» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Jonies Papa
    Gast

    Standard Probleme mit USB-Soundkarten und Messungen

    Moin,

    aus irgendeinem Grund scheint mein sonst immer zuverlässig (Naja, passend zum Contest nie..) funktionierender Lappi wieder Zicken zu machen.

    Ich kann zwar meine usb-Soundkarten auswählen und bekomme sie auch angezeigt, aber Arta zB gibt eine Fehlermeldung aus, eine Messung ist nicht möglich...ich hielts erst für einen Bug in Arta, dann fror aber mein Dats (ebenfalls usb-gestützt) bei einem Messversuch ein....auch keine Messung möglich.
    Man hört zwar den Messton im Dut, das wars dann aber auch....
    Irgendwie gibts auch unter win10 nicht mehr den sonst üblichen Mixer, in dem ich alles einzeln anklicken kann?

    Ich finde das grad nur begrenzt witzig...

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

    Bin jetzt kein Freund einer Neuinstallation....das muss doch anners gehen?


    Danke schon mal

    Edit: Und kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wie ich dieses daemliche BrowserProblem mit "ae, ue, oe, etc" loesen kann?....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    wenn ich den Text so lese würde ich vermuten die Tastatur ist auch defekt .....
    sorry fürs Off-Topic

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Edit: Und kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wie ich dieses daemliche BrowserProblem mit "ae, ue, oe, etc" loesen kann?....
    Das ist komisch. Man könnte meinen du schreibst in html. &oouml; z.B. ist der html-Tag für ö. Gibt es dazu eine Einstellung in der Foren-Software, die du aus Versehen aktiviert hast?

    Zum Soundkartenproblem: Wenn du eine neue (externe) Soundkarte hinzufügst und damit messen möchtest mußt du diese an zwei Stellen aktivieren.

    - In der Systemsteuerung unter Sound
    - In ARTA

    Vielleicht liegt es daran. Den Mixer findest du durch Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

  4. #4
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Moin Michael,

    natürlich aktiviere ich in der Systemsteuerung und im entsprechenden Programm die jeweiligen Ein und Ausgaenge.
    Ich hoere ja auch, dass es funktioniert.
    Dennoch gibts eine Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert....und es gibt natuerlich kein Ergebnis.
    Am System hab ich nix geaendert, bis auf diese unseligen Windowsupdates.
    Die Mixersteuerung finde ich unten rechts, das ist mir auch bekannt, nur sieht die seit einiger Zeit komplett anders aus, als "früher"....und mir fehlen auch die Einstellmoeglichkeiten.
    Ich konnte sonst immer direkt auf das Mikro zugreifen und Einstellungen vornehmen...das geht alles nicht mehr.

    Das Umlauteproblem habe ich irgendwie auch erst seit einiger Zeit....allerdings auch mit dem Smartphone, auch egal, ob mit diesem, oder dem Mod-Nick eingeloggt.

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hast Du neues Windows = also 10 statt w7 ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Jop, aber schon seit vielen Jahren...
    Edit:

    Das erklärt es:

    https://www.google.com/amp/s/www.gam...te,3336681.amp


    Ich hatte die Updates deaktiviert, musste aber zuletzt diese wieder zulassen.
    Da hat es mir wohl was zerschossen... Klasse...

  7. #7
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Mein Haupt-Messrechner steht in der Werkstatt im Keller, hat unter Windows 7 alles dazu am laufen (USB-Oszi, REW, USB-Multimeter etc.), nix anderes und keine Verbindung nach irgendwohin, keiner kann da einfach etwas updaten (manchmal fragt er zaghaft - dann gibts einen auf die Tastatur ...). Nennt mich paranoid, aber leider funktioniert es anscheinend nur so !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Der Mixer unten rechts im Pop-Up ist manchmal nicht hilfreich. Schau mal unter Sytem -- Sound---dann Soundsystemsteuerung. Da siehst Du alle Geräte. Vielleicht ist da was nicht aktiv..unter Audiogeräte verwalten hast Du das alte Bild, was man auch aus Win7 kennt. Manchmal hilft es auch die Problembehandlung zu starten. Bedingt durch dösige Updates muß man manchmal auf alte Treiber zurück.
    Dazu mal Sytemsteurung > Hardware und Sound im Geräte Manager bei der Soundkarte nach den Treibern sehen. Falls Treiber von Microsoft eingesetzt sind, kann man versuchen die Originalen zu installieren...

    Pedda

  9. #9
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Moin,

    nein,klappt leider nicht, ich bekomme den alten Mixer zu keinem Zeitpunkt angezeigt...kann dir gerne Screenshots schicken.

    Edit: Habs gefunden....allerdings keinen Effekt. es bleibt funktionslos.

    Allerdings hab ich im Gerätemanager die Info zum Mikro, dass das Gerät nicht migriert wurde....aber natürlich reibungslos (nicht) funktioniert. (Kein Ausrufezeichen)

    Aktualisieren klappt nicht, da kommt nix.

    Es gibt auch ein How To von Microsoft dazu....das natürlich nicht funktioniert.

    https://support.microsoft.com/de-de/...o-devices-on-t

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Deshalb schrieb ich ja...die alten Treiber mal auf spielen. WIN wird vermutlich sagen, dass schon Aktuellere vorhanden sind. Ich würd mal eine Installation mit den alten Chipsatztreibern versuchen, speziell USB. Gerade bei USB verwendet WIN die Treiber von Microsoft. Da kann man ja nix kaputt machen...

  11. #11
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Da liegt ja der Hase im Pfeffer.

    Es gibt keine alternativen Treiber.

    Gabs nie.

    Chipsatztreiber sind von Intel.

    Die beschreiben auch, dass es da Probleme geben kann...und man sich an den Hersteller wenden soll.



    Ich versuche es Ende der Woche mal mit ner Neuinstallation....mehr geht ja nicht.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Bei mir hat Win10 fehlerhafte Messungen verursacht (ARTA & Stic Mess-System). Die Latenzzeiten sind gewaltig hoch.

    Resultat war ein übermäßig buckliger Frequenzgang, den ich als Anfänger nicht sofort als komplett falsch erkannt habe. Natürlich war der AUfwand zur Korrektur erheblich, aber bei der Linearisierung (mit DSP) habe ich alles erst recht verbogen. Entsprechend hörte sich das auch an....

    Als bei der Ursachenforschung bei einer Nahfeldmessung des Hochtöners (10cm Abstand, Monacor NF352, sollte einen sanften Buckel ergeben) ein scharfer Abwärtsknick bei 10 Hz auftrat, habe ich nachgeforscht. Im HSB Forum riet mir jemand, die Latenzen zu messen, und das war das Problem

    WIN10 IST NICHT FÜR AUDIO MESSUNGEN GEEIGNET

    Unter Ubuntu/Wine lässt sich ARTA mit allen verfügbaren Tricks installieren, läuft aber nicht stabil (Absturz alle paar Messungen). MiniDSP geht besser, braucht aber auch ein trickreich zu installierendes Dot.Net 4.7 (und Adobe AIR, ein seltsames Framework was isch anderswo nochnie gesehen habe).

    Nach einem Reboot war die Messung wieder ok, später gerit dann alles wieder aus dem Tritt. Diese Messung war vermutlich besonders auffällig, weil W10 updates gesammelt hatte und gebootet werden wollte.

    Mit der Software "LatencyMon" habe ich dann einen Messvorgang Session aufgezeichnet und extremste Prozess-Latenzen bis zu 15.000 Mikrosekunden gesehen. Deaktivieren von AV Scan, Netzwer, und v.a. der MiniDSP SOftware, die den USB Bus vollspammt, hilft etwas, aber Latency Mon zeigt immer noch an "Ihr System ist nicht für Real Time AUdio Anwendungen geeignet... etc" (roter Warntect)

    Da ich kein Win 7 mehr auf meinen Rechnern installieren konnte (hauptsächlich weil Intel keine USB3 Treiber für W7 veröffentlicht, und die Hersteller ja auch neue Laptops verkaufen wollen) habe ich mir einen alten W7 Laptop (Lenovo X230) ausgeliehen, ein W7 installiert und jetzt geht es. Latency mon zeigt bei einer typischen ARTA Messungen einige 100, meist unter 1000 mysec Latenz an.

    Ich habe gerade nach mssiven Schwierigkeiten mit WIndowsn 10 ein Downgrade auf WIn7 gemacht. Ursache:

  13. #13
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich hatte ja bisher keine Probleme, erst zuletzt....wie lange das jetzt schon nicht wollte, weiss ich nicht, weil ich ja ne Zeit lang nix mehr gemacht habe.

    Anfang des Jahres die Messungen hab ich mit nem anderen Rechner gemacht...auch 10, aber eben nicht meiner.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    WIN10 IST NICHT FÜR AUDIO MESSUNGEN GEEIGNET
    Das ist nicht korrekt. Der STIC läuft bei mir unter Windows 10 ganz einwandfrei, keine Veränderung gegenüber Windows 7 bzgl. der Latenzen.
    Aber du hast das Thema Treiberkonflikt ja schon selbst angesprochen.

    Da Windows 7 bald EOL ist, und es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, wundert es mich nicht, dass Intel keine neuen Treiber für Windows 7 mehr programmiert. Bei dem Hersteller deines Notebooks sollte es aber entsprechend alte Treiber geben, wenn das Notebook noch mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Ein Gerät, das von Anfang an mit Windows 10 ausgeliefert wurde, wird natürlich keine Treiber für Windows 7 haben. Warum auch? Wenn man die Mehrkosten dafür aus den Preis aufschlägt, beschweren sich wieder alle darüber, dass das Gerät zu teuer ist

    Der von dir vermutete Zusammenhang zwischen höheren Latenzen und Neustarts durch Updates ist gar nicht so abwegig. Bei einem Neustart werden die Treiber neu geladen, was bei einem normalen Herunterfahren nicht passiert. Das Feature heißt "Schnellstart" oder "Fast Boot" und ist mit dem alten Ruhezustand vergleichbar. Ich komme damit aber wieder zurück zu der Vermutung, dass du eher ein Treiberproblem als ein Problem mit dem Betriebssystem selbst hast.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Ich komme damit aber wieder zurück zu der Vermutung, dass du eher ein Treiberproblem als ein Problem mit dem Betriebssystem selbst hast.
    Was womöglich auch bedeuten kann, dass ein Hersteller seine Treiber gar nicht optimal an die sich offenbar deutlich unterschiedlich verhaltenden Windows 10 Versionen anpasst / anpassen kann. Windows 10 ist nach meinen Erfahrungen einerseits robuster geworden, andererseits habe ich auch gerade bei den Soundeinstellungen, Mixer, Probleme. Ältere Software wie "AudioAnalyser" ist bei mir mit den ersten Windows 10 Versionen noch gelaufen, jetzt müßte der Hersteller vermutlich neu programmieren.

    Mein Beitrag mag jetzt etwas spekulativ oder wenig hilfreich rüberkommen, aber Probleme in Folge von Win 10 Upgrades sollten dennoch thematisiert werden. Ich möchte z.B. ein USB-Interface oder -Soundkarte, voraussichtlich Focusrite Scarlett, anschaffen, und finde dann bei den Amazon-Bewertungen (auch zu anderen Fabrikaten) Berichte über Probleme mit Windows 10. Linux wird meist eh nicht unterstützt, und Apple/Mac wollte ich eigentlich nicht auch noch anschaffen. Windows 7 war robust, wird aber z.B. von modernen PCs gar nicht mehr unterstützt.

    ps:
    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung Der Server unter diy-hifi-forum.eu braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Windows 10 ist ein freier Sammelbegriff für die Windows-Version die Microsoft gerade freigegeben hat. Darunter wird immer wieder am Kern geschraubt und alles, was nicht gerade im Marketing-Fokus ist, kann von heute auf morgen verschlimmbessert werden. Und Echhtzeitfähigkeit war noch nie der Fokus. Also: Freu Dich, wenn es heute funktioniert - aber verlange niemals, dass es morgen noch genauso funktioniert. Insbesondere bei Nicht-Kern-Features (wie z. B. alles was mit Messungen zu tun hast) bist Du bestenfalls punktuell geduldeter Gast ohne Rechte.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Die erste Generation der Scarlett hatte Probleme mit dem "Fast Boot" von Windows 10 (kann man aber deaktivieren), die aktuell erhältlichen Versionen müssten sie aber nicht mehr haben. Ich selber kann trotz der alten Scarlett und Win10 ohne Probleme mit mehreren Programmen messen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem nach einem Windows 10 update.
    Kein Signal mehr in REW; dafür eine Fehlermeldung.

    Das Problem lag bei mir an der neuen Hardware-Freigabe von Windows 10!

    Man muss jetzt manuell einstellen, welche Programme/Apps auf Mikrofon und Kamera zugreifen dürfen:


    • Dazu im Windows-Suchfeld "Mikrofon-Datenschutzeinstellungen" eingeben.
    • Anschließend im entsprechenden Systemsteuerungsmenu das Mikrofon für das gewünschte Programm (z.B. Arta) aktivieren.


    Im Prinzip sinnvoll, allerdings von Microsoft schlecht umgesetzt.
    Ich musste auch lange im Netzt suchen, bis ich die Ursache gefunden hatte, da die Fehlermeldung keine Rückschlüsse auf die Ursache zulässt.

    Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Oh ja, den Fehler hatte ich auch nach einem W10 Update vor ungefähr einem Jahr, echt ärgerlich.

  20. #20
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen

    Das Problem lag bei mir an der neuen Hardware-Freigabe von Windows 10!

    Man muss jetzt manuell einstellen, welche Programme/Apps auf Mikrofon und Kamera zugreifen dürfen:


    • Dazu im Windows-Suchfeld "Mikrofon-Datenschutzeinstellungen" eingeben.
    • Anschließend im entsprechenden Systemsteuerungsmenu das Mikrofon für das gewünschte Programm (z.B. Arta) aktivieren.


    .......
    Vielleicht hilft es ja auch bei dir.
    Ich bin dir soooooo dankbar!!!

    Et funzt....

    Zumindest Dats., das konnte ich eben probieren...obs jetzt bei Arta auch klappt, muss ich dann sehen, wenn ich wieder an meinen Stic komme.
    Andere USB-Hardware habe ich nicht funktionsfähig momentan...und den Stic hat wer anderes.
    Allerdings konnte ich keine Software in dem Menü auswählen...lediglich zulassen, dass apps auf das Mikro zugreifen

    Boah, ich hab echt schon schwarz gesehen....

    DANKE!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0