» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard Modifikation P-Audio PH-316 in Richtung JBL 2344, eine Idee

    Hallo,
    weil die Suche nach einem Paar JBL 2344 bisher erfolglos war, habe ich mich erstmal mit dem PH-316 versorgt.

    Ich möchte es grundsätzlich mit vorhandenen JBL 2426H kombinieren. Und wollte in Richtung 2344 modifizieren.
    Eine "Auffütterung" des Diffraktionsspaltes gestaltet sich aber sehr schwierig. Man müsste man dazu auch konsequenterweise bis in die Flanschbohrung auf 25mm verkleinern.

    Eine andere Idee wäre aus dem Spalt zwei Schmale zu machen. Eine mittige "Zunge", ca. 5mm stark, die den 40mm-Schlitz teilt und bis in einen Adapter 1,4 auf 1" ausläuft.

    Kann das zu einer auch zu höheren Frequenzen hin breiteren Abstrahlung führen oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Auf jeden Fall ist es weniger Arbeit als die erste Lösung. Eine Pappschablone ist schon geschnitzt.

    Gruss
    Klaus

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich würde meinen, dass dir 2 schmale Schlitze nicht das erhoffte Ergebnis bringen werden.
    Ich geh mal davon aus, dass die Gesamtbreite so nicht kleiner wird und du von Rand zu Rand dieselben Interferenzen haben wirst, wie ohne Steg in der Mitte.
    Ich kann das aber nicht wirklich wissenschaftlich unterfüttern...

    Gruß
    kboe

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hi! Klappstuhl auf.
    Mal gespannt wie Du das Problem löst. Man liest, dass es wohl mal einen 3D Print gegeben hat um den Diffraktionsschlitz zu verkleinern.
    Ich persönlich würde das lassen. Wird ne never ending story
    Viel Erfolg und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Arnim,

    nur leider findet man im Netz nicht eine Spur geschweige denn ein Bild von dem 3D-Print.

    Da meine Idee aber schnell und einfach umzusetzen ist, werde ich einen Versuch starten und berichten.

    Gruss
    Klaus

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Klaus,
    ich habe das alles schon hinter mir und habe entsprechende Füllstücke gebastelt.
    Mit Geduld habe ich dann doch originale 2344 gefunden. Etwas was ich dir unbedingt auch raten kann.
    Hier steht einiges zu Hornbasteleien und auch dem PH-316
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...tereolab-SL400
    hier auch:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...stion-H1-9040P
    oder hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-HL-1018/page3
    Gruß Kalle

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Klaus,

    an die "Verengung" des Diffraktionsspaltes habe ich auch schon gedacht. 3-D Druck sollte gehen. Allerdings habe ich keine "Angst" vor 1,5" Treibern. Also muss ich an den Hals nicht ran. Aber ich halte das für "the icing of the cake". Das PH-316 macht bis gut 8kHz CD. Darüber ist die Klangfarbe eh' nicht mehr so relevant. Es soll ja Leute geben, die in dem Bereich super eng abstrahlende SHTs einsetzen. Hat man mit dem PH-316 quasi inklusive und ohne problematischen Treiberabstand Siehe auch hier:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-316-Big-Boobs
    Christoph

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hallo Fosti!
    Das PH-316 wird ja oft verrissen. Ich verstehe nur nicht warum.
    Richtige Messungen habe ich dazu nie gesehen. Bin vermutlich nur zu doof die zu finden.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Arnim,
    mit dem "Verriss" ist echt Blödsinn. P.Audio und JBL haben eine Kooperation von der viele wohl nicht wissen. Deshalb sind das auch keine Plagiate, sondern abgesprochen. Sonst hätte JBL schon längst was unternommen. Schau Dir meinen Link oben an. Das PH-316 scheint ein vergrößertes 2342H zu sein. Das Königsteil das 2344 durften sie dann wohl aber doch nicht vermarkten.Ist aber auch eine fertigungstechische Herausforderung (sind ja auch 2 Teile). Bei amerikanischen Foren und auch bei HSB wird ja auch gesagt, dass es besser wäre das PH-316 auf die Seite zu legen. Halte ich auch nix von.
    Geändert von fosti (04.08.2019 um 21:37 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hast ja Recht. Fand Deine große Kiste ja sehr gut. Hab das 316er mit dem 1,5" BMS ja auch hier und fand es sehr gut mit dem 12"er. Dann habe ich die Kiste umgebaut und habe bisher die Mitte noch nicht gefunden. So'n Schiet...
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von dws37 Beitrag anzeigen
    Ich möchte es grundsätzlich mit vorhandenen JBL 2426H kombinieren. Und wollte in Richtung 2344 modifizieren.
    Eine "Auffütterung" des Diffraktionsspaltes gestaltet sich aber sehr schwierig. Man müsste man dazu auch konsequenterweise bis in die Flanschbohrung auf 25mm verkleinern.
    Eine andere Idee wäre aus dem Spalt zwei Schmale zu machen. Eine mittige "Zunge", ca. 5mm stark, die den 40mm-Schlitz teilt und bis in einen Adapter 1,4 auf 1" ausläuft.
    Hallo Klaus,
    meine Idee war auch schon das Teil in der Mitte zu zersägen und mit entsprechend kleinem Spalt wieder zu verkleben.......sieht, dann, außen nicht mehr quadratisch, wahrscheinlich blöd aus.
    Ob du mit dem JBL 2426H glücklich wirst ist auch eine Frage. Modernes "billiges" Geraffel wie BMS 4550 oder Celestion CDX1.1747 kann da wahrscheinlich klanglich mehr.
    Jrooß Kalle

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo Kalle,

    doch, doch, der JBL 2426 gefällt mir schon ganz gut, läuft momentan direkt mit JBL 2370 und 2226H als Zweiweger. Und das ganz ok.

    Im Vergeich zu meiner "gesetzten" 10/1" Ergänzung mit 18S NSD1095N am XT1086, und Celestion TF1020(?) tuen sich hier wieder mal nicht die vielzitierten "Welten" auf.
    Im Gegenteil; der JBL Treiber hat was, vielleicht ist es auch das Horn.

    Mal schauen...

    Gruss
    Klaus

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Klaus,
    wenn dir der JBL-Treiber gefällt, dann ist ja alles gut. Was man dem PHL316 vorwerfen kann ist dieser harte Übergang von dem runden Flansch auf den quadratischen Querschnitt.

    Das ist echter Mist, hier mit nicht sauber geschnittenen Filzdichtung und dem Adapter 2535. Mit Acryl und einem Holzspachtel ließe sich das absolut reversibel lösen.
    Celestion zeigt hier wie man das sinniger baut.

    Jrooß Kalle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Moin zusammen,
    Ich habe mein setup mit dem PH316 am Faital HF146 (ohne Adapter) und einem 12" Pioneer in zwei akuatisch sehr unterschiedlichen Räumen an nicht so unterschiedlichen Ketten hören können. Die Hörner mit HT finde ich gut. Gute räumliche Abbildung und Staffelung des Geschehens ist besonders zu erwähnen. Ich meine, dass die Räume mehr Einfluss auf den Klang haben, als eine Modifikation des Horns. Diese Mod. kann sicherlich messtechnisch eine Veränderung bringen. Das 75 Euro/stk. Horn ist dann leider verbastelt. Nur meine persönliche Meinung dazu, ohne wissenschaftliche Belege.
    Dann doch gleich das 2344 aus dem 3D Drucker kommen lassen...
    Gruß Alex

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    ... oder vielleicht einen Adapter 1" auf 1,5" mit passendem Öffnungswinkel des entspr. Treibers verwenden... oder ggf. einen solchen drucken lassen... damit ein ungebrochener konischer Verlauf im Beginn bis zum Horn gegeben ist.
    nmpm
    Gr. Alex

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt das PH316 mit Eminence Adapter HA 1-14 an den JBL 2426h geflanscht. Für den Überhang von 1,4 auf 1,5" habe ich in den Hornhals des PH316 einen konisch gedrehten Ring, der den gleichen Öffnungswinkel des Adapters aufweist, geklebt.

    Das ganze funktioniert prima und gefällt mir besser als die Kombi mit dem JBL 2370A. Eine Lösung mit der man leben kann.

    Gruss
    Klaus
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070748.JPG
Hits:	132
Größe:	80,9 KB
ID:	50804   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070749.JPG
Hits:	131
Größe:	58,1 KB
ID:	50805   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070750.JPG
Hits:	175
Größe:	74,0 KB
ID:	50806   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070753.JPG
Hits:	207
Größe:	59,6 KB
ID:	50807  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0