» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard Bassanhebung selber bauen?

    HI!

    Ich nutze an einem EchoInput eine SMSL Endstufe ... Soweit so gut.... bis auf das mir da zu wenig Bass da ist.

    Weiß jemand was ich für Möglichkeiten habe den Bass kräftiger zu machen bzw zu erhöhen? Der SMSL und der Echo heben keine Loudness oder Audioeinstellungen...

    Gibt es einfache Bauanleitungen wie man so eine Bassanhebung bauen könnte? Vielleicht einstellbar... So wie an einem Verstärker (Bass/Trebble)

    Es sollte klein, einfach und günstig sein... Löten ist kein Problem solange es kein SMD ist... Klinke oder Chinch ist egal, das kann ich selbst anpassen...


    Würde mich freuen über einen Tipp... Brauche soetwas 2 x... Oder halt ein Gerät mit 2 eingängen und 2 Ausgängen separat einstellbar...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Sure/Wondom DSP für nen Zwanni und ein Programmer für 3€ aus Fernost dürften die Problemstellung komfortabel erschlagen.
    Da hast du dann eine einstellbare Lösung, ggf. auch von extern mittels GPIO-Pins.
    Beste Grüße,
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Boah! Das klingt ja gut! Habe mir das Wondom DSP Board angesehen.... Denke das wäre doch das richtige! Aber wo bekomme ich denn jemanden der mir das Programmiert... Da bin ich komplett raus...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Die Programmierung erfolgt mit einem einfachen grafischen Tool, Sigma Studio. Einfach mal etwas recherchieren.
    Infos zum DSP sind im folgenden Wiki zusammengetragen: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Hauptseite
    Plug&Play ist das freilich nicht, aber die Einarbeitung ist denke ich für ein DIY-Forum zumutbar. Das ist nun keine Raketenwissenschaft.
    Beste Grüße,
    Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Tatsächlich!

    Das muss ich mir genauer ansehen! Besten Dank!

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Frage, was hängen denn da Für Lautsprecher dran ?
    Und haben die ohne das Amazondingsda einen "Besseren" Sound mit dem Schaltverstärker ?
    Manchmal ist es auch eine Fehlanpassung von Geräten untereinander die solche Probleme verursachen, spich das amazon Teil liefert nicht genug Spannung an den Amp.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Es sind etwas Ältere Technics, irgendwas mit 1060 glaube ich, Lautsprecher dran und am zweiten Amp Outdoor Lautsprecher von Yamaha... An sich ist schon alles i.o. aber ich höre generell gerne mit mehr Bass. Deshalb suche ich nach etwas was machbar wäre und nicht zu teuer ist...

    Aber das mit dem Wondom klingt vielversprechend!

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    oder aber sowas, wenn DSP zu umständlich erscheint.
    Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    @ misux

    Ich hab mal nach Technics SC-CA1060 recherchiert. Das Bedürfnis nach mehr Bass (nachdem Du generell gerne stärkeren Bass hörst) dürfte mit diesen Lautsprechern nicht nachhaltig zu befriedigen sein. Da mit Klangregler und Equalizer ranzugehen ist zwar billig, nach meinem Dafürhalten aber ehrlich gesagt nicht der richtige Weg, sondern mit Hilfe des Forums "bässere" Boxen zu bauen ist meine Empfehlung
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Perfekt! Das hab ich bestellt! Einfach und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend!

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    oder aber sowas, wenn DSP zu umständlich erscheint.
    Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?

    @wgh52

    Ja, das ist schon richtig, aber ich habe testweise ein Mischpult dran gehabt um zu testen ob und wie es klappt und es hat mir gereicht.

    Es ist eine Beschallung für den Keller... Da muss nichts "gutes" oder Teures hin.

    Vielen Dank euch allen!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0