» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard Denksportaufgabe

    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Reckhorn A405: Der rechte hochpassgefilterte NF-Kanal war zuerst mehrmals nicht reproduzierbar weg (ausstöpseln und in die Werkstatt zum Oszi tragen hat einmal schon geholfen) und dann konstant immer. Soweit nachvollziehbar kaputt .

    Um auszuschließen, dass irgendwo in der Eingangsverkabelung vielleicht ein Kontaktproblem vorliegt, habe ich dann da verschiedene Dinge abgeprüft, u.a. ob beim Vertauschen der Eingänge das Problem auf die andere Seite wandert. Das war zwar nicht der Fall, aber: NUR in der Konstellation Eingänge vertauscht und HP-Ausgänge nicht, habe ich Ausgangssignale auf beiden HP-Kanälen und zwar reproduzierbar IMMER . Es gibt natürlich nichts zur Schaltung, aber zum Sub läuft das Signal auf einen Summierer, einen Phasendreher und einen Tiefpass, sowie allerlei Filterstufen. Das Satelliten-Signal sollte nur durch den Hochpass gehen. Wie könnte da das geschilderte Verhalten zu erklären sein ?

    P.S. Mittelfristig muss da was eigenes her, mit drei analogen PEQ´s sollten die Moden meines Hörraumes auch besser in den Griff zu bekommen sein, wobei das vorhandene Instrumentarium der Reckhorn das gar nicht mal so schlecht hinkriegt.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    216

    Standard

    Hoi Klaus

    Wenn ich Reckhorn höre, stellen sich mir alle Nackenhare auf.

    Liebe Grüsse
    Gustav

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Hoi Gustav,
    Asche auf mein Haupt - das war damals (vor fast 10 Jahren) auf die schnelle notwendig und analog mit der Funktionalität bzw. auch als Stand-Alone Gerät schon ziemlich einzigartig. Ist seit fast 40 Jahren das erste und einzige Kaufteil in meinen Ketten (Quellen ausgenommen) und wird durch was eigenes ersetzt (Arbeitstitel "ASP light" ).

    P.S. Sooo schlecht ist das Reckhorn-Zeugs (wenn es funktioniert) auch wieder nicht .

    P.P.S. Eigentlich fingen die bösen Kritiken mit dem Einstieg in Class D und DSP an - analog beherrschte Meister Reck und blieb dann nicht bei seinem Leisten ...
    Geändert von mechanic (02.08.2019 um 14:25 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Kann es sein, dass ein Eingang irgendwie niederohmiger ist, als der andere, und deine Vorstufe am Ausgang das auf 1 Kanal grade noch kann und der andere nicht?

    Saublöde Frage: Die Cinch Stecker am Eingang sind mechanisch OK? Auch hier wäre es möglich, dass sich mechanische Toleranzen irgendwie blöd summieren? Ich kenne Cinch Stecker, die einigermaßen lose sitzen, andere wieder recht stramm etc....

    Ohne Reck gehen beide Kanäle der Vorstufe zuverlässig immer?
    Die Endstufe nach der Reck geht auch immer?

    usw usw...

    Gruß
    kboe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    216

    Standard

    Hoi Klaus

    Du kennst auch wirklich Jeden.

    Ich bin recht unbelastet.

    Liebe Grüsse
    Gustav

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ein Eingang irgendwie niederohmiger ist, als der andere, und deine Vorstufe am Ausgang das auf 1 Kanal grade noch kann und der andere nicht?

    Saublöde Frage: Die Cinch Stecker am Eingang sind mechanisch OK? Auch hier wäre es möglich, dass sich mechanische Toleranzen irgendwie blöd summieren? Ich kenne Cinch Stecker, die einigermaßen lose sitzen, andere wieder recht stramm etc....

    Ohne Reck gehen beide Kanäle der Vorstufe zuverlässig immer?
    Die Endstufe nach der Reck geht auch immer?

    usw usw...

    Gruß
    kboe
    Erst mal danke für´s grübeln.

    1. Vorstufe raus 100R / Reckhorn rein 10k - nicht ideal, aber passt
    2. Reck und Endstufen gehen (gingen) zuverlässig immer in dieser Kombination seit etwa 7 Jahren
    3. Rechter Kanal Reck zu Endstufe mit anderem Kabel erfolglos probiert (ich habe rechts / Mitte / Links Steckdosen mit verschiedensten NF & LSP-Verbindungen in der Wand und in der Decke; es gibt keine sichtbare Verkabelung zwischen den Komponenten.
    4. Die Problematik mit Toleranzen von Steckern & Buchsen kenne ich, da werde ich mangels besserer Ideen noch mal systematisch dran gehen, ebenso an Steckverbindungen in der Reckhorn.
    5. Trotz alledem, dass es mit verpolten Eingängen momentan zuverlässig läuft verstehe ich definitiv nicht ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Erst mal danke für´s grübeln..

    1. Vorstufe raus 100R / Reckhorn rein 10k - nicht ideal, aber passt.
    Passt doch.... Was soll da dran nicht ideal sein? Läuft halt auf Spannungsanpassung und nicht auf Leistungsanpassung hinaus. Ist doch aber eh besser...
    5. Trotz alledem, dass es mit verpolten Eingängen momentan zuverlässig läuft verstehe ich definitiv nicht ...
    Schlimmstenfalls so weiterfahren und die Sats an der Endstufe umklemmen...

    Gruß
    kboe

  8. #8
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Die ideale Eingangsimpedanz liegt für mich bei 47k, dann geht davor alles !

    Und nein, lieber klemme ich an der Vorstufe um (Schubladen-Monos im Sockel) :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schubladen_mono.JPG
Hits:	100
Größe:	83,6 KB
ID:	50115Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schubladen_mono_2.JPG
Hits:	109
Größe:	81,4 KB
ID:	50116
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    coole Monos!
    Selbstbau?

    Ich glaub eigentlich nicht, dass man 47 kR Eingangswiderstand braucht. Eine vernünftige Vorstufe hat doch max. 600 R Ausgangswiderstand. Und mit 47 k wirds halt schon auch empfindlicher für Einstreuungen... IMHO

    Gruß
    kboe

  10. #10
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Wenn einem diie Nackenhaare hoch gehen, sollte man schon erzählen warum und wieso,oder?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0