» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 491
  1. #81
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallöche alle beieinander,

    ich habe keine Ahnung ob dieser Koax mal angesprochen wurde.
    https://www.thomann.de/de/the_box_pr...UaAksMEALw_wcB

    Ich habe dafür sofort ein Plan in der Denkstube
    LG
    Kay

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Kay

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen

    ich habe keine Ahnung ob dieser Koax mal angesprochen wurde.
    https://www.thomann.de/de/the_box_pr...UaAksMEALw_wcB

    • Frequenzbereich: 120 Hz – 20 kHz
    • Empfohlenes Hochpassfilter: 120 Hz, 24 dB/Okt.
    • Empfindlichkeit (1 W/1 m): 102 dB
    • Abstrahlwinkel (H x V): 90° x 60°


    Kann ich mir höchstens beim HT vorstellen.

    Interessant ist das Chassis allemal.

    Gruß

    Michael

  3. #83
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi!
    Der ist ja hier drin verbaut.
    https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mcx4.htm
    Da haben Menschen schon interessante Bewertunge zu abgegeben.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #84
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Es ist Bonedo mit allen Nachteilen, trotzdem vielleicht interessant: https://www.bonedo.de/artikel/the-box-pro-mcx4-test/ . Mit Aktivtrennung und einem anderen Gehäuse lässt sich sicher mehr rausholen, die Bündelung wird bleiben.

  5. #85
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    Scan Speak überarbeitete einen Klassiker:

    https://www.scan-speak.dk/product/d2...YhUXMG20SiMmI8
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #86
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin

    Scan Speak überarbeitete einen Klassiker:

    https://www.scan-speak.dk/product/d2...YhUXMG20SiMmI8
    Sieht aber nicht so dolle aus.....und dazu noch das Festhalten an diesen unnötig großen Faceplates.....wahrscheinlich sind die Werkzeuge noch nicht abgeschrieben....
    Jedenfalls sind sie ehrlich, was die Messungen angeht: Das Abfallen unter Winkeln ab 8kHz ist lehrbuchmäßig für 3/4" Kalotten.

  7. #87
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Vmtl haben sie einfach genug OEM Kunden die das Ding genau so brauchen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #88
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  9. #89
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sieht aber nicht so dolle aus.....und dazu noch das Festhalten an diesen unnötig großen Faceplates
    Weiß jemand, warum die Kalotte da so tief drin steckt? Fällt mir jedesmal auf, wenn ich den sehe. Berührschutz? Könnte mir auch vorstellen, dass da durch TML-Resonanz bzw. Impedanztransformation der Frequenzgang absichtlich geformt wird.

  10. #90
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Sorry JFA, aber bitte editiere deinen Post...Du bist derjenige, der solche Fragen beantwortet und nicht stellt

    Witzigerweise ist mir das aber auch aufgefallen uns ich war kurz davor zu fragen...

  11. #91
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    das Zurücksetzen einer Kalotte in der Schallwand hat eine erstaunlich große Auswirkung auf das Abstrahlverhalten - Jochen vermutet da ja auch. Habe das mal hier simuliert. Schon der erste, kleine Step der Kontur (hier die Seas DXT) hat nen signifikanten Einfluß auf das Abstrahlverhalten.

    In weiteren Simulationen habe ich gesehen, dass so ein 'Step' oder 'Zurücksetzen' der Kalotte, auch für das Abstrahlverhalten von Waveguides außerordentlich günstig ist. Ich suche den Beitrag raus und poste ihn hier....

    Grüße,
    Christoph

    PS: Jetzt hab ich's gefunden. Im Prinzip geht's mit diesem Beitrag los - es geht um den Einfluß eines kleinen 'Steps' beim Übergang von Kalotte zu Waveguide, siehe auch hier. Eine Zusammenfassung habe ich mal im DIY Audio Forum gepostet - da funzt ber gerade der Server nicht, also link dazu später....

    PPS: Hier also die Links zu 'Warum sind Kalotten oft in der Frontplatte versenkt....' Link 1 und Link 2
    Bei der Scan Speak Kalotte ist das natürlich krass - das habe ich so noch nicht simuliert....
    Geändert von Gaga (20.05.2022 um 13:56 Uhr)

  12. #92
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Ah ja, guter Gedanke, eine Diffraktionskante.

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Immer mehr Hersteller von PA Chassis bringen (wieder) 10er und 12 er heraus, die tiefbassfähig sind, so nun auch Celestion:

    https://celestion.com/product/cf1025bmb/

    Ich gehe davon aus, dass dieser günstiger sein wird als z.B. die neuen Carbonfaser Chassis von Beyma.

    Gruss

    Charles

  14. #94
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Für einen Hifi-Bass wohl geeignet, nicht aber so sehr für Sub oder Open-Baffle-Sub. Linearer Hub ist halt Mittelfeld, außerdem hätte ich mir Demodulation gewünscht. Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Wirkungsgrad ankommt, dann machen XLS & Familie mehr her.

  15. #95
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Charles,
    das scheint der Trend im Bühnenbereich zu sein, hängende Linearrays und darunter kompakte Bassboxen, an Verstärkerleistung mangelt es ja wirklich nicht.
    Jrooß Kalle

  16. #96
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Für einen Hifi-Bass wohl geeignet, nicht aber so sehr für Sub oder Open-Baffle-Sub. Linearer Hub ist halt Mittelfeld, außerdem hätte ich mir Demodulation gewünscht.
    Ja, die fehlende Demodulation ist bei dem echt ein Manko. Als Bass im 3-Weger, Trennung 300-400 Hz, taugt der aber ziemlich gut. In Bassreflex ist der dann, wenn man unter dem Xmax von 4,65 mm bleiben will, für ca. 90 dB(A) bzw. 93-94 dB unbewertet gut (1 m Abstand Freifeld, Multitonanregung wie oben beschrieben). Das ist, im Hörraum, wegen der Begrenzungsflächen, schon annähernd blödsinnig laut. Erlaubt man Überlast, also mehr als Xmax, was bei einem 3-Weger durchaus Ok ist, dann geht da noch mehr.
    Mit einem einfachen Demodulationsring wäre das dann sogar als 2-Weger möglich, die Möglichkeit wird einfach verschenkt. Damit eines der Beispiele, wo Sparen an der einen Stelle zu mehr Kosten an einer anderen führt (3ter Weg notwendig).

    P.S.: der wird trotzdem als 2-Weger gut funktionieren, aber ich befürchte, dass dann die IMD durch Le(x,i) der limitierende Faktor sein wird.

  17. #97

  18. #98
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    reckhorn scheint die von mivoc hinterlassene lücke auszufüllen:
    D-200
    D-250
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Hat eigentlich jemand schon einmal dieses Einhorn https://www.oaudio.de/lautsprecher-d...424-8-ohm.html entdeckt? Gibt es auch als 4Ohm Version. Die Marketingaussagen sind wie immer vollmundig. Weder auf der Herstellerseite, noch sonst wo konnte ich Datenblätter finden.

  20. #100
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Japp, steht nicht viel da. Hab zuerst gedacht wäre ein Coax.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0