» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Lautsprecheraufstellung: Abstand zur Rückwand

    Hallo,
    gerade entdeckt:
    In der Beschreibung zur Platzierung von Studiomonitoren empfiehlt Genelec, einen Abstand von 1 bis 2,2m zur Rückwand zu vermeiden.

    https://www.genelec.com/documents/ca...Guide_2011.pdf - Seite 8
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Genelec Setup Guide - Bild zum rückseitigen Wandabstand.jpg
Hits:	201
Größe:	122,6 KB
ID:	50825

    Um Bassdröhnen zu vermeiden dürften die meisten Standboxen aber genau dort platziert sein.
    Was haltet Ihr davon?
    Gruß
    AR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Die Empfehlung von Genelec ist sinnvoll, in diesem oft in Wohnzimmern gesehenen Abstand zu der Frontwand gibt es meist ein Loch im Kickbassbereich worauf sich viele dann noch Subwoofer holen. Passivboxen sind diesbezüglich oft kompromissbehaftet da man im Bass elektrisch selten und kaum eingreifen kann, darum stimmen auch erfahrene Lautsprecherbauer ihre Passivboxen im Bass nicht linear ab sondern in Berücksichtigung der durch nahe Grenzflächen resultierende Überhöhung abfallend ab, siehe auch https://hifi-selbstbau.de/grundlagen...uenz-von-20-hz
    Bei Aktivlautsprecher hat man oft mehr Möglichkeiten den Bass anzupassen, dann kann man seiner Lautsprecher besser diesbezüglich platzieren, wobei in Zeiten von Einmesssystemen kann man heute auch mit Passivlautsprechern diesbezüglich sehr weit kommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    genau aus dem Grunde nutze ich trotz 12" in den Front Monitoren trotzdem einen Subwoofer


    Der sub ist an der Wand CB, und die Monitore 70-80 cm von der Wand. Das ergibt ein ziemlich neutralen FG über den ganzen Bereich
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hallo AR,

    das Wissen über Akustik ist in der Studio-Szene häufig weiter verbreitet als in der Hifi-Szene.
    Die Darstellungen von Genelec gehören zu den Grundlagen und zeigen natürlich nur allgemeine Hinweise, die vielleicht nicht für alle aber sehr wohl für die allermeisten Räume zutreffen. Wobei Genelec wahrscheinlich eher von einem Raum mit Studio-Maßen (und geringeren Hörabstand) als von einem Raum mit Wohnzimmer-Maßen ausgeht.

    Bei mir im Wohnzimmer hab ich schon häufig mit dem Abstand zur Rückwand experimentiert.
    Lautsprecher zu Nahe an der Wand (<20cm): Lautsprecher regt die Raummoden zu sehr an. Bass wummert.
    Lautsprecher zu weit weg von der Wand (>60cm): Bass ist zu dünn und drucklos..
    Optimum liegt (für mich) in meinem Raum ziemlich genau dazwischen.

    Edit: kurz mal simuliert in VirtuixCAD:
    Bei 1m Wandabstand kommt es zu Auslöschungen um die -7dB bei 90Hz. Gerade der Bereich 80Hz bis 120Hz ist extrem wichtig für die Basswahrnehmung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandabstand 1m.PNG
Hits:	201
Größe:	139,8 KB
ID:	50828
    Geändert von Darakon (17.09.2019 um 06:44 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wie ich schon an anderer Stelle sagte bin ich als nicht so Genelec-Fan ganz angetan von derem neuen Sub W371A. Der wird ja in der "Ones"-Serie beworben. Die finde ich technisch auch höchst interessant und insbesondere den Koax. Aber bei den "Ones" setzt selbst bei mir als oft Verfechter des "form follows function" deren Ästhetik Limitationen. Gut die Geithain Waschmaschinen mag auch nicht jeder, aber die gefallen mir optisch definitiv besser.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Edit: kurz mal simuliert in VirtuixCAD:
    Bei 1m Wandabstand kommt es zu Auslöschungen um die -7dB bei 90Hz. Gerade der Bereich 80Hz bis 120Hz ist extrem wichtig für die Basswahrnehmung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandabstand 1m.PNG
Hits:	201
Größe:	139,8 KB
ID:	50828
    Und jetzt bitte noch die Seiten-, Decken- und Bodenreflektionen dazu. Dann wird das Bild schon anders. Kann VituixCAD auch Raummoden? Dann wird das nochmal anders.

    Die Empfehlung von Genelec halte ich für, freundlich gesprochen, arg verkürzt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Und jetzt bitte noch die Seiten-, Decken- und Bodenreflektionen dazu. Dann wird das Bild schon anders.
    oh, wow, stimmt! Das hatte ich ja bisher komplett übersehen!

    ...hier ging es allerdings explizit um den Abstand zur Rückwand.



    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung von Genelec halte ich für, freundlich gesprochen, arg verkürzt...
    Ich finds eigentlich ganz gut ein 29-seitiges PDF mit anschaulichen Skizzen zur Aufstellung von Lautsprechern frei zur Verfügung zu stellen. Machen nicht alle Lautsprecherhersteller.
    Und warum "freundlich gesprochen"?
    Geändert von Darakon (17.09.2019 um 18:06 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    tja, manchmal ist es seltsam.
    ich messe nicht, ich höre nur (weil ich nicht messen kann).
    jetzt hab ich einen sub, BR, an der möglicherweise ungünstigsten stelle (im eck hinter den LS), die boxen nach empfehlung des herstellers ca. 70 cm entfernt von den wänden seitl. und nach hinten - und ich hab die beste bassperformance, die ich mir vorstellen kann.
    ich hatte einen tml-sub seitlich - war schon sehr befriedigend.
    den BR stellte ich bloß im eck ab - weils ja eigentlich wummern müsste. war dann mal neugierig und schloss ihn an, drehte ziemlich auf mit yello - und dann blieb er.
    ob laut oder leise - passt.
    das zimmer, wenns interessiert:
    7,2 x 4,75 x 2,3. an den längsenden ab halber raumhöhe schrägen, schwere gipsfaserplatten.
    gruß reinhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Bei mir ist der Sub in der Ecke auch ganz gut aufgehoben. Allerdings nicht immer an.
    Obendrein stehen meine Lautsprecher derzeit sehr wandnah und stehen da ziemlich gut.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Und warum "freundlich gesprochen"?
    Weil es unfreundlich gesprochen "irreführend"geheißen hätte.

    Ich finde es auch gut, dass sich so ein Hersteller die Mühe macht, aber gut gemeint ist oftmals das Gegenteil von gut gemacht. Hier kommt noch hinzu, dass es sich um Studiomonitore, vorgesehen für die Umgebung in einem professionellem Tonstudio, handelt. Das lässt sich nicht direkt auf Heimanwendungen übertragen, weil die akustische Umgebung üblicherweise anders ist.

    @nical: das ist genau so eine Sache. Subwoofer in der Ecke -> sollte eigentlich dröhnen wie blöde. Tut es auch, sofern er alleine betrieben wird. Tut er aber nicht, weil er in einem weiten Frequenzbereich (hoffentlich) parallel zu den Haupt-LS betrieben wird. Und sowieso ein reeller Raum, mit den ganzen Möbeln und Menschen drin, sich deutlich anders als ein idealisierter verhält.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ja, ich hab einen etwas ausgedehnteren überlappungsbereich.
    performance ist und war eigentlich bei beiden subs (die nie gemeinsam liefen) erst wirklich gut, als ich auf einen avr umgestiegen bin und dessen ausgang verwendete.
    vorher - nur mit submodul - wars immer irgendwie seltsam und total unbefriedigend, egal wo er stand; und das auch in verschiedenen räumen, die alle mindestens 25qm und mehr hatten.
    gruß reinhard

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard an die Wand

    ja es ist ein Kreuz mit den Begrenzungsflächen. Was die so anrichten hört man besten wenn man seine LS mal draußen hört und da ist immer noch der Boden. Meine Messungen mache ich inzwischen auf einem 1 m Sockel über Rasenfläche im Freifeld (die nächsten 30 m kein Hindernis). Im Raum bin ich inzwischen aber so weit wie möglich an die Rückwand herangerückt, klar der Bass kann/muss dann schon recht früh abfallen sonst wummert es und die Raummoden erhöhen sich. Das bei möglichst naher Wandaufstellung der Kickbass deutlich profitiert ist der eine , hörbare,Vorteil. Wirklich überrascht war ich aber mit den ersten Versuchen eines sehr flachen Wandlautsprechers. Eine solche Staffelung hatte ich bei mir noch nicht gehört. Schade das sich Boden und Decke nicht auflösen lassen...
    Ich glaube das ist, wenn man keinen Platz für z.B. OB hat, die trefflichste Aufstellung, ähm Aufhängung, neben einem Regal bündigem LS.

  13. #13
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Hab das hier die Tage gespannt mal mitgelesen und ich glaube ich rücke heut Abend mal und schau mir das an.
    Meine Sub/Sat stehen aktuell so ~90cm von der Rückwand (gemessen ab Lautsprecherfront): https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...3&d=1567010740
    Gemessen (am Hörplatz) mit Trennung über MiniDSP bei 75Hz ohne sonstige Filter sieht das so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub+Sat 75Hz Trennung ohne Entzerrung.PNG
Hits:	83
Größe:	87,4 KB
ID:	50846
    Ich hab mich bim Messen schon gefragt wo dieser deftige Dip herkommt. Könnte es sich um das beschriebene Thema handeln?


    PS: Reine Neugier? Wie sieht es eigentlich mit der Wand im Rücken aus, die ja bei vermutlich vielen Leuten hinter der Hörposition ist? In dem beschriebenen Guide sitzt der Mensch ja quasi mittig im Raum oder sogar zur Front hin mit ewig Platz nach hinten.
    Geändert von Dirk_H (19.09.2019 um 16:17 Uhr)
    Das Leben ist kein Blindtest

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0