» über uns

» Registrierung

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3/4-Takt

komplett verspult

Standard 3/4-Takt

auf der suche nach einem geeigneten konzept fallen einem ja die unterschiedlichsten ideen ein. gerade der ausgegebene battletitel bietet eine solche vielzahl an konzepten und -variationen, daß die im einen moment ausgedachte idee - und sei sie noch so abgefahren - im nächsten moment bereits wieder verworfen ist.

nach vielen unsortierten gedanken letztlich also wieder zurück zu den anfängen: stoffsammlung.

das battle findet in wien statt...

...nun, warum also soll der LS nicht mit eine kleine geschichte über wien erzählen?

wien ist kultur, ist tradition, ist lebensfreude. manchmal unkonventionell. gegensätze prallen aufeinander, miteinander im gleichklang als manchmal auch als gegeneinander und durcheinander. wien...ist nicht zuletzt musik. große künstler gingen aus der stadt hervor, sowohl jüngeren als auch älteren datums, so auch der wiener walzer. weit in die welt hinaus bekannt und hier zuhause.

wiener walzer basiert auf dem dreivierteltakt. damit ist im zusammenhang mit dem battletitel meine chassisbesetzung festgelegt: ein FAST, bestehend aus einem dreizölliger breitbänder, plus einem vierzöller für den bassbereich.

linealglatter frequenzgang steht nicht an erster stelle. vielmehr soll der LS durch spielfreude begeistern, soll den zuhörer "mitnehmen".

nun also erstmal schauen, was der fundus an vorhandenem chassismaterial hergibt.
    Geändert von herr_der_ringe (23.07.2019 um 06:07 Uhr)
    grüße,
    martin

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk

Standard

Hallo Martin,

da haben die Herren im Visaton Forum eine schöne Vorlage erstellt:
    Die Proper vereeint einen kleinen 4" Woofer mit einem 3.3 Zoll Breitbänder.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28380

Hätte ich nicht den Blödsinn mit den Pollin Chassis gemacht Pappenheimer, wäre das das ideale Projekt für den Einstieg gewesen.
    Chassiskosten kleiner 40€, zuverlässige TSP Daten und mit Boxsim eine einfache Simulation.

Leider ist Wien so weit weg.

viele Grüße

Markus
    Stift im ersten Lehrjahr

komplett verspult

Standard

leider geht es bei mir (berufsbedingt) langsamer voran, als es mir lieb ist. nichtsdestotrotz habe ich es heute geschafft, die vorhandene chassis zu messen und vorzuselektieren.

aufbau des testdummys

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190825_204923.jpg
Hits:	52
Größe:	219,3 KB
ID:	50335

das gehäuse hat wechselbare frontplatten, welche sich einfach austauschen lassen und so einen schnellen vergleich der verschiedenen kombinationen ermöglichen. sämtliche chassis wurden mit er identischen einstellung gemessen, um einen relativen vergleich der chassis zueinander zu erhalten. (absolute messungen folgen zu einem späteren zeitpunkt im gehäuse.)

Name:	vorauswahl1.jpg
Hits:	37
Größe:	219,5 KB
ID:	50336

wirkungsgradtechnische überraschung war der fountek-neuzugang - der kleine hat eine optik, bei welcher ich vergangenen monat meinen bestellreflex nicht mehr unter kontrolle halten konnte - der jedoch einerseits die vorgabe 3" nicht ganz erfüllt, als andererseits passiv nicht ganz trivial zu beschalten sein dürfte.

Name:	vorauswahl2.jpg
Hits:	27
Größe:	150,1 KB
ID:	50334

da sich der ausgewählte tieftöner (NS4-255-4) leiser gibt als die gemessenen breitbänder, wird wohl mein "spezialgehäuse" zum einsatz kommen. und nach meinem einstand beim variera-battle kann ich eh nicht mit was "normalem" aufkreuzen

simulationen im ajhorn zu genüge, spielt der vierzöller darin lt. simulation im bassbereich sowohl um ~5db lauter als auch ~10hz tieferreichend als in bassreflex, bei gleichzeitig höherer pegelreserve - nur "kompakt" ist das ganze nicht mehr so wirklich.
    da keine zeit mehr für ein testdummy verbleibt, wird dieses nach dem motto "no risc, no fun" ohne einen solchen direkt aufgebaut werden.

stay tuned
    grüße,
    martin

Hörmalheur Sir!

Standard

Der BB3.01 macht ne Top Figur würde ich sagen. Wie ich dich kenne, tendierst du aber zum TangBand w3-1797 ...

komplett verspult

Standard

nachdem bei uns im office der streß der letzten monate endlich nachlässt, komm ich auch langsam in die pötte. frei nach dem otto "hubraum statt spoiler" hab ich mir - zudem passend zum konzept - einen kleinen bretterhaufen rausgelassen

Name:	Dreivierteltakt Skizze.jpg
Hits:	18
Größe:	83,5 KB
ID:	50818

was die ganze aktion soll wir deutlich, wenn man die simulation dazu betrachtet:

Name:	NS4-255-4.jpg
Hits:	17
Größe:	238,0 KB
ID:	50819
    rot und schwarz die beiden hornhälften, blau im vergleich das BR-gehäuse.

der TT teilt sich die beiden hornhälften, weshalb je der halbe querschnitt anzusetzen ist. in summe entsteht so wiederum ein horn...drückt mir die daumen, daß meine überlegungen stimmen, ansonsten steh' ich zum battle ohne LS da

ursprünglich wollte ich die kleinen racker in multiplex aufbauen. da die zeit für ein testgehäuse in spanplatte natur jedoch nicht mehr ausreicht, wird der bretterhaufen - das konzept kann ja nach wie vor schiefgehen - morgen in MDF zugeschnitten und das vollholz-origami bereits so weit als möglich zusammengebaut.

das schöne an den tangbands ist ja, daß die körbe der gleichen chassisgröße praktisch allesamt identisch sind...und nachdem der bb3.01 vom selben manufakturer kommt...
    ...aber auch für die verwendung eines anderen chassis hab ich noch ein hintertürchen offengelassen
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dreivierteltakt Skizze.jpg
Hits:	13
Größe:	99,9 KB
ID:	50817  
    grüße,
    martin

Hörmalheur Sir!

Standard

Das schaut sehr spannend aus. Und schaut auch nach einiger Arbeit aus, die da reingeht. Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht - was ich eigentlich nicht bezweifle - und freue mich aufs Ergebnis!

Grüße!
    Simon