» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard Vintage Kram und vieles Andere

    Ich bin die Tage auf diese interessante Website gestoßen.

    http://www.schiller-phono.de/de

    Mir war garnicht bewußt das Jo Soppa so ein Herz für Hifi-Kram hat. Ich kannte den bisher nur als Redakteur bei Motorradzeitschriften wie z.B. der MO.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    cool, kenn den auch nur von der MO.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Hätte wohl besser ins Thema Phono gepasst?!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hätte wohl besser ins Thema Phono gepasst?!
    Ich war mal so frei...

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Danke!
    Diese DIY Plattenspieler und Tonarme sind doch der Kracher - oder?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Sein AT95 Umbau ist der echte Hammer!
    Das Teil rockt so der Maßen!

  7. #7
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Franky,
    den Hackklotz gibt es leider nicht mehr
    Das ist ein Seite, die sehr inspirierend ist.
    LG
    Kay

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Das bringt mich auf die Idee ein Dual 1219 Chassis (große Platine) auf Riemenantrieb umzubauen. Das Laufwerk ist eigentlich klasse - nur der Reibradantrieb hat mich trotz regelmäßiger Wartung immer gestört.
    Das Chassis ist verunfallt (Tonarmrohr verbogen) und die Plattenwechslerautomatik brauche ich nicht ,,,,,,,,,,,
    ................ Ersatztonarm ist vorhanden
    Ein 1235er Riementriebler mit S - Rohr Tonarm hab` ich mal aus `ner Kneipenauflösung gerettet .......... in "Niktin-Gold" - der taugt nur noch zum schlachten (Antriebsmechanik bzw. Geschwindigkeitsumschaltung?) .......

    MfG
    Arvid

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Einen 1219 auf Riemenantrieb umfrickeln?
    Macht das Sinn?
    Der Schwachpunkt - wenn es einen gibt - ist nicht der Antrieb, sondern das Tellerlager. Dadurch, dass dort ggf. die Wechslerachse durch muss, ist prinzipbedingt ein Ringlager verbaut. Das ist natürlich weniger geräuscharm, als ein Dorn.
    Aber der Reibradantrieb an sich ist am 1219 doch das eigentliche Highlight...?!

    Sorry für OT - Die Selbstbauarme und "Roomcantilever" von Jo Soppa ist schon länger bekannt - sind clevere Sachen dabei.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja - ich habe in einem Betrieb gelernt, der damals DUAL Service Partner war ....... von daher habe ich eine Affinität zu DUAL Plattenspielern.
    Leider hat mir an den massiven Geräten wie 1019/1219/1229 trotz des nur bei diesen Spitzengeräten dieser Modellreihen verbauten überdimensionierten Synchronmotors der Reibradantrieb nie wirklich gefallen.

    Erste Versuche habe ich bereits hinter mir - ein Umbau auf Riemenantrieb (im nachhinein verunfallter 1219) war nur bedingt erfolgreich, weil ich mangels Drehbank den Plattenteller nicht entsprechend bearbeiten konnte. Ausserdem konnte ich keinen passenden Antriebsriemen finden und habe somit einen "diy - Riemen" gebastelt/geklebt .............. zusammenhängend mit den Antrieb am Aussenumfang des Plattentellers.
    Ansonsten war das anpassen der Übersetzung durch herstellen eines entsprechenden Motorpulleys für einen geregelten Gleichstrommotor aus einem anderen verunfallten Plattenspieler aber kein Problem (Minidrehbank - der Plattenteller war zu groß).

    Keiner meiner Plattenspieler ist Einsatzbereit - an jedem sind umfangreichere Arbeiten notwendig ............. und da kommt bei mir der Gedanke auf .......

    Vorhanden wären:
    DUAL 1019 mit Wartungsstau nur Chassis (Material für Eigenbau Zarge In MPX Schichtaufbau ist fertig gefräst vorhanden)
    DUAL 1219 verunfallt/ohne Tonarm nur Chassis
    Braun PS 550S ....... dem wollte offenbar mal jemand das schwimmen in Cola beibringen :-(
    Garrard Zero 92 (der kleine Bruder vom LAB Zero) mit defektem Motor
    ........... und die DUAL Ruine mit Riemenantrieb und S-Rohr Tonarm (Grundig?)

    Gruß
    Arvid

    P.s: Ich mein` das ernst - das ist keine Laberei. Die Spieler sind alle im Laufe der letzten Jahre für lau von mir eingesammelt ........ die taugen momentan alle nur noch als Ersatzteilspender .......
    Geändert von chinakohl (12.12.2019 um 09:09 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Ja, schon klar. Aber warum dem 1219 sein "bestes Teil" nehmen und nicht lieber darauf aufbauen?
    Ich finde diese Teileverwertung, wie Jo Soppa das macht, schon sehr inspirierend.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... bin jetzt ein wenig verblüfft!

    Ich hätte eher damit gerechnet, das mir wegen dem 1019 verbal auf die Finger geklopft würde.
    ....... ich finde den (bei gleichem Antrieb) noch etwas "massiver" als den 1219.
    Und wo der 1219 doch sowieso schon "teilzerlegt" ist ......

    Jedenfalls muss ich was von dem o.g. Kram loswerden ............ ich brauch Platz.
    Wie gesagt - ich dachte an "verbasteln" und die Reste entsorgen ....... dann eben "Jugend forscht"

    Gruß
    Arvid

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0