» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Erste Impedanzmessung mit LIMP - da stimmt etwas nicht.

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich nun endlich mal in Richtung Frequenzweichen Simulation bewegen und dazu fehlte mir bisher immer die Messung der Impedanzen. Ich besitze ein Tascam US122MKII, welches separate Line Outs, Line Ins, Phones und Mic Ins besitzt, weshalb die Arta Messbox nicht unbedingt notwendig ist, da fürs akustische und elektrische Messen kein Umstecken nötig ist.

    Laut LIMP Handbuch ist mit einer ordentlichen Soundkarte das Messen über den Phones Ausgang problemlos möglich. Im Netz habe ich auch ein zwei Beiträge mit erfolgreichen Messungen über das Interface gesehen. Nun habe ich entsprechend des Handbuchs den Vorwiderstand zwischen Ph. Out und Left-In verlötet und den Right-In als Referenz direkt an den Phones Out gehangen. Die Impedanz wird dann entsprechend hinter den Widerstand angeklemmt. (Siehe Zeichnung)

    Im LIMP Measurement Menü habe ich den 100.3 Ohm Widerstand eingetragen und als Reference den Right In ausgewählt, da dieser ja als Referenz direkt am Phone Out hängt.

    Darauf hin bin ich auf Kalibrieren gegangen (Referenzwiderstand ist über den Schalter gebrückt) und ich habe den Channel Abgleich auf 0,1dB genau ausgeführt. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass wenn ich den Schalter umlege, also der Widerstand in reihe zwischen Phones und Left In sitzt, der rechte Kanal massiv übersteuert. Ich denke mal das kann also schon mal so nicht stimmen? Testweise habe ich mit dazwischen geschalteten Referenzwiderstand den Pegel von Right In soweit reduziert, dass der Kanal nicht mehr übersteuert und dann den Widerstand überbrückt und beide Kanäle kalibriert. So müsste ich ja den maximal unverzerrten Pegel mit abgeglichenen Kanälen erreichen. Jetzt ist der Pegel allerdings irgendwo bei -60dB.

    Führe ich nun eine Messung durch, verläuft die Impedanz irgendwo zwischen 0,05 und 0,08 Ohm. Der angeschlossene Lautsprecher misst sich mit 3,4Rdc

    Sieht hier jemand meinen grundlegenden Fehler? Verkabelung sollte definitiv stimmen.

    Schöne Grüße
    Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-09-15 18.30.59.jpg
Hits:	379
Größe:	414,0 KB
ID:	50814  
    Geändert von Herr der Ringkerne (15.09.2019 um 19:07 Uhr)
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Kai,

    ich finde keine Zeichnung.

    gruß

    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Thomas, da warst du schneller im schreiben, als ich im Bilder komprimieren. Jetzt sollte alles da sein.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Kai,

    die Schaltung ist m.E. suboptimal, da der Innenwiderstand des Ph Ausgangs einen starken Einfluß auf die Messung hat. Ein kleiner Amp dazwischen wäre besser. Ich persönlich halte auch 100 Ohm als Referenz für zu hoch, besser wären 25 Ohm. Der Referenzwiderstand sollte in der Größenordnung der Resonanzimpedanz des Chassis sein.
    Da Ph mit dem R line verbunden ist, musst Du die Ausgangsspannung soweit zurücknehmen, bis R nicht übersteuert wird. Daran führt kein Weg vorbei. Wegen des Innenwiderstands von Ph ist das dann ein Problem, da sich die Spannung an Ph mit der Belastung durch Den Referenzwiderstand und die Impedanz des LS ändert. Und die Messspannung an L bleibt sehr klein. Wie gesagt ein kleiner 2 Watt Transistor oder IC Amp mit massebezogenen Ausgang ( kein BTL) löst das Problem.

    Gruß

    Thomas

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Die Tascam hatte ich früher auch in Betrieb. Impedanzmessung geht mit der Karte nicht, weil die Ein- und Ausgänge kein gemeinsames Massepotential haben.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Ihr zwei,

    geht es nun "gar nicht" mit der Karte, oder nur so lange nicht, bis ich einen gescheiten Amp dazwischen setze?

    Wenn ersteres der Fall ist, gibt es denn Karten mit denen sinnvoll ohne dedizierten Verstärker gemessen werden kann (um meine Box nicht umbauen zu müssen), oder sollte ich mir eine neue Karte zulegen und mit einem kleinen Amp messen?

    Schöne Grüße
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich hatte mit der Tascam die akustischen Messungen gemacht und die Impedanzmessung, nachdem es mit der Tascam nicht ging, mit dem 100Ohm Kabel am Laptop (Kopfhörerausgang - Line In).
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich kann sagen, dass ein 100 Ohm Widerstand mit einem Cakewalk UA-25EX einwandfrei funktioniert, einem Audio-Interface, dass sich rein von der Featurelist her nicht sonderlich arg vom Tascam US122MKII unterscheidet.

    Ich habe den Line-Ausgang benutzt, nicht den KH-Ausgang, falls das für die Betrachtungen hier irgendwie wichtig ist.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ... suche mal nach "TASCAM US-144 und ARTA.pdf".
    Wenn du nichts findest, bitte PM mit Mailadresse.

    Gruß
    Heinrich
    Geändert von ente (16.09.2019 um 09:49 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Mit dem 144er scheint es wohl zu gehen. Dann ist wohl ein Upgrade fällig... Immerhin kann ich die Box so in der Form weiter nutzen.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Kai,

    mit dem 122 MKII geht es auch.
    Ich habe mir eine Umschaltbox gebaut (die ARTA-Box geht ja nicht wegen eingebauten Mic-VV).

    Hier zur Info mal der Plan zur Box...
    ARTA-Messbox_4_2.pdf

    Gruß Yves

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Hi Yves,

    wenn ich das richtig sehe, ist, bis auf die Widerstandsgröße, der Aufbau für die Impedanzmessung identisch zu meinem. Ich werde es also auch noch mal mit 25 Ohm versuchen und gucken, ob damit funktioniert, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.

    Schöne Grüße
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Naja, in dem Aufbau ist auch ein Verstärker drin, für den die 25 Ohm passen mögen. Ist kein extra Verstärker eingeplant, sondern sollen Kopfhörerbuchse oder Line-Ausgang das wuppen, scheinen sich die 100 Ohm schon bewährt zu haben. Zumindest war es bei mir so.

    Ich bin diesbezüglich aber jetzt auch sonderlich überbewandert....

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, in dem Aufbau ist auch ein Verstärker drin, für den die 25 Ohm passen mögen. Ist kein extra Verstärker eingeplant, sondern sollen Kopfhörerbuchse oder Line-Ausgang das wuppen, scheinen sich die 100 Ohm schon bewährt zu haben. Zumindest war es bei mir so.
    ....
    Hallo Michael,

    ich habe einen Umschalter (ist bezeichnet mit "Amp / Headph.") drin, mit dem ich zwischen eingebautem AMP und Kopfhörerausgang der Tascam umschalten kann.
    Den Kopfhörerausgang verwende ich zur Impedanzmessung und für die Amplitudenmessung von Einzelchassis (ohne Weiche).
    Den eingebauten AMP eigentlich nur für komplette Lausprecher inkl Weiche.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Vorwiderstand ungefähr dem Impedanzmaximum des Chassis/Lautsprechers entsprechen sollte. Deshalb sind es bei mir die 25 Ohm geworden.

    Gruß Yves

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Bevor hier noch jemand drüber ließt und denkt es geht nicht:

    Kurze Klarstellung: Impedanzmessungen mit LIMP und der Tascam 122 US MKII lassen sich sowohl mit der zuerst gezeigten Schaltungsversion mit einem 100Ohm Widerstand und Kopfhörerausgang, als auch mit 27Ohm und TPA2030a durchführen.


    Es war lediglich ein blöder Wackelkontakt durch eine herausstehende Kupferader... Jedenfalls habe ich grade mal die ersten Messungen gemacht. Zuerst 3 Seas U18RNX, deren Messungen waren alle ziemlich deckungsgleich. Im Unterschied zum Datenblatt war die Resonanzfrequenz aller Chassis 8 Hz höher und die Resonanzspitze bei 37 statt 32 Ohm.Außerdem war der Anstieg zu höheren Frequenzen etwas stärker. Impedanzminima und der ganze Rest zwischen 100 und 5000KHz jedoch ziemlich identisch. Demnach denke ich mal, dass die Messungen korrekt sind.

    Ich habe euch mal zwei weitere Messungen angehangen. Ein mal Celestion TF0818 in ca. 27L mit einem 36cm² Kreisausschnitt in der 18mm Rückwand und passend dazu Oberton D2544 am RCF H100.

    Celestion: Der Mittelpunkt zwischen den Resonanzen liegt ziemlich genau da, wo ich ihn haben wollte. Der zweite Höcker ist aber ziemlich stark ausgeprägt - ist das so richtig und bedingt durch den kurzen Port? Die Zappelleien im weiteren Verlauf finde ich ebenfalls fragwürdig, was könnte das für Ursachen haben? Das Gehäuse stand wärend der Messung schwingungsentkoppelt und die Lautstärke war noch nicht so, dass ich behaupten würde, dass hier irgendwas mitgeschwungen hat..

    Die Oberton Messung sieht soweit doch gut aus...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TF1808 im Gehäuse.JPG
Hits:	171
Größe:	163,1 KB
ID:	50911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	d2544 an RCFh100.JPG
Hits:	157
Größe:	153,4 KB
ID:	50912  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Geht doch!
    Freut mich, dass du jetzt sauber messen kannst

    Gruß Yves

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0