» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard Was brauche ich für mein Vorhaben? Mischpult? DSP? 2Quellen 1 Ausgang

    HI!

    Ich habe eine frage wo ich nicht weiß wohin damit...

    Ich habe 2 Audioquellen die ich zusammenführen möchte damit diese an einem Verstärker gleichzeitig Audio wiedergeben können...

    Die eine Quelle ist ein z.B. Mp3Player der immer musik spielt und die andere ein Raspberry der ab und an mal eine Ansage "über" der Musik durchsagen soll... und das an quasi einem Verstärker/Lautsprecher.

    Richtig klasse wäre es wenn ich an diesem von mir gesuchtem Gerät auch noch etwas den Bass erhöhen könnte... weil das kann ich sinst nirgends.

    Wäre ein kleines Mischpult für sowas das richtige? Es sollte so klein wie möglich sein und so günstig wie möglich.

    Hat einer einen Tipp? Kenne mich nicht mit Mischpulten aus...Oder derartigem...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Das einfachste im Selbstbau

    oder so ne Kiste gebraucht. Für MP3-Gedudel muss es ja nix hochwertiges sein..

    Gruß, Hartmut



  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Billiger als das:
    https://www.thomann.de/at/behringer_micromix_mx400.htm
    wirds wahrscheinlich nicht mehr werden....

    LG
    kboe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Sehr günstig:
    https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
    2 Eingänge (Stereo) MP3-Player und 2 Eingängen (Stereo) für den Raspberry
    Dazu das passende Kabel (2x):
    https://www.thomann.de/de/pro_snake_...=cg_cg_6_3_n_0

    Preis-Leistungs-Kracher:
    https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
    Da kannst du sogar noch ein Mikro anschließen.

    Günstigstes Modell mit Equalizer:
    https://www.thomann.de/de/phonic_am_85.htm

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Die eine Quelle ist ein z.B. Mp3Player der immer musik spielt und die andere ein Raspberry der ab und an mal eine Ansage "über" der Musik durchsagen soll... und das an quasi einem Verstärker/Lautsprecher.
    Wenn die Ansage manuell abgespielt und der Musikkanal leiser gedreht wird, um die Ansage auch zu verstehen, geht das mit den oben genannten Produkten. Wobei eine Klangeinstellung mit den Mischern nicht möglich ist.
    Mit Klangeinstellung wäre der hier wäre dann passend: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

    Wenn das Mischen automatisch passieren und die Durchsage Vorrang haben soll, wird es "komplizierter".

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    ich wüsste da eine noch etwas günstigere Möglichkeit.
    Du könntest den raspberry pi mit ecasound verwenden. Mit ecasound kannst du beliebig mischen und die Pegel anpassen. Das ganze sollte mit einwenig python Programmierung sehr gut automatisierbar sein.

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  7. #7
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Das dachte ich auch gerade. Da könnte man auch Pegel automatisieren. Man müsste nur das Signal vom mp3player durch den Pi schleifen. Oder den mp3player gleich ganz wegrationalisieren und einen MPD auf dem Pi dafür nutzen. Einziger Nachteil dieser Lösung ist die damit verbundene Latenz. Sollte aber für reine Musikwiedergabe kein Problem sein. Erfordert aber alles ein wenig Linux hacken.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    puh! Krass viele Antworten! Vielen Dank schon mal dafür! Habe dann fürs erste nen billigMischpult bestellt um zu testen wie es funktioniert..

    Aber die Idee mit ecasound und Raspberry und mpd usw... das klingt interessant!

    Ich konkretisiere mal... habe es einfachherhalber mp3player genannt... vergessen wir das... Jetzt richtig:

    Ich habe einen Raspberry Pi mit Fhem drauf und am Audioausgang nen kleinen Lautsprecher im Wohnzimmer. Da werden dann ab und an kleine Ansagen durchgeführt...

    Dann habe ich einen EchoInput im Keller an einer SMSL Endstufe. damit mache ich die Musik (das ist der mp3Player).

    Nun würde ich gerne wenn ich über alexa meine Musik höre die ansagen vom Fhem auch an diesen Lautsprechern hören, OPTIMALERWEISE lauter als die Musik oder im Vordergrund...

    Wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte... das wäre hammer!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0