» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard X1500H, Subwoofer mit Endstufe oder Aktivmodul?

    Moin liebe Community,
    ich möchte mir gerne einen Subwoofer bauen, ich weiß noch garnicht welcher Subwoofer es werden soll, aber darum soll es hier garnicht gehen =)

    Undzwar benutze ich einen Denon X1500H als Receiver, benötige ich notgedrungen ein Aktivmodul bzgl. Low Pass/High Pass Filter, oder kann das auch mein AVR und ich kaufe mir nur eine 0815 PA Endstufe?

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Der Receiver bringt Hoch- und Tiefpassfilter für die Subwoofer-Satelliten-Trennung mit. Es sollte also auch mit einer 0815-Endstufe gehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Von der Erspannis noch ein Minidsp kaufen (o.Ä.), dann bist du bestens gerüstet

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Pass bei den Endstufen aber auf, dass du dir keinen Fön kaufst...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Top! Ich habe mir das schon gedacht, aber ich war mir nicht 100% sicher! Ein MiniDsp soll auch irgendwann einziehen ☺️

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Um nicht noch einen Thread aufzumachen:
    - Mein Plan ist es ein Subwoofer in ein Kallax Regal zu bauen (Maße: 33x33x39), was würde da so in Frage kommen? Ist es überhaupt Sinnvoll? Schließlich benutze ich 2x BYT MK2 in der Front.

    Das Zimmer ist ca.16m² groß und stark bedämpft.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das ist nicht viel Volumen, das ein Kallax-Fach so bietet, etwas weniger als 30 Liter kommen wohl zusammen, wenn man das Volumen , das der Treiber verdrängt, abzieht. Da wird wohl nur CB möglich sein. Je nachdem wäre die Möglichkeit, per DSP zu entzerren, dann doch recht willkommen....

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich habe natürlich auch schon ein wenig recherchiert und finde den Tang Band W69-1042 gar nicht schlecht.




  9. #9
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Also ich habe eine Fame A400 (II) an einem X2200 und der AVR (Audyssey XT) bekommt das echt nicht so schlecht hin. Erste Eigenversuche mit MiniDSP mit REW Auto-EQ haben sich da schlechter angehört.

    Und auch, wenn das vielleicht OT ist: Brauchst du bei den Front-LS auf 16m² wirklich noch Subwoofer Unterstützung?
    Das Leben ist kein Blindtest

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    Und auch, wenn das vielleicht OT ist: Brauchst du bei den Front-LS auf 16m² wirklich noch Subwoofer Unterstützung?
    Moin,
    seltsame Frage, Subwoofer brauche ich bei zwei 15Zöllern in 16 m2 zwar nicht, aber auf deren Bassoutput bis zur Raumresonanz von 30Hz möchte ich aus klanglichen Gründen auch bei sehr kleinen Lautstärken nicht mehr verzichten.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Naja, dann ist es halt ne seltsame Frage, aber stellen kann man sie wohl trotzdem mal. Die Umsetzung hier im Ikea Regal ist ja auch nicht wirklich ideal. Was für Subwoofer hast du denn zu deinen 15ern?

    Für mich haben jetzt die 2x45L 12er nicht so den tonalen Gewinn gebracht, auch wenn man es am Hörplatz gemessen durchaus sieht. Mi einer hübschen Aufdickung knapp unter 40Hz war es auch erstmal zu bändigen.Vielleicht Gewöhnung.
    Das Leben ist kein Blindtest

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    seltsame Frage,
    Jrooß Kalle
    auch wenn das jetzt in richtung OT geht und das mit der fragestellung des TE nix zu tun hat, so halt ich das keineswegs für eine seltsame frage.
    ich hörte mal in einem ähnlich kleinen raum mit meinen kleinen, und da attestierten mir auch profimusiker sehr gute bassperformance ohne sub.
    jetzt, auf 32 qm möcht ich ihn, den sub, nicht mehr missen.
    gruß reinhard

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe den W69-1042J mal mit den Herstellerdaten simuliert. Demnach würde BR schon gehen, bei knapp 30 Litern läge fb bei so 35 Hz, f3 auch so in der Ecke. Leider würde bei ausreichender Querschnittfläche der Port über einen halben Meter lang werden, was bei so begrenzten Platzverhältnissen nicht mehr praxisgerecht wäre.

    Wie steht das Kallax-Regal? Direkt an der Wand? Wenn nicht, könnte man über den Einsatz einer PM auf der Rückwand des Subwoofers nachdenken. In jedem Fall sollte bei einer BR-Lösung auch ein Subsonic-Filter eingeplant werden, der unterhalb von fb hubmindend eingreift.

    Geschlossen ermöglicht natürlich deutlich weniger Maximalpegel. Die bei knapp 30 Litern sehr flach abfallende Flanke kann aber womöglich unbearbeitet bleiben, sofern der geheimnisumwitterte Roomgain noch was draufgibt.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Fosti empfiehlt doch für solche Fälle gerne den Monacor SPH-300CTC. Der würde sich in CB ähnlich wie der TB verhalten, erlaubt aber nach Simulation 3 dB mehr Maximalpegel.

    Wenn man die Möglichkeit zur Entzerrung hat, finden sich auch noch andere geeignete Treiber in der 12-Zoll-Kategorie. 12-Zöller haben nominell immerhin die doppelte Membranfläche eines W69-1042J.
    Geändert von Azrael (19.09.2019 um 09:48 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Mal als Anmerkung, der AVR bietet zwar den Hochpass für Satelliten und Tiefpass für den Sub, beim MultiEQ XT gibt es aber soweit ich mich erinnere keinen Subsonic-Filter. Das kann bei Bassreflex unter Umständen kritisch werden.

  15. #15
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Kann mich auch nicht entsinnen, dass ich das bei meinem Denon einstellen konnte (auch XT).
    Anmerkung MiniDSP (vom Laien): Nur Sub dadurch korrigieren scheint eine Delay zu geben und mir wurde gesagt alle Signale müßten durch um das zu vermeiden. Soweit ich das sehe ist das beim AVR auch nicht möglich. Braucht quasi ein "Main-In" Eingang zu den Endstufen (auftrennbare Vor-/Endstufe(n)). Kann aber gern jemand korrigieren, wenn das nicht stimmt.
    Das Leben ist kein Blindtest

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Man kann doch bei Surround-Verstärkern üblicherweise ein Delay für jeden Kanal einstellen. Damit müssten sich die anderen Kanäle an die Verzögerung eines MiniDSP alleine am Subwooferkanal anpassen lassen, falls diese Verzögerung überhaupt nennenswert ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen

    Und auch, wenn das vielleicht OT ist: Brauchst du bei den Front-LS auf 16m² wirklich noch Subwoofer Unterstützung?
    Das ist eine sehr gute Frage! Auf die ich gerade auch noch keine Antwort habe.

    Was haltet ihr von diesem Chassis: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/SWR-8D4 ??

  18. #18
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    da brauchst aber noch nen subwoofer dazu

    nachtrag: schau dir mal den alpine swg-1244 an.
    Geändert von herr_der_ringe (19.09.2019 um 19:50 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ein 20cm Tieftönerchen im Sub bei 25ern in den Haupt-LS scheint mir auch ein bisschen wenig. Ein 12" darf es da schon sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0