» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 57
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich möchte mit der Kiste nicht den Battle stören. Ich muss eh mal gucken wie ich das an dem Wochenende schaffe, weil ich noch familiär eingebunden bin. Versprechen kann ich nix.

    Wenn Wolfgang morgen aus dem Urlaub kommt, werde ich mich mal mit ihm kurzschließen. Ich möchte, dass er sich die Kiste erst einmal anhört, vielleicht gibt's die dann als Bausatz, wenn er Interesse daran hat. Darum habe ich auch bewusst die Weichenschaltung noch nicht mit veröffentlicht.

    Ich habe mich bewusst gegen eine tiefere Abstimmung entschieden. Die Kiste wird sonst für den Schreibtisch zu groß. Hub ist für den Koax ja sowieso eigentlich nicht so richtig gut, weil die Membran ja als Waveguide fürs Horn funktioniert. Sica hat auch interessante 12"er für kleines Geld, da könnte ich auch einfach noch einen Subwoofer dazu entwickeln, wenn es Interesse gibt.

    Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob hier Interesse an so einem Lautsprecher besteht und dann entweder z.B. über Spectrumaudio einen Bausatz organisieren oder alternativ die Baumappe hier veröffentlichen. Vielleicht hat auch die Klang und Ton Interesse, das kann ich ja mal erfragen. Falls Spectrumaudio keinen Interesse an einem Bausatz hat, wird es auf jeden Fall alle Pläne hier geben.

    Ich habe keine Lust, dass am Ende eine Firma wie Strassacker an meiner Entwicklung verdient. Es scheint da zwischen der Klang + Ton und Strassacker eine Form der Zusammenarbeit geben, da ja alle Bausätze dort auftauchen, allerdings hat man da als Selbstbauer auch keinen Einfluss drauf und nehme mal an, dass die KuT auf Einkünfte aus solchen Zusammenschlüssen auch zwingend zum Überleben braucht. Würde Holger sich nicht dafür einsetzen, wäre das Magazin vermutlich ohnehin schon gestorben. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten von Strassacker gegenüber den Entwicklern der Bausätze ziemlich destruktiv und respektlos. Daher möchte ich lieber einen Händler unterstützen, der ein offenes Ohr für die Community hat. Und nein, dafür bekomme ich keine Chassis umsonst ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    hab ja auch schon einiges bei strassacker bezogen - war (speziell vor vielen jahren) eine der wenigen bezugsquellen.
    da ich aber offen bin, gerade faire win-win-situationen betreffend, und wenig ahnung vom erwähnten gebaren habe bitte ich um aufklärung, wenns nicht gegen irgendwas irgendwo verstößt.
    gruß reinhard

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    ....
    Ich habe keine Lust, dass am Ende eine Firma wie Strassacker an meiner Entwicklung verdient. Es scheint da zwischen der Klang + Ton und Strassacker eine Form der Zusammenarbeit geben, da ja alle Bausätze dort auftauchen, allerdings hat man da als Selbstbauer auch keinen Einfluss drauf und nehme mal an, dass die KuT auf Einkünfte aus solchen Zusammenschlüssen auch zwingend zum Überleben braucht. Würde Holger sich nicht dafür einsetzen, wäre das Magazin vermutlich ohnehin schon gestorben. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten von Strassacker gegenüber den Entwicklern der Bausätze ziemlich destruktiv und respektlos. Daher möchte ich lieber einen Händler unterstützen, der ein offenes Ohr für die Community hat. Und nein, dafür bekomme ich keine Chassis umsonst ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
    Hallo Stefan,

    ich denke mal eher, dass KuT die Boxen von Strassacker als willkommene Bereicherung des Heftes ansieht; IMHO sind das jedenfalls meistens die einzig brauchbaren Konstrukte in der KuT...

    Davon ab, bevor irgendeine Firma ungefragt Deine gebauten Boxen in Baustätze ummünzt, mußt Du eh gefragt werden...
    Andererseits, wenn ich hier öffentlich eine Box vorstelle, ist es - für mich! - eher ein Lob, wenn sich eine große Firma darum reisst, meine Idee in einen Vorschlag umzuwandeln!

    Aber, ic möchte meine Sachen bei einer Firma kaufen, die dass was sie anbietet, auch vernünftig auf ihrer Webseite aufführt, und nicht erst anrufen, gibt es das, kannst Du das besorgen, was kostet das bei Dir, nein, das will ich nicht!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Hallo Reinhard,

    wir hatten uns damals gewundert, wie die Menhir-L denn dort als Bausatz verkauft werden kann, wo doch niemand unsere Entwicklungsunterlagen dort hatte geschweige denn eine Erlaubnis zur Verwendung. Da wir auch nicht die Rechte an besagtem Lautsprecher an die KuT abgetreten haben, muss es da wohl eine Absprache geben. Ich hätte das halt einfach gerne gewusst, weil ich schon erstaunt war. Wir haben dann nachgefragt. Es gab nicht mal eine Antwort.

    Ich finde diese Geschäftspraxis fragwürdig, daher möchte ich lieber Händler unterstützen, die da eben nicht so drauf sind.

    Ich kenne auch noch ein paar weitere Beispiele, wo namhafte Selbstbauer mal bei Strassacker freundlich um Gefallen gebeten haben und absolut nix kam. Da ich nicht das Sprachrohr dieser Leute bin, kann ich dazu nix offizielles sagen.

    VG, Stefan
    Geändert von pcmurx (15.10.2019 um 07:33 Uhr)

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Das ist 'ne feine, kleine Koaxkiste. Durfte das Ding ja schon hören. Das geht ernsthaft gut.

    Zum Thema Strassacker: es wäre schön, wenn wir das Thema Bausatzvermarktung hier nicht weiter vertiefen. Das hatten wir schon mal und es endete mit bösem Blut. Das muss kein zweites Mal passieren.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    ich denke mal eher, dass KuT die Boxen von Strassacker als willkommene Bereicherung des Heftes ansieht; IMHO sind das jedenfalls meistens die einzig brauchbaren Konstrukte in der KuT...
    Das ist mal ein Brett! Dir ist klar, dass du damit die meisten Selbstbauer hier für unfähig erklärst? Krasse Aussage, für jemanden, der kein aktiver DIYler ist.

    Zitat Zitat von wilbur11
    Davon ab, bevor irgendeine Firma ungefragt Deine gebauten Boxen in Baustätze ummünzt, mußt Du eh gefragt werden...
    Andererseits, wenn ich hier öffentlich eine Box vorstelle, ist es - für mich! - eher ein Lob, wenn sich eine große Firma darum reisst, meine Idee in einen Vorschlag umzuwandeln!
    Das hat doch nix miteinander zu tun. Wenn ich hier etwas vorstelle, und z.B. eine Baumappe als PDF hochlade, kommt da ein Wasserzeichen rein, und gut. Wenn ein von mir entwickelter Lautsprecher von einem Vertrieb dazu genutzt wird, Geld zu verdienen, auf einer Basis der Selbstverständlichkeit, dann ist das eine andere Sache. Es hat sich da nie jemand drum gerissen oder auch nur gefragt. Alle Veröffentlichungen in der KuT tauchen einfach bei denen im Shop auf und fertig. Genau das möchte ich nicht.

    Zitat Zitat von wilbur11
    Aber, ic möchte meine Sachen bei einer Firma kaufen, die dass was sie anbietet, auch vernünftig auf ihrer Webseite aufführt, und nicht erst anrufen, gibt es das, kannst Du das besorgen, was kostet das bei Dir, nein, das will ich nicht!
    Ist doch okay - es zwingt dich keiner.

    Ich würde gern das Thema Strassacker damit abhaken.

  7. #27
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Andersherum lässt Strassacker immer hübsch die Weichenpläne aus der KuT streichen.
    Eins muss ich da noch (lobend !) loswerden: Strassacker ist einer der wenigen Händler, der in der KuT die Weichen seiner Entwicklungen eben immer vollständig offen legt . Ansonsten an Support nicht zuviel erwarten, die Firma findet im Keller eines Einfamilien-Bungalows statt (organisiertes Chaos - ich habe wg. Ortsnähe da schon öfter was abgeholt).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #28
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Stefan,

    sage mal was ist denn das für ein DAC? den du da auf dem Schreibstisch neben dem Lautsprecher stehen hast? Ist das was von Fostex,...falls ja find ich den nicht :-D.

    Gruß Swany

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Edit: Stimmt - habe mich geirrt. Es war eine Weichenschaltung von einem anderen Vertrieb.

    Der DAC ist ein RME ADI-2 Pro Anniversary Edition.
    Geändert von pcmurx (15.10.2019 um 07:31 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Meine Aussage bzgl. der nicht mehr veröffentlichten Schaltpläne ist schon korrekt. Da gab es in einer der letzten Ausgaben auch ein Statement von Holger zu. Ich meine das war in der Ausgabe mit diesen Riesentrümmern Sculptor / Ypsilon. Müsste ich jetzt aber auch noch mal nachgucken. Egal, das gehört hier auch eigentlich nicht ins Thema.

    .
    Das such mal genau raus!
    Der Trumm war es nämlich nicht!

    Es kann nur passieren, das der lautsprechershop Dir üble Nachrede unterstellt!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Da hast du Recht. Mein Fehler. Ich habe es oben entsprechend editiert.
    Wenn das Thema damit nicht durch ist, bitte ich die Mods es ls Offtopic auszugliedern. Es ist wohl alles dazu gesagt.
    Geändert von pcmurx (15.10.2019 um 07:43 Uhr)

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Willi,
    Es kann nur passieren, das der lautsprechershop Dir üble Nachrede unterstellt!
    Das kann hier in dieser Community gerne geschehen. Es wird auch darüber diskutiert werden.
    Die Frage, die sich dann stellt ist, wem nützt es und wem schadet es?
    Darüber hinaus finde ich auch , dass wir wieder zum Thema zurückkommen sollten.
    Zitat Hoschibill
    Das ist 'ne feine, kleine Koaxkiste. Durfte das Ding ja schon hören. Das geht ernsthaft gut.
    Ich kenne jetzt Ollis Kiste mit dem Sica und Stefans und kann es verdammt gut nachvollziehen, warum die Sicas hier so gut angesehen sind.
    Der Koax hat was ernsthaft gutes an sich
    LG
    Kay

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gibt es schon praxiserprobte Gehäuseempfehlungen für einen oder sogar für beide?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Für den 6,5"er würde ich 15 - 25 Liter netto empfehlen. Ich habe mit 15L gebaut, damit erreicht man knapp unter 50Hz f3. Bei 25L Volumen geht's in die 40Hz Region.

    Soll ich das mal in WinISD für dich simulieren?

    VG, Stefan

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    25l das wäre eine Kugel von ca. 40cm Innendurchmesser, das wäre es mit wert, bis 40Hz zu kommen. Ich hör ja nur Metal, ich brauch keine 20Hz.

    Brauche ich ne breite Schallwand? Dann wäre ja die Kugel eher unpassend.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Wenn du die Schallwandgröße veränderst, wird die Weiche, die ich entwickelt habe, nicht mehr passen. Das ist das Problem an der Stelle. Da müsstest du dann selber ran.

    Besorge dir mal das Programm "Edge". Damit kannst du das Verhalten von Schallwänden unterschiedlicher Geometrien simulieren.

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ach ja: Der Link zu Sica ist veraltet, die haben an der URL gedreht, die neue URL ist http://www.sica.it/en/product/coaxial/6-5-c-1-5-cp-8-8

  18. #38
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    dankedir

    kannst du das bitte auch noch vom 5,5er machen?

    danke im voraus!
    -philipp-

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Philipp,

    ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen - den 5,5er Koax besitze ich nicht, daher gibt's davon auch keine Messungen.

    VG, Stefan

  20. #40
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    moin

    eigentlich war koaxfan mit der neuen verlinkung gemeint, aber du darfst das natürlich auch gern übernehmen

    -philipp-

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0