» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard New Old Thoughts On Measuring Home Speakers

    Sehr interessanter Artikel (S.7-18): http://ethanwiner.com/aes/david_moran.pdf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Das ist ja alles ganz nett, der Vergleich zwischen Allison und Infinity nimmt dem Autor allerdings irgendwie seine Glaubwürdigkeit. Er vergleicht die Lautsprecher im Blindtest, direkt nebeneinander stehend ( Hallo? Bafflestep? ) und dann auch noch in unterschiedlicher Lautstärke.....

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, das gehört schon eigentlich nicht mehr zu dem Artikel, sondern ist bereits ein zweiter.

    Was ich nach dem ersten Lesen (und auch bei Toole und Olive) herausziehe ist , dass je gleichmäßiger/neutraler ein LS ist, desto weniger muss ich in raumakustische Maßnahmen investieren. Sowas geht bei uns zu Hause definitiv nicht. Und klar kann man dadurch noch Verbesserungen erzielen.

    ....und dass man im Raum gemittelte (oder was auf etwas ähnliches hinausläuft: gewedelte) Messungen machen sollte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ja, bzgl. der Linearität stimme ich zu.

    Die Aussage bzgl. der gemittelten Messungen bezog sich auf den Bass, je nach Gusto unterhalb von 500 / 300 Hz. Dem stimme ich auch zu.

    Aus meiner Erfahrung kann ich dazu noch sagen: Man ist gut beraten, wenn man den Frequenzgang ab 300Hz leicht fallend abstimmt. Für die meisten Wohnräume, in denen die Lautsprecher nahe einer Begrenzungsfläche stehen, ist es hilfreich. Bei einer JBL 4430 wirds ab über 500Hz im Durchschnitt ca. 3dB lauter, bei der Abstimmung der Menhir-L hat sich ein ähnliches Setup auch positiv bemerkbar gemacht.

    Als DIY-ler misst man ja meist bis 500Hz gefenstert, der Theorie folgend müsste man dann darunter gemittelt im Raum messen. Der Ansatz, den ich eben beschrieben habe, hat stattdessen gut funktioniert. Die Lautsprecher funktionieren in sehr unterschiedlichen Räumen ähnlich gut.

    Den Bass meiner 4430 kann ich sehr gut mit dem Abstand zur Rückwand dosieren.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die 4430 ist aber auch ein außergewöhnlich guter LS. Wusste gar nicht, dass Du welche hast...oder werde ich vergesslich?

    Der Website-Inhaber des Artikels hat die auch:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZyWt3kANA3Q

    ...übrigens geiler Test!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich glaube du wirst vergesslich ;-) Ich habe die schon seit über einem Jahr. 2235h von Olli und mir neu aufgebaut, dazu das 2344 Horn mit 2420 Treiber ( der steckte noch in der ersten Version der 4430 und wurde später durch den 2425 / 2426 ersetzt). Das Gehäuse ist nach dem originalen Plan aufgebaut, bei der Weiche habe ich den originalen Schaltplan genommen und die Pegelanpassung rausgeworfen. Ich bin bei der Entwicklung meiner Frequenzweiche zu einem Ergebnis gekommen, das deckungsgleich mit den Messungen aus dem Prospekt ist. Ist also am Ende des Tages kein Original, aber sehr nah dran.

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    ...2420 Treiber ( der steckte noch in der ersten Version der 4430 und wurde später durch den 2425 / 2426 ersetzt).
    Da muss ich dringend klugscheißen . In der ersten 4430 war der 2421 drin. Den 2420 gab es da schon nicht mehr. Der Unterschied war eine geänderte Sicke beim Diaphragma. Sah schon aus wie das vom 2425, war aber aus Aluminium.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Christoph,

    danke vielmals für das Teilen dieses sehr interessanten Artikels!

    Es ist viel Wichtiges, "verstreut bekanntes", zusammengefasst und in die Perspektive gesetzt.
    Man hätte für meinen Geschmack zwar Einiges weniger stark auszuschmücken brauchen, aber OK: Geschmacksache

    Besonders fiel mir der Teil über Messungen mit "einfachen" iPhones auf; das werde ich wohl praktisch umzusetzen versuchen.
    Geändert von wgh52 (17.07.2019 um 18:41 Uhr) Grund: Name in Anrede nachgetragen
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Winfried,

    gerne! Schau' Dir auch mal das Video aus #5 an. Sehr aufschlussreich.

    Viele Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0