» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Cool Open Source Monkey Box

    Habt ihr das Projekt mitbekommen?
    Ist im diyAudio Forum entstanden.

    https://github.com/mbrennwa/osmcdoc

    was meint ihr?

    mfg
    ralf
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Generell finde ich die Methoden aus der Softwareentwicklung sehr genial für solche Themen. Man kann einen Branch anlegen, abzweigen, mergen, und so weiter.

    Bei Messungen der Ergebnisse ist natürlich immer die Unsicherheit, warum sich die Box jetzt so verhält und ob das Rückschlüsse auf das Konzept zulässt oder der Erbauer einen Fehler gemacht hat. So lange man das beachtet => super Sache!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Sicher viele gute Entscheidungen dabei. Abstrahlverhalten und EFG sehen gut aus. Treiber sind vielversprechend - auch wenn ich kein Fan von Ringradiatoren bin.

    Mir gefällt der elliptische Filter beim Mitteltöner nicht. Da werden zwar anfänglich steile Flanken realisiert, bei 50Hz liegt die Filterung aber nur noch bei -28dB, bei 10kHz bei -36dB. Der Volt Mitteltöner kann sicher einiges ab, aber es kann sein, dass der Lautsprecher dadurch unter seinen Möglichkeiten bleibt. Nichts gegen elliptische Filter, aber man darf auch prinzipiell skeptisch sein, wenn so ein Filterkonzept elektrisch über alle Flanken durchgezogen wird.

    Wenn der Lautsprecher so betrieben wird, wie abgebildet, könnte es Probleme mit der Bodenreflexion des Mitteltöner geben. Vor allem wenn man 2,5m Hörabstand oder größer hat.

    Die Sprungantwort sieht gut aus. Trotzdem würde ich gerne Zweige, Phasenlage und Reverse-Null sehen. Bin mittlerweile eher misstrauisch, wenn das gezeigte top aussieht aber bestimmte Aspekte so konsequent unter den Tisch fallen.

    VG, Matthias

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    In der Hobby Hifi hatte Herr Timmermann den Link.
    Die Konstruktion finde ich old school (soll sie ja wohl auch sein) aber sehr gelungen. Leider habe ich nicht so viel Kohle...Allein die Mitteltöner kosten richtig was.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Ich finde ja das Ding hier interessant:

    http://www.humblehomemadehifi.com/

    Gleicher Tieftöner. Die Treiber kosten insgesamt 350,- pro Lautsprecher, und die Weiche ist übersichtlich. Ich hoffe, dass er irgendwann mal die Produktseite hochlädt. Aber vielleicht hat er es sich mit dem Lautsprecher auch schon wieder anders überlegt... wer weiß?

    VG, Matthias

  6. #6
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Tolle Treiber, aber eben recht kostenintensiv.
    Auch in der Größe nicht für viele interessant.

    Ich hätte lieber was in Richtung Barefoot Footprint/MM plus Basserweiterung. Selbst mit den Peerless und Scanspeak Treibern des Originals wirklich nicht sehr teuer, dank passiver HT/MT Weiche mit vier DSP Kanälen selbst mit einem normalen miniDSP machbar. Ich hab sowas mal in Boxsim mit einem B100 bzw 2x B80und einer GF20SC nachsimuliert, sieht durchaus brauchbar aus.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Tolle Treiber, aber eben recht kostenintensiv.
    Auch in der Größe nicht für viele interessant.......
    Eine Nummer kleiner könnte es für viele die richtige Box sein: 10", 3", 1"
    Während die Auswahl bei dem 10" recht hoch ist, wird es bei den 3" schon eng. Mein Favorit ist die Dynaudio MD142. Ist halt nich so teuer wie die Volt und wegen 10" TT sind ca. 600 Hz Trennfrequenz auch OK. 1" Kalotten gibt es auch zu hauf, aber ich würde tatsächlich zu einem kleinen WG tendieren und dann ist man schnell bei der DXT. Alternativ ein Limmer 030 mit einer
    XT19TD00 04.
    Im TT könnte man sehr günstig mit einem Visaton W250S4 einsteigen. Aber die Auswahl ist groß und man kann sich da nach Herzenslust austoben.
    65 € für den TT, 155 € für die MD 142 und 60 für eine DXT macht also 280 € an Chassis pro Seite. Ich würde es dann aktiv machen, aber es spricht nichts gegen eine passive Weichenentwicklung. Wenn ich mir allerdings die Stückliste der OS Monkey Box anschaue, nehme ich gerne die Flexibilität einer aktiven Lösung mit.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Naja, alles schön, aber die haben es halt durchgezogen. Mir gefällt das Projekt.
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0