» über uns

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: CMM "sic!"

  1. #1
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard CMM "sic!"

    So langsam wird es Zeit unser Projekt vorzustellen.
    Es ist aus einem Versuch heraus entstanden, das WE32A bzw. das Altec Lansing 32A mit einer Ikea-Bambusschale nachzuempfinden.
    Dies habe ich hier schon vorgestellt.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ng-32A-Nachbau
    Von Kalle habe ich das Gehäuse genommen. So brauchte ich es nicht auf zu bauen und konnte ein leicht, schnell und preiswertes Konstrukt bauen. Markus brauchte nur seine Wigaos aus dem Vermächtnis vom Pappenheimer mit zu bringen und mal "eben" eine Frequenzweiche zaubern.
    Also..... 1. Leicht: ist nur das Horn vom Gewicht her. Für mich und meinem Maschinenfuhrpark war es schon eine Herausforderung. Nachdenken, verwerfen, bauen, lachen, wegschmeißen,.... alles gehörte dazu. Heute würde ich es einfacher und schneller bauen
    2. Schnell: Das Einzige wo ich schnell war ist im müde werden
    3. Preiswert: Treiber ,Holz ,Farbe, Frequenzweichenbauteile und Schrauben waren vorhanden. Ein paar Kleinigkeiten musste ich aber noch besorgen
    4. Markus brachte nur: Drei mal den weiten Weg zu mir machen und sich die Stunden um die Ohren hauen um zu zaubern.
    Mit Kalle, von dem ich die Basskiste habe und meiner Frau, die uns gut versorgt hat, war es eine schöne Teamarbeit.
    Classic Meets Modern stellt mit dem Gehäuse und dem Basstreiber die klassische Komponente dar, der HT-Treiber ist hier die Moderne, genau wie die Vorgehensweise der Frequenzweichengestaltung (@Kripston: Wenn Du es lesen kannst da oben----mein Taschenrechner ist hier abgeraucht). Das Horn ist eher ein Bindeglied zwischen den Komponenten.
    Es muss noch Farbe drauf und etwas aufgehübscht werden. Und die FW muss ich auch noch zusammen braten.
    Ich denke, das wir uns mit dem Teil nicht richtig blamieren werden.
    Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Mir jedenfalls. Und Markus kriegt ne Schere von mir um die grauen Haare raus zu schneiden, die er wegen diesem Projekt bekommen hat.

    Die Doku muss ich auch noch fertig machen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SIC.png
Hits:	223
Größe:	136,2 KB
ID:	50337  
    Geändert von Kaspie (26.08.2019 um 09:31 Uhr)
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    2.413

    Standard

    Moin,
    ich bin da ja sehr gespannt.
    Um daraus einen "echten" 4898 Monitor zu machen, müsste das Horn ja eingentlich unten anstatt der Abdeckung montiert werden.
    http://www.lansingheritage.org/image...itor/page5.jpg
    http://www.lansingheritage.org/image...closures20.jpg
    Natürlich wünsche ich euch viel Erfolg!
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard

    Hallo Kalle,
    wenn ich ein paar Originale 32A hätte....
    Natürlich wünsche ich euch viel Erfolg!
    Danke. Unser Erfolg liegt schon an der Teilnahme und das wir das Teil zum Contest fertig zu bekommen.
    Der Spaß trägt hier weiter zum Erfolg bei

    Sehen wir uns in Duisburg?
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    2.413

    Standard

    Moin,
    eugentlich möchte ich sonntags am Besuchstag mal vorbeischauen.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    391

    Standard

    Moinmoin,

    ich werde versuchen, so ich die Zeit finde, ein wenig zu erklären, wie meine Vorgehensweise war, um den beiden beteiligten Chassis ein erträgliches Herausfallen von Tönen beizubringen.

    Natürlich wäre es ein Einfaches gewesen, perfekt geeignete ( Der CDX ist imho über alle Zweifel erhaben) Teile zu finden, die hervorragend zusammen spielen und dann dazu eine (passive!!) Weiche zu stricken.
    Das würde allerdings nicht zu uns als Team passen...und so haben wir einen anderen Anforderungskatalog stricken dürfen, in dem wir uns mit den vorhandenen Möglichkeiten auseinander gesetzt haben.

    Sicherlich ist die Optik und auch die Materialauswahl Geschmacksache, aber genau aus dem Grund haben wir uns so entschieden, wie man das im Ergebnis hier sehen kann. Aus einfachsten zur Verfügung stehenden Mitteln gebaut, Strenge Verwertung von vorhandenen Bauteilen....und ein bisschen Glück bei der Handhabe...

    Ist der Lautsprecher ein Kompromiss? Aber natürlich

    Macht der Lautsprecher irgendetwas falsch? Aber natürlich nicht

    Ist der Lautsprecher der Beste der Welt? Natürlich nicht, aber mindestens der Zweitbeste

    Polarisiert das Mopped? Aber selbstverfreilich, deswegen machen wir das ja...

    Würde ich mir das Ding in den Hörkeller stellen? Zu meiner eigenen Überraschung ja.

    Natürlich musste der Wigo-Bass ein bisschen gezähmt werden, aber die Beschaltung werdet ihr ja bald sehen....und Fragen dazu werde ich beantworten.
    Letztlich klappt es erstaunlich gut, das anfänglich geplante Bauteilegrab habe ich sukzessive reduzieren können und mir von den Chassis die beste Trennfrequenz vorgeben lassen.

    Die Paargleichheit der Wigos ist übrigens im Übertragungsbereich exzellent.
    Ein Vergleich der TSP mit denen von hoschibill zeigt das gleiche Bild.
    Auch die der CDX an den DIY-Hörnern ist absolut top.


    In jedem Fall sind wir mit dem Ergebnis zufrieden uns freuen uns, dass wir erfolgreich waren:

    Spass dabei und im Hinblick auf das Wochenende,

    Mission accomplished !
    ----der private Nick von MOD eltipo------

  6. #6
    gibt's das auch von Sica Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.921

    Standard

    und wird wieder im Kofferraum gelötet am Samstag ?
    In Hamburg sagt man, Moin

    Olaf_HH

    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Dyna-Lith OB ; M-L-W-R ; Sacher


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    und wird wieder im Kofferraum gelötet am Samstag ?
    Freitag auf jeden Fall, Samstag werden wir sehen... Irgendwie muss man die Zeit ja rumkriegen
    ----der private Nick von MOD eltipo------

  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.332

    Standard

    Ich wäre da um blöde Sprüche zu platzieren
    Und freu mich total auf Euch!
    Viele Grüße, Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    391

    Standard

    Ich bitte darum!

    Ohne machts irgendwie keinen Spaß.
    ----der private Nick von MOD eltipo------

  10. #10
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard

    Ich wäre da um blöde Sprüche zu platzieren
    Gibbets dafür den auch Punkte?
    Wenn ja, dann bitte alle aufschreiben. Ich zähle nach
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.332

    Standard

    Große Punkte, kleine Punkte, dicke Punkte, dünne Punkte, lange Punkte, kurze Punkte, liegende, stehende und am wichtigsten die springenden.

    Genug OT...

    Darf ich nach Messungen zu den Ikeasalatschüsseln fragen?
    Viele Grüße, Thomas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    391

    Standard

    Darfst du.


    ----der private Nick von MOD eltipo------

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    2.413

    Standard

    Wenn ihr nicht klarkommt, kann ich auch mit dieser Bestückung vorbeiikommen

    Läuft in dieser Kiste ganz famos.
    Das HL616 trötet ganz grauenhaft und wird in dieser Eigenschaft nur noch vom EV 8 HD übertroffen.
    Auf Kaspies Ikea-Mikro-Western Electric Horn bin ich sehr gespannt.
    Ich bin gespannt.

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    6.776

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Würde ich mir das Ding in den Hörkeller stellen? Zu meiner eigenen Überraschung ja.
    Geht doch

    Scheiss' auf Eitelkeiten. Einfach nur Spaß am Hobby .

  15. #15
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard

    Gestern war wegen großer Müdigkeit und motivationsdeffizit Pause angesagt. Ich habe mir den Schaltplan von sic! vorgenommen und Bauteile lose angeordnet. Mehr nicht.

    Im November, wenn der Contest ist, werde ich wohl fertig werden
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  16. #16
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.332

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    und Bauteile lose angeordnet. Mehr nicht.
    Mehr braucht es auch nicht. Kofferraum, lötkolben, feddich
    Viele Grüße, Thomas

  17. #17
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Mehr braucht es auch nicht. Kofferraum, lötkolben, feddich
    Thomas, so etwas darfst du nicht schreiben. Das setzt bei mir im Gewebe immer so ein paar Synapsen in Bewegung und ich bekommen dumme Ideen
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2017
    Beiträge
    391

    Standard

    Moin,

    es war zuletzt etwas still um die Sic!, das hatte den Hintergrund, dass ich ein eng gestricktes Zeitmanagement hatte und es nicht klar war, ob ich heute noch mal zu Kay fahren konnte, oder nicht.
    Zuerst möchte ich allen Groupies den Wind aus den Segeln nehmen:

    Es wird (wahrscheinlich*fg) keine Parkplatzmessaktion geben.
    Wir haben nach einem Endspurt heute beide Lautsprecher contestfähig fertig stellen können und nach einem herben Rückschlag mit dem Messsystem wertvolle verlorene Zeit wieder aufholen können.
    Zunächst mal haben wir die Weiche noch mal überarbeitet, weil wir diverse Kritikpunkte hatte, die uns nicht zusagten und nicht rund genug liefen.
    Das ging dann deutlich besser.
    Das ist doch schon mal was.
    Okay, ich packe den Löti eventuell ein...

    Ein mehr oder minder ausgiebiges Probe hören offenbarte dann natürlich schonungslos die Fähigkeiten...





    ....des angeschlossenen Verstärkers, mit dem wir dann mangels alter Naiven Entscheidungen treffen durften.
    Die hochwertige Verkabelung von ( @Kay, wie hiess dieser ehrfürchtig zu erwähnende "Gott" noch gleich, von dem die Kabel sind?)
    Ist auch egal, nachdem wir einen klassischen Aufbaufehler beseitigen konnten, war ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    Morgen im Laufe des Contests gibts dann mehr...wir wollen ja nicht zu viel vorweg nehmen.

    ----der private Nick von MOD eltipo------

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Die Doku muss ich auch noch fertig machen
    Traumhaft wäre in der Doku ein Kapitel "wenn ich den Lautsprecher nochmal bauen würde, würde ich es gleich so machen: ...."

    So langsam bekomme ich Lust, es mal mit einem Horn zu versuchen...

  20. #20
    Loud`n`crazy Benutzerbild von Kaspie
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    2.438

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Traumhaft wäre in der Doku ein Kapitel "wenn ich den Lautsprecher nochmal bauen würde, würde ich es gleich so machen: ...."

    So langsam bekomme ich Lust, es mal mit einem Horn zu versuchen...
    Alleine mit dem CDX1-1747 sind der Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Dieser Treiber ist eine"Frechheit" was der Qualität und dem Preis angeht. Besser ist kaum möglich.
    Das Teil lädt förmlich dazu ein, sich an einem Selbstbauhorn zu versuchen. Und ein gutes Horn selber zu bauen, ist im Prinzip sehr einfach. Es muss nicht unbedingt so kompliziert sein, wie ich das gemacht habe.

    Trau Dich.
    LG
    Kay

    Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0