» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: JL Audio 13w7

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard JL Audio 13w7

    Hallo Leute, ich könnte einen gebrauchten JL Audio 13W7 bekommen um 200 Euro. Er ist 2012 gekauft worden und ca 2 Jahre im Auto im Betrieb gewesen. Seit dem steht er in der Garage meines Kumpels. Meine Frage ist kann man den noch kaufen oder doch lieber die Finger davon lassen weil er so alt ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    hi,
    sicke kontrollieren, spule messen, ggf. mal zart am amp. probieren.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Ok danke das werde ich machen aber sonst keine Bedenken wegen dem Alter des JL.

  4. #4
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Wenn der gut behandelt wurde ist das Alter kein Problem.
    Der Preis ist mehr als fair... Aber unter Freunden mag das gehen.

    Mit dem lässt sich sicher eine schöne Abrissbirne bauen ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Mit dem lässt sich sicher eine schöne Abrissbirne bauen ...

    ....dann brauch er bischen input
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  6. #6
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Müsste man durchsimulieren...

    Aber wahrscheinlich ist es schon.
    Auf der anderen Seite kann man Leistung heute kilowattweise recht günstig bekommen.

    Wenn ich nach dem Manual gehe, sind wohl 60 bis 70l geschlossen gut.
    Dabei f3 knapp unter 40Hz. Hub-Raum für Entzerrung wäre ja hier auch reichlich da.
    Je nach Roomgain braucht man das ja aber gar nicht.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Er soll als Heimkino Sub eingesetzt werden an einer pa Endstufe. Zum entzerren soll der freeDsp Aurora eingesetzt werden. Man liest das die Sicke gerne bricht die kann man aber für 50 Euro bekommen. Der Sub wurde nie wirklich ausgelastet das weiß ich. Notfalls müsste ich den Reconen lassen das soll 350€ kosten was bei dem Kaufpreis vertretbar ist..

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Ach du meine Güte, ich habe gerade mal geguckt, was der wohl neu kostet.....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #9
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Könntest du prinzipiell zwei Subwoofer aufstellen (Stichwort Raummoden)? Dann würde ich mir den nicht kaufen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Michael,

    der Kilopreis berträgt knapp 55 €.
    Leider wiegt das Monster 23,8 kg. Dann kostet das ganze 1300 €.

    Spaßig an der Konstuktion finde ich dass die Sicke äh Fahradschlauch mit einem Ring und einer Klamer am Korb festgehalten wird. Schrauben sind dann keine zu sehen.

    In meiner Bude zieht so was sicher nicht ein.
    Gruß
    Rainer

  12. #12
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Der würde aber mehr kosten und kann nicht mehr, oder?

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen

  13. #13
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Was heisst "kann mehr"? Der Scan braucht 50 Liter für 37Hz, der JL 70 Liter für 37 Hz im geschlossenen Gehäuse.

    Bassreflex geht der JL auf 23, der Scan Speak auf 27Hz, braucht aber 177 statt 93 Liter.

    Finde ich insgesamt praxistauglicher. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Car Hifi Dinger für Maximalpegel bei Sinusbespaßung entwickelt werden, Stichwort SPL-Wettbewerb.

    Bei den Discovery-Woofern darf man eher davon ausgehen, dass auch Musik eine Rolle spielt ;-).

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich hatte seinerzeit mal 2 Stück 13W6 in jeweils 70 Liter CB im Wohnzimmer...


    Die JL Audio sind schon was feines. Ich würde sie nicht als Dragmonster bezeichnen. Sie waren mMn besser als die davor verwendeten Peerless XLS 12

    Wurden von einer DBX BX-3 damals befeuert. DIe haben fast die Fenster rausgedrückt, ohne Witz

    Heute lebe ich mit 2 Stück HEX 12 etwas sparsamer


    P.S: kann die JL-Audio sachen nur empfehlen. DIe haben übrigens auch eine Home-Hifi Subwooder sparte, mit den selben Woofern
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    94

    Standard

    Echt schwer zu entscheiden. Ich möchte nur eine SUB aufstellen zwecks der besseren hälfte es ist halt ein Wohnzimmer und kein Heimkino. Der Heimkino Sub kostet 5000€ und da ist der gleich woofer drinnen.

  16. #16
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Dann nimm ihn doch einfach.
    Zumindest, wenn du die entsprechende Gehäusegröße bei der Regierung durchkriegst.

    Der ScanSpeak den spendormania vorgeschlagen hat ist auch klasse, der zieht 2x
    bei mir ins Wohnzimmer ein. Der würde dich aber mindestens 50€ mehr kosten, davon
    kannst du schon ein Gehäuse für den JL bauen.

    @Spendormania
    Du hast ja offensichtlich simuliert - wie sieht es beim Maximalpegel aus?

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wie gesagt, der Raum macht den Bass, der subwoofer begrenzt den Maximalpegel.

    Einer allein wäre in 95% der Fälle Perlen vor die Säue

    E: Außer du stehst auf dröhnen

  18. #18
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    EMP
    Wie gesagt, der Raum macht den Bass, der subwoofer begrenzt den Maximalpegel.

    Einer allein wäre in 95% der Fälle Perlen vor die Säue

    E: Außer du stehst auf dröhnen
    Ganz ehrlich - mit ordentlicher Aufstellung und einen gutem DSP (und das hat der TE ja)
    kann man auch mit einem Subwoofer guten Bass und vor allem SPASS haben.

    Natürlich sind zwei Subwoofer besser als einer - aber das nützt nix, wenn eben nur einer geht!
    Empfehlungen sollten sich auch an der realistischen Machbarkeit beim Fragesteller orientieren.

  19. #19
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Also ich hab den Scan Speak zuhause in 60 Liter geschlossen, per miniDSP eingebunden. Da dröhnt nix. Extrem sauberer Bass!

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Lächeln

    Da hast du Recht. Jetzt hat er das wissenbund muss sich entscheiden...

    Wenn zwei gehen, einen anderen kaufen, wenn nur einer geht, kaufen.

    E: Und gute Beratung zeigt auch immer andere Optionen auf. Ist wie mit "kein Versand" bei den Kleinanzeigen...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0