» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard Netzwerkplayer mit CD/DVD Laufwerk und DSP gibt es das?

    Habe mal ein paar Abende gesucht im Netz bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    Eventuell habe ich mich auch nach dem falschen umgeschaut, da ich die Entwicklung in dieser Richtung die letzten Jahre wissentlich ignoriert hatte.

    Bei mir ist die Idee gereift eine neue "Mini"-Anlage für Schlafzimmer und Bastelzimmer zu kaufen.
    Bislang spielt da noch ein Sony Mini-Disc Autoradio mit 10-Fach CD-Wechsler mit Kabel und Infrarotfernbedienung. Das war vor 12 Jahren mal über und verrichtet seither seinen Dienst und kann von zwei Zimmern aus gesteuert werden. Als Lautsprecher spielen da Eigenbauten , geschlossen, doppel 13cm bestückt , im HT spielt tief getrennt eine Seas 29er Gewebekalotte wenn ich mich noch recht erinnere Impedanz war im Tiefmitteltonbereich 4 Ohm.
    Die laufen ab 80Hz ordentlich, untenrum wurde bislang vom Radio etwas nachgelegt, Hubreserven sind an den LS vorhanden.

    Nun soll was her was Internetradio und DAB+ wiedergeben und auf einen zentralen Massenspeicher zugreifen kann, noch ein altmodisches Laufwerk für CD/DVD hat, 2-4 Ausgangskanäle hat und einen DSP mit dem ich ein paar parametrische Equalizer realisieren kann.

    Gibt es da was bezahlbares, was dazu noch kleiner als Standart Hifi-Komponenten ist?
    Oder hilft da nur was zu suchen wo man mit einem externen DSP ran kann?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Bis auf das DSP könnte der Cocktail Audio X10 was für Dich sein.
    Der Nachfolger X14 hat leider kein CD-Laufwerk mehr.

    Gruß
    Jo

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504
    Geändert von Franky (24.09.2019 um 15:18 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich hätte den sonoro Elite vorgeschlagen aber der kann leider nicht rippen und dann die Daten im Netzwerk bereitstellen. Wäre ein Picoreplayer eine Option?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Das Rippen wäre jetzt nicht unbedingt nötig.
    DSP hätte ich schon gerne drin.
    Selbstbau und gebastel wollte ich dieses mal außen vor lassen.

    Von der Größe her würde mir die kompakte Denon RCD-N10 zusagen, aber bei den ganzen kompakten lese ich nirgends etwas von DSP oder gar von freiem Zugriff darauf.
    Geändert von dominik (25.09.2019 um 06:00 Uhr)

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Die haben meistens fest eingebaute Presets fürs Equalizing bzw. Klanganpassung. Man kann da aber auch eigene Einstellungen machen. Ich weiß ja nicht was Du da einstellen willst aber einfach mal die APPs runterladen und im Demomode austesten.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard Raspberry

    Hi!
    Du hast ein Bastelzimmer Raspberry + Hifiberry in ein kleines Gehäuse mit CD-LW und Touch-Display.Wird auch nicht billiger aber Du kannst es Dir Konfigurieren wie Du willst...und Du hast wieder ein neues PROJEKT!
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0