» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 86
  1. #61
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Matthias,

    ja, bei dem Excel ist das auch richtig. Bei einer 3" Lotte wäre es aber schon schade.

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Einen viel zu lauten Hochtöner passiv mit einem MT / TMT zu verheiraten kann problematisch sein, weil man oftmals nicht 10dB Wirkungsgrad ohne Fehlanpassung vernichten kann, zumindest ging mir das bei meinen Versuchen so. Bei der LS1 gibt's mMn. keinen der Nachteile, da der Wirkungsgrad einigermaßen passt.

    Bei 3 Wegen hätte ich also überhaupt keine Bauchschmerzen den MHT-Teil passiv "fertig" zu entwickeln und dann aktiv den Bass dazu zu nehmen. Zumal es da wirklich sehr sinnvoll ist, Anpassungen vornehmen zu können. Dank Tools wie VituixCad ist das Entwickeln von Passivweichen ja auch wirklich deutlich einfacher geworden.

    Spannend wird es bei 15" + Horn über DSP. Wenn der Hochtöner dann schon so viel Wirkungsgrad macht, dass man das Aktivmodul rauschen hört. Das ist dann auch keine Lösung. Da wird es auch sehr schnell unangenehm, wenn man irgendwo etwas knackt oder fiept.

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Willi,

    da hast du absolut recht, die Simulation bezieht sich auf das physikalisch ideale Verhalten von Treibern, nach den Modellen von Thile und Smal und stellt nicht die Realität dar – wie ich das auch dazu geschrieben habe.
    Als Anfänger habe ich auch geglaubt, dass ich mit gemessenen Werten genauere Weichen entwickeln kann, die gut und deutlich klingende Lautsprecher ergeben, das sehe ich heute nicht mehr so.

    Es ist nicht einfacher, mit dem TSP Modell zu arbeiten, aber die Ergebnisse sind verhältnismäßig gut. Hierbei ist jedoch immer Nacharbeit gefordert. Das bedeutet, mit dem Modell kann ich eine Annäherung abbilden, diese kann ich aufbauen und dann die komplette Box nachmessen. Hierbei sind zeitliche bzw. geometrische Messfehler deutlich geringer und ich kann an Hand der Messung des gesamten Lautsprechers, die Weiche anpassen.


    Da ich bei dem Boxsim Modell den 7 und nicht den 8 Zoll Treiber hinterlegt habe, hier nochmal die angepasste Variante.
    Grimm.BPJ
    Die hier dargestellte Weiche:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grimm.PNG
Hits:	152
Größe:	3,7 KB
ID:	50059
    hat den Vorteil, dass die Treiberüberhöhung im Mittelton leicht über die Varianz des Widerstands eingepegelt werden kann. Das kann man auch mal nach Gehör und eigenem Geschmack machen - so würde ich den Tieftonzweig als "Anfängertauglich" bewerten. Der Bassverlauf den Boxim aus den TSP errechnet ist nach meinen Messungen hinreichend genau und trifft bei Bassreflex häufiger zu, als andere Modelle.

    Grüße Tim

  4. #64
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Die Weiche sollte so nicht aufgebaut werden, der 1,2uF schließt die Endstufe kurz. Mit so einer Last könnte sie instabil werden, schwingen und sich und den Lautsprecher killen.
    Der 1,2uF ist besser direkt parallel zur 1,5mH einzusetzen, eventuell noch mit einem kleinen Reihen-R zur Bedämpfung der Reso.

  5. #65
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tim1999de Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

    da hast du absolut recht, die Simulation bezieht sich auf das physikalisch ideale Verhalten von Treibern, nach den Modellen von Thile und Smal und stellt nicht die Realität dar – wie ich das auch dazu geschrieben habe.
    Als Anfänger habe ich auch geglaubt, dass ich mit gemessenen Werten genauere Weichen entwickeln kann, die gut und deutlich klingende Lautsprecher ergeben, das sehe ich heute nicht mehr so.

    Es ist nicht einfacher, mit dem TSP Modell zu arbeiten, aber die Ergebnisse sind verhältnismäßig gut. Hierbei ist jedoch immer Nacharbeit gefordert. Das bedeutet, mit dem Modell kann ich eine Annäherung abbilden, diese kann ich aufbauen und dann die komplette Box nachmessen. Hierbei sind zeitliche bzw. geometrische Messfehler deutlich geringer und ich kann an Hand der Messung des gesamten Lautsprechers, die Weiche anpassen.


    Da ich bei dem Boxsim Modell den 7 und nicht den 8 Zoll Treiber hinterlegt habe, hier nochmal die angepasste Variante.
    Grimm.BPJ
    Die hier dargestellte Weiche:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grimm.PNG
Hits:	152
Größe:	3,7 KB
ID:	50059
    hat den Vorteil, dass die Treiberüberhöhung im Mittelton leicht über die Varianz des Widerstands eingepegelt werden kann. Das kann man auch mal nach Gehör und eigenem Geschmack machen - so würde ich den Tieftonzweig als "Anfängertauglich" bewerten. Der Bassverlauf den Boxim aus den TSP errechnet ist nach meinen Messungen hinreichend genau und trifft bei Bassreflex häufiger zu, als andere Modelle.

    Grüße Tim
    Hallo Tim,

    so wird kein Schuh draus.
    Du kannst nicht mit TSP eine Weiche aufbauen und den Murx dann zusammenbauen und endlich messen.
    Das ist das Pferd von hinten aufzäumen.
    Gehäuse bauen, Chassis rein, Kabel nach außen führen und die einzelnen Chassis messen und ins Simulationsprogramm einpflegen.
    Oder du hast Daten in einer DIN-oder unendlichen Schallwand bzw. eines abgeschlossenen Projektes (bei Udo funktioniert der Link des Hochtöners noch) zur Verfügung, dann kannst du vorab simulieren.
    TSP berücksichtigen keinerlei Schweinereien der Chassis im Frequenzgang.

    BG, Peter

  6. #66
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also dieses Jahr komme ich nicht mehr dazu, aber nächstes Jahr könnte ich mir das als Projekt vorstellen. In der Zwischenzeit würde ich schon mal nach Treibern Ausschau halten.
    Jetzt meine Frage: würdet ihr den SEAS EXCEL W22EX001 nehmen, so wie Thomas in seiner Duo, oder einen anderen TT?

    Der Seas ist denke ich gesetzt.

  7. #67
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michi,

    ich würde den nehmen. Scheint auch in der günstigeren Variante LS1a verbaut zu sein:

    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=461

    https://www.grimmaudio.com/hifi-prod...speakers/ls1a/

    Der Kennschalldruck ist topp und der Rolloff sieht für eine passive Beschaltung bis auf die leichte 3kHz Reso auch super aus. Ich nehme das Chassis für meinen Dutch&Dutch 8C Klon.


    #EDIT: Qms (und damit auch Rms) sieht auf den ersten Blick nicht doll aus. Das Teil ist aber demoduliert, wie es sich für ein 2-Weg taugliches 8" Chassis gehört. Und wie gesagt, trotz Demodulierung ist der Kennschalldruck topp!

  8. #68
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke Christoph.

    Und in der LS1V2 scheint er auch verbaut zu sein, oder? https://www.grimmaudio.com/hifi-prod...dspeakers/ls1/

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    In der V2 sieht es doch eher wieder nach dem Magnesium-Excel aus. Oder meinst Du die HT, das sind in der LS1v2 und der LS1a tatsächlich die DXT. Nur in der be haben sie wohl einen anderen HT verbaut. Aber ganz ehrlich, brauch' man Beryllium???

  10. #70
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also Beryllium kommt mir nicht ins Haus (bin da zu paranoid). Würdest du den Magnesium Excel vorziehen (ist es der hier https://www.intertechnik.de/shop/lau...768,de,32,5893 )?
    Geändert von EMP (17.08.2019 um 14:59 Uhr)

  11. #71
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    [QUOTE]
    Aber ganz ehrlich, brauch' man Beryllium??/QUOTE]

    Ja - zum Kaufkraft Abschöpfen...

  12. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja und der verlinkte "schwarze" tut es auch. In der offset Drift hat mich das teure Magnesium Teil enttäuscht:
    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=359

  13. #73
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Achso, also du würdest den von dir am Anfsng verlinkten schwarzen bevorzugen, weil der Magnesium Treiber keine wirklichen Vorteile bringt?

    Käme mir ganz recht: Billiger und sieht besser aus

  14. #74
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Genau!

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Ich bin leider in vielen Dingen noch unwissend. Zum Beispiel habe ich den Ausdruck Offset Drift im Zusammenhang mit Chassis nicht gehört. Aber dennoch will man auch als unbedarfter Hifi-Interessierter-Mensch nachvollziehen wie ein fast dreifacher Preis gerechtfertigt werden kann. Sicherlich ist Magnesium als Werkstoff nicht ganz einfach zu handhaben (Herstellung/Verarbeitung, Versiegelung/Konservierung), was sicherlich bereits einen höheren Kostenaufwand bedingt. Aber was bleibt am Ende übrig aus akustischer Sicht? Ich würde zunächst erst mal ganz vereinfacht annehmen, dass aufgrund des Magnesiums weniger Membranverformungen im Betrieb auftreten, bedingt durch die höhere Steifigkeit des Grundmaterials. Dadurch würde ich dann eine geringer verfärbte Wiedergabe vermuten. Aber mir ist bewusst, dass natürlich viele weitere Faktoren von Bedeutung sind. Ich habe allerdings nie den U22REX/SP-L und W22 EX001 im direkten Vergleich in einem sonst identischen Setup/Konzept hören können. Daher frage ich mich, würde man in einem Blindtest Unterschiede überhaupt wahrnehmen können?
    Geändert von mar1o (20.09.2019 um 09:15 Uhr)

  16. #76
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    mar1o: durch Nichtlinearitäten im Antrieb verschiebt sich im Betrieb die Nulllage. Meist nach außen. In diese Richtung verringert sich dann natürlich der Hub. Wenn die Membran dann wieder zurückfällt ist das z.T. auch hörbar.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    mar1o: durch Nichtlinearitäten im Antrieb verschiebt sich im Betrieb die Nulllage. Meist nach außen. In diese Richtung verringert sich dann natürlich der Hub. Wenn die Membran dann wieder zurückfällt ist das z.T. auch hörbar.
    Danke. Das bringt mal wieder etwas mehr Licht ins Dunkel.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Fosti,

    wo hast Du denn den Hinweis oder die Angaben zum Offset Drift gefunden?

    Gruß

    Thomas

  19. #79
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Thomas,

    hier ist alles mal ganz gut im Überblick dargestellt. Rechts bei den "Symptoms". Im Poster wird das Xdc genannt.
    https://www.klippel.de/fileadmin/kli...ity_Poster.pdf

    Viele Grüße,
    Christoph

  20. #80
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Mojn Christoph,

    danke für die Übersicht, sehr interessant!
    Aber woran erkennst Du in dem verlinkten Datenblatt des EX22, dass das Chassis einen Offset Drift hat, der Dich enttäuscht hat?


    Viele Grüße

    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0