» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 441 bis 460 von 474
  1. #441
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Dann ist die Lösung doch klar:
    Die Monacor-Original-Menhir mit der entsprechenden Weiche bauen:
    http://www.monacor.de/fileadmin/user...her-Selbstbau/
    und gut ist.

    Wenn du später hormäßig aufrüsten willst, brauchst du dann eine Klon-Weiche.

    Gruß
    Peter Krips
    Danke! Wusste gar nicht, dass die Weiche frei einsehbar ist.
    Leider kostet die originale Weiche ungefähr 100€ pro Seite und ich hatte gehofft günstiger davon zu kommen.
    Da lohnt es sich ja fast das Stereolab Horn zu kaufen und die günstigere Serienweiche zu verwenden.

  2. #442
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mal aktiv mit DSP. Dann könnte man ja auch dem für manche doch zu schlankem Bass auf die Sprünge helfen.

    Ich werde sowieso demnächst ein DSP-Setup für die Menhir erstellen.
    Das ist eine sehr gute Idee Franky. Da bin ich auch sehr interessiert daran.

  3. #443
    Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    NL-Bennekom
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von schmz Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Idee Franky. Da bin ich auch sehr interessiert daran.
    Ich auch. Ich habe schon ein Najda DSP fuer diesen Zweck

    Peter van Doornum

  4. #444
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard Menhir aktiv

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mal aktiv mit DSP. Dann könnte man ja auch dem für manche doch zu schlankem Bass auf die Sprünge helfen.

    Ich werde sowieso demnächst ein DSP-Setup für die Menhir erstellen.
    Hallo Franky,
    mit welchen DSP's und Verstärkern möchtest Du die Menhir denn aktivieren?
    Möchte gerne mal meine vorhandenen Original Hochtonaufsätze verwenden (anstatt der Stereo Lab Hörner). Die Frequenzweiche ist so teuer, das sich das aktiv Set vielleicht lohnt.

    Danke und Gruß aus Bremen
    Stefan

  5. #445
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von WassermannSB Beitrag anzeigen
    H Die Frequenzweiche ist so teuer, das sich das aktiv Set vielleicht lohnt.

    Danke und Gruß aus Bremen
    Stefan
    Moin Stefan,

    die Serienweiche für den Klon ist so aufwendig nicht und einen Test wert, oder?

    LG Barossi

  6. #446
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich kann das mit den neuen DSM-26LAN und DSM-48LAN und den "alten" DSM-240 oder DSM-260 machen. Deren Filter sind nicht einfach 1 zu 1 zu übertragen.
    Geändert von Franky (13.06.2015 um 19:21 Uhr)

  7. #447
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Mir wären die neueren Geräte (DSM26LAN oder DSM48LAN) lieber. Für die älteren DSM gibt es eh schon ein Setup für die Menhir-S.
    Also Franky, ran an die aktive Menhir

  8. #448
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Moin Barossi,

    die Menhir Klone mit Serienweiche habe ich aktuell. Aber die Serienweiche hat doch eine relativ niedrige Trennfreqeunz für das Horn (cir. 1300 Hz ?). Ich meine mich zu erinnern, dass das original Horn diese Frequenz nicht schafft und eine Serienweiche zu ändern ist doch nicht so einfach. Oder meinst Du einfach mal anklemmen?

    Gruß
    Stefan

  9. #449
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    14

    Standard

    Die neuen Geräte machen wirklich einen guten Eindruck:

    http://www.proaudio.de/de/tests/16055-img-dsm-48-lan.html

    Die Software sieht gut aus. Preislich wären die alten Geräte natürlich attraktiver.
    Tendiere auch zu der neuen Version.

    Gruß
    Stefan

  10. #450
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard Bi Amping statt aktiv

    Hallo zusammen, meine aktuelle Idee ist, meine Original-Menhir auf Stereolab-Horn mit Parallelweiche umzurüsten und anschließend per Bi-Amping zu betreiben. Mein vorhandenes SYMASYM Pärchen soll die Bässe antreiben, eine noch folgende Röhren-Bausatzendstufe die HT-Hörner. Ich verspreche mir davon "Röhrenhöhen"ohne Verlust der Bass- und Pegelperformance meiner Menhir.
    Jetzt bin ich sehr gespannt auf meine Prügel...

  11. #451
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Hallo,

    warum den Schritt nicht konsequent weiter gehen und aktiv, z.B. über einen MiniDSP trennen? Die Bauteile für die Passiv-Weiche sind fast teurer als ein MiniDSP. Und damit hast Du viel mehr Einfluß- bzw. Abstimmmöglichkeiten!
    Gruß
    Andreas

  12. #452
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo Andreas, genau in den Abstimmungsmöglichkeiten - bzw. der Notwendigkeit dazu liegt meine Begründung, die Menhir nicht zu aktivieren. Ich möchte die Abstimmung des Lautsprechers, wie sie durch die Passivweiche gegeben ist, erhalten. Da ich keinerlei Möglichkeit zum Messen habe, müsste ich "try and error" spielen...

  13. #453
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    ...zudem wäre es weitere Elektronik im
    Signalweg, da stehe ich nicht so drauf...habe z.B. meine Symasym bewusst ohne Schutzschaltung und anderen Krimskrams gebaut. Klar sind die Bauteile der Passivweiche auch im Signalweg...ist für mich aber subjektiv weniger, naja, unangenehm...

  14. #454
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Ist meine Denke eigentlich richtig, dass die Röhrenendstufe - wenn sie nur das HT-Horn (mit Passivweiche) ansteuert - höhere Pegel mitgehen kann, als wenn sie die komplette Box ansteuern müsste ? Oder wäre dies nur bei Aktivbetrieb gegeben ?

  15. #455
    Franky
    Gast

    Standard

    Das ist mit Sicherheit so, da der Hochtöner viel weniger Leistung benötigt wie der Tieftöner.
    Wenn die Endstufen im Pegel regelbar wären - was sie für Bi-Amping mit unterschiedlichen Verstärkern sprich Eingangsempfindlichkeiten eigentlich sogar müssen - kann theoretisch sogar auf eventuell vorhandene Spannungsteiler verzichtet werden. Bei den Menhir-Weichen von Peter Krips und von mir geht das aber nicht. Die Kripsweiche arbeitet mit einem Sperrkreis und bei meiner ist zwar ein Spannungsteiler vorhanden der aber auch Auswirkungen auf den Saugkreis hat. Ausserdem ist der Serienwiderstand mit einem Kondensator gebrückt der den Superhochtonbereich etwas hochzieht.

  16. #456
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Bei den Menhir-Weichen von Peter Krips und von mir geht das aber nicht. Die Kripsweiche arbeitet mit einem Sperrkreis und bei meiner ist zwar ein Spannungsteiler vorhanden der aber auch Auswirkungen auf den Saugkreis hat. Ausserdem ist der Serienwiderstand mit einem Kondensator gebrückt der den Superhochtonbereich etwas hochzieht.[/QUOTE]
    Super, dass Du darauf eingehst, das wäre meine nächste Frage gewesen - durch das Rausschmeißen eines Spannungsteilers hätte man ja gehörig die von der Röhre abzugebende Leistung verringern können.
    Ich dachte im ersten Lauf an einen Röhrenbausatz z.B. von Ritter um die 7-10 Watt Leistung, ggf. sogar - einfach mal zum Testen - so ein Billigbausatz aus der Bucht (soll 2 x 11 Watt machen, um 200 Euro), das sollte trotz eines nicht zu entfernenden Spannungsteilers für den Celestion reichen ?
    Grundsätzlich würden mich Meinungen zum Vorhaben interessieren (Bi Amping für Menhir mit Symasym im Bass plus kleiner Röhre für den HT): sinnig oder sollte man sich sparen ?

  17. #457
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,

    nach 10 Jahren Pause vom Lautsprecherbauen (mein erstes Projekt waren Needles, danach kamen bald darauf Jericho Hörner mit Fostex 206E, die immer noch in Nutzung sind) möchte ich mich an ein neues Projekt wagen. Nach tagelanger Recherche habe ich mich nun endlich entschlossen, die Menhir Klon zu bauen. Bzw. falls jemand andere Horn Lautsprecher unter 1000€ empfehlen kann, bin ich natürlich sehr dankbar für alle Anregungen.

    Was die Holzverarbeitung und das Löten angeht, mache ich mir keine Sorgen, allerdings bin ich hilflos bei der Wahl der Komponenten für die Weiche (ich würde vermutlich Peters bauen, wobei ich auch Markus Serienweiche ausprobieren möchte).


    Jetzt zur Problematik:


    Welche Komponenten soll ich für die Weiche kaufen? Gibt es Hersteller, die ihr empfehlen könnt, bzw. welche, von denen ihr kategorisch abraten würdet? Wie gesagt, ich habe leider mit elektronischen Komponenten keinerlei Erfahrung.


    Viele Grüße aus Freiburg

    David



    PS: Hat jemand noch SL400hz, die zum Verkauf stehen?

  18. #458
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Zitat Zitat von DCDK Beitrag anzeigen

    PS: Hat jemand noch SL400hz, die zum Verkauf stehen?
    Jo, hätte ich auch noch die Celestion CDX als Paar in OVP

    LG Barossi

  19. #459
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Je nach Preis würde ich sie gerne nehmen. Ich schreib dir morgen Früh eine PM.

  20. #460
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard Manhart Klone

    Hallo Zusammen

    Ich hätte den kopl. Bausatz der Klone mit Stereo Lab Hörnern und. 2
    Seriellen Weichen mit ausschließlich Mundorf Bauteilen zu verkaufen!!
    Alle Chassis ect. Sind Neu u. noch nie verbaut gewesen.Bei Interesse bitte melden😊😊

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0