» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard Welches Konzept für Atmos-Lautsprecher?

    Hallo Beisammen, da ich in den letzten 1-2 Jahren zunehmend mehr für eine gleichmäßige Abstrahlung sensibilisiert worden bin und im Laufe des Herbstes das Deckenfries im Heimkino neu bauen möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Konzept und im Idealfall einer fertigen Entwicklung.

    Kurz zu den Randgegebenheiten. Aktuell bin ich dabei an der Front neue CD-Speaker zu bauen BMS4550 in einem Seos-15 Waveguide mit einem 18Sound 12ND930 aktiv an Hypex Fusion 123 je Seite. Die aktuell 4 Speaker der unteren Ebene mit je einem Magnetostaten und Faital 8FE200 kommen dann nach hinten so dass ich von 4.1.4 auf 6.1.4 umbaue. (Auf einen Center verzichte ich aus diversen Gründen).

    An der Decke nutze ich aktuell direkt ausgerichtete TangBand W5-2106 auf 30° Elevationswinkel. Nun möchte ich im Zuge des Umbaus die Deckenlautsprecher auf 45° positionieren und zudem flach einbauen. Je nach Gestaltung des Fries dürften 20-30L als Volumen je Lautsprecher zur Verfügung stehen. Ich suche aktuell nach einer Lösung, die sowohl vertikal, als auch horizontal recht gleichmäßig abstrahlt, da sich auf den unterschiedlichen Abhörplätzen beide Winkel stets verändern. Am Sweetspot ist der Fehlwinkel ohne Anwinkeln der Chassis dementsprechend 45°. Als Tiefe stehen ~15cm zur Verfügung und ich würde gern mind 8" verbauen, gern auch geschlossen. Als f3 peile ich mind. 120Hz an, 80Hz wären mir noch lieber.
    Da ich gern weiterhin den AVR als Antrieb nutzen würde, wäre eine passive Lösung ideal. Bevor ich jedoch selbst anfange, etwas zu entwickeln, würde ich wohl eher direkt aktiv mit DSP rangehen. Daher wäre mir eine fertige passive Lösung lieb.

    Bisher war ich auf einen Koax aus, da ich der Überzeugung bin, dass die Abstrahlung da in jede Richtung zumindest gleich ist, im Vergleich zu einem 2- oder 3-Wegerich. Aber evtl. habt ihr bessere Lösungen, Ansätze für mich?! Wenn ich am Ende unter 200€ je Speaker bleibe, wäre das natürlich die Krönung.

    Bin auf euren Input gespannt.

    MfG Moe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Moe,
    Ich habe auch Koaxe verbaut und bin damit gut zufrieden.
    Idealer Weise würde ich dafür die gleichen Chassis wie hinten verwenden.
    Zumindest beim Mitteltöner. Gibt es da was von Fane als Koax? Wenn du zweiwege übereinander baust, musst du eigentlich anwinkeln, das wird bei 15 cm aber schwierig.

  3. #3
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>da ich in den letzten 1-2 Jahren zunehmend mehr für eine gleichmäßige Abstrahlung sensibilisiert worden bin

    Für Heimkino gelten denke ich andere Anforderungen als für den Stereobetrieb. Nach meinem Verständniss erzeugt Atmos / andere Systeme eine Räumlichkeit und die Positionierung der Soundeffekte nicht durch Phantomschallquellen sondern einfach durch Direktschall unter Benutzung der vielen vielen Lautsprecher die neben, über und hinter einem angebracht sind.

    Einheitliche LS zu fordern macht in jedem Fall Sinn (siehe Vorredner- gleiche/ ähnliche Chassis....).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Ja, durch Atmos, bzw. DTS X (der Neural X Upmixer läuft bei mir immer) wird es sehr räumlich, aber es gibt sehr wohl Phantoms Hall, und zwar sehr gut ortbar. Leider weniger in Filmen, sondern bis jetzt hauptsächlich bei den Demos.
    Die Deckenlautsprecher haben bei mir sogar die Lücke zwischen den Front und den Surrounds (ich habe 5.1.4) geschlossen.
    Ich wollte immer 7.1, aber mein Raum ist zu schmal, habe es probiert.
    Mit 5.1.4 passts jetzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Tatsächlich habe ich an der Decke auch einiges ausprobiert und da sehe ich die Einheitlichkeit der Lautsprecher nicht sooo dramatisch. Da dort aber ebenso Reflexionen an den Seitenwänden entstehen, macht eine gleichmäßige Abstrahlung auch da Sinn. Genauso was eine gleichbleibende Tonalität an den unterschiedlichen Hörplatzen angeht. Ich bin daher konkret auf der Suche nach Bausätzen, Entwicklungen, die diesen (oben genannten) Vorgaben entsprechen. Wie gesagt, bevor ich anfange so etwas selbst zu entwickeln, nehme ich einen BMS 8C250 und aktiviere den in dieser Form:
    https://www.beisammen.de/index.php?t...eckenfollhank/

    Da ich aktuell aber gern auf zusätzlche DSP und Verstärkerkanäle verzichten möchte, suche ich nach einer passiven Entwicklung, die die Randbedingungen bestmöglich erfüllt Daher freue ich mich über konkrete Vorschläge die ich direkt umsetzen kann, ohne vorab selbst neu zu entwickeln (wenn dann eher nur etwas modifizieren).
    Für den Eminence Beta10CX gibt es ja z.B. diverse Vorschläge und der kommt im GG brauchbar tief und hat auch Reserven für Referenzpegel. Allerdings habe die Entwicklungen die ich bisher gesehen habe, immer noch leichte destruktive Anteile in der Passivschaltung.

  6. #6

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Den CX10-50 habe ich auch schon auf dem Schirm. Was mir da gut gefällt, ist dass die Weiche auf 30° entwickelt wurde, so dass die 45° Abhörwinkel, da noch gut passen könnten. Den 8"-Bausatz habe ich noch nicht gesehen.

    Edit: ändert sich denn beim bündigen Einbau in den Deckenfries aufgrund der größeren Schallwand "nur" die Tonalität oder auch die Phasenbeziehung der Chassis untereinander? Ersteres wäre ja mit einem EQ einfach zu begradigen. Zweiteres würde dazu führen, dass die Weiche so in der Form evtl. nicht mehr funktioniert?!
    Geändert von Moe85 (18.07.2019 um 08:10 Uhr)

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Es ändert sich dadurch nur der Bafflestep, was per EQ gut zu korrigieren ist.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke Onno, das hilft mir schon sehr. Auch wenn das wildes Orakeln ist, umtreibt mich noch ein weiterer Punkt.

    Wenn ich mir nun das Abstrahlverhalten der aktiven "Decken-Follhank" mit dem BMS 8C250 anschaue:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlung.png
Hits:	102
Größe:	26,8 KB
ID:	49910

    Liegt das rein an den besseren Eingriffsmöglichkeiten aktiv und / oder einer passenderen Weichenabstimmung auf Achse, so dass ein änhlich gleichmäßiges Ergebnis später einmal aktiv mit der CX10-50 auch zu ereichen ist, oder liegt das eher an der Konstruktion des Treibers in sich. Hier zum Vergleich die auf 30° abgestimmte CX10-50.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CX10-50 Directivity nicht normiert.jpg
Hits:	109
Größe:	233,4 KB
ID:	49911

    Die schnürt ja bei 5kHz recht ein und haut darüber bei 6-7kHz widerum noch einmal etwas "zu viel" unter Winkel im Verhältnis raus?! Wenn das Abstrahlverhalten da auch noch etwas gleichmäßiger wäre, würde ich den uneingeschränkt so verbauen. Oder liegt das Messergebnis des BMS evtl. sogar nur an der "onwall"-Messung, da es da evtl. kaum einen nenneswerten Bafflestep gibt?!

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    das "interessante Abstrahlverhalten" des Eminence bi 5-6 kHz is eine Feste Eigenschaft des Treibers. Die Weiche kann das Abstrahlverhalten nur im Übergangsbereich zwischen zwei Treibern beeinflussen. Der Bafflestep liegt in einem ganz anderen Frequenzbereich, je nach Schallwandbreite im unteren oder mittleren Mitteltonbereich. Das sieht man dann im Abstrahlverhalten. Wenn der Treiber in die Decke/Wand/Infinite Baffle eingebaut ist, wird der übergang von Rundumstrahlen zu Bündeln etwas nach oben rutschen und die Zunahme im Bündelungsmaß in dem Bereich ist etwas steiler, verglichen mit dem Einbau in einer freistehenden Box.

    Der Eminence wurde auf 30° abgestimmt, weil es anders kaum geht. Auf Achse hat man bei 6,5kz einen fetten Einbruch (der auch bis 20° aus der Achse stehen bleibt), bei größeren Winkeln hat man dann die Einschürung bei 5 kHz. Man sieht ja, dass diese auch unter 30° schon ganz schön zuschlägt. Meiner Meinung nach sind die Eminence Coaxe gerade wegen dieses Verhaltens für höherwertiges HiFi nicht geeignet. Da sind selbst die A&D Coaxe (in diesem Fall der 10") deutlich besser (wobei die auch noch lange nicht perfekt sind).

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (19.07.2019 um 16:11 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Mmh aber einen besser geeigneten passiv beschaltenen Bauvorschlag ist dir auch nicht bekannt für das Projekt, oder?

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wenn du mutig bist... http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor05.htm
    Die Dokumentation ist leider sehr lückenhaft. Der Treiber ist mit knapp 100€ jedoch günstig. Ich meine mich erinern zu können, dass hier oder in einem anderen Forum damit mal jemand ein Heimkino aufgebaut hat... Da wirst du bei interesse wohl mal google bemühen müssen.

    Der DeckenFollHank ist wohl kaum noch zu übertreffen. Wird dir aber möglicherweise nicht ins Budget passen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Es ändert sich dadurch nur der Bafflestep, was per EQ gut zu korrigieren ist.

    Gruß, Onno
    ...und was einen riesen Unterschied macht.
    Ganz einfaches Experiment: 3"BB auf 10cm Schallwand oder auf 50cm Schallwand..........

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Ja das ist ja bekannt. Die Frage war ja nur, ob es sich unterschiedlich auf HT und TMT des KOax auswirkt und dadurch zu Veränderung der Phasenbeziehung untereinander kommt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich denke ein 8" Treiber reicht für die Decke, ich komme sogar mit 6,5" (PHL) aus. Wenn ich heute nochmal bauen würde dann würde ich sowas von 18Sound nehmen: http://www.eighteensound.com/en/prod...l/8-0/8/8CX650
    Flacher (<10cm) geht aber nur mit 6,5" Coaxen, da gibt es ja genug...

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...und was einen riesen Unterschied macht.
    Ganz einfaches Experiment: 3"BB auf 10cm Schallwand oder auf 50cm Schallwand..........
    Dann zeig mir mal, wie du einen 10" Coax (um sowas geht es hier) auf einer 10 cm Schallwand unterbringst. Zudem wurde die Aussage ja noch konkretisiert:

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    das "interessante Abstrahlverhalten" des Eminence bi 5-6 kHz is eine Feste Eigenschaft des Treibers. Die Weiche kann das Abstrahlverhalten nur im Übergangsbereich zwischen zwei Treibern beeinflussen. Der Bafflestep liegt in einem ganz anderen Frequenzbereich, je nach Schallwandbreite im unteren oder mittleren Mitteltonbereich. Das sieht man dann im Abstrahlverhalten. Wenn der Treiber in die Decke/Wand/Infinite Baffle eingebaut ist, wird der übergang von Rundumstrahlen zu Bündeln etwas nach oben rutschen und die Zunahme im Bündelungsmaß in dem Bereich ist etwas steiler, verglichen mit dem Einbau in einer freistehenden Box.
    Bitte erst lesen und dann stänkern.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Der DeckenFollHank ist wohl kaum noch zu übertreffen. Wird dir aber möglicherweise nicht ins Budget passen.
    Das ist auch garnicht das Ziel die DeckenFollHank zu übertreffen. Da es sich aktuell um eine Wohnzimmerinstallation handelt, ist der Platz und die Abwärme für die zusätzliche Elektronik eher das Problem. Wenn wir in 3-4 Jahren vom derzeitigen Mietshaus in ein Eigenheim ziehen, kommt ein dedizierter Kinoraum inkl. Raum für die Elektrik. Daher ist mein Wunschdenken, einen Bausatz zu finden, der jetzt passiv schon brauchbar funktioniert, aber dann das Potenzial bietet aktiv eine ähnliche Qualität der DeckenFollHank zu erreichen. Das wäre klasse.

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich denke ein 8" Treiber reicht für die Decke, ich komme sogar mit 6,5" (PHL) aus. Wenn ich heute nochmal bauen würde dann würde ich sowas von 18Sound nehmen: http://www.eighteensound.com/en/prod...l/8-0/8/8CX650
    Flacher (<10cm) geht aber nur mit 6,5" Coaxen, da gibt es ja genug...
    Ja "reichen" wird 8" sicherlich auch. Da ich am allerliebsten ein f3 von 80Hz im cb erreichen möchte, bietet ein 10" natürlich noch etwas mehr Potenzial dennoch Referenzpegel zu erreichen mit ausreichend niedrigem Klirr. Irgendeinen Tod muss man allerdings sterben, das sehe ich schon ein. Der Eighteensound macht als solches auch einen brauchbaren Eindruck.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Der DeckenFollHank scheint Dir sehr zu gefallen, warum dann nicht:
    # 4St.der BMS preiswert kaufen https://en.toutlehautparleur.com/coa...hm-8-inch.html
    # Gehäuse bauen und
    • Follgott/ Hank kontaktieren ob er Dir die Messungen zur Verfüung stellt ->Weiche simulieren Vituix CAD
    • oder eine Passivweiche im Auftrag entwickeln lassen (ggf. Beckersounds oder Heissmann-Acoustics kontaktieren)

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    18

    Standard

    Prinzipiell klingt das auch nach einer Option, wobei ich es nicht die feine englische Art finde, die Messungen abzugreifen, aber die Chassis dann woanders günstiger zu kaufen.
    Ich werde Stefan diesbezüglich jedoch einfach mal kontaktieren, vielleicht ergibt das auch eine Win-Win-Situation.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    468

    Standard

    Es steht nirgendwo das dieses "abgreifen" unentgeltlich stattfinden soll (vgl. Baumappen-Prinzip)...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0