 90 Litern Volumen?

    Sowas habe ich noch nie gesehen, kann mir kaum vorstellen, dass der das in der Realität hält.

    Muss ich bei Gelegenheit mal selber simulieren.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #156
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der 12LX60V2 hat eine sehr hohe Induktivität, deswegen wäre ich bei so einer hohen Trennfrequenz eher skeptischf
    Naja, er ist immerhin schon in einem 2-Weger verwendet worden, in der sLAB12 nämlich. Ich bleibe weiter gespannt,

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #157
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ....Spannend finde ich übrigens dieses Diagramm: https://static-neumann.s3.amazonaws...._thd90_510.gif
    So einen deutlichen Abdruck der Trennfrequenzen habe ich noch nie gesehen. Und zeigt gleichzeitig, wie gut die Bärennase wirklich ist.
    So isses im wichtigen Übertragungsbereich der Bärennase, sieht man wie stufenartig die THD bei den Trennfrequenzen fällt und darüber wieder ansteigt!

  18. #158
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Welche Bärennase ist denn in dem Neumann?
    Ich meine es ist eine Peerless/Tymphany OEM.....ist aber nicht sicher, was meine Meinung angeht.

  19. #159
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ja, extrem cool.

    Das was die Mess-/Simulationskurve zeigt grenzt an Zauberei: Eine untere Grenzfrequenz von ca. 31 Hz/ -3 dB bei einem "Wirkungsgrad" von ca. 92 dB/1 W/1 m von einem 12"er in 90 Litern Volumen?

    Sowas habe ich noch nie gesehen, kann mir kaum vorstellen, dass der das in der Realität hält.

    Muss ich bei Gelegenheit mal selber simulieren.
    Jepp....und wohl uneingeschränkt bis 1,5 kHz 2-Weg tauglich mit z.B. einem 1" oder 1,4" Kompressionstreiber plus Horn Dank u.A. doppelter Demodulation.

  20. #160
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    "....Beide Kalotten sind komplette Neumann-Eigenentwicklungen und werden exklusiv für die Firma gefertigt, ebenso die Werkzeuge zu deren Herstellung...."

    https://www.fidelity-online.de/neuma...420-messungen/

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0