» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard Hitze schädlich für Lautsprecherchassis?

    Moin,

    mein analoges Thermometer, steht im 24qm Holz-Gartenhaus, bei 65°C am oberen Anschlag und ich mache mir Sorgen, dass meine schönen Vintage-Chassis da Schaden nehmen könnten. z.B. Verklebungen lösen...

    Was meint Ihr oder habt da gute oder schlechte Erfahrungen?

    ...im aufgeheizten Auto fallen die Chassis allerdings auch nicht auseinander

    Aber es wäre auch blöd, wenn ich meine Lautsprecher da jetzt schon aufbaue (halt testen und mein Zimmer zu Hause wird dadurch deutlich größer) und in 3 Wochen, zur Party dann alles auseinandergefallen ist

    Grüße, Hartmut

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hmmm... Fenster aufmachen?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Scherzkeks...

    Fenster auflassen geht nicht, wegen Einbruchgefahr bzw. Versicherungsschutz.

    Überlege ob ich eine Savoniusrohr-Dach-Zwangsbelüftung baue

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Wie wäre denn ein Dachfenster mit einem automatischen Öffner? Vielleicht sowas?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin Olli,

    ich gebe zu bedenken, dass es, parallel zu warm, auch regnen kann. In diesem Fall ist ein offenes Dachfenster eine nicht so glückliche Lösung.

    Im Moment präferiere ich Loch in der Wand, oben am Dachfirst, Fliegengitter, Lüfter und Solarzelle, Die warme Luft oben abführen, Aussenluft wird durch Zwangsbelüftung nachgeführt (Loch mit Insektenschutzgitter ist im Bodenbereich schon vorhsnden)

    Durch den Dachüberhang kann es nicht reinregnen und die Solarzelle, produziert genau dann Strom wenn das System arbeiten soll.

    Gerne Eure Meinung dazu und ab welcher Temperatur ist denn Hitze für Lautsprecher schädlich?
    Grüße, Hartmut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    halt ich für eine einfache, gute lösung.
    gruß reinhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Gute Idee, die ich mir mal merken muss.

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die Temperatur selber ist nicht das Problem. Eher die Sonneneinstrahlung, die am Material zerrt.
    Ab einer gewissen Temperatur wirst Du es auch vermeiden, den liebliche Tönen zuhören zu dürfen. Also bleibt die Kiste aus.
    Bei 60°C wird der Kleber noch nicht richtig müde. Würde sich beim Betrieb bemerkbar machen.
    Ich habe für Reparaturzwecke die Chassis schon bei 60°C im Ofen gebacken . Der Erfolg war eher neutral.
    LG
    Kay

  9. #9
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    danke für Eure Meinungen.
    Kay´s Forschungsergebnisse beruhigen mich erst mal und die Lautsprecher durften auf ihren Party-Positionen schon mal spielen und sie bleiben da jetzt auch im heissen Gartenhaus stehen.

    Für die Solarzellenlösung habe ich keine Freigabe von meiner Frau bekommen, der Grund sind schädlichen Stoffe wie Cadmium und Blei in den Zellen....Ich war ja zuerst genervt aber naja: Irgentwann muss es ja auch wieder entsorgt werden.

    Daher wird die erste Ausbaustufe: Loch in der Wand, direkt unterm Dachfirst. Vielleicht reicht die Thermodynamik schon für einen Luftaustausch aus.
    Eine weitere Idee, die Thermodynamik zu unterstützen ist; Aussen ein längeres nach oben geführtes Metall-Ofenrohr über dem Dachfirst. Dieses wird ebenfalls durch die Sonne erhitzt und erzeugt einen Sog/Kamineffekt - theoretisch

    Kann man mit so einem einstellbaren Kreissschneider vernünftig arbeiten oder sollte ich lieber so Einen nehmen? Ich muss durch 38mm Kiefernholz.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (27.07.2019 um 20:11 Uhr)

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Hartmut
    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Daher wird die erste Ausbaustufe: Loch in der Wand, direkt unterm Dachfirst. Vielleicht reicht die Thermodynamik schon für einen Luftaustausch aus.
    Eine weitere Idee, die Thermodynamik zu unterstützen ist; Aussen ein längeres nach oben geführtes Metall-Ofenrohr über dem Dachfirst. Dieses wird ebenfalls durch die Sonne erhitzt und erzeugt einen Sog/Kamineffekt - theoretisch
    Nicht vergessen, irgendwo in Bodennähe auch eine Zuluft zu setzen. Warme Luft raus klappt nur, wenn kalte Luft rein kann

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    "Loch mit Insektenschutzgitter ist im Bodenbereich schon vorhanden"

    so hab ich das gelesen.
    gruß reinhard

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Das hab' ich verdrängt
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Danke, es gibt aufmerksame Leser!

    Habe jetzt so einen einstellbaren Kreisschneider bestellt. Wenn es funktioniert, kann ich den ja auch für den Lautsprecherbau gebrauchen.

    Schönen Sonntag, Hartmut

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Danke, es gibt aufmerksame Leser!
    Ist angekommen. Werde mich zurückhalten .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Hartmut,

    bezüglich des Themas Cadmium und Blei in Solarzellen solltest du noch mal ein wenig recherchieren.
    Schlagzeilen in der Presse sollte man immer hinterfragen.

    Das hat nur für CD-TE Module bestand. Also spezielle Dünschichtmodule.Renomierte Hersteller dieser Zellen übernehen eine Rückmahmegarantie.
    Wenn du Kristaline Module einsetzt ist die Umweltbelastung besser.

    Woher kommt denn der Stom in deinem Gartenhäuschen?
    Gruß
    Rainer

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Kann man mit so einem einstellbaren Kreissschneider vernünftig arbeiten oder sollte ich lieber so Einen nehmen? Ich muss durch 38mm Kiefernholz.
    Für betrieb in handgehaltenen Bohrmaschinen ist eine Lochsäge eindeutig besser geeignet. Bei 130 mm Durchmesser braucht man da aber schon eine kräftige, langsam laufende Maschine (unter 500 rpm, besser so um 200) und stabile Handgelenke. Da würde ich erwägen, dass per Stichsäge zu erledigen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ist angekommen. Werde mich zurückhalten .
    blos nicht Olli! Bei Dir auf dem Dachboden ist es doch jetzt bestimmt auch schön warm

    @Rainer: Ich hatte mich gerade für Dünnschichtmodule entschieden, da diese auch Temperaturstabil sind. Aber meine Frau will da partout nix und wenn das mit der Thermodynamik funzt, hat sich das doch eh erledigt.

    Unser Strom kommt aus der Wand/Steckdose - einfach so ...und als Idee/Versuch demnächst von einem Savonius-Rotor betriebenen Scheibengenerator, alles komplett Eigenbau, zur Innenbeleuchtung für einen einzeln stehenden Geräteschuppen.

    @Onno:
    ich vermute, Du hast Recht... ich werde mal sehen wie weit ich mit diesem Kreisschneider komme. Ggf. von beiden Seiten 1cm tief und dann hat die Stichsäge auch eine saubere Führung.

    Grüße, Hartmut

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    blos nicht Olli! Bei Dir auf dem Dachboden ist es doch jetzt bestimmt auch schön warm
    Ähm... nö... aktuell 29°C ohne gelüftet zu haben. Gute Isolierung .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0