» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard Konzertsaalakustik

    Bin zufällig drüber gestolpert und fand es recht lehrreich.

    https://www.zdf.de/kultur/musik-und-...langs-102.html

    Was macht einen guten Konzertsaal, was machen die Akustiker und Musiker damit und wie misst und simuliert man das ganze. Sehr schön in dem Zusammenhang auch zu anderen Diskussionen hier die Aussage: Höreindruck ist immer individuell und ist auch psychologisch sehr beeinflusst ..... deswegen MUSS MAN IMMER AUCH MESSEN .

    So ein ähnliches Thema hatten wir unlängst - Elbphilharmonie (kommt natürlich auch vor):

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...lbphilharmonie

    aber ich wollte das alte Thema nicht unbedingt wieder aufwärmen .... das Thema hier ist Akustik, Höhren, Messen und Konzertsaal .... und nicht die Politik drum herum (auch ein spannendes Thema..zugegeben).
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    ohne jetzt viel von dem Artikel gelesen zu haben; am Beeindruckensten bisher empfand ich die Akustik in dem Amphitheater von Aspendos (Türkei), anlässlich eines Konzertes mit klassischer Musik! Obwohl die Sänger ohne Verstärkung gesungen haben, waren die Stimmen sauber und ausreichend laut zu hören!
    Und wenn man sich überlegt; das Theater ist ca 2200 Jahre alt, was wussten die Römer damals schon!
    Mega!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Es war übrigens ein Griechischer Architekt, noch älter und extrem beeindruckend ist auch https://de.wikipedia.org/wiki/Theate...dauros#Akustik wo auch jeden Sommer Theaterspiele ohne jegliche Verstärkung bei vollem Publikum aufgeführt werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Die grundlegende Akustik griechischer Theater (die Römer haben da nur kopiert) ist schon sehr beeindruckend. Auch wenn längst nicht alle gleich gut sind, wie viel man auch noch weit entfernt von der Bühne hört ist da einfach faszinierend.

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Und wenn sich irgendeiner das Video(!) angesehen hätte, dann wüsste er auch das die Akustiker, zumindestens die der Neuzeit, einen großen Unterschied machen zwischen Theater, Oper und Musik ........, aber es ist bei der Hitze wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt einfach beim Thema zu bleiben .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Wobei diese Aufteilungen in meinen Augen völliger Dummfug sind....
    Ein Konzertsaal optimiert für Cello Solo, ein anderer für Kammermusik, und im dritten darf dann gesungen werden.....
    Davon ab, auch Opern sind Musik.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Hauptsache irgendeine starke Meinung, da stört zuviel Information. Du hast das Video immer noch nicht gesehen. Aber schon zweimal was dazu gesagt .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Einspruch, auch weil ich das vor nem halben Jahr gesehen habe. Soweit ich weiß gab es in der Doku mehrere Punkte, wo man sich gerade auch auf alte Akustikarbeiten bezogen hat, die ziemlich viel richtig machten.
    Dass moderne Räume dann noch mal mit einer ganz anderen Methodik erstellt werden (und dann in Wahrheit sehr viel richtig machen) ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Daumen hoch

    Vielen Dank für den Hinweis auf diese schöne Dokumentation. Ich habe gerade im Garten mit Kopfhöhrern den Beitrag genossen. Es schön zu sehen, dass auch die Profis mit den Sweeps leben müssen. Viele Grüsse Markus
    P.s. ich muss doch mal meine Loge akustisch überarbeiten
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
    Einspruch, auch weil ich das vor nem halben Jahr gesehen habe. Soweit ich weiß gab es in der Doku mehrere Punkte, wo man sich gerade auch auf alte Akustikarbeiten bezogen hat, die ziemlich viel richtig machten.
    Einspruch wogegen? Ja, die Konzertsäle, die ab Mitte 19. Jahrhundert gebaut wurden haben vieles akustisch schon sehr richtig gemacht. Teilweise sind es auch die Anforderung an die moderne Architektur, die akustische "Herausforderungen" nach sich ziehen ...alles richtig und Teil des Beitrages. Die alten Griechen sind nicht Thema des Beitrags, aber wer den Beitrag aufmerksam schaut, hat gelernt, das die Anforderungen in der Antike andere waren. Da ging es um Sprachverständlichkeit und Lautstärke. Ein Konzertsaal für klassische Musik wird aber wohl gerade dann als klanglich schön empfunden, wenn er einen ordentlichen wohl dosierten Nachhall bietet. Das ist der Sprachverständlichkeit aber eher abträglich. Anderseits ist die Bauweise des klassischen Amphitheaters eher sehr schlecht, wenn es um die Erzeugung von Nachhall geht. Vermutlich werden auch deswegen bei professionellen klassischen Konzerten an solchen historischen Stätten gerne Lautsprecher eingesetzt ......im Konzertsaal für klassische Musik hingegen ist die Musik in der Regel "live" und unverfälscht .

    Sehr spannend fand ich vor allem auch dazu die direkten Vergleiche von Aufnahmen aus verschiedenen Konzertsälen und Positionen.Und angenehm fand ich auch die unaufgeregte solide, gründliche und professionelle Sichtweise ohne Geschwurbel und die Einblicke in die Technik, die ich mit meinem Hobbyhalbwissen doch hallbwegs verstehen konnte.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, danke für den Link.
    Ich fand am Interessantesten, das Beispiel der Mailänder Scala, und dem Einsatz von Spiegeln bereits im 18 Jahrhundert um die Akustik zu optimieren.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Jupp gut. Zeigt aber auch ganz klar- je nachdem was as es wird (Oper... hier die Berliner Staatsoper wo Nachhall dazugefügt wurde ) gibt es andere Prioritäten wie Konzertsaal (Berliner... ). Oper mit Schwerpunkt Gesang und das andere halt Schwerpunkt in Instrumente/ symphon. Darbietung. Also Stil und Ausrichtung sehr verschiedenen- verschieden Architektur des Klanges.


    Wir daheim haben halt... einen Raum für alles. Einen Ls für alles. Somit ist doch nochmals verdeutlicht worden was lange bekannt ist.... ein Ls und der Raum in dem er steht ist immer ein Kompromiss. Egal ob FIR 10 Wege und extraterrestrische wavguides in 8 Dimensionen... es passt eh nie ganz, ist immer eben auch höchst subjektiv (Karajan beleuchtete die Bässe mehr mit Scheinwerfer...)und alles ein Kompromiss.

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ja, das mit der Beleuchtung der Bässe fand ich auch lustig .... heisst für uns Lampe statt DSP.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    sehr interessante dokumentation - danke.
    war wirklich spannend.
    gruß reinhard

  15. #15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0