» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von waterburn Beitrag anzeigen
    Ich würde von der Auswahl den Sica nehmen.... und ist demoliert. ...
    Ich hoffe doch nicht!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Scheiß Autokorrektur.

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Da sieht man doch, wie selektiv die Wahrnehmung funktioniert. Ich habe tatsächlich nur "demoduliert" wahrgenommen.

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich markenrein hinkriege würde, auch wenn ich den Sica-MT nehme. Wenn es ein 10''er werden würde, würde es in diesem Fall auch ein Sica werden, aber ich stöbere gerade ziemlich interessiert bei den 12''ern aller möglichen Hersteller herum....

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Schau Dir auch mal den A&D Audio K5 C100 an. In der Simulation sieht er gut aus. Hätte ich selber Satelliten gebaut hätte ich ihn wahrscheinlich verwendet. Gibt's hier.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe den A&D Audio jetzt auch mal durch die Simulation gejagt. Zumindest das TSP-Modell zugrundegelegt scheinen die angegebenen 90 dB/W/m schon ziemlich optimistisch zu sein, ich komme auf gut 87 dB/W/m.

    Im Moment erscheint mir der Beyma 5P200ND und auch dessen FE-Version recht symphatisch.

    Aber auch der Fane Studio 5HPM macht sich virtuell erstaunlich gut. Ist der eigentlich demoduliert?

    Der FaitalPro M5N8-80 und der Sica 5 M 1,5 CP sind beide sehr kurzhubig ausgelegt. Sie würden wohl beide eine Trennung bei 500 Hz locker mitmachen, wollte ich aber aus welchen Gründen auch immer tiefer trennen, würde es insbesondere beim Sica möglicherweise eng werden. Da bin ich immer noch ein bisschen am hadern.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Cool

    Bei tieferer Trennung ( unter 400 - 500 Hz ) sollte man doch eher auf 6,5 - 8“ setzen, klingt dann meist angenehmer.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Dann werfe ich mal einen anderen Sica ins rennen
    Nicht den Mitteltöner, sondern den 5 Zoll TMT, 5NR 1,5 PL der sollte besser passen und hat 3,5mm Lin x-max. Somit auch besser unter 500 Herz einsetzbar
    http://www.sica.it/en/product/professional/5-nr-1-5-pl
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich würde keinen "langhubigen" TMT als MT nehmen, wenn es um einen echten 3-Wegerich geht. Das macht doch gar keinen Sinn! In einem 3-Wegerich mit bis zu 15" TT sollte der doch locker bis 400 Hz hochspielen können. Bis k=1 sollte ein 15" schaffen, sonst ist es kein TT sonder ein Sub. Wieviel maximaler Pegel sind dann mit +/-3,5 mm theoretisch(!) möglich, wenn man noch bedenkt, dass der MT bei 400 Hz schon 6dB runter ist. Dafür fange ich mir nicht die Nachteile eines langhubigen TMT ein.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe nochmal weiter bei den 12-Zöllern nachgesehen und da gefällt mir der Beyma 12LX60V2 zunehmend gut in beispielsweise 60 Litern @ 41 Hz. Dummerweise meinte meine besser Hälfte, dass das nun aber doch schon langsam was klobig wirkt. Hiermal Entwürfe zum Vergleich, mit vom Volumen her zumindest ungefähr angepasst einmal an den 12LX60V2 und einmal an den Sica 10 S 3 CP:



    Der Typ auf dem Bild ist wohl so 1,75 m groß.

    Im Moment treibt mich die Frage um, auf welche Weise ich die Ports realisieren soll. Favorit ist im Moment eine Lösung mit zwei 10 cm Rohren auf der Rückseite von so knapp 40 cm Länge, wobei ich dann wohl mit der Gehäuseversteifung ins Gehege komme. Die werde ich umgestalten müssen, oder ich bastele doch irgendwie einen Kanal.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (13.09.2019 um 17:56 Uhr)

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Michael,
    was hälst du von einem umgedrehten Jensen Ultraflex bzw. Onken. Du nimmst außen 10mm Multiplex, dann 6 bis 8 Leisten und innen dann wieder 10mm Multiplex entsprechend der Kanallänge. So hast du sehr stabile Seitenwände und Kanäle, die kaum Bauvolumen wegnehmen und einen entsprechend großen verlustarmen Querschnitt haben.
    So ähnlich nur nach hinten.

    Jrooß Kalle

  11. #31
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das Gehäuse ist nicht sonderlich tief, innen so 28 cm. Bei hinten austretenden Onken-Kanälen müsste ich so vorne innen an der Schallwand ums Eck, allerdings sind da die Treiber im Weg. Die Austrittsöffnungen vorne untergebracht würde sich die Gesamtkonstruktion nochmal verbreitern, und das, wo meine Freundin schon jetzt denkt....naja, siehe oben.

    Viele Grüße,
    Michael

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auch wenn Onken eine große Querschnittsfläche nutzt ...früher war nicht alles besser......vielleicht wirst Du ja hier glücklicher....
    http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/...2_-_Aero2D.pdf

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das Paper ist mir früher schon über den Weg gelaufen. Einfaches Abstimmen per Rohre kürzen geht da natürlich nicht. Da müsste ich dann schon ein paar mehr Prototypen bauen. Aber interessant ist es allemal. Danke also erstmal dafür.

    Wahrscheinlich würde ich so ein abgerundetes BR-Kanal-Teil an der Rückseite nach unten strahlend unterbringen. Am Boden kann ich die nötige Länge ohne Knick ja nicht unterbringen, zumal so ein Aero-2D-Port ja länger ausfallen muss für die gleiche effektive Resonatorlänge. Vielleicht kann ich mir die Prototypensache ja erleichtern, indem ich die Rückwand abnehmbar mache....

    Überhaupt muss ich erstmal durchrechnen, mit was für Dimensionen ich da überhaupt rechnen muss.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (13.09.2019 um 18:44 Uhr)

  14. #34
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Jau, 28 tief, da geht nix. Jrooß

  15. #35
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Gibts nicht ganz speziell für solche Fälle, in denen der Port schlecht im Gehäuse unterzubringen ist Passivmembranen? Ich habe gehört, dass man sich da auch im DIY-Bereich betätigen kann...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #36
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Nur mal so, wie wäre es denn mit "Kiemen a la Timmermanns" an der Seite nahe hinter der Front?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanal_1.JPG
Hits:	120
Größe:	88,8 KB
ID:	50741
    Das nächste Foto beinhaltet zwei Kanäle (links und rechts) im Rohzustand (10er Fräser), rechts die Anfangsplatten innen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanal_2.JPG
Hits:	92
Größe:	39,8 KB
ID:	50742
    Ein montierter Kanal:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kanal_3.JPG
Hits:	104
Größe:	57,7 KB
ID:	50743
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich bin jetzt kurz davor, die Tieftöner zu bestellen. Hier habe ich mich für den Beyma 12LX60V2 entschieden. Die Mitteltöner will ich gleich mit bestellen, da wird's wohl auf Faital hinauslaufen. Wie unterscheidet sich der M5N8-80 eigentlich von dem von JFA mal gemessenen M5N12-80? Weiß das jemand?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Och menno, der B&C 5MDM38 sieht auch gut aus und ist im Gegensatz zum M5N8-80 auch demoduliert.....

    *edit2*:
    Och menno Teil 2, jetzt ist nur noch ein 12LX60V2 "in stock"....kann ich wieder warten....
    Geändert von Azrael (02.10.2019 um 12:35 Uhr)

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Demodulieren muss man doch nur bei entsprechenden Hüben. Ein dedizierter Mitteltöner muss aber nicht groß huben.

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Yep, auch wieder wahr.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Die Tieftöner habe ich jetzt anderswo bestellt.
    Geändert von Azrael (02.10.2019 um 13:02 Uhr)

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    So, nach langem Hin und Her steht die Bestückung des Kompaktböxchens jetzt fest:

    Der Tieftöner wird der Beyma 12LX60V2, Mitteltöner der FaitalPro M5N8-80 und Hochtöner der Sica LP 110.28/380 TW.

    Die Hochtöner habe ich schon hier, die anderen Treiber sind bestellt.

    Obwohl mich die Entwicklung eines passiv beweichten Dreiwegers wohl Blut, Schweiß und Tränen kosten wird, freue ich mich schon ein bisschen wie Bolle.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Tut mir leid, das ist ja jetzt nicht mehr so wirklich markenrein. Schwer zu besorgen sind die verwendeten Treiber andererseits ja dann auch wieder nicht.

    Mit den verschiedenen Vorschlägen zum Bassreflexport (2-D-Aero-Port, Passivmembran) werde ich mich auch noch befassen. Insbesondere was die Passivmembran angeht, wäre ja auf der Rückseite Platz für ein 15-Zoll-Exemplar. Vermutlich würde ich aber dann doch eher einen 15''er schlachten, als eine PM komplett selbst aufbauen.

    Käufliche PM's dieser Größe haben wohl das Problem, dass die schon ohne Zusatzgewichte zu einer zu tiefen Abstimmung führen. Leider kann ich das in WinISD kaum simulieren, weil das Programm bei Versuchen in die Richtung regelmäßig abstürzt....
    Geändert von Azrael (02.10.2019 um 19:43 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0