» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Frage Welche DSP-Lösung für kompakte PC-Lautsprecher?

    Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf, welches die eleganteste Lösung zur Entwicklung einer kompakten Zweiwegebeschallung am PC wäre und könnte Unterstützung beim Denken gebrauchen.

    Vorgeschichte: Aktuell stehen an unserem Desktop PC ein Paar CT242, welche von einem kleinen Dayton DTA-1 Verstärker befeuert werden, der über Miniklinke an der Onboard-Soundkarte hängt. Die Lautsprecher sollen durch eine kompakte Zweiwege-Eigenentwicklung abgelöst werden. Zunächst wollte ich also "einfach" eine passive Frequenzweiche entwickeln und die Boxen dann nur wie gehabt an den vorhandenen Verstärker klemmen. Dann aber dachte ich mir, dass dieser Einsatzort doch auch eigentlich für DSP-basierte Lösungen prädestiniert wäre. Gleich vorweg: Auf dem Rechner läuft Ubuntu Linux, also fällt Equalizer Apo leider raus. Zwei Überlegungen sind geblieben, die jeweils andere Fragen hinsichtlich ihrer "Ankopplung" an die Quelle aufwerfen:

    1) Wondom TPA250 mit DSP onboard:
    Bietet auf dem Papier fast alles was ich brauche mit dem Nachteil, dass ich pro Box ein eigenes Modul brauche und keine Ahnung habe, wie ich das Signal routen soll. Der Rechner gibt das Signal (aktuell) via Stereo-Miniklinke aus - an jedem Modul habe ich auch einen ebensolchen Eingang. An welcher Stelle nehme ich jetzt die Kanaltrennung (Links/Rechts) vor? Stehe da gerade völlig auf dem Schlauch.

    2) HifiBerry BeoCreate
    Ist mir fast sympatischer als die Wondom-Platinen und bietet auf nur einer Platine (fast) alles was ich brauche. Ich komme augenscheinlich nur über Toslink digital rein, was ich ansich gut finde (würde dann eine USB-Audiointerface zwischen schalten, welches dem Klang im Vergleich zur Onboard-Soundkarte eher zuträglich sein dürfte). Mein Problem ist, dass ich in meiner Vorstellung an keiner Stelle die Lautstärke regeln kann. Beim optischen Digitalausgang dürfte die Software-Lautstärkeregelung des Betriebsystems doch eigentlich außer Kraft sein, oder irre ich mich da? Also geht's dann scheinbar nur noch mit einem gekoppelten Raspberry-Pi und das ist in meinem Setup unbefriedigend, da neben dem Hauptrechner kein weiterer (Mini-)PC laufen sollte. Das soll alles weitgehend autonom funktionieren.

    Bei dieser Betrachtung kommt mir die Entwicklung als Passivlautsprecher ganz elegant vor, es soll halt auch nicht übertrieben viel Geraffel zusätzlich auf dem Schreibtisch stehen. Auf der anderen Seite denke ich, dass man dadurch viel Potenzial verschenken würde (Optimierung des Frequenzgangs auf den einen, einzigen Hörplatz). Studiomonitore sind ja in der Regel auch Aktivlautsprecher.

    Also, falls jemand den Knoten lösen kann oder noch ganz andere Denkanstöße hat - immer her damit!

    Viele Grüße,

    Alex

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ich bin da nicht so der Experte ...aber auch unter Linux gibt es vergleichbares zu Equalizer APO.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallo,
    PA Crossover Rack läuft auf Ubuntu. Oder das gute alte brutefir.
    Bei der vorgeschlagenen HW ganz klar beocreate.
    Gruß

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    PA Crossover Rack läuft auf Ubuntu.
    Geenau das würde ich auch zuerst versuchen!
    Infos: https://www.diyaudio.com/forums/pc-b...ion-linux.html

    Alternativ mit ecasound nach Richard Tyler: https://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06...oftware-howto/
    Audio Routing geht auch über ein ALSA Loopback device, dann mit pulseaudio alles verbinden. Hat ein wenig Latenz, zum Videos gucken nicht optimal, geht aber noch.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Daumen hoch

    Danke für euren Input und die Links! Über T-5 Crossover bin ich im Vorfeld schon gestolpert - aber nicht über den Link bei diyaudio.com ... werde mich da mal reinlesen, das könnte der richtige Weg sein.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die HifiBerry Beo Create sind super. Zumal sie über SigmaStudio programmiert werden können. Sie sind kompakt. Alles onboard und für PC-Lautsprecher reicht die Leistung allemal. Man kann über Toslink reingehen, aber analog geht auch.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Den Punkt zur Leistung finde ich interessant - gibt es Erfahrungswerte wenn man nicht nur „PC-Lautsprecher“ als Anspruch hat sondern Monitorboxen die auch mal auf Abhörlautstärke laufen?

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kann gleich auf der Arbeit mal schauen, welcher Chip da verbaut wurde. Eine Leistungsmessung schaffe ich heute nicht.

  9. #9
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die HifiBerry Beo Create sind super. Zumal sie über SigmaStudio programmiert werden können. Sie sind kompakt. Alles onboard und für PC-Lautsprecher reicht die Leistung allemal. Man kann über Toslink reingehen, aber analog geht auch.
    Wie ist denn der analoge Eingang realisiert? Auf der HifiBerry Seite habe ich nur vom Toslink-Eingang gelesen und auch die Bilder der Platine geben keinen Aufschluss.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Kann gleich auf der Arbeit mal schauen, welcher Chip da verbaut wurde. Eine Leistungsmessung schaffe ich heute nicht.
    Der Beocreate kann keine analogen Inputs, dafür ist er auch nicht konzipiert, sondern primär fürs Streaming via Raspberry. Kann aber auch stand-alone via S/PDIF gespeist werden, da der DSP ein S/PDIF Rx und Tx Interface integriert hat.

    Der DSP ist der bekannte ADAU1451. Von da aus gehts auf einen PCM 4104 4-Kanal DAC. Von da dann in die Amps (TPA3128D2). Angegeben sind die Amp-Chips mit 2 x 30 W bzw. 1 x 60 W im PBTL.
    In dieser Leistungsklasse nach dem DSP DA zu wandeln und die Amps analog zu speisen ist natürlich ausgesprochener Blödsinn. Das hätte man auch digital bis in den Amp lösen können.
    Beste Grüße,
    Markus

  11. #11
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    ...
    1) Wondom TPA250 mit DSP onboard:
    Bietet auf dem Papier fast alles was ich brauche mit dem Nachteil, dass ich pro Box ein eigenes Modul brauche und keine Ahnung habe, wie ich das Signal routen soll. Der Rechner gibt das Signal (aktuell) via Stereo-Miniklinke aus - an jedem Modul habe ich auch einen ebensolchen Eingang. An welcher Stelle nehme ich jetzt die Kanaltrennung (Links/Rechts) vor? ...
    Das macht man am besten im DSP. Einmal Input 1aktivieren, beim anderen Board Input 2.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSP_Input.PNG
Hits:	99
Größe:	9,3 KB
ID:	50305
    Alternativ dazu einfach ein Verlängerungskabel 3.5mm Klinke Stereo auf Mono und im DSP beide Eingänge aktiviert lassen: https://www.amazon.de/Stereo-Klinken.../dp/B00AQ26GVE

    Die C't hat den TPA250 DSP für einen sprachgesteuerten Lautsprecher verwendet. War ein wirklich interessantes Projekt, nur zur Info.

    https://www.heise.de/ct/artikel/Laut...u-4414246.html
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0