» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard wie er wohl dieses Horn gemacht hat?

    Leider schreibt er nichts darüber, wie er dieses Horn gemacht hat. Nicht nur das Design, auch die Messungen sehen lecker aus:
    https://croweaudio.blogspot.com/2019...wood-horn.html

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hm, ich will ja nicht unken - aber da gibt es Hörner und Treiber von der Stange die sich deutlich besser messen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das will ich aber meinen. Vielleicht hätte man mal ein Limmer 022 mit BMS4550 zum Vergleich heranziehen sollen oder auch ein Celestion 1747er am "No Bell"-Horn".

    Vielleicht war am ME-20 auch nur ein nicht passender Treiber angeflanscht, das sieht schon seltsam aus.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Ist 2-teilig. Mit'ner 3-D Fräse gemacht.
    Die Oberfläche sieht aber suboptimal aus.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hm, ich will ja nicht unken - aber da gibt es Hörner und Treiber von der Stange die sich deutlich besser messen.
    Hm, helft mir mal auf die Sprünge - ich sehe das nicht so eindeutig auf den ersten Blick. Habe mal versucht mit den Messungen des Limmer 22 auf der Limmer Homepage verglichen. Gar nicht so einfach durch die unterschiedlichen Skalen und Farbgebungen - was ist bei anderen Hörnern deutlich besser, als die horizontlen und vertikalen Messungen des oben vorgestellten ES-800?

    Gruß,
    Christoph

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Eben, ich würde mal sagen das sich Messungen sowieso nur dann wirklich vergleichen lassen wenn sie unter identischen Bedingungen gemacht wurden. Gerade bei Sonogrammen macht ein jeder was er will. Wo ist der Drehmittelpunkt usw.. Ich persönlich will das immer selber messen - egal von welchem Lieferanten ich die Treiber und Hörner habe.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    das Vergleichshorn ist auch ein Witz, es ist nur für den Hochtonbereich geplant und soll ab 800Hz laufen.
    Schönheit liegt auch im Auge des Betrachters.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Meckerköppe

    Moin ,
    es ist wie immer , alles muss mikroskopisch auseinandergenommen und seziert werden.
    Da baut jemand ein schönes Horn, was optisch gesehen Keine Fehler aufweist und sehr schön gearbeitet ist und ihr habt nichts besseres zu tun, als es zu zerreissen.

    So ein Hörnchen im DIY Bereich hinzukriegen ist schon ein hoher Aufwand. Und das vorgestellte Teil weist vom Hornverlauf keine Fehler auf. Sehr schön umgesetzt wie ich finde.
    Die Frage, wie er das gemacht hat , finde ich eher unwichtig. Mit einem geeigneten Maschinenpark, dem Wissen, was man tut und Spaß an der Sache ist das umsetzbar.
    Interessanter wäre die Frage, wie man so etwas mit Haushaltsmitteln bewerkstelligen kann.
    Das sollte recht einfach sein und mit Säge Raspel und Sandpapier hinzukriegen sein.
    LG
    Kay

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hallo Kaspie, wenn jemand mit Messungen gleich im ersten Beitrag um sich wirft wird man ja antworten dürfen. Damit wird das Horn ja nicht schlecht gemacht sondern nur auf Tatsachen bezüglich Messungen hingewiesen. Ich habe auch nicht damit angefangen. Du hast ja z.B. die Frazier Hörner von mir die total hässlich aussehen aber sich gut messen und auch erstaunlich gut klingen. Irgendwie gehört doch Hören, Messen und Optik und Haptik im Hifi zusammen - oder etwa nicht?
    Geändert von Franky (27.08.2019 um 19:59 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich denke, es ist einfach mal wieder sehr warm in Deutschland.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    sorry für den Spam!

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Kindergarten! Warum kann man sich nicht normal über eine Sache unterhalten? Wenn man schon so einen Aufwand betreibt sollte auch was geiles dabei herauskommen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Kindergarten! Warum kann man sich nicht normal über eine Sache unterhalten?
    du willst dich normal unterhalten - aber nur zu deinen Bedingungen:
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wenn man schon so einen Aufwand betreibt sollte auch was geiles dabei herauskommen.
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hallo Kaspie, wenn jemand mit Messungen gleich im ersten Beitrag um sich wirft wird man ja antworten dürfen. Damit wird das Horn ja nicht schlecht gemacht sondern nur auf Tatsachen bezüglich Messungen hingewiesen.
    du hast eben genau nicht auf Tatsachen hingewiesen und du lieferst hier auch die Erklärung warum du das gar nicht kannst:
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Eben, ich würde mal sagen das sich Messungen sowieso nur dann wirklich vergleichen lassen wenn sie unter identischen Bedingungen gemacht wurden. Gerade bei Sonogrammen macht ein jeder was er will. Wo ist der Drehmittelpunkt usw.. Ich persönlich will das immer selber messen - egal von welchem Lieferanten ich die Treiber und Hörner habe.
    daher ist das hier keine Tatsache sondern nur eine Behauptung von dir, nicht mal mit einem einzigen Beispiel
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    aber da gibt es Hörner und Treiber von der Stange die sich deutlich besser messen.
    Michael liefert wenigsten Beispiele, ich erkläre ihn hiermit zum Kindergärtner

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    oh, das ist mir zu heavy und ich zieh den Schwanz ein. Für mich ist da eine weitere Diskussion sinnlos.

    Michael wird sich freuen das er so einen tollen Fürsprecher hat.

    PS: Ich kann übrigens im RAR mit Drehteller alles messen. Und das sogar vergleichbar. Das nur mal am Rande bemerkt.
    Geändert von Franky (27.08.2019 um 23:05 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    zuerst möchte ich den Entwickler und Erbauer zitieren.
    "I'm very happy with the sound of this horn."
    Das darf er gerne sein, das soll er nach so viel Arbeit sein. Hier hat einer seinen Traum verwirklich, das ist wirklich sehr schön.
    Dennoch wäre dieses Horn nichts für mich, ich finde es ausgesprochen häßlich. Nur weil ein Horn aus Holz gefertigt ist .......... . Der Übergang vom Treiberflansch zum Oval des Haupthornes ist irgenwie unklar. Sein Vergleich mit einem handelsüblichen Hornes, das für den Einsatz über 2 kHz konstruiert ist, halte ich für hmmmh Sebstbetrug.
    Hier hat jemand voller Stolz die Umsetzung seiner Ideen gezeigt, das ist schön und für viele eine nette Anregung.
    Es besteht allerdings für uns keinerlei Grund sein Werk nicht kritisch zu betrachten und zu diskutieren.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Mon Franky,
    Messungen waren nur im Blog zu sehen. Hier im Thread war aber die Frage, wie....
    Die Messungen von Joseph werden hier leider wieder im Fokus genommen und reflexartig kommentiert. So ist der Blick auf ein vernünftig konstruiertes Horn, dass im Selbstbau hergestellt wurde, leider kaputt geredet worden.
    Ich sehe hier erst einmal nicht die Messung, sondern die Konstruktion an sich und deren Umsetzung.
    Wenn es um Vergleiche zwische unterschiedlichen Hörnern geht, bin ich aber bei Dir. Würde Joseph das hier im Forum so darstellen, wie in seinem Blog würde ich wohl auch etwas komisch reagieren
    Ich sehe das aber aus der Bastler und DIY Seite
    LG
    Kay

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    . Hier im Thread war aber die Frage, wie....
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ist 2-teilig. Mit'ner 3-D Fräse gemacht.
    Die Oberfläche sieht aber suboptimal aus.
    Moin Kai,
    das hat Arnim doch kurz und knapp geklärt.
    Was mich irritiert, dass mcdwerner so agressiv auf lockere Kritik an seiner Entdeckung so engagiert reagiert, sehr unentspannt.
    Jrooß Kalle

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Kalle,
    Es besteht allerdings für uns keinerlei Grund sein Werk nicht kritisch zu betrachten und zu diskutieren.
    Na klar, kann man wen man möchte.
    Nur, macht es Sinn? Joseph ist hier nicht unterwegs und kann Fragen nicht beantworten. Auch sind die Messungen nur mit einem bestimmten Treiber gemacht worden. Es ist also nur eine Treiber-Horn Konstellation vorhanden. Die HT Quäke lass ich mal aussen vor, obwohl hier das Selbe gilt.
    Interessant fände ich es, wenn dieses Horn unter einheitlichen Messbedingungen "seziert" würde.
    OK, lassen wir den Gedanken von mir mal ausser acht und konzentrieren uns wirklich nur auf die Messungen vom Holzhorn.
    Kann man an den Messungen etwas erkennen, was man beieinem weiteren Aufbau anders oder besser machen sollte?
    Rein von der Formgebung und meinem Bauchgefühll ist hier alles richtig gemacht worden?
    LG
    Kay

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Hallo Kaspie,

    nur noch mal zur Info. mcdwerner war derjenige der gleich im ersten Post was von leckeren Messwerten geschrieben hat.

    Nicht nur das Design, auch die Messungen sehen lecker aus
    Nach den Reaktionen hier im Thread habe ich aber nicht die geringste Lust auf eine weitere Beteiligung an der Diskussion über dieses Horn.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    auch die Messungen sehen lecker aus:
    Hi Franky,
    Asche auf mein Haupt. Das habe ich überlesen (oder überlesen wollen?)
    Das war mit deinem Einwand aber geklärt
    [QUOTE...]von der Stange die sich deutlich besser messen.[/QUOTE]
    Da ich schon einige Messungen von Dir gesehen habe, widerspreche ich dir auch nicht.
    Mir ging es nicht darum, Dir in die Kandarre zu fahren (mitnichten), sondern dass nicht das Horn im Fokus steht, sondern die Messung und darauf rumgritten wird
    Nach den Reaktionen hier im Thread habe ich aber nicht die geringste Lust auf eine weitere Beteiligung an der Diskussion über dieses Horn.
    Das ist verständlich
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0