» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ohne Softwareunterstützung bringt Dir das Verkabeln nur Probleme.
    Dennoch habe ich es Dir hier mal aufgezeichnet.
    Das funktioniert so nur für zwei Boards. Wichtig: Du musst die Strecke für die Verbindung möglichst kurz machen.
    Bei drei Boards wird es tricky. Zunächst musst Du die Taktsignale (pink) an jedes Board weiterreichen. Das macht man eigentlich als Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das geht bei zwei Boards, bei dreien aber nicht mehr. Daher müsste man sich bei drei Boards eigentlich eine kleine Busplatine mit Transceivern basteln. Evtl. hast Du aber auch Glück und Deine Leitungen sind kurz genug, sodaß es auch mit einem einfachen Flachbandkabel geht.
    Die blauen Datenleitungen müssen überkreuzen. D. h. Du musst Dir überlegen, welches Board von welchem Daten empfangen soll und wer an wen sendet.
    Soweit die Theorie. Verkabeln kannst Du es trotzdem noch nicht, weil Du die Boards noch nicht als Master oder Slave konfigurieren kannst (es sei denn, Du machst das in SigmaStudio).
    Im Auslieferungszustand sendet jedes Board auf den Taktleitungen. Folglich kannst Du die ohne Softwaremodifikation nicht einfach schon verbinden.

    Raphael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Dank Dir für die nähere Erklärung.

    Wird da in Zukunft noch was kommen an zusätzlichen Platinen ? Und Software mäßig? Für alle die „nur“ zusammen stecken können (wie meiner einer).
    Grüße
    Daniel

  3. #23
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich mal wieder......

    Wäre es mit der derzeitigen SW möglich, die Daten von SPDIFF OUT des ersten Boards an den SPDIF IN des zweiten Boards weiterzureichen?

    Dafür müsste es ausreichen, ein Plugin so zu modifizieren, dass man auch die SPDIF OUTs als Kanäle ansprechen kann. Oder die SPDIF OUTs einfach zu 2 analogen Ausgängen "parallel schaltet"? Dann bräuchte man nicht mal die WebApp anzupassen?
    Oder man geht analog in das nächste Board rein, was zumindest "unelegant" wäre.
    Wie schaut es mit Latenz über die SPDIFs aus? Oder sonst was, von dem ich keine Ahnung hab?

    Gruß
    Bernhard

  4. #24
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Mein letzter Stand zur Kaskadierung:

    OldKamuffel hat das 8 Channel Plugin so modifiziert, dass OUT7 und OUT8 auch auf SPDIF ausgegeben werden sollen.

    Ich bin nun hergegangen und hab von Board 1 X101 Pin3 auf Board 2 X101 Pin 1 eine Brücke gemacht.
    Ca. 15 cm verdrilltes Adernpaar aus einem Cat 5 Kabel.
    2. Ader jeweils auf Grnd von X 101.

    Board 2 hat auf Plugin A SPDIF L und SPDIF R als Eingänge definiert und reicht die hochpassgefiltert an OUT 1 und OUT 2 weiter, wo meine Hauptboxen dranhängen.

    Und hören Sie:
    Sie hören NIX

    Ich kann jetzt mit meinen Boardmitteln nicht mal feststellen, ob das an einem fehlerhaft programmierten Plugin von OldKamuffel, oder an meiner schludrigen Verkabelung liegt.

    An Board 1 hängt der Sub, der spielt wie eh und je...

    Gruß
    Bernhard

    Mag und kann mir ( und natürlich auch OldKamuffel ) jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Bernhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0