» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner

    Für einen Dreiweger suche ich einen pegelfesten 5-Zoll-Mitteltöner.

    Der Dreiweger wird ähnlich der JBL L100 oder auch meiner verblichenen JBL LX55G in Kompaktbauweise ausgeführt. Tieftöner wird wahrscheinlich ein 10-Zöller in BR sein, wobei ich auch mit der Idee liebäugele, einen 12''er zu nehmen, was die Kiste aber erst recht ziemlich wuchtig werden ließe. Im Moment ist der Favorit der Sica 10 S 3 CP, aber ich bin für Alternativen offen, vielleicht auch in 12 Zoll. Vielleicht mache ich aber für diese Frage einen eigenen Thread auf.

    Die angestrebte untere Grenzfrequenz wird so 40 Hz sein. Ich stelle mir vor, dass mit der Konstruktion 110 dB/1m relativ problemlos erreichbar sein sollten, sofern die Box unterhalb von fb (aktiv) hochpassgefiltert wird oder das wiederzugebene Material dort unten nichts mehr hergibt.

    Der Hochtöner steht schon mal fest, weil ich ihn schon hier habe. Ich werde den Sica LP 110.28/380 TW verwenden.

    Nun suche ich noch einen geeigneten Mitteltöner, am liebsten in 5 Zoll, der so ab 400 Hz eingesetzt werden soll und je nachdem bei roundabout 2 kHz an den HT übergeben soll.

    Ein paar wohl geeignete Kandidaten habe ich mir in Form von Herstellerdaten schon angesehen, etwa den Sica 5 M 1.5 PL oder auch den Faital M5N8-80 . Mich würde aber interessieren, was ihr so einsetzen würdet oder noch besser, ob jemand auch schon praktische Erfahrungen mit solchen Teilchen hat. Preisgünstigere Kandidaten sind natürlich auch willkommen.

    Die Box soll übrigens passiv beweicht werden. Wilde Resonanzorgien am oberen Ende des Übertragungsbereiches wären da nicht so schön. Und da ich passiv erst einen 2-Weger entwickelt habe, wird es wohl auch was länger dauern....

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (27.07.2019 um 11:43 Uhr) Grund: Mir ist immer was neues eingefallen oder Dinge, die ich vergessen habe, zu erwänen....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hornfan
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Schozachtal
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo,
    den Fane Studio 5 HPM würde ich dafür in Betracht ziehen.
    Hab zwar genau mit dem Chassis keine eigene Erfahrungen aber ich verwende den Studio 8M und finde / fand die Studio Serie schon immer sehr gut wenn es gut und laut werden soll.

    Grüße
    Ralf

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin Michael,
    da fällt mir doch sofort der Klassiker ein, vielleicht etwas größer, aber
    https://www.toutlehautparleur.com/un...hm-190-mm.html
    Der geht ab 400Hz und ist absolut Klassik und PA tauglich .... war lange Jahrzehnte bei mir im Betrieb.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Moin Michael,
    mir fällt der MS130 von Monacor ein. Habe zwar keine Erfahrungen damit aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den mal verbaut oder gemessen hat (Olli?). Mich würde der auch für ein 3-Wege Konzept interessieren... sowas hier z.B.
    Kralk Audio TDB-12

    Gruß Alex

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Celestion TF-0510. Mal im "kleinen Schreihals" verbaut.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von von dutch Beitrag anzeigen
    ...der den mal verbaut oder gemessen hat (Olli?)...
    Da muss ich passen. Ich hatte damals in meiner Mülltonne den Fane Studio-5M verbaut. Der war klasse und kann richtig Pegel. Kann ich empfehlen.

    Edit: Den Sica 5 M 1,5 PL finde ich spannend. Ordentlich Antrieb und 1,8mm Xmax. Der dürfte richtig was können.
    Geändert von hoschibill (28.07.2019 um 15:17 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Michael,

    ich bin unverändert Fan vom 13cm SB Satori, den habe ich auch noch nicht im Mittelton an ein Limit gebracht. in Punkto Pegelfestigkeit ist es für mich ein Maßstab, die akustische Qualität bleibt dabei auch bei Pegeln über 100dB voll erhalten.

    Grüße Tim

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Um mal ein bisschen eine Vorstellung über die Pegelfestigkeit verschiedener 5-Zoll-Mitteltöner zu bekommen, habe ich mir solche Treiber mal in WinISD angesehen. Da der Mitteltöner mindestens mit einem nicht allzu kurzhubigen 10''er bzw. vielleicht sogar mit einem 12''er mithalten können soll, halte ich das schon für ein recht wichtiges Kriterium, außer es stellt sich heraus, dass die - sagen wir - Energiedichte in üblicher Musik im Bereich 500 und so 2500 Hz niedriger ist, als iin dem unterhalb von 500 Hz. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst, vielleicht hat da jemand sachdienliche Hinweise.

    Die simulierten Treiber waren der FaitalPro M5N80-8, der Sica 5 M 1.5 PL 8, der Fane Studio 5HPM, der B&C 5MDM38 8 Ohm, der Monacor MS130 und der Celestion TF0515.

    Dabei hat sich herausgestellt, dass oberhalb von 500 Hz praktisch nie der Hub, sondern die elektrische Belastbarkeit das Limit darstellt, weshalb die Treiber mit 1,5-Zoll-Spule schon mal im Vorteil sind. Wenn die Belastbarkeit ähnlich ist, gewinnt, was den Maximalpegel angeht, dann der Treiber mit dem höchsten Wirkungsgrad. Das wäre hier der FaitalPro M5N8-80. Die Treiber mit 1,5 Zoll Spulen sollten aber alle für gut 110 dB/1m gut sein, die mit 1 Zoll Spule fallen hier wohl raus.

    Die aus den TSP ermittelten Wirkungsgrade scheinen übrigens auch recht plausibel zu sein, wenn man sich die von den Herstellern abgedruckten Frequenzgangdiagramme ansieht.

    Zum damit spielen habe ich die WinISD-Dateien mal in eine .ZIP-Datei gepackt und angehängt.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Der Hinweis auf die 13-cm-Satoris kam während des Tippen dieses Posts. In der Größe gibt es da wohl vier Mitteltöner, die sich in Membranmaterial und Nennimpedanz unterscheiden. Die angegebenen Wirkungsgrade und Belastbarkeiten lassen aber nicht darauf schließen, dass sie mit den o.g. Treibern mit 1,5 Zoll Schwingspule pegelmäßig mithalten können.

    Ach ja, ich würde gerne bei 5 Zoll bleiben, weshalb ich den von dir, Kalle, genannten Audax nicht berücksichtigt habe.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Azrael (28.07.2019 um 12:12 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ich finde ja die fane speaker immer maximal unterbewertet. Vor allem in Hinsicht auf den Preis Ich habe mal 12"er verbaut, die waren top und auch preiswert. Ich weis jetzt nicht ob fane von eminence gekauft wurde. Ich meine mal iergendwo was gelesen zu haben.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zumindest den Simulationen nach ist der Fane Studio 5HPM ja auch kein schlechter Mitteltöner. So kann man ihn wahrscheinlich auch schon deutlich tiefer als ab 500 Hz betreiben, das ist beim FaitalPro nicht so ohne weiteres möglich. Diese Eigenschaft wird aber mit etwas Wirkungsgrad erkauft. Trotzdem werden 110 dB/1m schon gut möglich sein, denke ich.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    PHL 950 / 930
    Audax HM130Z0
    BMS 5S117

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich weis jetzt nicht ob fane von eminence gekauft wurde. Ich meine mal iergendwo was gelesen zu haben.
    Die Firma wurde 1989 von Wharfedale übernommen und ging später durch mehrere Hände. Fane ist seit 2007 wieder in Familienbesitz. Produktion ist in Britannien und China.

    Ist bei den Wastlern kaum repräsentiert, scheint mir? Ich hoffe sehr, die bleiben uns hier trotz Brexit erhalten.
    Gruß, Sebastian

    Habe den Mut, Dich Deines eigenen Klangreglers zu bedienen! - Immanuel Kant

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    PHL 950 / 930
    Audax HM130Z0
    BMS 5S117
    Da finde ich den PHL 950 am interessantesten, allerdings ist er im Vergleich nicht gerade ein Schnäppchen. Wodurch würde er sich etwa gegenüber dem M5N80-8 auszeichnen? Auf den habe ich mich schon ein bisschen eingeschossen, wenngleich ich ihn wegen seiner schon sehr begrenzten Hubfähigkeit kaum unter 0,5 kHz trennen könnte, falls ich das mal ausprobieren wollte (sollte ich überhaupt wollen....?). Das würde wiederum z.B. mit dem Fane besser gehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Michael!
    Kommt den bei den 5"Mitteltönern Deine Kalotte mit? Geht die da nicht unter?
    Hast Du schon simuliert wie der Energiefrequenzgang über alle Lautsprecher aussieht?
    Insgesamt finde ich das Thema sehr interessant. Finde nur bei dem Sica Bass fs=43 bei passiv zu hoch.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Der Hochtöner wird wahrscheinlich als erstes limitieren, dennoch sollte der für so gut 110 dB gut sein, wenn ich ihn bei 2,5 kHz trenne. Ich werde den Sica LP110.28/380TW8 verwenden, den habe ich auch schon hier. Bei Hifi-Selbstbau ist die Neo-Version von ihm mal getestet worden, da wurde dem eine ziemlich hohe Pegelfestigkeit attestiert.

    Was den Sica 10 S PL 3 betrifft: es macht ja nicht so viel Sinn, fs isoliert zu betrachten. Ohnehin wird die Box am Ende wohl nicht tiefer spielen, als bis so 40 Hz, da spricht schon das Kompaktbox-Format gegen. In der Simulation mit den Herstellerdaten geht sich das eigentlich ganz gut aus, aber die TSP werde ich am entgültigen Bass-Treiber, der steht ja auch noch nicht wirklich fest, auf jeden Fall nochmal nachmessen.

    Solche Simulationen wie die von dir genannten werde ich sicher noch durchführen, dann aber anhand von Messungen im Gehäuse, was, da ich bis jetzt nur die Hochtöner habe, ja noch nicht geht.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    .... M5N80-8 auszeichnen? Auf den habe ich mich schon ein bisschen eingeschossen, wenngleich ich ihn wegen seiner schon sehr begrenzten Hubfähigkeit kaum unter 0,5 kHz trennen könnte, ...
    Moin Michael,
    rechne oder simuliere doch mal. Der Hub reicht im Mittelton locker. Die "kleine" 3" Kalotte in der KH310 macht fast 115dB (ab 650Hz). Um wieviel ist der M5N größer? Den kannst du locker für Dein Vorhaben ab 400Hz einsetzen. Bedenke dass der Pegel bei LR4 da schon um 6dB runter ist.
    Viele Grüße,
    Christoph

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Joa, da hast du schon recht. Der Bereich so um 500 Hz ist ohnehin gar nicht so übel für die Trennung zwischen TT und MT. Wenn ich einen 12-Zöller verwende, dann liegt der Bafflestep schätzungsweise genau da und ich kann mir vielleicht eine aufwendige Bafflestep-Entzerrung sparen, sondern erledige das einfach mit der o.g. Trennung.

    Die Bafflestep-Kompensation wäre dann sozusagen über die Spannungsteiler der MT/HT-Sektion regelbar.

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hallo Michael. Würde ich gerne mal hören. Wohne ja um's Eck.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Gerne, wenn's mal fertig wird. Das kann aber wie gesagt noch was dauern.

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Ich würde von der Auswahl den Sica nehmen. Im Vergleich zum Faital ist es der modernere Treiber. Er hat eine hinterlüftete Zentrierspinne und ist demoliert. Außerdem zeigt die Impedanzkurve nicht die gleichen Schweinereien wie beim Faital.

    Zu guter letzt mag ich es, wenn alle Chassis vom gleichen Hersteller sind. Nicht, dass es irgend einen technischen Grund dafür gäbe, aber es ist irgendwie nett.

    Gruß

    waterburn

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0