» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard (Amp) Kabel im Gehäuse verlegen... schirmen?

    Hi,

    ich baue mir gerade einen Verstärker aus Pascal classD Modulen, d.h. in ein 19" Gehäuse aus Metall.
    In den App-Notes wird empfohlen die Kabel zu den Lautsprechern zu schirmen oder zumindest zu verdrehen, also so hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-08-19 um 11.41.24.png
Hits:	151
Größe:	123,5 KB
ID:	50284

    Wenn ich sicher und den geschirmten Weg gehen will, wäre dann so ein einfaches 2-adriges Mic Kabel mit Schirm hilfreich, bzw, sinnvoll? Ich weiß, es sind nur 0,5qm pro Kanal, aber es sind ja nur 30-40 cm im Gehäuse zu überbrücken:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-08-19 um 11.49.19.png
Hits:	100
Größe:	63,3 KB
ID:	50285

    https://shop.sommercable.com/Kabel/M...-200-0152.html

    Ach ja, angeschlossen werden soll es im Gehäuse an Speakon Streckern, also mit Faston Klemmen.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Gelöscht wegen Blödheit
    Geändert von Kleinhorn (21.08.2019 um 14:09 Uhr)

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Signalleitung niemals Parallel zu Stromführende Kabel legen, und Kleinsignal niemals parallel zum Lautsprecher kabel.
    Kreuzungen der Kabel möglichst nur im 90 Grad Winkel.
    Netzzuleitung am besten in eine Gehäuse-ecke weit weg von allen anderen Signalführenden Kabel legen.

    Verdrillen hat den gleichen Effekt wie der Schirm, der ja auch wieder irgendwo anschlossen werden muss.

    Und ich würde keine Schaltnetzteile in die Nähe (mind. 50cm) von Audio Elektronik packen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Signalleitung niemals Parallel zu Stromführende Kabel legen...
    und Kleinsignal niemals parallel zum Lautsprecher kabel.
    Kreuzungen der Kabel möglichst nur im 90 Grad Winkel.
    Netzzuleitung am besten in eine Gehäuse-ecke weit weg von allen anderen Signalführenden Kabel legen.

    Verdrillen hat den gleichen Effekt wie der Schirm, der ja auch wieder irgendwo anschlossen werden muss.

    Und ich würde keine Schaltnetzteile in die Nähe (mind. 50cm) von Audio Elektronik packen
    Hey, danke für Deinen Input :-)
    Das deckt sich größtenteils mit den Tipps aus der App-Note... bis auf die parallele Führung von Kleinsignal und Lautsprecherkabel, das haben die da ignoriert.:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-08-19 um 12.24.37.png
Hits:	125
Größe:	183,6 KB
ID:	50286

    Das SNT ist auf dem Amp-Board drauf, ist ja heutzutage fast immer so, insofern ist da nix mit Abstand zum Rest.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Verdrillen hat den gleichen Effekt wie der Schirm, der ja auch wieder irgendwo anschlossen werden muss.
    Bei der Gelegenheit muss ich mal fragen:
    Wo wird der Schirm denn dann angeschlossen? An die Gehäusemasse? Auch wenn das Gehäuse keinen Schutzkontakt hat?
    Und werden beide Enden "geerdet" oder nur eine?

    Gruß,
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Das hatte ich mich auch noch gefragt (wobei ich class I, also geerdet bauen werde)...

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Wenn ich sicher und den geschirmten Weg gehen will, wäre dann so ein einfaches 2-adriges Mic Kabel mit Schirm hilfreich, bzw, sinnvoll? Ich weiß, es sind nur 0,5qm pro Kanal, aber es sind ja nur 30-40 cm im Gehäuse zu überbrücken:
    Ach ja, angeschlossen werden soll es im Gehäuse an Speakon Streckern, also mit Faston Klemmen.
    Moin,
    also durch die Leitung zu den Lautsprechern fließen locker etliche Ampere, hier eine Mikroleitung zu verwenden ist gehobener Unsinn und durch einfachste Richtlinien schon gar nicht zulässig, gar gefährlich.
    Für interne Verstärkeraufbauten verwende ich seit langem diese preiswerten Litzen
    https://www.pollin.de/p/silikon-litz...au-10-m-562009
    Die gibt es in verschiedenen Farben und Querschnitten und lassen sich hervorragend eng verdrillen.
    Temperaturfest sind sie auch.
    Lautsprecherkabel sind in Verstärkern nicht empfehlenswert, weil sie nicht für höhere Temperaturen, die durchaus im Betrieb auftreten können, ausgelegt sind.
    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Und ich würde keine Schaltnetzteile in die Nähe (mind. 50cm) von Audio Elektronik packen
    Oh, dann ist aber bei den anaview und ice-power-Modulen einiges schief gelaufen.


    Jrooß Kalle

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    also durch die Leitung zu den Lautsprechern fließen locker etliche Ampere, hier eine Mikroleitung zu verwenden ist gehobener Unsinn und durch einfachste Richtlinien schon gar nicht zulässig, gar gefährlich.
    Kannst was Richtlinien angeht bitte etwas konkreter werden? Geht es Dir da um die Isolierung oder den Leiterquerschnitt?

    Wenn man nicht so dünne Leitungen nehmen darf/sollte, dann hat Genelec bei seinem neusten (und recht potenten!) Model S360 aber einiges falsch gemacht... das sieht mir aus wie eine 0,75 qmm als Zuleitung vom internen Verstärker kommend:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	genelec-s360-woofer2.jpg
Hits:	114
Größe:	108,6 KB
ID:	50298

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das hab ich aber mal verpeilt...Das Sommercable natürlich nur vom Eingang zum Amp...
    Für Lautsprecher verwende ich 1,5 mm² Leitungen H07V-K oder ähnlich. Die Adern werden verdrillt.

    Die Schirmung der Eingangsleitung kann an der Cinch- oder XLR Fahne mit PE zusammengefürt werden. Eine Verbindung von der Stelle, wo PE auf das Gehäuse geht. Das ist aber nich immer hilfreich.
    Die zweite Lösung ist ein Filter aus 100 Ohm 5 Watt/100 pF parallel, das an der der einen Seite an die Fahne Cinch oder XLR kommt und dann an PE kommt.

    In jedem Falle sollen diese beide Massnahmen ein eventuell bestehen Potenzialunterschied verhindern.

    Man kann natürlich bei der ersten Inbetriebnahme darauf verzichten und die Verbindungen durchführen, falls es brummt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Danke für den Input :-)

    Eingangsseitig brauche ich aber nicht, das geht alles via Eingangsboard und Flachbandkabel.

    Mir gehts wirklich nur um die Verbindung Ausgang Amp-Board >> Speakon Buchse am Gehäuserücken, also der interne Weg nach Verstärkung. Darauf beziehen sich auch die zitierten App-Notes – die erhöhte EMV-Empfindlichkeit ist ggfs. auch eine Besonderheit bei classD Designs.

    Klar, ich kann auch manuell verdrillen, aber eleganter fände ich noch eine fertig konfektionierte Lösung, am liebsten mit Schirm so wie in den App-Notes als Ideallösung skizziert.

    EDIT: Achso, die Stecker am AMP-Board, bzw Krimpeinlagen lassen max. AWG 18 = ca 0,82 qmm zu, also käme ohnehin nur eine 0,75 qmm Leitung in Frage... vielleicht sowas? http://www.elektrotools.de/Produkt/4...4ulp04echufmm3

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
    Hier ist eine Liste aus dem Auto-HiFi-Bereich, eigentlich recht aussagekräftig.
    Jrooß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Danke Kalle, aber wie gesagt, das scheint bei den echten Profis (siehe Genelec) keinen zu interessieren.
    Ich denke auch, das im Car-HiFi Bereich vieles nicht sehr wissenschaftlich betrachtet wird

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Was nimmst du denn als Eingangsboard? Soweit ich weiß gibs zwar ein evaluation kit von Pascal selbst, da kommt man aber nur als OEM dran.
    Grüße
    Tilmann

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Danke Kalle, aber wie gesagt, das scheint bei den echten Profis (siehe Genelec) keinen zu interessieren.
    Ich denke auch, das im Car-HiFi Bereich vieles nicht sehr wissenschaftlich betrachtet wird
    Als du meinst,
    ich sehe das ganz anders, wenn du richtig gelesen hättest vielleicht du auch.
    Aber sorry, Genelec ist für mich absolut kein Maßstab.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (21.08.2019 um 18:42 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leistung-kabelquerschnitt-tabelle-20-ideen-fur-kabelquerschnitt-leistung-warmedammung-der-wande-.jpg
Hits:	602
Größe:	68,5 KB
ID:	50300

    Also, bei solchen kurzen Verbindungen ist Alles, was über 1mm² beträgt, völlig überdimensioniert...

    Kalle, errechn doch einfach mal den Querschnitt der Leiterbahnen auf der Endstufenplatine
    Bei einer Dicke von 70µm, 10mm Breite ...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Och Willi,
    irritiere mich doch nicht mit Tatsachen, ich habe eine vorgefasste Meinung.
    Wenn du gelesen hättest, das ein Mikrofonkabel angedacht war, kannst du vielleicht verstehen, dass ich "dickeres" vorgeschlagen habe. 1 mm² halte ich durchaus vertretbar, 0,5mm² aber eher nicht. Wenn jetzt in der geplanten gecrimpten Steckverbindung Fehler auftreten, flackern zu dünne Leitungen einfach ab.
    Etwas, was ich gerne vermeide.

    Gruß Kalle

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Hi Willi,
    das ist mal eine sinnvolle Tabelle, danke dafür. Selbst 0,5 qmm würden demnach reichen, da der Amp sicherlich <5A bleibt.

    Jetzt brauche ich nur noch konkrete Empfehlungen für ein geschirmtes 2x 0,75 qmm Kabel... anyone?

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Nach der Endstufe braucht du nicht zu Schirmen. Da ist alles so niederohmig, da streut nichts in relevantem Umfang ein. Da ist ein Verdrillen der Leitungen um die Emission zu minimieren eher angebracht, aber auch eher unnötig. Man betrachte mal den Audiofrequenzbereich und die damit im elektromagnetischen Spektrum zugehörigen Wellenlängen. Dann weißt du ungefähr wie lang deine Lautsprecherkabel sein müssen, damit man damit einigermaßen Funken kann. (lambda=c/f, 3*10^8m/s/2*10^4s^-1=1,5+10^4m... 15 km Wellenlänge für 20 kHz)

    Btw, deine Lautsprecherkabel außerhalb des Verstärkergehäuses sind auch nicht geschirmt. Warum dann innerhalb schirmen?

    Der einzige Fall in dem geschirmte Leitungen vom Verstärker weg sinnvoll sind ist wenn der Ausgangsfilter einer Class D Endstufe nicht funktioniert und die mehreren 100 kHz Schaltfrequenz auf die Leitungen losgelassen werden... Das hat dann aber auch nichts mehr mit HiFi zu tun.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Hi Onno,

    also hältst Du schirmen und verdrillen, entgegen der App-Notes, für unnötig und demnach sowas hier oversized?
    https://www.mouser.de/ProductDetail/...l808TGRw%3D%3D

  20. #20
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich sag mal so: Schaden kann es nur deinem Geldbeutel.

    Ich würde halt schon gucken, dass ich ein zweiadriges Kabel nehme und nicht zwei einzelne Litzen, die wild durcheinander laufen. Alleine schon aus Gründen der Übersichtlichkeit... *hust*sich an sein letztes Projekt mit 6 Verstärkerkanälen und Raspberry Pi inkl. Stromversorgung per Akku in einem Gehäuse erinner*hust* Oder halt selbst verdrillte einzelne Litzen. Was halt gerade handlich ist. In erster Linie zeichnen sich für ein Lautsprechersignal geeignete Kabel dadurch aus, dass das Gummi außen und das Kupfer in ausreichendem Quershnitt innen ist. Und ähm, ja, Übersichtlichkeit beim Aufbau, schadet überhaupt nicht...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0