» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard Hilfä mein minidsp 4 x 10 HD will nicht mehr

    Hallo
    Mein mimidsp 4x10 HD hat seinen Geist aufgegeben. Auf einmal nimmt er das Toslink Signal nicht mehr an und es kommt absolut kein Ton mehr heraus, auch kein Rauschen oder so. Über SPDIF genau dasselbe. Wenn ich Ihn analog über Chinch anschließe kommt nur ein lautes brummen. Auf den Platinen ist nichts sichtbar. Hat jemand vielleicht eine Idee.


    Gruß

    Ulli

    Oh im falschen Forum gepostet, sollte eigentlich ins Elektronik Forum, wie mach ich das jetzt?

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ist das Netzgerät in Oednung? Miss doch einmal die Betriebsspannung.
    Was anderes fällt mir augenblicklich auch nicht ein.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Kalle
    Das Netzteil ist voll I.O. Interne Sicherung ist auch heile. Die LED ` leuchten auch noch, ich kann auch noch umschalten von Toslink, SPDIF, AES

    Gruß
    Ulli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Klappt die Kommunikation per USB noch? Versuch mal das „Programm“ neu aufzuspielen und Settings hochzuladen. Ich hab' das Interface gerade nicht vor mir, gibt's da evtl. einen Reset oder Factory Default? Power Cycle haste bestimmt auch schon gemacht, oder?

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn das was NormalZeit vorgeschlagen hat nicht klappt, würde ich den Support kontaktieren.....der ist aber nicht so auf Zack, wie der von Hypex. Die haben mir manchmal innerhalb einer halben Stunde geantwortet.....bei miniDSP warte ich seit 2 Tagen....privat werde ich deshalb auch bei Hypex bleiben und irgendwann auf die neuen Fusion Module "hochrüsten" .....das 253 ist zwar kein Schnapper, kommt aber auch mit schlappen AVR Ausgängen zurecht:
    RCA Input:
    9 dBu 2.18 Vrms
    oder 2dBu 0.98 Vrms

    ....oder ich nehm' einen DLCP 2x6 und behalte meine IcePower, mit denen ich sehr zufrieden bin, wobei der DLCP auch nur bis 9dBu runter kann....



    Geändert von fosti (17.07.2019 um 17:48 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    So, USB Kontakt funktioniert. Kompletter Reset. Einstellungen neu aufgespielt. Nach dem das Gerät eingeschalten wurde kam nach ca. 30 sec. ein lauter Plop. ER funktioniert immer noch nicht. Mein Verdacht ist da Modul DIGI-FP. Aber wenn ich das bestelle weis ich immer noch nicht ob evtl. die Haupzplatine einen weg hat. Bin schon überlegen ob ich nicht umschwenke auf:

    the t.racks DSP 206 von Thomann
    oder
    miniDSP nanoDigi 2x8 B mit SPDF/Tosling zu Analog Konverter

    Gruß
    Ulli


  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Kontaktier doch mal den Minidsp support (im offiziellen Forum). Die brauchen zwar, haben aber oft gute Tipps.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michi,

    einen anderen, als den offiziellen meinte ich nicht

    Privat werde ich bei Hypex bleiben

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Meint Ihr den bei Blue Planet?

    Guß
    Ulli

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Ulli,

    nein, den: http://support.minidsp.com/customer/portal/emails/new

    Wenn Du bei oaudio eingekauft hast, werden das natürlich Deine Ansprechpartner bei Garantie/Gewährleistung sein. Aber wir wollen ja hoffen, dass das Problem erstmal anders in den Griff zu bekommen ist.


    EDIT: Auf der Arbeit habe ich auch einen 4x10 HD ...unbenutzt...ich hoffe ich erlebe keine bösen Überraschungen....

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    DANKE

    Meiner ist ca. 7 Jahre alt also kann das schon mal passieren

    Gruß
    Ulli

  12. #12
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Ich weiss nicht, was soll das bedeuten:
    Wenn das was NormalZeit vorgeschlagen hat nicht klappt, würde ich den Support kontaktieren.....der ist aber nicht so auf Zack, wie der von Hypex. Die haben mir manchmal innerhalb einer halben Stunde geantwortet.....bei miniDSP warte ich seit 2 Tagen....privat werde ich deshalb auch bei Hypex bleiben und irgendwann auf die neuen Fusion Module "hochrüsten" .....das 253 ist zwar kein Schnapper, kommt aber auch mit schlappen AVR Ausgängen zurecht:
    MiniDSP sitzt in Hongkong. Da gibt es eine Zeitverschiebung. 2 Tage als "nicht auf Zack" zu bewerten ist ... wie die Generation AMAZON die 5 Minuten nach der Bestellung anruft wo denn die Ware bleibt.
    Abgesehen davon hat mich Hypex gerade dazu "gezwungen" miniDSP zu importieren...
    Ich habe vor der miniDSP Distribution Plate Amps von Hypex im 3 stelligen Bereich verkauft. Ausfallrate um die 10%. Buggy Software. Wir mussten im Showroom immer in einer bestimmten Reihenfolge einschalten damit die 2.1 überhaupt funktionieren.
    Die Profi Geräte waren besser, aber auch teuer.
    Die ICE Module von miniDSP haben durch den Netzwerk Anschluss (Programmierung von einem PC, Sync der Module) einen Vorteil. Preislich nicht mehr interessant. Leider...

    Die Kritik an Hypex gilt nicht für die neuen Plate Amps. Die kenne ich nicht, aber ich werde diese auch im Shop demnächst anbieten. Die Software hat sich enorm verbessert.

    Zum 4x10: wir haben eine Werkstatt. Bei uns gekaufte Geräte werden kostenfrei geprüft. Ansonsten sind 10 min. frei, dann wird berechnet. 50 Euro komplett Test, Firmware update, etc.

    Grundsätzlich verstehe ich Plate Amps nicht.
    - 2 Kabel müssen angeschlossen werden (Strom, Signal)
    - USB Programmierung ist wirklich nervig.
    - Raumkorrektur durch getrennte Programmierung ebenfalls nervig
    - Teuer...

    Zentrale DSP/ AMP (also DSP z.B 4x10 oder andere Produkte) mit zentralen Amps (ab 100 Euro/ Stück...).
    - Ein Kabel zur Box... (4 oder 6 Adrig...)
    - Zentrale Programmierung
    - Raumkorrektur: einfacher...
    - Zentrales AN/AUS...
    - Günstig...
    - Es gibt Geräte mit Poti oder Fernbedienung. Ersetzt den Vorverstärker. Ideale Situation...
    - Oder der DSP Sitz vor dem Vorverstärker.

    Bitte das mit miniDSP nicht als Werbung ansehen. Ich arbeite seit 15 Jahren mit verschiedensten Herstellern.
    Ich verkaufe und empfehle das was funktioniert.
    Deshalb demnächst auch die Fusion Amps bei mir im Shop. Wenn der Test positiv ausfällt.
    ... ebenso arbeite ich an einem eigenen DSP. Da fließen dann die Erfahrung der verschiedensten Hersteller mit ein. Einen Plate Amp wird es nicht geben. Aus den oben genannten Gründen.
    Zumal eine zentrale Verwaltung immer günstiger ist und ich nie Amps bauen werde.

    Zur mal am Rande:
    Nach meiner Erfahrung braucht es auch keine 3 Wege aktiv, weil die Trennung zum Hochton passiv wesentlich günstiger ist, immer noch mit dem EQ behandelt werden kann und (meine Meinung) besser klingt.
    Bei Wirkungsgrad starken Hochtönern aus dem PA Bereich rauscht es am Hörplatz. Egal welcher DSP dran hängt.

    Gruss,
    Nick
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Nick,
    das ist auf jeden Fall ein tolles Angebot, was ich als TE unbedingt annehmen würde

    Ich habe halt bisher nur positive Erfahrungen mit Hypex Plate Amps gemacht: Privat AS2.100 + IcePower am SubOut und auf der Arbeit PSC2.400.
    Ich hatte mal ein Problem mit dem AS2.100, weil es nicht mehr reagierte und ich keinen Weg gesehen habe die neue Firmware aufzuspielen. Das ging 30 min später nachdem ich den Support kontaktiert hatte. Gut, NL ist nicht Hongkong.

    Ich selber habe auch miniDSP, rate mal, wo gekauft....aber eben noch keine Erfahrung damit.

    Nach meiner Erfahrung braucht es auch keine 3 Wege aktiv, weil die Trennung zum Hochton passiv wesentlich günstiger ist, immer noch mit dem EQ behandelt werden kann und (meine Meinung) besser klingt.
    Bei Wirkungsgrad starken Hochtönern aus dem PA Bereich rauscht es am Hörplatz. Egal welcher DSP dran hängt.
    EDIT: Außer das mit dem, "besser klingt"

    Damit gehe ich völlig konform.....ich bin nur zu faul für passive Filter. Mit dem Rauschen kann man aber durchaus optimieren...ohne Autotrafo.....Kalle's Erfahrungen sagen da auch einiges. Ich werde nach dem Urlaub mal ein HowTo zu wirkungsgradstarken HTs machen.


  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich werde nach dem Urlaub mal ein HowTo zu wirkungsgradstarken HTs machen.
    Au ja.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Letztendlich liegt der "Schlüssel" hier drin:

    Quelle: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Bin nicht weiter gekommen. Ist jetzt zur Reparatur bei oaudio.

    Gruß
    Ulli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0