» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Projekt Mango

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Das stimmt so aber nicht. Wenn man Resonanzen minimalphasig entzerrt, wird auch gleichzeitig das Zeitverhalten verbessert. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das nicht so sein sollte.
    Die Probleme welche die Resonanzen beim Manger S1 verursachen kann man sich beim betrachten der Gruppenlaufzeit vor Augen führen. Hier das GD zu der FG-Messung aus der Audio:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manager-s1_GD_ausFG_Stereoplay-2012-03.jpg
Hits:	148
Größe:	100,9 KB
ID:	50808

    Zum Vergleich ein 3-Wege-LS mit Trennung 4.Ordnung zum HT bei 2.4kHz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manager-s1_GD_Vgl_3-Weger.jpg
Hits:	129
Größe:	118,3 KB
ID:	50809

    Die Resonanzen beim MSW führen zu einem extrem ungleichmäßigen Group Delay, welches im Mitteltonbereich in der Spitze sogar schlechter ist als das eines 3-Wege-LS mit Trennung hoher Ordnung.

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (17.09.2019 um 08:40 Uhr)

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die Messungen von Thomas (Yogibär) bestätigen alle Messungen, die man vom Manger so kennt....Danke auch an Armin.
    Warum soll das DER Schallwandler sein, der vielleicht nicht alles, aber mehr als die anderen und auch noch konträr zur Wissenschaft (inkl. Statistik) richtiger macht? Und ich will auch Frau Manger nicht "an die Karre fahren" ...aber es ist nun mal so wie es ist.

  3. #43
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich denke, dass Yogibär das gemacht hat, weil ihn das Chassis gereizt hat.
    es war nie die Rede von DER LS.
    Das kennt man doch selbst, wenn man ein Chassis noch nie hatte und mal gucken will, was da so geht.

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^Klaro

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Und wenn man ihn richtig einsetzt, dann übertrifft er fast alles andere in puncto Präzision und Dynamik. Davon bin ich überzeugt...
    Schau Dir mal die Impuls- und Sprungantwort des Managers an, da ist Attacke angesagt und die über den gesamten Frequenzbereich.
    Franky dürfte das wohl ähnlich wie Thomas sehen. Hab mir auch die Theorie auf der Manger-Webseite durchgelesen. Die Argumentation erinnert stark an die Diskussion von zeitrichtigen LS von vor 10-15 Jahren. Das Fass möchte ich hier nicht wieder aufmachen.

    Auf der Webseite wird sehr darauf Wert gelegt, dass nur der MSW die Transienten im Musiksignal "richtig" wiedergeben kann. Die Transienten sind definiert als
    ... ein kurzer, perkussiver Sound mit hohem Pegel am Anfang eines Schallereignisses – dieses Einschwingverhalten wird langläufig auch Attack genannt. Die Transienten müssen in keiner Abhängigkeit von der Tonhöhe stehen, oft sind diese nicht-harmonisch. Vielmehr handelt es sich dabei um kurze und perkussiv erscheinende Anteile des Klangs.
    Wenn Du an den Klang einer Kick Drum denkst, dann werden die Transienten vom Beater beim Anschlag des Fells erzeugt. Bei einer Akustikgitarre ist es das Zupfgeräusch oder Picking mit dem Plektrum, das die Transienten erzeugt.
    Quelle: https://www.delamar.de/faq/transient...rbeiten-31757/

    Wenn die Transienten "besonders gut" wiedergegeben werden, würde das auch den positiven dynamischen Charakter der MSW erklären. In der Tontechnik gibt es spezielle Tools um die Transienten zu bearbeiten, d.h. deren Wahrnehmung kann praktisch beliebig beeinflusst werden.

    Was wäre eine mögliche Erklärung für unterschiedliche Wahrnehmung der Transienten bei MSW (abgesehen vom Argument der Zeitrichtigkeit) zu normalen LS?
    Warum hat der MSW mehr "Attack" als durchschnittliche LS?

    Meine Erklärung wäre, dass durch das hohe THD die Transienten mehr "Attack" erhalten, also präsenter und dynamischer wirken.
    Um dies in einem einfachen Experiment zu verifizieren, wurde ein kurzer Sinusburst mit 1.5kHz einmal normal aufgezeichnet und dann mit 5,6% K2 und 3% K3 (die Obertöne mit 3 und 4.5kHz wurden mit Klirrdämpfung von -25 und -30dB zu gemischt). Das sind Klirrwerte die der MSW wohl schon bei Pegel von 90dB über den gesamten Mitteltonbereich liefert und bei den hohen Schalldrücken der Transienten leicht erreicht werden sollte.

    Vollkommen klar, dass der Sinusburst als künstliches Signal wenig mit natürlichen Transienten zu tun hat. Aber der Effekt den die Klirrkomponenten auf das Signal haben, sollte übertragbar sein.
    Die Unterschiede in der Wahrnehmung sind ziemlich beeindruckend und zeigen, dass eine Wirkung schon mit deutlich weniger Klirr eintreten dürfte. Das Signal mit Klirr klingt in meinen Ohren präsenter, dynamischer und aggressiver als der reine Sinusburst.

    Habe die beiden Dateien (gezippt) zum anhören angehängt.

    Gruß Armin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ctrl (17.09.2019 um 08:41 Uhr)

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    .... Hab mir auch die Theorie auf der Manager-Webseite durchgelesen. Die Argumentation erinnert stark an die Diskussion von zeitrichtigen LS von vor 10-15 Jahren. Das Fass möchte ich hier nicht wieder aufmachen....
    Ja das Ganze ist so langweilig wie der Polizeiruf 110 gerade auf ARD......

    ​EDIT: gerade noch rechtzeitig zu Arte rüber geschaltet .... puuh....exzellente Schauspieler ....geilste Filmmusik und HD.....
    Geändert von fosti (15.09.2019 um 20:58 Uhr)

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Die Argumentation erinnert stark an die Diskussion von zeitrichtigen LS von vor 10-15 Jahren. Das Fass möchte ich hier nicht wieder aufmachen.
    Guten Morgen Armin,
    der Begriff "zeitrichtig" hat Josef Manger vor gut 35 Jahren in den Ring geschmissen und recht gut erklärt. Daniele Manger hat diesen Begriff noch weiter erläutert. Wenn du mit der Definition deine Schwierigkeiten hast , liegt vielleicht darin, dass du ihn noch nicht richtig verstanden hast .... mache Manger da keine Vorwürfe, sondern packe dich an deine eigene Nase.
    Welche Fässer du zumachst oder wieder aufmachst interessiert hier eigentlich keinen, so lange wir nicht eingeladen sind.

    Jrooß Kalle

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Armin,
    der Begriff "zeitrichtig" hat Josef Manger vor gut 35 Jahren in den Ring geschmissen und recht gut erklärt. Daniele Manger hat diesen Begriff noch weiter erläutert. Wenn du mit der Definition deine Schwierigkeiten hast , liegt vielleicht darin, dass du ihn noch nicht richtig verstanden hast .... mache Manger da keine Vorwürfe, sondern packe dich an deine eigene Nase.
    Welche Fässer du zumachst oder wieder aufmachst interessiert hier eigentlich keinen, so lange wir nicht eingeladen sind.

    Jrooß Kalle
    @Kalle: Nur kurz, weil "Das Boot" einfach zu geil ist, Du hast die Zusammenhänge leider nicht verstanden. Ganz einfach. So leid es mir tut Dir das zu sagen!

    Achso, sie heißt aber Daniela

    EDIT: Und wie ich Dich zitiert habe ist das nicht nett, wie Du da über Armin herfällst. Und über die Definition von "zeitrichtig" müssen wir uns wohl noch unterhalten. Obwohl, da gibt es bis auf Hörschwellen keinen Spielraum. Egal was Manger da "in den Ring" geschmissen hat oder nicht.
    Geändert von fosti (15.09.2019 um 22:13 Uhr)

  9. #49
    MOD eltipo
    Gast

    Standard

    Moin Mädels,

    es wäre schön, wenn die Netiquette gewahrt werden würde.

    Abgesehen davon darf zum einen gerne ein Fass aufgemacht werden, solange sich nicht ausschliesslich heisse Luft darin befindet (alle Jahre wieder...), zum anderen wäre es schön, wenn andere User im Gegenzug nicht für alle sprechen würden, wenn es doch bloss die eigene Meinung ist.

    Ich bin davon überzeugt, dass gute Argumente zur Überzeugung beitragen.


  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tach auch Markus (gut ich konnte mir "Mädels" auch nicht aussuchen, wegen Netiquette und so, bin da aber ganz gut im Nehmen )

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0