Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Hey Andreas!
Cool Noch einer hat die gebaut. Ich hab das ganze www durchsucht...
Wie bist Du denn zufrieden mit den Teilen? Wie ist Dein Eindruck?
Hallo Arnim,
klanglich bin ich mit der HiFi-PA sehr zufrieden. Die klangliche Beschreibung kann ich auch in meinen 4 Wänden nachvollziehen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Bei mir fehlt noch das Finnisch.
VG Andreas
Hallo Arnim,
klanglich bin ich mit der HiFi-PA sehr zufrieden.
Hallo Andreas!
Wie sieht das mit der vertikalen Abstrahlung aus? Sprich, wie wirkt sich Änderung der Ohrhöhe aus?
Ursprünglich wollte ich gar keine Pseudo D'Apolito Anordnung. Deswegen habe ich ja den Threads eröffnet. Aber die Kombination auf Zweieinhalb Wege umzubauen (HT, TMT, TMT) hätte mich wohl Frequenzweichentechnisch in überfordert.
Ich werde die jetzige Anordnung messen wenn sie fertig sind und bin gespannt auf die Keulen die ich da messen werde
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
Ursprünglich wollte ich gar keine Pseudo D'Apolito Anordnung. Deswegen habe ich ja den Threads eröffnet. Aber die Kombination auf Zweieinhalb Wege umzubauen (HT, TMT, TMT) hätte mich wohl Frequenzweichentechnisch in überfordert.
Finde Zweieinhalb Wege schaltungstechnisch relativ simpel.
Falls Du das probieren möchtest kann ich Dich gern unterstützen.
EDIT: Imho ginge das auch mit Deiner Anordnung der Chassis,
Habe auch schon Pseudo D'Apolito gebaut und fand die klanglich gut.
Bei der Impedanz (beeinflusst der parallel Kondi im TP) sollte man ein Auge drauf haben.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Hallo Karsten!
Danke für den Input Da habe ich wieder Futter für die grauen Zellen.
Wir hatten auch schon mal drüber nachgedacht die testweise aktiv anzusteuern um zu sehen was geht.
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
Habe auch schon Pseudo D'Apolito gebaut und fand die klanglich gut.
Der Timmermanns hats mal ausprobiert und sein Ohr und seine Messgeräte befragt.
Da kann diese Bausweise wohl am besten bei weg - auch wenn die Unterschiede wohl klein waren... http://hobbyhifi.de/Archiv_und_Downl..._20/06_20.html
apropos cdx1-1747 und"nobell" Horn....da habe ich mit einem 8 Zöller auch mal was
aktives gestrickt und nie wirklich (bis auf Fotos) was veröffentlicht. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-259.html
Beitrag 12967 und 12973.
Gemessen hat sich das damals so:
getrennt bei genau 2Khz.
Gruß Karsten
Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
Wenn Du den bei kurz über 1Khz meinst?
Ich denke das ist Teil der Sickenreso....einige TMT buckeln erst auf und machen im Anschluß eine Senke.
Auf den "Buckel" der Sickenreso hab ich nen PEQ gelegt - die Senke fasse ich nicht an....
Gruß Karsten
Was mich an der PA2x8 stört ist die wie bei Timmermann mit Hörnern typische viel zu hohe Übergangsrequenz für HiFi, 3000Hz.
Die Hobo2 wird mit gleichem Hochtonabteil bei genau der Hälfte praxisgerecht getrennt
Noch schlimmer bei der Statement, 15" Bass und MRH 200, ist das mit 2000Hz noch schwerer zu verstehen.
Hallo Andreas!
Wie sieht das mit der vertikalen Abstrahlung aus? Sprich, wie wirkt sich Änderung der Ohrhöhe aus?
Ich werde die jetzige Anordnung messen wenn sie fertig sind und bin gespannt auf die Keulen die ich da messen werde
Hallo Arnim,
die Lautsprecher haben schon einen vertikalen Sweet Spot.
Wenn man vor den Lautsprechern im Dreieck steht fehlt es an Räumlichkeit. Im sitzen ist alles fein.
Das ist meine subjektive Erfahrung.
VG
Andreas
Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen.
Das querverleimte Holz erwies sich als sehr wiederspenstig. Nachdem die Fräse sich dann selbsständig gemacht und die Front danach auch versaut war sind wir auf 25mm Multiplex umgestiegen.
Wenn man nicht regrlmässig mit der Fräse unterwegs ist, hat man nicht Augen und Hände genug Jetzt ist alles soweit fertig und gedämmt, genau wie in der Anleitung in der HH.
Gruß
Arnim